Neues VR mit Nabendynamo: Speichen und Nippel oder auch Sapim gegen DT Swiss

Hallo Freunde,
zu Black Friday/Black Week wird man natürlich schwach und kauft sich erstmal einen SON-Nabendynamo. Es ist das 28 mit CL-Aufnahme für Stndardgabel geworden.

Jetzt hab ich im Keller noch 3x Stans Felgen liegen. 27.5", 32 Loch und 26er Maulweite (werden mit 48mm Pari-Motos gefahren).

Ich würde jetzt gerne damit ein VR bauen. Allerdings bin ich überfragt welches Material ich nehmen sollte?

Welcher Hersteller? DT vs. Sapim.
Unterlegscheiben für die Felgen ja/nein? (Sapim hat gefühlt 10 verschiedene?)
Welche Nippel? (Messing vs. Alu? Hängt ja letztendlich von der Wahl der Speiche/Speichenmaterial ab)
Welche Speichen? (Hier ist Stabilität und Haltbarkeit wichtiger als Leichtbau)

Evtl. kann mich der ein oder andere ja mal beleuchten worauf man lieber bauen sollte.

Besten Dank.

Speichen ob DT oder Sapim ist genau wie die Wahl der Nippel total egal - U-Scheiben gehören zu den entsprechenden Felgen.
Speichen 2.0/1.8 sind sicher angenehmer als gerade 2.0, ist aber auch egal.

Für ein Rad das man auch im Straßenverkehr im Winter bewegt haben Messingnippel Vorteile.

Der Felgenhersteller scheint nichts zum Thema Unterlegscheiben geschrieben zu haben (siehe Anhang). Es handelt sich um die "Crest MK3" Felgen in 27.5".

Okay, also Speichen schonmal in 2.0 - 1.8 - 2.0 und Messingnippel.

Thema Nippel: hier gibt es ja die dollsten Dinger, gibt es hier vlt. eine Empfehlung?

Anhänge

Ich hab die Flow MK3 mit Newmen MG Washern aufgebaut. Die Crest MK3 sieht so aus, als würde das genauso gehen. Einfluss auf die Speichenlänge würde ich mit 0.5 mm bis maximal 1 mm beziffern. Habe anfangs deutlich zu viel einkalkuliert und hatte deshalb zu lange Speichen. Ob es das am Vorderrad wirklich braucht sei dahingestellt. Am Hinterrad würde ich dagegen in jedem Fall zu Unterlegscheiben tendieren.

Danke schonmal für die Antworten.

Also wäre eine Option: Sapim Laser mit Sapim Polyax (Alu?) Nippeln
Und Option 2: DT Revo mit DT... Squorx?

Bei den Unterlegscheiben bin ich noch unschlüssig ob sinnvoll oder nicht.

Mein Erfahrungsbericht:
SON mit 32 Loch, 6-Loch disc, DT 2.0/1,8/2.0 , Messingnippel, 3x gekreuzt. DT XR 400 29 Zoll. Etwa 40.000km ohne Probleme gefahren. Mehrere Winter mit Schnee und Salzwasser waren auch dabei.
Wegen neuer Gabel SON mit 15mm Achse gekauft. Speichen, Nippel, Felge blieben gleich. Bis zum heutigen Tag 52.400km gefahren. Keine Probleme.

Und, schon entschieden?

Ich würde vorhandenes Material, Felge verwenden.
Bei DT sind die Prolock Nippel mit Kleber versehen. Lässt sich ganz normal einspeichen.
Allerdings klanns nach Jahren nerven wenn man dünne Messerspeichen hat, die drehen dann mit.
Die Torxaufnahme bei DT ist angenehm zum Arbeiten.

Ob Alu oder Messing?
Bei Salz würde ich auch Messing nehmen. Wobei die Alunippel besser geworden sind.
Die U Scheiben bei DT sind ne gute Sache, aber bei geösten felgen eigentlich nicht notwendig.
Und es kann bei Feuchtigkeit von den Scheiben aus Korrosion entstehen wegen verschiedener Metalle.
Haste bei den Ösen auch.

Ich hatte das schon mal so extrem, dass die U Scheiben bei der Stadtschlampe mit Salzeinsatz und feuchtem keller weggerostet waren und reingefallen sind - waren eber keine DT.
Unterm Felgenband sah es übel aus. :oops:

Wenn du das Laufrad selber bauen kannst, ist es doch sowieso egal. 10 jahre hält es schon. :ka:

Ob Sapim oder DT ist meiner Meinung nach egal. Ich entscheide immer, wer alles liefern kann wegen Porto. Ich nehme immer nippel und Speichen vom selben Hersteller. Warum eigentlich 🤔

Die reißen am Übergang zum Messer ab.
Da sind mir von 28 Speichen 20 abgerissen. War ein altes Laufrad. Sowas nachzuzentrieren macht keinen Spaß.
Natürlich könnte man die Nippel warm machen. Nach dem Abkühlen ist der 8er wieder drin, nochmal warm machen,...
Auf sowas hab ich keinen Bock, dann lieber alle neu, geht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Sorry, ist gerade alles was stressiger wegen Weihnachtne und co.

Nope, leider noch nicht entschieden. Aber ich schätze mal es werden die 2-1.5-2 Speichen von DT mit den passenden Squorx-Nippeln in Alu.

Einzig und alleine machen wir diese blöden Washer noch Sorgen. Ja/nein? Wenn ja, welche genau?

Grüß dich - du bist doch derjenige, der mich auch in Instagram bzgl. so eines Aufbaus angeschrieben hat, richtig?
Dort habe ich dir ja schon recht gut erklärt was es mit den Washern bei Crest MK3 Felgen auf sich hat und bis zu welchem Gewichtsbereich ich diese Felgen sinnvoll einsetzbar finde.
Wenn du meine Meinung bzgl. der Felge für dich nicht annehmen möchtest steht dir das natürlich vollkommen frei, aber wenn du schon die Felgen verbauen möchtest, obwohl du von der Grundvoraussetzung her schwerer bist als gut für die Felge wäre, dann würde ich dir schon empfehlen diese Washer zu nehmen, bieten sie doch immerhin die Chance, dass die Felge etwas länger durchhält. Allerdings kannste dann die Squorx Nippel nicht mehr verbauen, das wird zu hoch, du brauchst dann Nippel mit flachem Kopf, damit du nicht ins Felgenband reinstichst.

Aber hey, vielleicht solltest du die Erfahrung einfach mal machen. also - viel Spaß!
Vg
Hexe

Wenn der Hersteller nicht explizit welche vorschreibt oder verbietet, bist du da in der Regel recht frei.
Schaden kann es nicht. Ob Voodoo oder Mehrwert ist auch individuell :bier:
Ist eine Stans Crest MK3 in 27.5" und 32L.

Leider finde ich nicht wirklich weitere PDFs wo das spezifiziert wird ob nötig oder nicht, muss ich wohl noch a wenig suchen.

Welche Felge? Wenn die geöst ist, kannste dir das Gefummel mit den Washern sparen.
Leider nicht geöst. Rest siehe Antwort über dieser hier.

Leider finde ich nicht wirklich weitere PDFs wo das spezifiziert wird ob nötig oder nicht, muss ich wohl noch a wenig suchen.
Wären Washer vorgeschrieben, stünde dies ziemlich sicher im Datenblatt. Vor allem im dem Absatz:

"Spokes and Spoke Nipples:
The rim does not use eyelets and therefore spoke nipples must be lubricated to aid in the wheelbuilding/truing process. NoTubes recommends synthetic 0 weight oil but any light oil will work."

Wenn dir das Thema wirklich Sorge bereitet, verwende halt welche......oder auch nicht😉
Einen Staatsakt würde ich nicht draus machen.

In dem Fall würde ich tatsächlich Washer nehmen. Fragt sich bloß welche...
Heißt aber nicht, das es falsch wäre, keine zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal so in die Runde: Wer von denjenigen, die hier antworten, haben schon mal ne Crest MK3 gefahren oder verbaut oder sonstige technische Befunde über die Felge durchgelesen?

Das ist ne 365g Alufelge mit sehr flachem Profil, die radial ordentlich arbeitet, erst recht wenn man die Vorgabe von 960N max. Speichenspannung von Stans beachtet und vom Gewicht her an die Belastungsgrenze (90kg) heranreicht, was bedeutet, dass die Nippel sich gerne mal komplett entspannen und dann, wenn die Felge in ihre Form zurückspringt, in den Nippelboden einschlagen. Diese Art von Belastung quittiert die Felge gern mit Rissen rund um die Nippelbohrungen, die nicht gerade für Freude beim Nutzer sorgen dürften.
Ich habe diese Felgen stets nur noch mit MG Washern aufgebaut, da diese wirklich für eine Vergrößerung der Auflagefläche sorgen, weshalb ich es mir dann auch erlaubt habe die Speichenspannung ein bisschen über 1000N zu drehen. In meinen Augen noch immer kein idealer Aufbau, aber wenn´s denn sein muss, dann bitte wenigstens so materialfreundlich arbeiten wie möglich, oder aber, wenn´s dann in 1-2 Jahren hinüber ist, bitte nicht ärgern. Das war dann schließlich mit Ansage und offenen Auges ins Glück...

.. ich habe Laufräder mit der Crest-MK3-584 (2017), SON und tubeless für ein Straßenrad mit dicken Reifen 60-584: Sapim Race 2.0/1.8/2.0, Polyax-Alu und Washer (welche weiss ich nicht mehr). Richtig, die MK3 ist eine relativ leichte, ungeöste Alu-Felge. Das Setup läuft seit 2017 ohne Änderung (ca. 46Tkm) - allerdings eben ungefedertes Straßenrad und relativ geringes Systemgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal so in die Runde: Wer von denjenigen, die hier antworten, haben schon mal ne Crest MK3 gefahren oder verbaut oder sonstige technische Befunde über die Felge durchgelesen?
Verbaut nicht. Aber informiert. Ich habe nicht eine Quelle gefunden, die Washer für Stans Felgen vorschreibt oder auch "nur" empfiehlt. Umso besser ist es natürlich, wenn hier auch Infos von einem Erfahrenen LR Bauer auftauchen.
Hast du zu der Felge Reklamationen o.ä. von Kunden erhalten?

Verbaut nicht. Aber informiert. Ich habe nicht eine Quelle gefunden, die Washer für Stans Felgen vorschreibt oder auch "nur" empfiehlt. Umso besser ist es natürlich, wenn hier auch Infos von einem Erfahrenen LR Bauer auftauchen.
Hast du zu der Felge Reklamationen o.ä. von Kunden erhalten?
Überrascht mich, denn eigentlich dürfte so ziemlich in jedem Thread hier im Forum, in welchem es mal um die Crest MK3 ging, min. einmal der hinweis aufploppen, dass sie besser mit MG Washer aufgebaut werden sollten.

Ich habe schon recht häufig Stans Felgen überarbeitet bzw. ausgetauscht, nachdem sie ursprünglich ohne Washer aufgebaut wurden. Das trifft nicht nur auf die Crest zu.
VG

Zurück