Neues Transition Patrol Enduro-Bike: Jetzt mit Mullet-Setup

Neues Transition Patrol Enduro-Bike: Jetzt mit Mullet-Setup

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9TSUswMjA4MS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das neue Transition Patrol verfügt über 160 mm Federweg an Front wie Heck und setzt auf ein Mullet-Setup mit 29"-Vorderrad und 27,5"-Hinterrad. Alle Infos zu dem brandneuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Patrol Enduro-Bike: Jetzt mit Mullet-Setup
 
Mich erstaunt das schon, dass Menschen doch relativ kleine Unterschiede so stark spüren.
 
Das Geometriekonzept hast jetzt nicht so verstanden ?!
Dann nimmst ne Nummer größer, dann passt Oberrohr und Sitzwinkel ;-)

Ansonsten sehr schickes Rad geworden
Schon mal was von Front Center / Rear Center gehört? Wenn ich LG, nehme lande ich hier bei einem Wert von 1,87, was darauf hinweist, dass das Bike kein sonderlich tolles Handling mehr hat. D.h. es muss sehr aktiv und mit Druck auf dem Vorderrad gefahren werden.
 
Schon mal was von Front Center / Rear Center gehört? Wenn ich LG, nehme lande ich hier bei einem Wert von 1,87, was darauf hinweist, dass das Bike kein sonderlich tolles Handling mehr hat. D.h. es muss sehr aktiv und mit Druck auf dem Vorderrad gefahren werden.
Was darauf hinweist ??? Bei LG hast 480mm Reach und die Kettenstreben wachsen auf 440mm, ist schon mutig hier von Front und Rest Center zu reden und dem Rad, ohne es je gefahren zu sein, kein sonderlich tolles Handling attestierst.
Auch bei den Geometrons haben viele ganz schlaue erzählt wie kacke sich das fahren lässt...seltsamerweise waren die Zahlen nach Probefahrten kein Problem mehr und die Geometrie hat Sinn ergeben
 
Was darauf hinweist ??? Bei LG hast 480mm Reach und die Kettenstreben wachsen auf 440mm, ist schon mutig hier von Front und Rest Center zu reden und dem Rad, ohne es je gefahren zu sein, kein sonderlich tolles Handling attestierst.
Auch bei den Geometrons haben viele ganz schlaue erzählt wie kacke sich das fahren lässt...seltsamerweise waren die Zahlen nach Probefahrten kein Problem mehr und die Geometrie hat Sinn ergeben
Du scheinst es echt nicht zu checken. Mit 1,72 und 80 SL macht es für mich überhaupt keinen Sinn den Rahmen in LG zu nehmen, weil das für mich zu groß und unhandlich ist. Und wenn ich MD nehme, müsste ich nen 70er Vorbau montieren, weil sonst im Uphill viel zu kompakt. Folglich ist die Geo kacke, zumindest für mich. Und nur das habe ich geschrieben.
 
Du scheinst es echt nicht zu checken. Mit 1,72 und 80 SL macht es für mich überhaupt keinen Sinn den Rahmen in LG zu nehmen, weil das für mich zu groß und unhandlich ist. Und wenn ich MD nehme, müsste ich nen 70er Vorbau montieren, weil sonst im Uphill viel zu kompakt. Folglich ist die Geo kacke, zumindest für mich. Und nur das habe ich geschrieben.
Und mit flacheren Sitzwinkel gepaart mit langem Oberrohr bei ner Rahmennummer kleiner wäre das Handling im uphill besser ?

Ne checke ich nicht die Logik
 
Und mit flacheren Sitzwinkel gepaart mit langem Oberrohr bei ner Rahmennummer kleiner wäre das Handling im uphill besser ?

Ne checke ich nicht die Logik
Die Sache ist ganz simpel und das solltest auch Du verstehen: Bei Rahmengrösse M pendelt der durchschnittliche Wert fürs Oberrohr so um 600 mm (https://www.bike-stats.de/geometrie_statistik). Und das ist auch ein Wert, der sich für mich als perfekt erwiesen hat. Das Transition in MD hat nur 575 mm und das ist (nicht nur) aus meiner Sicht einfach zu kurz.
screenshot_396.jpg
 
Hehe, mir fallen eigentlich eine lange Ahnenreihe Hardcore- und Fun-Bikes ein. Aus dem Bereich kommen sie und alles andere waren eher Exoten. Gut paar Trail-Hardteils, das Smuggler und jetzt das Spur und selbst die sind für ihre Klasse eher Abfahrtslastig. Das dürfte es aber gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, die Jungs von Transition sind bezüglich ihrer Bike-Philosophie ähnlich den in langer Freundschaft verbundenen Gebrothers von Banshee. Nur das Banshee Ihre Palette etwas breiter aufgestellt hat, meiner Meinung nach.
Das Bottlerocket war damals der Wegweiser für die Trails der Zukunft - zeigt sich ja nach wie vor im aktuellen Release-Video.
Ich bin inzwischen aber auch ganz sicher die Zielgruppe für Spur oder Phantom, also generell leichtes DC/Trailbike mit höchstens 130 mm FW für Auf und Ab.
😊
 
Ich hab´s ja probiert, aber viel mehr Input braucht man. Verspielt würde ich das dann nicht nennen. Wie ich geschrieben habe, eine Wesensveränderung des Bikes.
Die Diskussion gab quasi exakt so auch beim Vorgänger. Zeigt schön wie Gewöhnungseffekte die Perspektiven verschieben. Was heute noch nen Bulldozzer ist morgen schon "verspielt".
 
Mullet smuggler wäre auch nice mit ähnlicher geo

PS der deore build mit coil feder wäre auch ziemlich cool gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allermeisten fahren einfach nur den Berg runter.. Irgendeinen Danny MacAskill, der auch "verspielt" kann kenne ich nicht persönlich.
 
Bin 6 Jahre zwei verschiedene Transition Patrol gefahren und hatte viel Spaß damit. Ging echt gut bergauf und bergab hat der Hinterbau unglaublich viel geschluckt. Für die damaligen 155mm Federweg echt krass. Mich würde interessieren, wie der Hinterbau mittlerweile arbeitet. Bei den größeren Federwegen und dem echt sehr hohen Gewicht wird man bergauf viele Körner lassen müssen. Habe den Eindruck, dass das Bike eher für Shuttle-/Bikepark-Betrieb gedacht ist und gelegentliche "Fireroadclimbs" um 2-3 Abfahrten ordentlich Spaß zu haben. Sozusagen ein pedalierbarer Mini-Downhiller für alles, was nicht extrem grob ist. Eher für angelegte Trails, Anlieger und Sprünge. Für mich und meine mittelgebirgstrails damit leider nicht so interessant, sowohl bergauf (steile Rampen) als auch bergab (eher natürliche, gerne auch verblockte und wurzelige Trails).
 
Optisch ein absoluter Traum mMn in RAW! Sind die Decals lackiert oder mit Klarlack überlackiert? Wenn die weg wären wäre es noch geiler!
Nur Preis und Gewicht sind schon ne Ansage :/
 
Yeah Alter, die kann gute Gefahren, diese Bergemann! Musik von Peaches, auch geil, hatte ganz vergessen, dasses die noch gibt, irgendwer den ich kenne hat mal in irgendeinem Hinterhof in Berlin mit der 'n veganes Bier gezischt, kommt ja eigentlich ursprünglich auch aus Canada, die Frau, ob die auch irgendwas mit Stollenreifen fährt im Mauerpark? Immer wieder gute Lines hat se gekickt: the girls wanna be her / the boys wanna be her... (die Anspielung auf Thunderstruck im Intro ist wahrscheinlich als ein feministiches Statement zu verstehen)
Worum gings hier nochmal?
 
Ich liebe diese Alu-Bikes!
Sehen einfach sexy aus.

Raaw und Transition und Privateer sind cool.
Nur P/L Verhältnis ist da etwas chaotisch mMn.

Da ich aber nicht der Feind meines Geldes bin würde ich da zu einem Privateer greifen.
Da kommt man mim Gewicht genauso gut weg wie bei den anderen Anbietern, spart aber beim Preis.
 
Die Diskussionen über die Geo sind schon sehr präsent hier im Forum. Sind wohl alle ausgebildete Kinematic-Spezialisten. Das Bild spiegelt sich aber auf dem Trail meist nicht wieder. Da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Das Bike macht einen interessanten Eindruck. Könnte spaß machen, für jene, die wissen es zu bewegen. Ich persönlich könnte mir vorstellen meine Parts vom Decoy Elite auf das Patrol zu hauen. Dann hätte ich vielleicht auch ein geiles Mullet welches auch spaß bei der Abfahrt generiert. Klar ist, es ist kein Bike um Strava Zeiten zu rocken.

Cheers :bier:
 
Das stimmt total, aber es geht glaube um Strava Berghoch.
Dachte du drehst ihm absichtlich die Worte im Mund herum.
 
Zurück
Oben Unten