Neues von Propain

Propain scheint die 3% auch zu behalten... Kostet alles das gleiche steht nur nimmer enthält 19 sondern 16% drunter

Denke mal das wird man jetzt überall so machen. Die Unternehmen sind ja nicht blöd..
Wobei viele sich daran nicht bereichern werden sondern den ganzen Aufwand im Unternehmen damit bezahlen den es braucht um diese lächerlichen 3% in allen System zu ändern.
Wenn ich alleine daran denke, wie viele Arbeitsstunden bei uns dafür aktuell drauf gehen..
Oder schau mal im Einzelhandel. Die müssen jedes Etikett am Regal ändern. Das muss ja erst mal gemacht werden. Ob die Wirtschaft damit angekurbelt wird ist fraglich. Klar, bei einem Auto sind 3% wohl möglich ne geile Nummer, aber ob meine Milch jetzt 1 Cent weniger kostet oder mein Fahrrad was 5000€ kostet auf einmal 50-100€ weniger kostet macht einen jetzt nicht wirklich reicher oder ärmer. Denke wir haben aktuell ganz andere wirtschaftlich Sorgen als das.

Sieht vielleicht aber auch jeder anders.
 
Denke mal das wird man jetzt überall so machen. Die Unternehmen sind ja nicht blöd..
Wobei viele sich daran nicht bereichern werden sondern den ganzen Aufwand im Unternehmen damit bezahlen den es braucht um diese lächerlichen 3% in allen System zu ändern.
Wenn ich alleine daran denke, wie viele Arbeitsstunden bei uns dafür aktuell drauf gehen..
Oder schau mal im Einzelhandel. Die müssen jedes Etikett am Regal ändern. Das muss ja erst mal gemacht werden. Ob die Wirtschaft damit angekurbelt wird ist fraglich. Klar, bei einem Auto sind 3% wohl möglich ne geile Nummer, aber ob meine Milch jetzt 1 Cent weniger kostet oder mein Fahrrad was 5000€ kostet auf einmal 50-100€ weniger kostet macht einen jetzt nicht wirklich reicher oder ärmer. Denke wir haben aktuell ganz andere wirtschaftlich Sorgen als das.

Sieht vielleicht aber auch jeder anders.
Du arbeitest nicht im Handel oder im Vertrieb.
 
... wenn du keine Preisauszeichnung per Papieretikett am Regal hast. Das ist aber bei den meisten Supermärkten so, und da bist du länger beschäftigt, über 10.000 Preisschilder auzutauschen.
Unsere Supermärkte ohne elektronische Etiketten, lassen die Auszeichnungen wie sie sind und ziehen die 3% (oder 2%) an der Kasse ab.
 
Und unser Lidl (mittlere Marktgröße) hat bereits letzte Woche ALLE Etiketten getauscht und echte 3 % reduziert (also "krumme Preise").
Jetzt haben viele ihre Erfahrung geteilt, meine Erkenntnis: Es ist unterschiedlich.
 
Letztendlich bringts eh nix darüber zu Philosophieren welcher Betrieb - egal welche Branche, ob groß oder klein - auf welche Art und Weise mit der USt-Senkung umgeht.
Propain machts halt nicht, wieso und weshalb ist deren Entscheidung.

[Achtung, Ironie]
Wahrscheinlich hatten sie Angst vor dem Geflenne derer die kurz vor der USt-Senkung bestellt haben und sich dann benachteiligt gefühlt hätten weil andere das Bike jetzt ein paar Kröten billiger bekommen :D
.[/Ironie]
 
Ja klar, über das eine oder andere Schnäppchen hätte sich jeder hier gefreut, ABER: Die Steuersenkung soll ja idealerweise denen helfen, die es in letzter Zeit finanziell schwer hatten. Supermärkte hatten teilweise ja sogar mehr Umsatz, deshalb können die die Steuersenkung direkt an die Kunden weitergeben -> hilft also jedem und vor allem bei den notwendigen Ausgaben. Fahrräder (in der Preisklasse) sind ja selten wirklich lebensnotwendig (ich weiß, manchmal fühlt es aber so an?) -> kaufen also nur Leute, die das Geld dafür sowieso haben. Somit ist es fair wenn bei PP am Ende etwas mehr Geld hängen bleibt. Schließlich hatten die es sicherlich nicht einfach in letzter Zeit ( denke da u.a. an den fehlenden Kontakt zu neuen Kunden, weil ja auch keine Messen, Veranstaltungen... stattgefunden haben)
 
Ja klar, über das eine oder andere Schnäppchen hätte sich jeder hier gefreut, ABER: Die Steuersenkung soll ja idealerweise denen helfen, die es in letzter Zeit finanziell schwer hatten. Supermärkte hatten teilweise ja sogar mehr Umsatz, deshalb können die die Steuersenkung direkt an die Kunden weitergeben -> hilft also jedem und vor allem bei den notwendigen Ausgaben. Fahrräder (in der Preisklasse) sind ja selten wirklich lebensnotwendig (ich weiß, manchmal fühlt es aber so an?) -> kaufen also nur Leute, die das Geld dafür sowieso haben. Somit ist es fair wenn bei PP am Ende etwas mehr Geld hängen bleibt. Schließlich hatten die es sicherlich nicht einfach in letzter Zeit ( denke da u.a. an den fehlenden Kontakt zu neuen Kunden, weil ja auch keine Messen, Veranstaltungen... stattgefunden haben)
Ich denke nicht, dass es Propain in der letzten Zeit sonderlich schwer hatten Räder an die Kundschaft zu bekommen, war wohl eher die Schwierigkeit der Waren Verfügbarkeit. Fahrräder aller Art laufen momentan wie geschnitten Brot.

Zur Einbehaltung des MwSt. Vorteils äußere ich mich jetzt nicht. Die Jungs wissen schon was sie machen.

Edit: Legt Mal ein Rad in den Warenkorb, dort erscheint der Hinweis auf 3% Rabatt wegen MwSt. Senkung. Gilt aber natürlich nur für Kunden aus D.

AFC2FF64-B92D-44C4-AA55-0A0534FAEF50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der bei einem 4000 Euro Fahrrad über fehlende 3% Rabatt jammert und seinen Malleurlaub in Gefahr sieht, sollte dann doch lieber bei der Gut&Günstig Milch bleiben und einen Aufstand gegen den Filialleiter im örtlichen Lidl planen. Wenn ich in Zukunft mal für jemanden den typischen deutschen umschreiben soll verlinke ich auf genau diese Seite.
 
Ist doch logisch! Sonst hätte man in dem Baukasten ja jeden Einzelpreis ändern müssen, oder?
Es ist nur temporär und auf die Art ganz einfach und pragmatisch. :daumen:
 
Rechnen wir mal mt einem vernünftigen Durchschnittspreis der meisten bekloppten hier (mich nicht ausgeschlossen) und kalkulieren mal mit einem Bike von 3.500€ netto.
19% Märchensteuer -> 4.165€ brutto
16% Märchensteuer -> 4.060€ brutto.

Also im vorliegenden Beispiel: 105 € brutto bzw. ~ 2,53% reeller Nachlass. Ich finde es ja gut, dass PP diesen Nachlass weitergibt und auch 105€ sind Geld. Aber mal Hand auf's Herz - Wer bei einem Bike dieser Größen-/Preiskategorie wegen 100 € rummosert, der sollte dann vielleicht beim örtlichen Händler ein Bulls kaufen.
 
Alle Steuerzahler verzichten auf dieses Geld, damit mehr im Portemonnaie der Bevölkerung bleibt. Branchenübergreifend.

Ich kann verstehen, dass man das bei hochpreisigen Waren zur Freizeitgestaltung nicht haben muss.

Aber ich verstehe nicht, wieso man ein Unmensch oder geizig sein soll, wenn man es nicht gut findet, wenn Unternehmen dies als einfachen Mehrgewinn für sich in Anspruch nehmen. Die Weitergabe an die Mitarbeiter ist ja mitnichten garantiert. Im schlimmsten Fall (klar nicht hier) landet es als Dividende bei Großaktionären.

Die Maßnahme funktioniert, wenn die Erleichterung weitergegeben wird und jemand sagt, jetzt hol ich mir nen Newmen LRS, oder geht für die 100€ in eine Bar einen saufen. Die hatten es nämlich auch nicht schön.

Edit: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-mehrwertsteuersenkung-1764364
Die Händler und Dienstleister sollen die niedrigere Mehrwertsteuer grundsätzlich an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben, so dass Waren und Dienstleistungen billiger werden. Die Unternehmen sind hierzu jedoch regelmäßig nicht verpflichtet.
...
Die anderen FAQs fand ich auch ganz lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Steuerzahler verzichten auf dieses Geld, damit mehr im Portemonnaie der Bevölkerung bleibt. Branchenübergreifend.

Ich kann verstehen, dass man das bei hochpreisigen Waren zur Freizeitgestaltung nicht haben muss.

Aber ich verstehe nicht, wieso man ein Unmensch oder geizig sein soll, wenn man es nicht gut findet, wenn Unternehmen dies als einfachen Mehrgewinn für sich in Anspruch nehmen. Die Weitergabe an die Mitarbeiter ist ja mitnichten garantiert. Im schlimmsten Fall (klar nicht hier) landet es als Dividende bei Großaktionären.

Die Maßnahme funktioniert, wenn die Erleichterung weitergegeben wird und jemand sagt, jetzt hol ich mir nen Newmen LRS, oder geht für die 100€ in eine Bar einen saufen. Die hatten es nämlich auch nicht schön.
Na klar, es sind die Großaktionäre. Du weißt schon, dass Du auch Aktien erwerben kannst? Da kriegste dann übrigens auch ne Dividende. Deutlich klüger als das Geld aufm Sparbuch schrumpfen zu lassen und können tuts wirklich jeder noch so kleine Bürger.
 
Ja, du hast das Wort "Großaktionäre" gelesen. Dies sollte nur verdeutlichen, dass es nicht klar ist, wer davon profitiert, wenn die MwSt nicht weiter gegeben wird. Mehr nicht. Aber danke für den Tipp ?
Jo sorry, wollt Dich auch nicht angiften. Kann nur dieses Gemecker gegen "die da oben" oder (Groß-)aktionäre nicht leiden.
 
Alle Steuerzahler verzichten auf dieses Geld, damit mehr im Portemonnaie der Bevölkerung bleibt. Branchenübergreifend.

Ich kann verstehen, dass man das bei hochpreisigen Waren zur Freizeitgestaltung nicht haben muss.

Aber ich verstehe nicht, wieso man ein Unmensch oder geizig sein soll, wenn man es nicht gut findet, wenn Unternehmen dies als einfachen Mehrgewinn für sich in Anspruch nehmen. Die Weitergabe an die Mitarbeiter ist ja mitnichten garantiert. Im schlimmsten Fall (klar nicht hier) landet es als Dividende bei Großaktionären.

Die Maßnahme funktioniert, wenn die Erleichterung weitergegeben wird und jemand sagt, jetzt hol ich mir nen Newmen LRS, oder geht für die 100€ in eine Bar einen saufen. Die hatten es nämlich auch nicht schön.

Edit: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-mehrwertsteuersenkung-1764364

Die anderen FAQs fand ich auch ganz lesenswert
Hast du die Posts weiter oben gelesen? PP gewährt bei der Bestellung einen Rabatt von 3% für Kunden aus Deutschland. Was in dem Fall mehr Rabatt als die Differenz von 19 auf 16% Mwst. sind.
Da 19% auf 16% Mwst. nämlich effektiv keine 3% sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Posts weiter oben gelesen?
Ja klar. Das war auch unabhängig von Propain gemeint. Das Thema nervt wahrscheinlich die meisten hier, aber man ist doch kein Verräter, wenn man befürwortet der Intention der Maßnahme auch zu folgen oder sich darüber erkundigt.
Dieses Gefühl hatte ich aber in manchem Thread hier im Forum.
 
Im neusten Newsletter steht "Selbstverständlich sind wir weiter fleißig am Räder produzieren und bringen neue Projekte voran - seid gespannt auf das, was wir 2020 noch in petto für euch haben.
Da bin ich doch mal gespannt ?

Hmm was kann das dieses Jahr noch kommen? Überarbeitetes Hugene oder Ekano?
 
Ich tippe eher auf ein neues Hugene. Das Ekano ist jünger und wird daher vermutlich erst kommende Saison überarbeitet/aktualisiert. Bzw. eben auf neue Komponenten angepasst. Vielleicht kommt aber trotzdem ein neues Ekano. Wissen kann es nur ein Insider.
 
Zurück
Oben Unten