So - ich hab nach überlegen ob Tarvo oder Mega oder Speci mich dann schlussendlich fürs Speci entschieden. Beim Tarvo kam die Antwort auf die Kaufanfrage zu spät und dann hatte ich mich schon fürs Speci entschieden. Comp mit 18% Rabatt - 20% waren nirgends mehr zu holen.
Das wird dann halt zerfleddert. Als Gabel kommt mir die Mezzer Pro rein - hatte die schon bestellt weil ich dachte es wird nur ein Rahmen und ich nicht so ein Fan von der Lyrik bin.
Der Jade X würde mich auch interessieren. Bei Coil kann man ja einfach ein anderes oder zusätzliches Gummi als Puffer einbauen. Wäre ja fast am überegen den Jade X dann in 205x65 zu kaufen - aber einfach ein Gummi als Durschlagsschutz zusätzlich und Sag usw so einstellen wie wenn er nur 60mm hätte. Falls er dann hinten wirklich einrauscht bei Einschlag - evtl besser als ein 60er. Allerdings nur wenn der 65er Dämpfer im Rahmen prinzipiell möglich ist ohne dass am Rahmen da irgendwas einschlägt.
Zuerst bleibe ich aber wohl beim Super Deluxe Select +.
Schaltung übernehme ich meine GX vom alten Radel, Laufräder, Lenker, Vorbau usw ebenso (bzw Vorbau werde ich wohl einen 30er montieren - S4 bei 180cm. Ich mag kurze Vorbauten sehr gerne wenn Rahmen lang genug ist. Am Last Fastforward fahre ich einen 10mm Vorbau der taugt mir voll).
Wie viel cm bleiben übrig von Sitzrohr oben bis Manic Flansch - wenn man die 170er Manic voll versenkt? Mehr als 3cm? Ich denke 4cm wenn diese Angabe korrekt ist (
https://www.diymtb.com.au/displayItems.asp?cid=149) Wenn ja, werde ich mir noch eine 180er OneUp bestellen müssen. (da wo mir 170mm nicht reicht, reicht mir auch 180mm nicht und ich muss dann eh noch per Hand absenken auf 200mm Absenkung die ich brauche).
Bin schon gespannt was ich für die ganzen Teile - also Schaltung, Laufradsatz,
Bremsen, Vorbau, Lenker aus dem Comp ausgebaut bekomme. Viel wirds wohl nicht sein - ist ja alles ziemlicher billigkram (für ein Bike das 4100€ nach Rabatten kostet)