Neues Specialized Enduro

Hat hier jemand das Expert und wiegt mit Ausrüstung ca 69-70 kg?
Falls ja, wieviel PSI habt ihr in der Gabel und Dämpfer?
Ich bin schon auf 50 PSI runter und kann trotzdem nicht den kompletten Federweg ausnutzen....
Bin am überlegen ob ich die ein Token entferne, damit die Gabel nicht mehr so progressiv ist.
Beim Dämpfer ist die Situation ähnlich.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

hi habe auch 70 kg, und fahre die fox factory 36 grip2, wenn ich hometrails ballere ( mit ordentlich steinen und wurzeln) komm ich ungefähr bis zur kashima aufschrift... die dämpfung empfinde ich aber als perfekt!

wenn ich aber große sprünge oder drops mache wird der federweg voll genützt!

so sollte es meiner meinung nach auch sein!

bin auch bei ca 50psi
 
hi habe auch 70 kg, und fahre die fox factory 36 grip2, wenn ich hometrails ballere ( mit ordentlich steinen und wurzeln) komm ich ungefähr bis zur kashima aufschrift... die dämpfung empfinde ich aber als perfekt!

wenn ich aber große sprünge oder drops mache wird der federweg voll genützt!

so sollte es meiner meinung nach auch sein!

bin auch bei ca 50psi
Hmm merkwürdig, da laut Fox ca 63-65 PSI für unser Gewicht in die Gabel kommt.....
Hast du Token aus deiner Gabel entnommen oder fährst du die Gabel wie sie ausgeliefert wurde?
 
Hmm merkwürdig, da laut Fox ca 63-65 PSI für unser Gewicht in die Gabel kommt.....
Hast du Token aus deiner Gabel entnommen oder fährst du die Gabel wie sie ausgeliefert wurde?
mir war sie mit den 20% sag zu hart, aber ich gehe abends noch mal in den keller und schau nach! nicht das ich jetzt hier blödsinn schreibe mit dem druck! sg
 
mir war sie mit den 20% sag zu hart, aber ich gehe abends noch mal in den keller und schau nach! nicht das ich jetzt hier blödsinn schreibe mit dem druck! sg
Mir geht es auch so und selbst bei 35% Sag habe ich noch mindestens 4-5 cm Reserve und die Gabel ist recht hart ab der Mitte.....
Daher bin ich am überlegen, ob ich ein Token entferne.
 
Mir geht es auch so und selbst bei 35% Sag habe ich noch mindestens 4-5 cm Reserve und die Gabel ist recht hart ab der Mitte.....
Daher bin ich am überlegen, ob ich ein Token entferne.
also ich hab jetzt aktuell 53psi drin.
-hab die hs druckstufe noch etwas geöffnet
-die ls zugstufe etwas langsamer als im tuning guide.
-hab laut beschreibung keinen token drin
-hab die grip 2 Kartusche

ich bin vorher eine lyrik gefahren die sehr „soft“ war. die umstellung war anfangs schon groß.... aber mitlerweile find ich die gabel super gut!! man muss sie mmn mit etwas mehr druck am vorderrad fahren und ich werde sie im laufe der saison jetzt immer etwas härter fahren!
ich würde versuchen zug und druckstufen nach deinen bedürfnissen anzupassen! da sind 2-3 klicks welten! hoffe ich konnte helfen ✌️
 
krass, ich fahr bei 70 kg, 76 psi und nutze sie zu 90% mehr sollte erst bei brenzligen situation frei gegeben werden.
 
kann es sein das ihr beim aufpumpen nicht die negative kammer ausgeglichen habt? alle 20 psi die gabel leicht zam drücken damit beide kammern gefüllt werden....
 
also ich hab jetzt aktuell 53psi drin.
-hab die hs druckstufe noch etwas geöffnet
-die ls zugstufe etwas langsamer als im tuning guide.
-hab laut beschreibung keinen token drin
-hab die grip 2 Kartusche

ich bin vorher eine lyrik gefahren die sehr „soft“ war. die umstellung war anfangs schon groß.... aber mitlerweile find ich die gabel super gut!! man muss sie mmn mit etwas mehr druck am vorderrad fahren und ich werde sie im laufe der saison jetzt immer etwas härter fahren!
ich würde versuchen zug und druckstufen nach deinen bedürfnissen anzupassen! da sind 2-3 klicks welten! hoffe ich konnte helfen ✌️
Danke, dass du nachgeschaut hast.
Ich werde mal ein bisschen experimentieren. ??
 
Hallo zusammen, ich möchte mir im Spätsommer ein neues Bike anschaffen, nach einer ersten Probefahrt wird es wohl das 2020er-Enduro von Specialized, Elite oder Expert. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich bei einem Kauf im August/September nicht womöglich auf die Folgemodelle von 2021 warten sollte. Wann werden denn üblicherweise erste Infos (Specs, Bilder, Preise) der neuen Modelle seitens Specialized veröffentlicht und ab wann sind die Bikes dann hier in Deutschland in den Läden verfügbar? Danke euch für eine kurze Antwort!

Grüße Mark
 
Hallo zusammen, ich möchte mir im Spätsommer ein neues Bike anschaffen, nach einer ersten Probefahrt wird es wohl das 2020er-Enduro von Specialized, Elite oder Expert. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich bei einem Kauf im August/September nicht womöglich auf die Folgemodelle von 2021 warten sollte. Wann werden denn üblicherweise erste Infos (Specs, Bilder, Preise) der neuen Modelle seitens Specialized veröffentlicht und ab wann sind die Bikes dann hier in Deutschland in den Läden verfügbar? Danke euch für eine kurze Antwort!

Grüße Mark
Die neuen FOX Federlelemente für 2021 sind schon erhältlich und haben einen großen Entwicklungssprung gemacht.
Bei dem Preis würde ich 2021 Modelle abwarten.
 
Danke, RockyRider66 - das klingt super!

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Details zu den Modellen der Folgegeneration meist im Frühherbst (Sep?) bekannt werden und die Bikes dann meist ab Ende des Jahres erworben werden können?
 
Das Enduro ist ja noch neu. Nächstes Modelljahr kommen bestimmt nur andere Farben und halt Ausstattung. Falls es das Bike demnächst mit den 2021er Fox Federelementen gibt kannst du dir auch das schon zulegen auch wenn es möglicherweise noch ein 2020er Modell ist.
 
Womöglich habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Ich meine Details zu den Bikes der Folgegeneration, d.h. Specialized Enduro Bikes mit bspw. anderer Ausstattung, geänderter Farbgebung, etc. - also die 2021er-Modelle, die sind jetzt ja - trotz Bekanntgabe der neuen Federelemente - noch gar nicht bekannt. Mit diesen Infos kann man im Frühherbst rechnen und die Bikes ab Ende 2020 bestellen, ist das korrekt?
 
So - ich hab nach überlegen ob Tarvo oder Mega oder Speci mich dann schlussendlich fürs Speci entschieden. Beim Tarvo kam die Antwort auf die Kaufanfrage zu spät und dann hatte ich mich schon fürs Speci entschieden. Comp mit 18% Rabatt - 20% waren nirgends mehr zu holen.
Das wird dann halt zerfleddert. Als Gabel kommt mir die Mezzer Pro rein - hatte die schon bestellt weil ich dachte es wird nur ein Rahmen und ich nicht so ein Fan von der Lyrik bin.

Der Jade X würde mich auch interessieren. Bei Coil kann man ja einfach ein anderes oder zusätzliches Gummi als Puffer einbauen. Wäre ja fast am überegen den Jade X dann in 205x65 zu kaufen - aber einfach ein Gummi als Durschlagsschutz zusätzlich und Sag usw so einstellen wie wenn er nur 60mm hätte. Falls er dann hinten wirklich einrauscht bei Einschlag - evtl besser als ein 60er. Allerdings nur wenn der 65er Dämpfer im Rahmen prinzipiell möglich ist ohne dass am Rahmen da irgendwas einschlägt.
Zuerst bleibe ich aber wohl beim Super Deluxe Select +.

Schaltung übernehme ich meine GX vom alten Radel, Laufräder, Lenker, Vorbau usw ebenso (bzw Vorbau werde ich wohl einen 30er montieren - S4 bei 180cm. Ich mag kurze Vorbauten sehr gerne wenn Rahmen lang genug ist. Am Last Fastforward fahre ich einen 10mm Vorbau der taugt mir voll).


Wie viel cm bleiben übrig von Sitzrohr oben bis Manic Flansch - wenn man die 170er Manic voll versenkt? Mehr als 3cm? Ich denke 4cm wenn diese Angabe korrekt ist ( https://www.diymtb.com.au/displayItems.asp?cid=149) Wenn ja, werde ich mir noch eine 180er OneUp bestellen müssen. (da wo mir 170mm nicht reicht, reicht mir auch 180mm nicht und ich muss dann eh noch per Hand absenken auf 200mm Absenkung die ich brauche).


Bin schon gespannt was ich für die ganzen Teile - also Schaltung, Laufradsatz, Bremsen, Vorbau, Lenker aus dem Comp ausgebaut bekomme. Viel wirds wohl nicht sein - ist ja alles ziemlicher billigkram (für ein Bike das 4100€ nach Rabatten kostet)
 
So - ich hab nach überlegen ob Tarvo oder Mega oder Speci mich dann schlussendlich fürs Speci entschieden. Beim Tarvo kam die Antwort auf die Kaufanfrage zu spät und dann hatte ich mich schon fürs Speci entschieden. Comp mit 18% Rabatt - 20% waren nirgends mehr zu holen.
Das wird dann halt zerfleddert. Als Gabel kommt mir die Mezzer Pro rein - hatte die schon bestellt weil ich dachte es wird nur ein Rahmen und ich nicht so ein Fan von der Lyrik bin.

Der Jade X würde mich auch interessieren. Bei Coil kann man ja einfach ein anderes oder zusätzliches Gummi als Puffer einbauen. Wäre ja fast am überegen den Jade X dann in 205x65 zu kaufen - aber einfach ein Gummi als Durschlagsschutz zusätzlich und Sag usw so einstellen wie wenn er nur 60mm hätte. Falls er dann hinten wirklich einrauscht bei Einschlag - evtl besser als ein 60er. Allerdings nur wenn der 65er Dämpfer im Rahmen prinzipiell möglich ist ohne dass am Rahmen da irgendwas einschlägt.
Zuerst bleibe ich aber wohl beim Super Deluxe Select +.

Schaltung übernehme ich meine GX vom alten Radel, Laufräder, Lenker, Vorbau usw ebenso (bzw Vorbau werde ich wohl einen 30er montieren - S4 bei 180cm. Ich mag kurze Vorbauten sehr gerne wenn Rahmen lang genug ist. Am Last Fastforward fahre ich einen 10mm Vorbau der taugt mir voll).


Wie viel cm bleiben übrig von Sitzrohr oben bis Manic Flansch - wenn man die 170er Manic voll versenkt? Mehr als 3cm? Ich denke 4cm wenn diese Angabe korrekt ist ( https://www.diymtb.com.au/displayItems.asp?cid=149) Wenn ja, werde ich mir noch eine 180er OneUp bestellen müssen. (da wo mir 170mm nicht reicht, reicht mir auch 180mm nicht und ich muss dann eh noch per Hand absenken auf 200mm Absenkung die ich brauche).


Bin schon gespannt was ich für die ganzen Teile - also Schaltung, Laufradsatz, Bremsen, Vorbau, Lenker aus dem Comp ausgebaut bekomme. Viel wirds wohl nicht sein - ist ja alles ziemlicher billigkram (für ein Bike das 4100€ nach Rabatten kostet)
Laufradsatz 200- maximal 250€, den kauft sonst niemand weil er echt schwer ist

Schaltung 200€

Für Bremsen, Vorbau etc bekommt man auch nicht viel.

Die Ausstattung ist leider echt eine Frechheit für den Preis- auch wenn der Rahmen gut ist
 
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Gestern Brückentag bißchen genutzt ?
 
Ich hab meins mal in Koblenz ausgeführt, da hat es richtig schöne Trails !

Allerdings Klappert bei meiner 36 Fox die Dämpfungseinheit wenn sie voll geöffnet ist, hat das sonst noch wer bei seiner 36 Fox?

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 17.30.13 Kopie.jpg
 
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