Neues Specialized Enduro

Dropset 5 speziell für Specialized, laut CK Homepage. Aber werde aus den Maßen nicht ganz schlau. Würde gern wissen, ob da auch ein IS42 von Hope passen könnte. Fährt das jemand?

Das Lager selbst passt, du musst dann nach oben hin noch ca. 3mm Offset ausgleichen, damit die Topcap nicht auf dem Rahmen aufliegt. Das macht man üblicherweise mit sog. Micro Shims (Spacer). Mit den Steuersätzen von Cane Creek funktioniert das einwandfrei, habe ich hier schon mal erklärt und auch bildlich dargestellt (musst du mal suchen). Ob das am Ende auch mit dem Hope funktioniert, muss man vermutlich einfach mal ausprobieren.

Bei den extra für die Specialized Modelle hergestellten Steuersätze (CK Dropset5 oder auch das von Wolf Tooth) ist der ganze Aufbau um diese 3mm eben schon mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal zerlegt und es scheint mir so, als hätte meiner keinen Riss oder ähnliches. Rahmen ist ein 2021er und der hat schon ordentlich auf die Fresse bekommen.. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_4580.JPG
    IMG_4580.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4581.JPG
    IMG_4581.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4582.JPG
    IMG_4582.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_4583.JPG
    IMG_4583.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3616[1].JPG
    IMG_3616[1].JPG
    851,2 KB · Aufrufe: 161
habs mal zerlegt und es scheint mir so, als hätte meiner keinen Riss oder ähnliches. Rahmen ist ein 2021er und der hat schon ordentlich auf die Fresse bekommen.. :daumen:
Meiner sieht auch gut aus und ich checke das echt regelmäßig. Hab noch nie so oft einen Steuersatz aus/eingebaut.

Es gibt ja verschiedene Theorien, manche sagen dass S4/S5 Rahmen eher betroffen sind als kleinere, manche geben dem dickeren Schaft der Fox38/Zeb die Schuld. Hab auch schon gelesen dass es an zu viel Drehmoment der Aheadcap oder Swat-Tool liegen kann. 🤷‍♂️ Ich hab nen S3, Lyrik und pass beim Drehmoment auf. Evtl. hab ich Glück :/
 
Meiner ist s3 und hab eine zeb verbaut, mein neuer Rahmen sollte bald eintreffen, lt. Händler.
Generell einfach schauen ob das Fett komplett schwarz ist, falls das der Fall ist, dann löst sich irgendwo Carbon.
 
Meiner sieht auch gut aus und ich checke das echt regelmäßig. Hab noch nie so oft einen Steuersatz aus/eingebaut.

Es gibt ja verschiedene Theorien, manche sagen dass S4/S5 Rahmen eher betroffen sind als kleinere, manche geben dem dickeren Schaft der Fox38/Zeb die Schuld. Hab auch schon gelesen dass es an zu viel Drehmoment der Aheadcap oder Swat-Tool liegen kann. 🤷‍♂️ Ich hab nen S3, Lyrik und pass beim Drehmoment auf. Evtl. hab ich Glück :/

naja, ich habe nen S4 und die 38. Auf die Größe würde ich es jetzt nicht unbedingt schieben

ich überprüfe das echt selten und fahre auch immer noch den originalen Steuersatz, bei dem die Lager tatsächlich noch einwandfrei laufen.

Vom Swat Tool? Da muss man ja heftigst Druck ausüben, um die Schale so zu zerbersten :lol:
 
Hallo, ich bekomme demnächst ein Specialized Enduro Comp 2023. Dort ist ein Rock shox coil verbaut. Leider gibt es im Suspension calculater kein coil gelistet in Verbindung mim Enduro. Weiß einer ob es da sonst wo ne Tabelle gibt oder hab ich was übersehen?

Vielleicht hat ja auch einer ein Tip oder Erfahrung was für eine Feder man verbaut.
Ich hab 103 kg plus ca 8 bis 9 kg Klamotten, Rucksack getränke werkzeug usw.

Bike ist in größe S4.
 
Hallo, ich bekomme demnächst ein Specialized Enduro Comp 2023. Dort ist ein Rock shox coil verbaut. Leider gibt es im Suspension calculater kein coil gelistet in Verbindung mim Enduro. Weiß einer ob es da sonst wo ne Tabelle gibt oder hab ich was übersehen?

Vielleicht hat ja auch einer ein Tip oder Erfahrung was für eine Feder man verbaut.
Ich hab 103 kg plus ca 8 bis 9 kg Klamotten, Rucksack getränke werkzeug usw.

Bike ist in größe S4.
https://www.tftuned.com/spring-calculatorSo brauchst ca ne 700 Feder, kann dir aber empfehlen nen Luftdämpfer zu fahren.
 
Hallo, ich bekomme demnächst ein Specialized Enduro Comp 2023. Dort ist ein Rock shox coil verbaut. Leider gibt es im Suspension calculater kein coil gelistet in Verbindung mim Enduro. Weiß einer ob es da sonst wo ne Tabelle gibt oder hab ich was übersehen?

Vielleicht hat ja auch einer ein Tip oder Erfahrung was für eine Feder man verbaut.
Ich hab 103 kg plus ca 8 bis 9 kg Klamotten, Rucksack getränke werkzeug usw.

Bike ist in größe S4.
Fahre im Coil je nach Modell (Fox/RockShox/Ext) bei guten 80kg zw. 525 und 550er Feder. Ohne jetzt einen Calculator zu bemühen kann ich dir sagen, dass bei deinem Gewicht die Luft dünn wird oder wie oben geschrieben, ja, 700 wenns gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand mit einer 160er Lyrik gefahren und eventuell verringertem Hub am Dämpfer? Bin kein Freund der ZEB und die Lyrik gibt’s ja leider nur noch bis 160.
 
Zurück
Oben Unten