Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?

Anzeige

Re: Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?
Schau mal hier:
yt .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nd-60

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht nach nem guten allrounder aus. Das update war dringend nötig. Das alte mit 66° lenkwinkel hat neben den anderen Allmountains schon alt ausgesehen.
 
Schönes Bike. War immer happy mit meinem Jeffsy bis es mir geklaut wurde.

Allerdings finde ich es als Allrounder unterhalb der Enduros zu schwer (jaja, immer wieder die Gewichtsdiskussion). Als kletterfähiges AM sollte es deutlich unter 15kg liegen und das nicht nur im obersten Preisregal. Mein Jeffsy hat bei 140/140 fahrfertig ziemlich genau 13kg gehabt. Selbst mit pannensicheren Reifen immer noch deutlich unter 14kg. Da klettert man da auch gerne in der Schweiz. Und ich finde Gewicht spürt man beim treten.

Da find ich das neue Occam ST spannender
 
IMG_0012.jpeg
 
Gefällt mir nicht schlecht. Die Geo und der mittlere Federweg wären schon mein Ding. Optisch ist es nicht überragend aber ok. Preis finde ich in Ordnung.

Nicht gefällt mir, das wieder keine normale, große Trinkflasche passt. Das Gewicht finde ich sehr viel zu hoch. Für ein Trailbike dürfte es bei mir nicht mehr als 13kg sein. Sonst kaufe ich mir gleich ein Enduro.
 
Was kostet die Kiste denn jetzt?? 5.499 EUR wie im Text steht oder 4.999 EUR wie unter den Abbildungen der Bikes??
 
Sehr gelungene Weiterentwicklung mit vielen Verbesserungen, die ich mir im Vergleich zum MK2 gewünscht hätte:
  • Kofferraum
  • flacherer Lenkwinkel
  • Sattelstütze bis 230mm (XXL)
  • UDH
  • keine Züge durch den Steuersatz

Einzig das Gewicht hätte für einen Allrounder etwas geringer ausfallen können. Interessant wäre, was der Rahmen wiegt. Bin auch gespannt ob eine Fidlock (590/600ml) bei den größeren Größen passt.

Formsprache mit geraden Linien wie beim Capra gefällt mir gut. Das Core 4 könnte ein heißer Kandidat als Nachfolger meines MK1 (27,5", unfahrbar und so🫣) werden - auch wenn ich leider viel zu wenige Parts tauschen wollen würde 😁
 
Es wird nicht weniger langweilig weil andere auch langweilig sind.

Ich bin bei 15 kg raus. So will ich nicht über die Alpen.
Ich frag mich ob das Gewicht nur von der neuen Transmission Gruppe kommt :dope:
Aber bis auf den Speck gefällt es ausgezeichnet, auch wenn mir die zusätzliche strebe am Sitzrohr optisch fehlt.
und schade das nur das Topmodel die geile Farbe und den Ultra Carbon rahmen hat, hier wünsche ich mir wieder einen Konfigurator....
 
Zurück
Oben Unten