Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Biken und Vanlife – für viele von euch gehört beides untrennbar zusammen. Wir haben dem Caravan Salon 2023 in Düsseldorf einen Besuch abgestattet und geschaut, was es an interessanten Neuigkeiten bei Reisemobilen, Caravans, Campervans sowie Ausrüstung gibt. Wie schon im Vorjahr: nach Bike-spezifischem mussten wir intensiver suchen und haben wir einige interessante Neuheiten gefunden – schau nach, ob ein passendes Gefährt für dich dabei sein könnte!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Gehen Anhänger und flexible Campervans in die richtige Richtung - oder welche Innovation wünschst du dir aus der Caravan-Branche?
 

Anzeige

Re: Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar
wenn es vereinzelt genutzt wird geht das, wenn alle nur noch Akku fahren läuft nichts mehr. 200km in 10 Minuten, sehr praxistauglich, schonmal Autobahntankstellen zu Haupturlaubszeiten erlebt ?

wie viel Zeit hatte man, diese Tankstellen zu bauen (und auszubauen entsprechend dem Bedarf) und seit wann wird im Vergleich Ladestationen gebaut?
 
Wenn es ein globales Big Business gibt, dann das rund um Akkus.
Was die heute können, sieht man bei BYD und CATL und nicht bei Volkswagen.

CATL hat Akkus mit einer C-Rate von 4 und welche mit einer Energiediche von 500 Wh/kg.
Also wenn der Caravan statt 3.500 kg 4.250 kg wiegen darf, darf der Akku 1.200 kg wiegen und somit 600 kWh speichern. Wie viele tausend km woll's noch mal am Stück fahren? Reichen 3.000? :D

Beim PKW ist die Sache schon lange durch.
 
Wenn es ein globales Big Business gibt, dann das rund um Akkus.
Was die heute können, sieht man bei BYD und CATL und nicht bei Volkswagen.

CATL hat Akkus mit einer C-Rate von 4 und welche mit einer Energiediche von 500 Wh/kg.
Also wenn der Caravan statt 3.500 kg 4.250 kg wiegen darf, darf der Akku 1.200 kg wiegen und somit 600 kWh speichern. Wie viele tausend km woll's noch mal am Stück fahren? Reichen 3.000? :D

Beim PKW ist die Sache schon lange durch.
ich komme in 12 Jahren nochmal auf dich mit dem Thema zurück ob das beim PKW durch ist.... .
Die Milchmädchenrechnung kommentiere ich besser nicht weiter.
 
Dazu muss man sich nur mal die Entwicklung von Akkumulatoren in den letzten 20 Jahren anschauen. Grob gesagt, verdoppelt sich alle 5 jahre die Leistungsfähigkeit. Und dabei läuft die Entwicklung in den letzten Jahren erst richtig an.
Ich mach mir diesbezüglich keine Sorgen.
 
...ich sehe schon...


die E-Autos ersetzen die Pedelecs in den diversen Forendiskussionen. :lol:

...hab ich schon erzählt, dass ich mein Pedelec mit meinem ID3 zu den Bike Areas fahre? :winken:
 
ich liebe ja diese Morelo-Wagenburg am Nürburgring, die da jedesmal für einen Tag zum VLN aufgefahren wird...o_O

1694256674428.png
 
Zurück
Oben Unten