Neues Touren/Trailbike gesucht

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
557
Moin Zusammen,

fahre gerade in der 4 Saison ein Radon Skeen Carbon.
Mit 130/120 mm Federweg.
Das Bike hat mich gut durch viele Touren gebracht, leider fängt der Rahmen jetzt langsam an, in die Binsen zu gehen.
Da ja die Marktlage aktuell gut aussieht, denke ich darüber nach mir zum Saisonende einen Nachfolger zu holen, bzw. ein Bike selber neu aufzubauen.

Es fällt mir leider total schwer, mich in der an Möglichkeiten zu bewegen.
Fahrer 175 cm / 70 kg

Anforderungen:
Tagestouren und Bikeurlaube 50- 80 km mit allen Untergründen 1500-2000 hm.
https://www.mtb-news.de/forum/t/durch-das-sudetenland-cz-pl-slk-tourenbericht.968456/
Z.b.

Mir ist es wichtig dass das Bike sehr gut klettert, aber noch gut abwärts geht, ein cm mehr Federweg wäre denke ich i.o..
Die aktuelle Fox34 gefällt mir sehr gut, kommt allerdings immer mal wieder über ihre Grenzen.

Wir sind viel auf Strecken unterwegs, wo man mal nicht fahren, oder ggf. schieben kann.
Da ich selber nicht so massiv bin und meine Knie nicht ganz so fit, sollte es hier unter 14 kg bleiben.
Wenn das vom Gewicht hier passt, gerne auch in Alu.

Was gibt es hier am Markt aktuell für Bikes, bzw. Rahmen die darauf passen könnten?

Danke
 
Danke schonmal.

Das Transition gefällt mir sehr gut. Mal gucken ob es das irgendwo bezahlbar gibt.
Beim Canyon bin ich genau zwischen den größen, da weiß ich nicht wie das aussieht.
Eugene finde ich persönlich nicht so toll, auch wenn ich das Spindrift fahre. Finde das bei dem kurzen Federweg, der Hinterbau irgendwie zu straff ist.
 
Eugene finde ich persönlich nicht so toll, auch wenn ich das Spindrift fahre. Finde das bei dem kurzen Federweg, der Hinterbau irgendwie zu straff ist.
Ich denke, daß du bei einem Bike mit deutlich weniger FW als bei dem Spindrift (180mm) schon deutlich mehr Straffheit erwarten musst. Das darf ja im Uphill keine Schiffschaukel sein, wenn das noch effizient hochfahren soll. ;)
Und das darf auch nicht gleich durch den wenigen FW rauschen.

Ein DH-Bike ist da natürlich ganz anders.
 
Scor 2030
Rocky Mountain Element

Hatte auch eine Weile das Skeen Trail und seit letztem Sommer das Norco Optic, finde aber, dass das schon merklich zäher geht bergauf und sich da nicht viel zum Enduro unterscheidet, dafür bergab schon auch extrem spaßig. Liegt bei mir allerdings auch an der Reifenkombi, da bin ich noch keine wirklich gut rollende Kombi gefahren.
 
Der Rahmen hat einige Sturzschäden und im Steuersatzbereich bröselt es, bzw hat dieser mittlerweile im Rahmen leichtes spiel.
Der Rest vom Bike wurde von mir entsprechend überholt.
Hinterbaulager neu/ Fade Naben neue Lager/ Service der Federung etc.
 
Im Steuersatzbereich bröselt es? Sturzbedingt oder einfach so?

Hab eigentlich gedacht Radon macht ganz solide Rahmen.
 
Also ich finde persönlich, das man den günstigen Preis der Bikes am Rahmen erkennt.
Von der Klemmung der Kabel über die Qualität z.B. der Verklebung der Gummischutzteile etc.
Für den Preis den ich bezahlt habe, kann ich mich aber nicht beschweren.
Außerdem bin ich das Bike jetzt 3 Jahre sehr zufrieden gefahren.
Bis das ich von vielen Lagern am Bike entschäuscht bin, das die schon nach 2-3 Tausend km das erste mal zu wechseln waren. Ist aber am Bikepark Propan auch noch einer Saison am Hinterbau alles tot gewesen, von dem her...
 
Die Stumjumper Carbon gibt es doch gerade zu vernünftigen Preisen im Ausverkauf. Als Rahmen und Komplettbikes. Von den Anforderungen her könnte das passen. Ansonsten könnten auch Transition Smuggler oder Giant Trance (x) ins Profil passen.
 
Zurück
Oben Unten