Neues von Propain

"Deutlich" würde ich persönlich jetzt anders definieren aber ich sehe Deinen Punkt.
naja mein punkt ist ja auch nicht das das tyee eigentlich ein trailbike und kein enduro ist sondern das es recht nah an dem ein oder anderen progressiven Allmountain ist.
Damit meine ich bikes wie:
Norco Sight
Canyon Spectral
Transition Sentinel
Speci stumpjumper evo

Also diese 150/160mm geräte mit recht progressiver geo.

Irgendwo zwischen den zwei listen die ich jetzt gemacht hab halt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist natürlich sehr vielschichtig und Vorlieben bei Geos sind komplett individuell. Vorteil bei beiden Propain Enduros ist, dass der Hinterbau grundsätzlich mehr hergibt, als die Millimeter es ausdrücken.
 
Vorteil bei beiden Propain Enduros ist, dass der Hinterbau grundsätzlich mehr hergibt, als die Millimeter es ausdrücken.
Wobei man das zu jedem bike sagt bei dem der hinterbau nicht scheiße ist ^^

Das Thema ist natürlich sehr vielschichtig und Vorlieben bei Geos sind komplett individuell
Genau. Ich meine das auch garnicht wertend. Das Enduro Spektrum darf gerne vielseitig sein und verschiednste geo-konzepte beherbergen
 
Nach dem Querlesen diverser Reviews bin ich etwas enttäuscht. Das 2020er
Tyee ist ein Bike, welches von seinen Fahreigenschaften regelmäßig überdurchschnittlich bis euphorisch beschrieben wurde, gepaart mit den bekannten Schwächen an technischen Details. Jetzt ist die Kritik an KS-Schutz, Kabelführung etc. weg aber leider fallen die Kommentare zum Fahrverhalten v.a. bergab deutlich moderater aus. Für mich leider komplett die falsche Richtung. Schade und gut zugleich, denn zumindest bei mir ist der Wunsch nach einem Upgrade komplett verschwunden.

Edit: sobald verfügbar werde ich mir den neuen KS-Schutz bestellen, sieht so aus, als sollte der zumindest grob passen
 
Nach dem Querlesen diverser Reviews bin ich etwas enttäuscht. Das 2020er
Tyee ist ein Bike, welches von seinen Fahreigenschaften regelmäßig überdurchschnittlich bis euphorisch beschrieben wurde, gepaart mit den bekannten Schwächen an technischen Details. Jetzt ist die Kritik an KS-Schutz, Kabelführung etc. weg aber leider fallen die Kommentare zum Fahrverhalten v.a. bergab deutlich moderater aus. Schade und gut zugleich, denn zumindest bei mir ist der Wunsch nach einem Upgrade komplett verschwunden.
Aber liegt das vielleicht einfach an einer falschen Erwartungshaltung? Vielleicht ist man ja davon ausgegangen, dass es eine neue Version sein wird und damit noch besser sein MUSS?
Ist es von den Fahreigenschaften denn schlechter als das vorherige Modell?
 
leider fallen die Kommentare zum Fahrverhalten v.a. bergab deutlich moderater aus.
Ich denke nicht das sich da was verschlechtert hat.

Hab gerade mal geschaut was das enduro mag zum alten tyee im ersten eindruck geschreiben hat:

"Insgesamt fühlte sich das 29er-Tyee mehr wie ein effizienter Allrounder als eine Vollgas-Enduro-Rennmaschine an. Und auch wenn es definitiv imstande ist, ruppige Abfahrten herunterzudonnern, kann sein Hinterbau nicht ganz mit den potentesten Bikes in seiner Federwegsklasse mithalten. Doch was ihm an Traktion manchmal fehlt, das macht es mit Support im mittleren Federwegsbereich und seiner Lebendigkeit wett."
Klingt das so unterschiedlich zum jetzigen?

https://enduro-mtb.com/neues-propain-tyee-29-2020-test/

Zum vergleich, Das fazit vom neuen:
"Das Propain Tyee gilt als Allround-Bike im Portfolio und erfüllt auch weiterhin diesen Zweck. Wer das eine Bike für alles sucht, ist mit dem Propain gut bedient, auch wenn man in gewissen Situationen – wie z.B. sehr steilen oder schnellen Trails – etwas zurückhaltender fahren muss. Deshalb rollt das neue Tyee trotz dem massiven Federweg mehr auf der konservativen Seite, anstatt ein richtiges Enduro-Baller-Bike zu sein, was es aber gerade für den alltäglichen Nutzen praktisch macht."

https://enduro-mtb.com/first-ride-propain-tyee-2023/
 
Ich find es gerade gut, das sie Enduros anbieten, die noch leichtgewichtig sind. Keine dicke ZEB als muss, sondern weiterhin die Option, ein vernünftiges Enduro zu konfigurieren, das den Namen Enduro auch verdient. Im klassischen Sinne.
Für alle anderen besteht weiterhin die Option auf ZEB, 500gr Schaltwerke und coil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es gerade gut, das sie Enduros anbieten, die noch leicht gewichtig sind. Keine dicke ZEB als muss, sondern weiterhin die Option, ein vernünftiges Enduro zu konfigurieren, das den Namen Enduro auch verdient. Im klassischen Sinne.
Für alle anderen besteht weiterhin die Option auf ZEB
Wobei sich das Tyee ja nicht (nur) durch die wahl der gabel sondern durch geometrie und fahrverhalten positioniert.

Die meisten CF Enduros könnte man so leicht aufbauen und niemand ist gezwungen eine Zeb zu fahren. Wenn sie am Komplett Bike kommt kann man sie ja austauschen.
Wenn man nicht selbst tauschen will ist man halt bei anderen marken ohne konfigurator auf den händler angewiesen oder hat pech gehabt.
 
Ich denke nicht das sich da was verschlechtert hat.

Hab gerade mal geschaut was das enduro mag zum alten tyee im ersten eindruck geschreiben hat:

"Insgesamt fühlte sich das 29er-Tyee mehr wie ein effizienter Allrounder als eine Vollgas-Enduro-Rennmaschine an. Und auch wenn es definitiv imstande ist, ruppige Abfahrten herunterzudonnern, kann sein Hinterbau nicht ganz mit den potentesten Bikes in seiner Federwegsklasse mithalten. Doch was ihm an Traktion manchmal fehlt, das macht es mit Support im mittleren Federwegsbereich und seiner Lebendigkeit wett."
Klingt das so unterschiedlich zum jetzigen?

https://enduro-mtb.com/neues-propain-tyee-29-2020-test/

Zum vergleich, Das fazit vom neuen:
"Das Propain Tyee gilt als Allround-Bike im Portfolio und erfüllt auch weiterhin diesen Zweck. Wer das eine Bike für alles sucht, ist mit dem Propain gut bedient, auch wenn man in gewissen Situationen – wie z.B. sehr steilen oder schnellen Trails – etwas zurückhaltender fahren muss. Deshalb rollt das neue Tyee trotz dem massiven Federweg mehr auf der konservativen Seite, anstatt ein richtiges Enduro-Baller-Bike zu sein, was es aber gerade für den alltäglichen Nutzen praktisch macht."

https://enduro-mtb.com/first-ride-propain-tyee-2023/
Da hast Du aber ein wichtiges Detail außer acht gelassen. Das oben von Dir erwähnte Zitat bezog sich auf den Test mit einem Luftdämpfer. Mit Stahldämpfer sah die Sache schon wieder ganz anders aus:

"Als wir das Propain Tyee CF bei seiner Veröffentlichung zum ersten Mal testeten, sind wir das Bike mit einem Luftdämpfer gefahren und empfanden die Kombination aus dem sehr progressiven Virtual Pivot PRO10-Hinterbau und einem Luftdämpfer als zu straff. Mit dem Rock Shox Super Deluxe Select+ RT-Stahlfederdämpfer hingegen hat sich die Sensibilität und das Fahrgefühl des Hinterbaus deutlich verbessert, mit einem feinfühligen Ansprechverhalten und vorhersehbar steigendem Gegenhalt. Das wirkliche Highlight ist der überragende Support im mittleren Federwegsbereich, der es ermöglicht, den Pop des Hinterbaus mühelos zu nutzen – so wird sogar der flachste Trail zur Jump-Line.

...

Fazit​

Das Propain Tyee CF sammelt mit seinem super integrierten Fahrgefühl und dem progressiven Hinterbau mit Vorliebe massig Flugmeilen. Einfach Draufhalten ist nicht das Ding des Tyee, stattdessen begeistert es mit enormer Präzision und einem sehr ausgewogenen Handling. Mit seiner grandiosen Optik und dem super vielseitigen Gesamtpaket, das sich weder bergauf noch bergab Schwächen leistet, ist es unser Kauftipp."

https://enduro-mtb.com/propain-tyee-cf-2020-test/
Und diese Linie zog sich bis heute fort. Testsieger und ganz vorne mit dabei wird das neue nicht mehr sein, denn den Air/Coil vergleich haben die meisten Reviews schon abgedeckt. Das wird dieses Mal zumindest in den Publikationen keine so große Erfolgsstory mehr werden. Macht ja auch nix.

Aber diejenigen, die ein langhubiges Hugene suchen, werden vermutlich auch mit den neuen Tyee glücklich - nur bin ich überhaupt nicht die Zielgruppe dafür.
 
Da hast Du aber ein wichtiges Detail außer acht gelassen. Das oben von Dir erwähnte Zitat bezog sich auf den Test mit einem Luftdämpfer. Mit Stahldämpfer sah die Sache schon wieder ganz anders aus:

Fazit​

Das Propain Tyee CF sammelt mit seinem super integrierten Fahrgefühl und dem progressiven Hinterbau mit Vorliebe massig Flugmeilen. Einfach Draufhalten ist nicht das Ding des Tyee, stattdessen begeistert es mit enormer Präzision und einem sehr ausgewogenen Handling. Mit seiner grandiosen Optik und dem super vielseitigen Gesamtpaket, das sich weder bergauf noch bergab Schwächen leistet, ist es unser Kauftipp.

https://enduro-mtb.com/propain-tyee-cf-2020-test/
Und diese Linie zog sich bis heute fort. Testsieger und ganz vorne mit dabei wird das neue nicht mehr sein, denn den Air/Coil vergleich haben die meisten Reviews schon abgedeckt. Das wird dieses Mal zumindest in den Publikationen keine so große Erfolgsstory mehr werden.

Aber diejenigen, die ein langhubiges Hugene suchen, werden vermutlich auch mit den neuen Tyee glücklich - nur bin ich überhaupt nicht die Zielgruppe dafür.
Auch aus dem von dir zitierten test:
1682061447714.png


Die äußerst straffe Kennlinie des Hinterbaus bedeutet zwar, dass das Propain nicht ganz so laufruhig im super harten Terrain agiert wie das Nukeproof, doch dank der potenten Federgabel kann man trotzdem mithalten – vorausgesetzt man hat die Skills dazu.

Oder aus dem gleichen test, im artikel des Nukeproof, übrigens mit luftdämpfer:
Auch wenn es in sehr engen Kurven nicht ganz mit dem Propain oder Ibis Ripmo AF mithalten kann, lässt es die beiden locker stehen, sobald das Gelände ruppiger wird.

Es hat sich einfach nicht so viel gändert an dem Hinterbau. Der war auch vorher schon auf der strafferen seite.
 
So what, was ist an einem straffen Hinterbau das Problem, solange er Traktion bietet? Ich suche doch kein Sofa-Bike. Das Nukeproof ist auch ein hervorragendes Bike, besitzt aber nicht den Pop des alten Tyees. Das sind typischen Eigenschaften, die mehr oder weniger entgegenstehen.

Ich habe eher ein Problem damit, wenn fehlende Traktion bemängelt wird und Stabilität. Ob das dann soft oder hart ist, ist für mich zweitrangig. Schwere Reifen sind sicher eine Abhilfe, aber wenn man schon zu solchen Maßnahmen greifen muss, dann klingt das einfach nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anti Squat vom Nukeproof, reactor und Enduro, sieht schlimm aus.
Würde ich im Leben nicht kaufen. Wenn du da richtig rein hämmern willst, gibt das Ding nach wie Gummi.

Ich nehme auch lieber den straffen hinterbau, aber gibt ja zum Glück noch ganz viel dazwischen
 
Der Anti Squat vom Nukeproof, reactor und Enduro, sieht schlimm aus.
Würde ich im Leben nicht kaufen. Wenn du da richtig rein hämmern willst, gibt das Ding nach wie Gummi.

Ich nehme auch lieber den straffen hinterbau, aber gibt ja zum Glück noch ganz viel dazwischen
Ist halt geschmackssache.
In meinem Buch sind die hinterbauten von nukeproof das genaue gegenteil von Propain.
Superplush dafür bissel mehr wippen.

Meine Freundin fährt ein Mega mit 30er KB. da ist der AS in Ordnung (steigt ein wenig mit kleinerem KB). wippt jetzt nicht großartig mehr als andere Bikes.
Bergab feiert sie das teil komplett.
 
Die Dinger sehen geil aus, mega Preisalarm war auch dieses Jahr, weißte selbst. Mein Vitus Sommet hat bissel mehr Anti Squat, ist mir aber trotzdem im Vergleich zum alten Enduro noch zu wenig.
 
Die Dinger sehen geil aus, mega Preisalarm war auch dieses Jahr, weißte selbst. Mein Vitus Sommet hat bissel mehr Anti Squat, ist mir aber trotzdem im Vergleich zum alten Enduro noch zu wenig.
Hättest beim Driud zuschlagen sollen. Da bekommst du viel AS ohne diese nervige Begleiterscheinung namens Pedalkickback.
 
Ich hab versucht, die Daten vom BB drop zu finden. beim Rahmen von 2020 war das wohl 26 mm, beim neuen 8 mm (jeweils CF, 29", 170 mm Gabel). Da könnten schon die Testberichte herkommen, die was von "über dem" anstelle von "im" Bike schreiben.

Wundert mich, dass das wohl bisher niemand aufgegriffen hat.

Edit: Da ist ein Fehler drin, der BB drop beim neuen 29" ist 24 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab versucht, die Daten vom BB drop zu finden. beim Rahmen von 2020 war das wohl 26 mm, beim neuen 8 mm (jeweils CF, 29", 170 mm Gabel). Da könnten schon die Testberichte herkommen, die was von "über dem" anstelle von "im" Bike schreiben.

Wundert mich, dass das wohl bisher niemand aufgegriffen hat.
Ich finde die 8 mm nur beim 27,5er, beim 29er stehen 24 mm, oder? Kapiere aber den Punkt auch nicht ganz und habe das Gefühl, dass es am BB Drop nicht liegt. 24mm sind vielleicht minimal unter der Vergleichsgruppe aber mehr auch nicht. Dann sprechen wir demnächst darüber, ob höhere oder flachere Pedale einen Unterschied machen, das kann es nicht sein.
 
Also ich finde die Tests ein wenig komisch, rein von der Geometrie entspricht es fast genau einem Megatower… da sagt irgendwie keiner zu kurz, nicht integriert genug :D

In der bike steht es halt:

Das neue Propain Tyee ist kein auf Vollgas getrimmtes Ballergerät. Ist das schlimm? Ich finde nicht. Schließlich will ich mich nicht mit Vmax die EWS-Tracks runterstürzen, sondern ein quirliges Handling und einen möglichst breiten Einsatzbereich. Mir war das Propain ausreichend schnell. Die Kettenstreben dürften allerdings kürzer ausfallen. - Dimitri Lehner, Chefredakteur FREERIDE

Kein racer sondern eher all mountain plus oder was auch immer, spectral, ripmo, Altitude scheint eher die schiene sein?

Bin mal gespannt wie es sich fährt :)
 
Also ich finde die Tests ein wenig komisch, rein von der Geometrie entspricht es fast genau einem Megatower… da sagt irgendwie keiner zu kurz, nicht integriert genug :D

In der bike steht es halt:

Das neue Propain Tyee ist kein auf Vollgas getrimmtes Ballergerät. Ist das schlimm? Ich finde nicht. Schließlich will ich mich nicht mit Vmax die EWS-Tracks runterstürzen, sondern ein quirliges Handling und einen möglichst breiten Einsatzbereich. Mir war das Propain ausreichend schnell. Die Kettenstreben dürften allerdings kürzer ausfallen. - Dimitri Lehner, Chefredakteur FREERIDE

Kein racer sondern eher all mountain plus oder was auch immer, spectral, ripmo, Altitude scheint eher die schiene sein?

Bin mal gespannt wie es sich fährt :)
Dimitri mochte noch nie sog. Vollgas-Bikes, er ist die richtige Zielgruppe. Allerdings mochte er auch noch nie lange Kettenstreben, da wird er gerne beim Radon Jab bleiben.
 
Zurück
Oben Unten