Neues YT Capra Core 5 Enduro: Top of the Foodchain

Anzeige

Re: Neues YT Capra Core 5 Enduro: Top of the Foodchain
Das ist das erste Mal, dass es ein 29er Capra mit Coil gibt, richtig?

Bisher galt doch immer, dass es wegen dem Yoke nur beim Mullet eine Coil-Freigabe gibt.
Ist bekannt, dass der Öhlins gebrochenen Kolbenstangen stabiler als RockShox und Fox ist?
es gab denke ich mal so eine RAW Factory Version, ob die nicht sogar auf 200 Limitiert war. Die war auch mit Coil und saugünstig. Waren direkt danach einige im Bikemarkt, unbefahren und mit 1k€ Aufpreis

es gab denke ich mal so eine RAW Factory Version, ob die nicht sogar auf 200 Limitiert war. Die war auch mit Coil und saugünstig. Waren direkt danach einige im Bikemarkt, unbefahren und mit 1k€ Aufpreis
Das Alu ? Okay das ist wohl aber der schlechteste Alurahmen ever. Von den Rahmen dürften nicht mehr viele unterwegs sein

Ich finde ja eher die 15,6kg bemerkenswert…DoubleDown, Transmission, Alu-LRS, 38er und Coil.

Hat da jemand Erfahrungen?
Ja…I doubt it. Hatte damals das Core 3 ja mit ZEB und Super Deluxe Coil (und anderen Umbauten) aufgebaut und hatte in L nachher 16,7 Kilo oder so auf der Waage…glaube nicht, dass der Ultra-Modulus-Rahmen und die Öhlins-Sachen da über einen Kilo rausholen.

Das ist das erste Mal, dass es ein 29er Capra mit Coil gibt, richtig?

Bisher galt doch immer, dass es wegen dem Yoke nur beim Mullet eine Coil-Freigabe gibt.
Ist bekannt, dass der Öhlins gebrochenen Kolbenstangen stabiler als RockShox und Fox ist?

Der Yoke ist der selbe bei beiden Rahmen. Die unterscheiden sich nur in der Sitzstrebe. Daher kann es keine Probleme geben.

Also so rein vom P/L-Verhältnis ist das Uncaged 12 aber doch besser, oder? RockShox vs Öhlins jetzt mal dahingestellt aber ansonsten hats ne Reverb AXS, Carbon Laufräder und der Rest ist ja ziemlich identisch.

Eine Reverb wär aber ein Grund für mich das Rad nicht zu laufen.

Das war noch ein MK2

Ja…I doubt it. Hatte damals das Core 3 ja mit ZEB und Super Deluxe Coil (und anderen Umbauten) aufgebaut und hatte in L nachher 16,7 Kilo oder so auf der Waage…glaube nicht, dass der Ultra-Modulus-Rahmen und die Öhlins-Sachen da über einen Kilo rausholen.

Nicht schlecht. Hab gedacht die haben aufgehört die Ultra Modulus Rahmen zu produzieren weil das Core 4 keinen mehr hat aber anscheinend haben sie das Core 4 downgegradet um ein besseres Verkaufsargument für ihr Core 5 zu schaffen. Ganz schön unverschämt.
Aber 15.6kg ohne Pedale in Small könnte ich mir schon vorstellen. Mein Core 3 mit SD Coil und co/hi Conti DH wiegt in Medium 16,3kg wenn man jetzt ca. 300g für den besseren Rahmen und 400g für die Pedale abzieht dann sind wir schon bei 15.6kg.

Bei YT steht bei den Gewichten ja immer, dass es sich dabei um den kleinsten Rahmen und ohne Schläuche und Pedale handelt. Was bedeutet das denn überhaupt? Komplett ohne Schläuche und auch ohne Tubeless-Milch? Weil dann muss man in der Regel ja nochmal mindestens 200 - 250 g draufrechnen.

@LaserRatte was hast du denn gegen eine Reverb AXS?

Naja man kann ja einfach mal mit den Menschen reden, hab mir sagen lassen, dass jemand hier im Forum den Rahmen beim selben Händler für unter 4000 incl. Dämpfer bekommen hat.
Im Freundeskreis hat jemand gerade nen voll ausgestattet Santa für 4,5k erstanden.

Die preise aktuell sind einfach wirklich tief und 6k für nen YT, ja ok kann man machen, finde ich jetzt aber nicht so mega nen Preishammer. YT war 2014,15,16 mal deutlich günstiger als alle anderen. Mittlerweile auch nimmer.
Nenn mir bitte einen einzigen Hersteller wo du genau diese Ausstattung für uvp. 6k bekommst.
Ich rede vom uvp. und nicht reduziert!
Ich bin mir ziemlich sicher das es das so definitiv nicht gibt!

Das Alu ? Okay das ist wohl aber der schlechteste Alurahmen ever. Von den Rahmen dürften nicht mehr viele unterwegs sein
Aha wo hast du das denn her?
Das war das alte (also der Vorgänger, MK2) und ist immer noch ein geniales Rad.
Meins läuft immer noch fein. Ja es gab die Kettenstreben Thematik, aber die wurde anstandslos getauscht. YT hat in der Zeit gelernt wie Service geht :)

Ich hab in Finale im Oktober nen Typen getroffen, der wohl 3 der Rahmen geschrottet hatte und dann nen Carbonrahmen bekommen hat, aber das war bisher das erste mal, dass ich was in der art darüber gehört habe. War halt vielleicht auch ein Holzhacker:D

Aha wo hast du das denn her?
Das war das alte (also der Vorgänger, MK2) und ist immer noch ein geniales Rad.
Meins läuft immer noch fein. Ja es gab die Kettenstreben Thematik, aber die wurde anstandslos getauscht. YT hat in der Zeit gelernt wie Service geht :)

Ich hab in Finale im Oktober nen Typen getroffen, der wohl 3 der Rahmen geschrottet hatte und dann nen Carbonrahmen bekommen hat, aber das war bisher das erste mal, dass ich was in der art darüber gehört habe. War halt vielleicht auch ein Holzhacker:D
So ging es meinem Kumpel auch, drei Mal Hinterbau, beim dritten Mal Hauptrahmen auch kaputt. Bekam dann auch das Carbon

Trotzdem ist deine Aussage "der schlechteste Alu Rahmen aller Zeiten" etwas daneben, oder? Nur weil du nen Kumpel hast dem das passiert ist.
Shit happens, klar nicht bei Nicolai ;) aber bein allen andern passiert das auch, ich sag nur Speci Enduro...

Bei YT steht bei den Gewichten ja immer, dass es sich dabei um den kleinsten Rahmen und ohne Schläuche und Pedale handelt. Was bedeutet das denn überhaupt? Komplett ohne Schläuche und auch ohne Tubeless-Milch? Weil dann muss man in der Regel ja nochmal mindestens 200 - 250 g draufrechnen.

@LaserRatte was hast du denn gegen eine Reverb AXS?
Es wird wohl mit den Gewichtsangaben in der Bikeindustrie so ähnlich sein wie bei den Verbrauchsangaben der Automobilhersteller...

Trotzdem ist deine Aussage "der schlechteste Alu Rahmen aller Zeiten" etwas daneben, oder? Nur weil du nen Kumpel hast dem das passiert ist.
Shit happens, klar nicht bei Nicolai ;) aber bein allen andern passiert das auch, ich sag nur Speci Enduro...
Nicolai hat auch immer Mal seine Probleme, gehört dazu. Es geht hier aber nicht um N.
Allein hier im Forum waren etliche von den Rahmen die gebrochen sind, das hat man schon immer wieder mitbekommen. Sorry wenn ein Rahmen in drei Jahren 4 mal bricht...das ist mehr als katastrophal.
Die Carbon Rahmen halten dagegen extrem gut, die älteren ja auch schon.
Aber Alu haben sie inzwischen scheinbar auch gut in Griff

Zuletzt bearbeitet:
Andere Hersteller rufen bei der Ausstattung ja wohl fast den doppelten UVP auf. Ob der Rahmen taugt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Bike triggert mich zwar nicht an, aber es fällt positiv aus dem Rahmen.

Ist doch soweit ein Typisches YT Sondermodell. Viele eher exotische Teil mit hoher UVP
drangeklatscht und fertig ist die Laube. War 2012 schon so mit Bos und E13 und so Kram
CB Laufräder? wer würde sich sowas freiwillig kaufen

Wenn jemand genau die Teile will ist es ja gut, mich holt es nicht ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück