Neues Trail/Allmountain Fully gesucht

Bzgl. des Federwegs muss man sich einfach entscheiden. 140/150mm lassen sich auch bestens fahren und man hat Reserven. Daher sind Occam, Hugene und Genius (hier mit dem TwinLock-Vorteil) natürlich Optionen.

Ich denke dass ich eigentlich eher in die Richtung will. Wir planen auch mtb Urlaub in den Alpen und ich denke im näheren Umfeld habe ich genug Möglichkeiten die 140mm zu nutzen (ob ich dies jetzt komplett ausnutzen werde und dass man sicherlich auch alles mit dem 120mm fahren kann ist eine andere Sache.
Trek Top Fuel und Giant Trance 29 und das Orbea

Ja die habe ich mir auch angekuckt, von den Beschreibungen her, bin ich gefühlt aber bei allen Herrstellern in der Kategorie drüber gelandet (trek Fuel ex, giant trance mit 140, orbea occam etc.
 
Ich hatte bzw. habe ähnliche Anforderungen ans bike wie du. Größtenteils Touren um 50 km mit ca. 1000 Hm und möglichst viel Trailanteil. Aus eigener Kraft hochstrampeln und dann mit viel Spaß wieder runter. Bei mir ists nach längerer Beratung hier im Forum das Occam geworden und ich bin super zufrieden damit. Klettert sehr gut und bergab ist es sowieso über jeden Zweifel erhaben. Habs mit der 150er Gabel gekauft. Überdimensioniert? Mag sein, aber so what. Und man weiß ja nie wo die Reise noch hingeht.

PS. Ich kam auch vom HT und wie du wollte ich es ursprünglich weiterhin für normale Strecken verwenden. Habs aber kürzlich verkauft weil es nurnoch in der Garage stand seit dem das Occam da ist...
Danke für den Beitrag, so fühle ich mich auch.
Und wenn das hardtail nachher überflüssig ist (ws ja auch gut ist, denn das zeugt davon dass man ein richtiges all around bike hat) dann ist es auch gut

Hast du alu oder carbon genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn eigentlich mit dem sc hightower aus?
Die Geometrie sieht ja gut aus,
Das gefällt mir optisch super, ich kriege es bei einem. Händler in der Nähe und man kann es hier sogar frei konfigurieren?
Ist in der alu Version zwar auch etwas schwerer, aber die ganzen reviews stören sich ja nur bedingt dran?

Auf dem paper ist das sc ähnlich den commencal?
 
Ich bin mit meinem Hightower V2 im c-s kit höchst zufrieden. Bergauf sowie bergab total agil und verspielt. Ich hab die Gabel mit dem 2021 airshaft auf 160mm getravelled, was noch etwas Downhill performance bringt. Für mich der ideale Allrounder.
Die Alu Version ist halt n gutes Stück schwerer. Soll sich aber auch sehr gut fahren
 
OK danke.

Merkt man das Zusatzgewicht deutlich?
Sind ja wenn ich das richtig sehe beim hightower 1,1kg zwischen alu und carbon, bei orbea occam sogar 1.5kg?
Ist das realistisch?
 
Bin heute mal ein paar Räder Probe gefahren (leider nur indoor). Hier sind natürlich nur begrenzt Aussagen möglich jedoch erstmal besser als nichts.
Unter anderem das Trance 1 in xl, das fand ich angenehm von der sitzposition obwohl eigentlich laut Empfehlung zu groß für mich.

Dagegen empfand ist das Cube stereo 150 in 20 Zoll als zu kurz. Das 22 Zoll gab es leider nicht wäre hier vermutlich auch besser gewesen.

Propain testfahrt muss noch warten.
SC vielleicht nächste Woche.
Orbea muss ich erst noch einen Händler finden.

Yt wird voraussichtlich schwierig mit testen...

Das genius konnte ich zwar nicht in meiner Größe fahren, aber zumindest anschauen. Mit dem twin lock sind mir persönlich zu viele Kabel, weiterhin ist dann in Hinblick auf upgrades die Auswahl sehr beschränkt. Und wenn ich die ganzen Tests und Berichte von den modernen fuly lese, bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche. Bei einem langen Anstieg kann ich immer noch zu Beginn den Dämpfer zudrehen, das brauche ich nicht am lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin 1,86m mit SL 88cm und ein paar deiner Kandidaten kenne ich bereits, deswegen mal mein Senf dazu.

Bin heute mal ein paar Räder Probe gefahren (leider nur indoor). Hier sind natürlich nur begrenzt Aussagen möglich jedoch erstmal besser als nichts.
Unter anderem das Trance 1 in xl, das fand ich angenehm von der sitzposition obwohl eigentlich laut Empfehlung zu groß für mich.
Ich bin ebenfalls das Trance 2 in XL gefahren. Ich empfand es auch nicht als zu groß, eher passend. Hier kannst mal meine Eindrücke lesen.

Dagegen empfand ist das Cube stereo 150 in 20 Zoll als zu kurz. Das 22 Zoll gab es leider nicht wäre hier vermutlich auch besser gewesen.
Cube baut eher konservativ kurz und hoch, vor allem lange Sattelrohre. Das 22" wird sich bei dir nicht ausgehen wegen dem Sattelrohr mit 520mm.
Ich hatte selbst das 20" ein Jahr, danach sind jetzt alle Bikes länger die ich seit dem fahre.

SC vielleicht nächste Woche.
Ich hatte einen Tag lang in Finale das Megatower in XL. Hat mir vor der Größe richtig gut getaugt. Etwas hohe Front, war aber durch Spacertausch leicht an zu passen. Denke das Hightower oder Tallboy dürften von der Geo ähnlich sein und gut passen für deinen Einsatzzweck. Wobei ich dem Tallboy den Vorzug geben würde. Hab selbst mal überlegt wegen dem Bike.
 
OK, danke, das deckt sich ja dann mit meinen Erfahrungen.
Ich habe dadurch jetzt das Cube aus meiner Vorauswahl raus genommen.

Das Hugene ist eigentlich einer meiner Top Favoriten, ich frage mich nur jetzt, ob es dem cube von der Geometrie her nicht zu ähnlich ist, und ich mich damit nicht so wohl fühle...
Da muss ich doch nach Olpe fahren :D
 
Naja 3000+ ist ja schon ein breites Feld?
Und es gibt doch einige Fahrräder die in meinem Budget liegen und nicht diese Ausstattung haben?
 
Hat schon jemand das propain und das Cube stereo probe fahren können und kann was zur Sitzposition der beiden Räder sagen?
 
Ich konnte bisher leider keine Rückmeldung zum vergleich propain und Cube bekommen... Naja mal. Abwarten

Ich habe inzwischen das Cube aus der Auswahl entfernt. Zudem habe ich das sc hightower gestrichen. Das ist mir in der alu Version dann doch einiges zu schwer (im vergleich zum hugene, izzo etc kratzen wir dann an den 3 kg gewichtsunterschied). Außerdem ist es wahrscheinlich deutlich zu viel Fahrrad und mehr auf abfahrt als Aufstieg ausgelegt.

Das norco kann ich leider nirgendwo testen, und ich kann mich optisch einfach nicht anfreunden... Ist aber bestimmt ein top Bike..

Damit bleiben übrig :
Propain Hugene
Orbea Occam
Und yt izzo
 
höre auf dich an irgendwelchen geo daten aufzuhalten. (außerdem is jeder körper anders - jede haltung anders - und noch 1000 andere sachen)
das hier immer wieder von passt eh nicht usw. gesprochen wird is blödsinn hoch drei.

super bsp. 23 jahre unterschied (video startseite) fun ohne ende - immer noch fahrbar.


lasse quatschen und kauf DIR dein traumbike.
 
beachte die jeweiligen Lieferzeiten. Ich würde mal behaupten diesen Sommer wirds schwer werden noch etwas zu bekommen.
 
höre auf dich an irgendwelchen geo daten aufzuhalten.

Schon klar, aber ich will ja irgendwie eine Vorauswahl treffen. Da sowohl propain als auch YT jeweils Tagesausflüge mit mehreren 100km Anreise sind, will die Testfahrt halt gut überlegt sein.

beachte die jeweiligen Lieferzeiten. Ich würde mal behaupten diesen Sommer wirds schwer werden noch etwas zu bekommen.

Ja, Spätsommer wird es wahrscheinlich, ist aber kein Problem. Wenn ich es nicht jetzt kaufe, dann kommt es ja noch später :D
 
Schon klar, aber ich will ja irgendwie eine Vorauswahl treffen. Da sowohl propain als auch YT jeweils Tagesausflüge mit mehreren 100km Anreise sind, will die Testfahrt halt gut überlegt sein.

du weißt wie groß du bist - du weißt was du ausgeben willst - du weißt was du für ne bike richtung willst.

du wirst hier verrückt gemacht weil die der meinung sind xyz ist unfahrbar. du glaubst den mist ......
zu 99% wirst du mit jedem rad klar kommen wenn die richtigen teile verbaut sind (die auf dich zugeschnitten sind) (vorbau - sattel/sattelposition) und die größe passt (keine M kaufen wenn du ne L brauchst - als bsp) .

alles andere is nur noch ---- fahren und ans rad gewöhnen


was willst du eigentlich mit 150mm?

Ich fahre nun seit 2 Jahren intensiv mit meinem Hardtail, das ich vor ein paar Wochen komplett umgebaut habe. Hier war ich zunächst mit einer 100mm Reba unterwegs, inzwischen ist es eine 130mm Yari.
hier stellt sich mir die frage weshalb man an ein xc HT (100mm gabel wird ja ni an ein AM HT von hausaus gebaut) eine 130mm baut.


solltest dir an sehen:
Cannondale Habit Carbon SE 2020
Ghost SL AMR 9.9 LC 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt wie groß du bist - du weißt was du ausgeben willst - du weißt was du für ne bike richtung willst.

du wirst hier verrückt gemacht weil die der meinung sind xyz ist unfahrbar. du glaubst den mist ......
zu 99% wirst du mit jedem rad klar kommen wenn die richtigen teile verbaut sind (die auf dich zugeschnitten sind) (vorbau - sattel/sattelposition) und die größe passt (keine M kaufen wenn du ne L brauchst - als bsp) .

Ok vielen Dank.
Das ist auch eine gute Aussage.
Ich glaube auch dass ich mir zu viele Gedanken machen und im Endeffekt mit all diesen bikes zufrieden sein werde.
Die von dir verlinkten eingeschlossen :)
 
du wirst ......
zu 99% mit jedem rad klar kommen wenn die richtigen teile verbaut sind (die auf dich zugeschnitten sind) (vorbau - sattel/sattelposition) und die größe passt (keine M kaufen wenn du ne L brauchst - als bsp) .

alles andere is nur noch ---- fahren und ans rad gewöhnen
Das ist, mit Verlaub, ein bisschen bis sehr unsinnig.
Die verbauten Komponenten haben doch nicht den entscheidenden Einfluss darauf, ob Dir ein Rad passt oder nicht.
Sonst könntest Du ja jedes Modell von egal welchem Hersteller fahren, solange nur die gleiche Gabel, Dämpfer, Laufräder verbaut sind.
Wer ein bisschen Ahnung vom Radfahren hat weiß, welchen Einfluss Lenk- und Sitzwinkel, Gabelvorlauf, Kettenstrebenlänge, Länge des Bikes, Stack usw. auf die Sitz-, Pedalier- und Abfahrtsposition und die Uphill-/Downhill-Eigenschaften hat.

Ein Cube Stereo 120 fährt sich völlig anders, als ein Scott Spark, auch wenn man jeweils die passende Größe unterm Hintern hat. Ein Rad mit 440 Reach in L fährt sich völlig anders als ein Rad mit 490 Reach in L, auch wenn die gleichen Komponenten dran sind.

Man kann sich sicherlich mit einigen Unzulänglichkeiten arrangieren, insbesondere, wenn man keinen Vergleich hat, aber richtig gut wird es nicht, wenn die Grundparameter der Geometrie nicht zum Fahrer und zum Einsatzzweck passen.

Evtl. merkt das der Biker nicht, der mit seinem Superhobel nur auf Schotterwegen zur Eisdiele rollt. Aber wer ein Mountainbike artgerecht nutzt, wird hier Unterschiede feststellen und bemüht sein, seine Tausender in ein möglichst passendes Rad zu stecken.
 
Was wäre denn hier der Vorteil gegenüber dem. Izzo hugene oder occam?
Vor- oder Nachteile würde ich hier nicht nennen wollen, ohne die Bikes selbst gefahren zu haben.
Ich mag Cannondale (am liebsten mit Lefty), oft hinkt hier die Ausstattung ein bisschen hinterher.
Ghost habe ich beim Hardtail, also keine Einwände gegen die Marke. Ausstattung ist auch gut.
Aber ob Du Dich auf den Bikes jeweils wohlfühlst, musst Du selber testen. Die SL AMR hatten früher einen recht flachen Sitzwinkel durch den Knick im Sitzrohr. Da hat man etwas von hinten getreten. Ob das noch so ist, keine Ahnung.
Rein vom Bauchgefühl, ganz subjektiv, ohne es gefahren zu sein: Das Cannondale. (Hat m.W. auch ein paar ordentliche Tests).
Bliebe die Frage der Verfügbarkeit...
 
Ja aber was stört an denen von Mi vorgeschlagen Rädern?

Ich habe mir ja schon Gedanken im Voraus gemacht. Und ich kriege immer Alternativen und zu den Vorauswahl sagt keiner was?

Die sind doch modern von der Geo her, und wie bereits vorher geschrieben wurde ich das Hugene 140/130, occam 140/140 fahren, und das Izzo ist ja eh 130/130...
 
Ja aber was stört an denen von Mi vorgeschlagen Rädern?

Ich habe mir ja schon Gedanken im Voraus gemacht. Und ich kriege immer Alternativen und zu den Vorauswahl sagt keiner was?

Die sind doch modern von der Geo her, und wie bereits vorher geschrieben wurde ich das Hugene 140/130, occam 140/140 fahren, und das Izzo ist ja eh 130/130...
Gegen Izzo, Hugene und Occam spricht gar nix. Sind alles gute Räder, die passen würden.
Evtl. bekommst Du wenig konkrete Rückmeldungen, weil das Ganze hier recht theoretisch aussieht.
Konkret stellt sich ja die Frage, wann willst Du das Rad haben, welches ist zu dem Zeitpunkt lieferbar, kannst Du es vorab testen und stehst Du kurz davor eines "blind" zu bestellen.
Ich konnte bei Dir bislang noch nicht so recht die Initiative zu einer Entscheidung herauslesen, vielleicht kommen daher eher weitere Vorschläge.
Welches Rad ist denn nun Dein Favorit, welches Nr. 2?
 
Also ich möchte das Rad zeitnah bestellen, am liebsten nachdem ich Probe gefahren bin.
Der Lieferzeitraum ist aber für mich kein Argument für oder gegen ein Bike. Wenn es das richtige ist, dann nehme ich such ein paar Monate Wartezeit in Kauf.

Meine Favoriten sind Occam und Hugene, der erste Platz hierbei wechselt leider regelmäßig.
Im Moment führt das Occam, da es die modernere Geo hat und ich mir sage, dass ich die schlechtere Ausstattung (im Vergleich) leichter ausgleichen kann als den Rahmen zu ändern...

Das Izzo ist wahrscheinlich auch ein Mega bike, aber emotional löst es nicht so die Vorfreude und das "will-haben-Gefühl" aus, sondern eher so der Kopf der dahin tendiert.

Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch.
Die Klettereigenschaften werden ja primär über die Geometrie bestimmt?
Wenn ich also ein 120mm trail bike habe und ein 140mm AM mit einer ähnlichen Geo, dann müssten die sich doch berghoch ähnlich fahren lassen (bis auf das zusätzliche Gewicht durch die schwereren Komponenten das AM)?
 
Zurück
Oben Unten