Neues Update in den USA: Garmin schon bald mit EKG-Funktion?

Neues Update in den USA: Garmin schon bald mit EKG-Funktion?

Auch bei Garmin hört die Innovationen im Bereich der Gesundheit und Wellness nicht auf, zumindest in den USA: Das Unternehmen hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass eine breitere Palette von Smartwatches künftig eine EKG-Funktion an Bord haben wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Update in den USA: Garmin schon bald mit EKG-Funktion?

Wer von euch wünscht sich eine EKG-Funktion für seine Garmin Smartwatch?
 

Anzeige

Re: Neues Update in den USA: Garmin schon bald mit EKG-Funktion?
Da bin ich ja gespannt ob die normale fenix 7 Reihe auch noch mit reinkommt
Also die normale 7er Reihe wird definitiv keine EKG Funktion erhalten, weil es dazu den neuen HRS braucht, welcher mit der 7pro und der Epix Pro gen 2 eingeführt wurde. Die 965 wird die Funktion aus dem selben Grund nicht erhalten.

Es braucht auf jeden Fall den Sensor unten im Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018_190210_Chrome.jpg
    Screenshot_20231018_190210_Chrome.jpg
    96 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ja schon vor Jahren gesagt, das mal sowas kommen wird, die Terchnik aber noch nicht so kompakt möglich war.
 
Wenn das genau so gut funktioniert, wie der HR-Sensor der Fenix 6 und 5, wird da vieles gemessen nur kein EKG. Mein HR-Sensor misst entweder die Schritt/Tritt-frequenz, vielleicht auch die Straßenqualität beim Radfahren. Oder ich bin ein unerkanntes Talent. Jedenfalls komme ich mit einer Garmin Uhr nie über 110bpm, es sei denn mit Brustgurt. Solange ich keinen Sport mache passt es aber immerhin.

Statt immer neuer Sensoren, sollte Garmin mal die eigene Software aufräumen:
  • Gear pro Aktivität und nicht Aktivitätstyp (Ich will nicht manuell jedes Mal das RR/MTB oder Enduro am Ende auswählen müssen)​
  • Download von GPS Tracks vom Handyspeicher ohne Internetverbindung​
  • Sicherung aufs Handy ohne Internetverbindung​
  • Laden eines GPS-Tracks während einer laufenden Aktivität, ohne diese zu beenden​
  • Die Taxc Software ist auch eine Zumutung. Meist steigt mein Puls schon vorm aktiven Teil des Trainings​
Mir würde auch bei der Technik XC200 eine Lösung fürs Quietschen der Schuhe spontan einfallen.

Aber es ist natürlich einfach etwas halb fertiges ganz tolles zu bringen, anstatt endlich bestehende Produkte zu pflegen und anwenderfreundlich zu gestalten.

Zum Glück hat Suunto wieder ein wirkliches Konkurrenzprodukt vorgestellt....
 
Mir würde auch bei der Technik XC200 eine Lösung fürs Quietschen der Schuhe spontan einfallen.
Interessant, also bilde ich mir das nicht ein.

Die Taxc Software ist auch eine Zumutung. Meist steigt mein Puls schon vorm aktiven Teil des Trainings
Vorfreude? :-D
Sensoren muss man manchmal sauber machen und da die Uhren ständig am Körper kleben, brauchen die mehr Aufmerksamkeit.
 
Wenn das genau so gut funktioniert, wie der HR-Sensor der Fenix 6 und 5, wird da vieles gemessen nur kein EKG. Mein HR-Sensor misst entweder die Schritt/Tritt-frequenz, vielleicht auch die Straßenqualität beim Radfahren. Oder ich bin ein unerkanntes Talent. Jedenfalls komme ich mit einer Garmin Uhr nie über 110bpm, es sei denn mit Brustgurt. Solange ich keinen Sport mache passt es aber immerhin.
Kann ich von meiner Forebiker 965 nicht behaupten.
Brustgurt und Uhr stimmen so gut wie überein bei mtb fahrten.
Selbst beim Schwimmen, wo man ja den Brustgurt einsetzen soll, ist das im Lot.
 
Wenn das genau so gut funktioniert, wie der HR-Sensor der Fenix 6 und 5, wird da vieles gemessen nur kein EKG. Mein HR-Sensor misst entweder die Schritt/Tritt-frequenz, vielleicht auch die Straßenqualität beim Radfahren. Oder ich bin ein unerkanntes Talent. Jedenfalls komme ich mit einer Garmin Uhr nie über 110bpm, es sei denn mit Brustgurt. Solange ich keinen Sport mache passt es aber immerhin.

Dafür solltest du verstehen was bedeutet durch die FDA klassifiziert worden zu sein und die Schwächen der Messmethodik. Die FDA genehmigt zBsp Medikamente für den US Markt (wie AGES bei uns). Damit gilt die Fenix mit dem richtigen Messsensor als medizinisches Produkt - geht halt um fett Kohle, Blutdruckmessung, Glukosemessung etc der Markt ist groß.
Der optische Pulsmesser unterseitig misst den Unterschied beim Blutfluss. Beim Radfahren knickst dein Handgelenk. Probier mal aus mit einem Gartenschlauch und beschwer dich danach beim Installateur. Beim Laufen, spazierengehen, in Ruhe halbwegs brauchbar.
Statt immer neuer Sensoren, sollte Garmin mal die eigene Software aufräumen:
  • Gear pro Aktivität und nicht Aktivitätstyp (Ich will nicht manuell jedes Mal das RR/MTB oder Enduro am Ende auswählen müssen) einfache Lösung: Profile kopieren und Standardtyp zum Speichern hinterlegen, triffst halt die Auswahl zu Beginn...
  • Download von GPS Tracks vom Handyspeicher ohne Internetverbindung *)
  • Sicherung aufs Handy ohne Internetverbindung *) willkommen in der Welt der Smart Things oder Internet of Things
  • Laden eines GPS-Tracks während einer laufenden Aktivität, ohne diese zu beenden du schreibst im Grunde gerade einen Track und willst einen neuen Laden. Alles geht halt nicht, kannst auch mit Google Maps nicht navigieren und zeitgleich planen
Mir würde auch bei der Technik XC200 eine Lösung fürs Quietschen der Schuhe spontan einfallen.
Hab die SRM X Power und XPedo M8 TI und quitschen bei zBsp meinen S-Works Schuhen auch. Bei mir wars nach WD40 unter den Cleats mal phasenweise weck. Vielleicht liegts an der Verbindung zum Schuh, probiers mal aus.
Aber es ist natürlich einfach etwas halb fertiges ganz tolles zu bringen, anstatt endlich bestehende Produkte zu pflegen und anwenderfreundlich zu gestalten. Casio bietet Uhren die messern die Zeit, die funktionieren. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht fürs Handgelenk. Und mit den Funktionen kommen Probleme. Die können mehr als Handys vor paar Jahren, auf engstem Raum unter widrigen Bedingungen.

Zum Glück hat Suunto wieder ein wirkliches Konkurrenzprodukt vorgestellt.... du brauchst ANT+ wahrscheinlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das genau so gut funktioniert, wie der HR-Sensor der Fenix 6 und 5, wird da vieles gemessen nur kein EKG. Mein HR-Sensor misst entweder die Schritt/Tritt-frequenz, vielleicht auch die Straßenqualität beim Radfahren. Oder ich bin ein unerkanntes Talent. Jedenfalls komme ich mit einer Garmin Uhr nie über 110bpm, es sei denn mit Brustgurt. Solange ich keinen Sport mache passt es aber immerhin.

Statt immer neuer Sensoren, sollte Garmin mal die eigene Software aufräumen:
  • Gear pro Aktivität und nicht Aktivitätstyp (Ich will nicht manuell jedes Mal das RR/MTB oder Enduro am Ende auswählen müssen)​
  • Download von GPS Tracks vom Handyspeicher ohne Internetverbindung​
  • Sicherung aufs Handy ohne Internetverbindung​
  • Laden eines GPS-Tracks während einer laufenden Aktivität, ohne diese zu beenden​
  • Die Taxc Software ist auch eine Zumutung. Meist steigt mein Puls schon vorm aktiven Teil des Trainings​
Mir würde auch bei der Technik XC200 eine Lösung fürs Quietschen der Schuhe spontan einfallen.

Aber es ist natürlich einfach etwas halb fertiges ganz tolles zu bringen, anstatt endlich bestehende Produkte zu pflegen und anwenderfreundlich zu gestalten.

Zum Glück hat Suunto wieder ein wirkliches Konkurrenzprodukt vorgestellt....
Die neueren Sensoren aber der 7er Reihe sind wirklich sehr gut
 
Hatte es ne Weile an der damaligen Apple Watch…..nettes gimmick, aber für „normal gesunde“ Menschen relativ unnütz.
Für „Risikopatienten“ aber tatsächlich ganz interessant, wenn dem behandelnden Arzt Zugriff auf die Daten gewährt werden kann.

Irgendwie interessant, dass diese Meldung so ne große Welle macht.
 
Dafür solltest du verstehen was bedeutet durch die FDA klassifiziert worden zu sein und die Schwächen der Messmethodik. Die FDA genehmigt zBsp Medikamente für den US Markt (wie AGES bei uns). Damit gilt die Fenix mit dem richtigen Messsensor als medizinisches Produkt - geht halt um fett Kohle, Blutdruckmessung, Glukosemessung etc der Markt ist groß.
Der optische Pulsmesser unterseitig misst den Unterschied beim Blutfluss. Beim Radfahren knickst dein Handgelenk. Probier mal aus mit einem Gartenschlauch und beschwer dich danach beim Installateur. Beim Laufen, spazierengehen, in Ruhe halbwegs brauchbar.
Die Brems- und Schalthebel sind bei mir so eingestellt, dass die Hände nicht abknicken. Meine Handnerven mögen das gar nicht. Außerdem sehe ich auf dem Rennrad und beim Laufen den selben Effekt. Die Uhr "misst" nie mehr als etwas über 100bpm. Ich stimme zu, dass die Handhaltung einen Einfluss haben kann, aber meine Handgelenke sind sehr gerade. Wenn es der Druck wäre, sollte es doch beim Joggen funktionieren. Alles unter 110bpm stimmt auch sehr gut. Deshalb sollte der Sensor an sich passen und sauber genug sein.

Hab die SRM X Power und XPedo M8 TI und quitschen bei zBsp meinen S-Works Schuhen auch. Bei mir wars nach WD40 unter den Cleats mal phasenweise weck. Vielleicht liegts an der Verbindung zum Schuh, probiers mal aus.
Ich habe Sidi, Northwave und Shimano Schuhe probiert. Alle quietschen. Es waren alle mit Carbon Sohle. Fett hat ca. 30min geholfen. Ich habe auch die Kontaktfläche mit Schleifpapier leicht angeraut gehabt. Alles hilf nur kurzzeitig. Außerdem ist es klasse an einen Schuh Fett oder Öl zu schmieren, damit ja der ganze Dreck und Staub hängen bleibt.

Alle meine Schuhe sind auf Schimano XT und XTR leise.

ANT+ brauche ich dank moderneren BT low energy zum Glück nicht mehr. Vor fünf oder sechs Jahre war ANT+ wirklich noch ein wichtiges Feature.

Die Möglichkeiten, die die Uhren heute haben, sind wirklich enorm. Aber Garmin kümmert sich null um die Software: z.B:
Default Gear
Upload ohne Internet
Sie kaufen nur wieder was dazu und bringen mehr wenig sinnvolle Feature raus.
 
Sie kaufen nur wieder was dazu und bringen mehr wenig sinnvolle Feature raus.
Hätten Sie mal Dich gefragt! ;)
Nicht jeder DECKEL passt zu jedem Topf...

Ich finde die 755 wirklich gut, zB im vergleich zur Polar Vantage V2. Die "misst" im übrigen OHNE Brustgurt auch nur murks! Und Antenne + finde ICH gut, denn so kann ich meine älteren Leistungsmesser ALLE weiter nutzen. Ist zusätzlich nachhaltig.
 
Hätten Sie mal Dich gefragt! ;)
Nicht jeder DECKEL passt zu jedem Topf...
Also ich finde die angeführte Kritik seitens @Dainem gar nicht so verkehrt. Garmin Connect könnte wirklich mal ein richtiges Workaround gebrauchen. Man merkt einfach, dass viele teils sinnvolle Features mit der Zeit dazugekommen sind und diese in die "alte" Infrastruktur der App "gestopft" worden sind. Die Hardware auf die Beine zustellen mit entsprechenden Sensoren ist heutzutage doch gar kein Problem mehr. DAS was wirklich interessant ist, richtig Geld kostet und uns als Endverbraucher aber am meisten tangiert, ist das Backend / das GUI. Das ist Whoop zum Beispiel deutlich im Vorsprung, weil sie ihre App halt einfach komplett neu denken konnten als junges Unternehmen, mit allen entsprechenden Features der möglichen Sensoriken.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann Garmin die EKG Funktion für Europa zertifiziert bekommt. Denke eh schon die ganze Zeit darüber nach die 6er gegen eine Epix Pro einzutauschen und so ein EKG wollte ich schon immer haben :troll: :troll: :awesome:
 
Dann greif doch zur neuen Polar Vantage V3. Die sollte es ab jetzt in etwa geben ...
Ist keine richtige Option, wenn man schon im Garmin-Kosmos verankert ist. :o Aber ist im Grunde auch egal. Ich persönlich finde die Garmin Produkte auch gut, das Workaround der App wäre halt einfach so eine Sache, die es deutlich aufwerten würde. Und nun genug zu dem Thema. Sooo wichtig ist das auch nicht.

Cheerio und erstmal noch einen guten Tag!
 
. Jedenfalls komme ich mit einer Garmin Uhr nie über 110bpm, es sei denn mit Brustgurt. Solange ich keinen Sport mache passt es aber immerhin.
Ich habe eine Fenix 6 pro und messe seit kurzer Zeit mit Brustgurt. Den habe ich ich mir gekauft um genauer messen zu können.
Es gibt eine Abweichung, die ist aber nicht riesig. Daher wird bei dir wohl dummerweise eine anatomische Begebenheit geben, die eine Messung am Handgelenk nicht begünstigt. Dann aber zu sagen, die Garmin Uhren können das nicht ist nicht korrekt.
 
Habe eine Fenix7, und wenn man das Armband nicht zu locker hat, dann haut das mit dem Puls auch hin.
Da die Sensoren mW nach den Puls über die Bewegung der Haus messen dürfte es klar sein, dass es zB auf einem wackelndem MTB zu kleinen Fehlmessungen kommen kann.
Aber letztendlich entscheide ich wie ich mich verhalte, nicht ein technisches Hilfsmittel....
 
Also ich brauch die EKG-Funktion nicht, habe aber immer diesen Reflex, dass ich was technisch möglich ist, auch haben will. Und sei es nur, um mich danach darüber zu beschweren, wie ungenau die Funktion ist.

@Dainem hat ja vermutlich alle Fehlerquellen gecheckt und vielleicht einfach Pech, dass der Sensor nicht richtig funktioniert oder er ein medizinischer Sonderfall ist 😉. Ich bin mit der Funktion vom HR-Sensor so zufrieden, dass ich ihn auch für Intervalle laufen verwende und mir den Pulsgurt spare. Aber ich habe weder einen richtigen Trainingsplan, noch bin ich auf genaueste Ergebnisse angewiesen.

Mit dem Wechsel von der Fenix5 auf die Fenix6pro ist die Genauigkeit der Daten aber deutlich gestiegen. Und die Tatsache, dass ich Garmin seit ein paar Jahren mit meinen Daten beschenke ist sicherlich auch hilfreich.

Und @Zambou: mit der Kritik an Garmin Connect gebe ich Dir definitiv recht und ich glaube, dass Du bei den Gründen richtig liegst. Deshalb finde ich manchmal auch schon kleinere Änderungen richtig gut. Die Art und Weise wie ich jetzt Aktivitäten bearbeiten kann ist deutlich besser geworden. Und ich habe auch endlich einen guten Platz für meine Blutdruck-Werte - die ich mit einem separaten medizinischen Gerät messe.

Und apropos Funktionen: es gab ja genug Leute, die über die eingebaute Taschenlampe in der 7er gelästert haben. Für mich war das beinahe ein Kaufgrund. Mitte 40 muss mal halt manchmal auch nachts raus… Aber da stand die relativ neue 6er und die hohen Anschaffungskosten im Weg. Und ich sage bewusst nicht teuer, denn die Fenixe haben bei mir alle anderen Laufzeiten von so Uhren deutlich überschritten und die 5er ist der 6er nur aus Featurelust gewichen.
 
Zurück
Oben Unten