Neues von out-LED - Hellena 3.0

stetre76

Cross & Road
Registriert
12. Januar 2006
Reaktionspunkte
108
Ort
Innsbruck, AT
Dunkel wirds und schon gibt's was Neues von out-LED, nämlich die neue Hellena 3.0

Die Info hab' ich allerdings eher zufällig erhalten - da ich gerade Zubehör für meine Hellena 2.5plus bei out-LED bestellt habe, hat mir Martin mitgeteilt, dass sie seit Kurzem die neue 3.0 im Programm haben, die im aktuellen BIKE Test mit "Sehr gut" bewertet wurde.
BIKE Leser hätten also schon seit 8. November wissen können, dass es die 3.0 gibt, wäre Bike da nicht ein kleiner Fehler unterlaufen indem sie die Lampe als Hellena 2.5 benannt haben...

Egal, laut out-LED liefert die Hellena 3.0 max 1.100 Lumen mit 3 XM-L LEDs.
vom Akku Konzept hat sich nichts geändert - es gibt die Pro Akkus, die wassergeschützt sind und die "herkömmliche" Variante mit den Camcorder Akkus (GsD geht out-LED von diesem System nicht ab, stärkere/neue Akkus kann man so sehr einfach und günstig nachkaufen!)

Laut website kostet die Hellena 3.0 plus 299,- EUR mit dem kleinen (2-Zellen 2400mAh) bis 359,- EUR mit dem großen (6-Zellen 7200mAh) Akku

die Hellena 2.5 plus ist je um 40,- EUR billiger.

Was ich pers. überlege ist, ob ich meine 2.5 nicht upgrade, was von out-LED weiterhin angeboten wird.

Upgrade von 2.xx auf 3.0 kostet 85,- EUR.



Bin gespannt auf die ersten Tests und Berichte von Fahrern.
der Sprung von 900 Lumen (2.5plus) auf 1.100 Lumen bei der neuen 3.0 klingt jetzt nicht so spektakulär, vor allen wenn man sich anschaut in welche Richtung MTS, Lupine (so und so) und auch Hope gehen.
 
Ich schwanke gerade zwischen der Hellena 2.5 mit dem Akku M und der Lupine Piko 3. Ich suche was sorgloses im Gegensatz zu meiner DX-Leuchte.

Für die Hellena spricht aus meiner Sicht ganz klar der externe Schalter und das upgradefähige Akkukonzept.

Für die Piko spricht die kompakte Bauweise, die Leuchtkraft und dass der Akku schon in der Basisversion wasserdicht ist.

Bei beidem ist der Service wohl sehr gut!

Preislich ist auch nahezu identisch. ....

...oder gibt es noch andere haltbare Alternative?
 
Gemessene Lumen oder Datenblattlumen?

k.A. ich hab die Info nur vom Mail von Martin und von der website.

Da die Hellena 2.5 plus aber schon mit 900 Lumen angegeben wurde und der Sprung auf 1.100 Lumen jetzt bei einer neuen Lampe nicht so groß und überwältigend (zumindest wenn man's so liest/hört), könnte ich mir schon vorstellen, dass die 1.100 Lumen gemessen sind.

ich bin mir sicher, dass out-LED da gerne Info darüber gibt.

Ich kann jetzt nur von der 2.5 plus reden - die ist sowohl fürs Biken als auch fürs Skitouren gehen mehr als ausreichend und vor allem das Service und die Qualität sind top!

und auch das angebotene upgrade Kit finde ich pers. super - um 85,- EUR kannst dir aus einer 2.5 eune 3.0 machen und kannst die alten Akkus, Zubehör,... weiter vewenden.


werd mir morgen einmal die BIKE kaufen - diese Tests sind zwar sehr mit Vorsicht zu geniessen, aber a bissl a Info werden sie schon geben können.
 
Ich schwanke gerade zwischen der Hellena 2.5 mit dem Akku M und der Lupine Piko 3. Ich suche was sorgloses im Gegensatz zu meiner DX-Leuchte.

Für die Hellena spricht aus meiner Sicht ganz klar der externe Schalter und das upgradefähige Akkukonzept.

Für die Piko spricht die kompakte Bauweise, die Leuchtkraft und dass der Akku schon in der Basisversion wasserdicht ist.

Bei beidem ist der Service wohl sehr gut!

Preislich ist auch nahezu identisch. ....

...oder gibt es noch andere haltbare Alternative?

Da würde noch die neue MTS 1800X passen.
Preislich wie die Helena 3. Lumentechnisch etwas besser (1300 effektiv).
Allerdings noch nicht lieferbar.

Die Pikko ist aber doch um einiges günstiger, oder?!
Wie immer eine Bauchentscheidung!

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht zur Hellena 3.0.

Hatte bisher ne Sigma PLB. Zur neuen Saison musste endlich mal was neues her.
Nach intensiver Suche und Recherche auch hier in Forum bin ich auf die Hellena 3.0 aufmerksam geworden.
Lupine und andere Hersteller waren mir zu teuer und in China wollte ich mir nix bestellen.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren das geringe Gewicht die hohen Laufzeiten im Verhältniss zum Systemgewicht, die Verwendung von Standad Camcorder Akkus und der externe Schalter mit der Akkustandsüberwachung der sich überal dorthin positionieren lässt wo man ihn sieht und braucht.

Anfrage und Bestellung liefen perfekt.
Sonntag Abends 20:15 angefragt und 20:30 hatte ich ein entsprechendes Angebot zum bestellen.
Nach 2 Tagen klingelte der Postbote.

Die Anleitung gabs per PDF, wobei man die eigentlich nicht braucht.
Also Lampe schnell auf den Helm geschnallt und ab auf die Trails.
Auf der 50% Stufe fährt man eigentlich schon alles was einem so in den Weg kommt. Die 100% Stufe hattte ich nur auf Trails eingeschaltet. Die Ausleuchtung ist herrlich homogen und man hat nie das Gefühl irgendwas zu übersehen.

Aufgefallen sind mir die einfache Handhabung der Akkus und die Helmhalterung die wenn sie einmal eingestellt ist sich nicht mehr wie bei Gummilösungen verstellt.
Die Akkustandsanzeige zeigt mir genau an wie lange es noch geht.
Das Tagfahrlicht hilft mir und anderen Verkehrsteilnehmern durch die Dämmerung.
Durch die Vielzahl an Halterungen ist die Hellena auch für andere Sportarten universell einsetzbar.

Ich fahre jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit und nutze die Hellena sehr intensiv auch bei den jetzigen Temperaturen.
Das Verhätlnis von Preis zu Leistung passt sehr gut zusammen.
 
Neuer Akku
 

Anhänge

  • 20120516_182325.jpg
    20120516_182325.jpg
    58 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten