Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Biken und Vanlife – für viele von euch gehört beides untrennbar zusammen. Wir haben dem Caravan Salon 2023 in Düsseldorf einen Besuch abgestattet und geschaut, was es an interessanten Neuigkeiten bei Reisemobilen, Caravans, Campervans sowie Ausrüstung gibt. Wie schon im Vorjahr: nach Bike-spezifischem mussten wir intensiver suchen und haben wir einige interessante Neuheiten gefunden – schau nach, ob ein passendes Gefährt für dich dabei sein könnte!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Gehen Anhänger und flexible Campervans in die richtige Richtung - oder welche Innovation wünschst du dir aus der Caravan-Branche?
 

Anzeige

Re: Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar
Dann seh ich euch immer wie ihr "Umweltfreundlich" im V-Klasse Marco Polo zum Bäcker dieselt.
Was stimmt mit dir nicht, du kennst keine von den Personen und unterstellt uns einfach irgendwas, echt traurig wie hier im Forum miteinander umgegangen wird.
Klar gibt es solche Leute, trifft aber auf die von mir erwähnten null zu, ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und erledige meine Einkäufe auf dem Heimweg von der Arbeit.
Mal etwas weniger verallgemeinern.
 
Ob das nun am Vanlife liegt🤔? Spätestens seid Corona, ist doch die öffentliche Diskussion durch sehr starke, wehemende Positionen gekennzeichnet. Impfung, Flüchtlinge, Klimawandel, Energiewende, Ukraine, Gender, AFD usw. Entweder dafür oder dagegen. Ich finde das weitet sich auch immer mehr auf Belanglosigkeiten aus. Meinungen sind wie festgemauert und Personen die davon abweichen werden verunglimpft. Das kann einen schon verunsichern und auch die Kontaktfreude hemmen.
damit hat das eher weniger zu tun...., ging auch schon 1-2 Jahre vor Corona los..., recht genau ab dem Moment als zumindest Bikepark ein Breitensport wurde , vergleichbar mit Skifahren. Die Klientel hat sich geändert, laut GNBM Definition alles keine Mtber "Your Bikes are more worth than your car", war früher Standard, heutzutage nicht mehr so.
Ist alles nicht wild, die Leute sind ja auch nett und Probleme gibt es da idR auch nicht, es war ja auch früher alles deutlich kleiner, wenn man da jedes We in Parks unterwegs war hat man oft die gleichen Leute getroffen in den Gravity Card Parks. Liegt wohl einfach an der Größe das der familiäre Charakter quasi weg ist. An den Fahrzeugen sieht man das ganz gut, früher war Kastenwagen ala Caddy, Combo etc. oder Auto und Zelt nichts ungewöhnliches, heute geht nichts mehr unter ausgebautem T5, mit Gasgrill und Mittags Prosecco... , ist nicht so meine Art den Sport auszuüben, , kenne es einfach anders.
 
Fahre schon länger t4, der ist jetzt durch, der Motor alles anderes als gut für die Umwelt, jetzt auf alten t5. Alles stark überteuert aktuell. Wichtig ist das Bike passt rein und man kann Mal 2 Nächte drin pennen. Keine Küche, nur nen Gaskocher, kein Klo, nur ne Schaufel, bisschen Feeling muss schon sein.
Keine Geländereifen, ist ja kein Dakarbus, wer sowas freiwillig fährt bei den abrollgeräuschen...na ja. Witzig sind die Businessjungs mit 100k Schleudern, Offroad Paket in dann mit weissen Turnschuhen nur auf befestigten Wegen zu bleiben die alten Naturburschen. Bei den Ausbaupreisen aktuell kannst halt auch sehr oft irgendwo Urlaub machen, oder einfach wirklich Mal reduzieren und nen Zelt mit Matratze. Es muss nicht der Luxuscamper sein mit flatscreen
 
"Your Bikes are more worth than your car", war früher Standard

Früher war ich auch noch 16 und hatte gar kein Auto ;) (ist schon eine Weile her)
Dann die ersten Schrottkarren.
Mittlerweile ist das Auto doch mehr wert als das Rad (zumindest als eins)
Vielleicht sind es sogar die selben Leute?
 
Früher war ich auch noch 16 und hatte gar kein Auto ;) (ist schon eine Weile her)
Dann die ersten Schrottkarren.
Mittlerweile ist das Auto doch mehr wert als das Rad (zumindest als eins)
Vielleicht sind es sogar die selben Leute?
nee, sind nicht die selben Leute. Bei mir sind Auto und Bikewerte immer analog gewachsen, so trifft der Satz bei mir sehr gut zu. War aber eh nicht ernst gemeint.... . Was schon etwas nervt sind aber Camper die die Bikepark Campingplätze als günstigen Stellplatz nutzen ohne überhaupt in den Bikepark zu wollen, zum Glück schieben da schon die ersten einen Riegel davor, Brandnertal z.B.
 
Wildcampen in Frankreich, die Liegefläche im 240 ist 2m lang, statt der Rückbank ist eine Staubox drin.
Mit Rädern sah es nicht viel anders aus, habe nur gerade kein Bild.
War super zu zweit, zu viert darf es doch ein bisschen größer sein. Heute ist es ein selbstausgebauter Ducato mit Aufstelldach. Verbraucht auch nicht mehr als der Volvo, 10l.

2008-06-02-18h35m27.jpg
 
Beim Vakuumiererklo musste ich kurz kotzen. Ob die Kotze dann auch vakuumiert wird? Was wenn die Unterschicht das leicht entsorgbare Packerl dann beim Containern findet? Steht da ein Warnhinweis drauf? Fragen über Fragen.

Ähnlich bescheuert wie das rundgeschliffene und entrindete Brennholz, das ich mal auf ner Baumesse sehen durfte. Damit man sich beim abendlichen Rotweinvormkamin auch keine Splitter einfängt.

:spinner:
 
Oh sorry. Hab den Ironie-Hashtag vergessen. Smiley.

Aber mal im Ernst jetzt, alle reden von Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung und bla und dann kommt da eine Firma, die jeden Klogang einzeln in Plastiktüten verpackt und das als große Innovation anpreist, weil das ja so gut entsorgbar sei? Gehts noch kränker?
 
Ihr hört euch echt an wie alte Waschwei
Beim Vakuumiererklo musste ich kurz kotzen. Ob die Kotze dann auch vakuumiert wird? Was wenn die Unterschicht das leicht entsorgbare Packerl dann beim Containern findet? Steht da ein Warnhinweis drauf? Fragen über Fragen.

Ähnlich bescheuert wie das rundgeschliffene und entrindete Brennholz, das ich mal auf ner Baumesse sehen durfte. Damit man sich beim abendlichen Rotweinvormkamin auch keine Splitter einfängt.

:spinner:
Reg Dich mal wieder ab. - Ist besser für Deinen Blutdruck.
 
Alles klar, bin schon wieder weg. Dann bin ich wohl der einzige der das noch mehr daneben findet als die ganzen Luxusmobile da. Tschüssi :love:
 
so lange ihr nicht alle Veganer oder zumindest Vegetarier seid kann ich keinen der Umwelt/Nachaltigkeits/Reuse/Recycle/cradletocradle/wasauchimmer - Propheten enst nehmen.
Das Co2 was ich in meinen 35 Jahren Vegetarismus eingespart habe fahrt ihr mit euren Teslas nicht mehr rein :troll:
 
Im
Oh sorry. Hab den Ironie-Hashtag vergessen. Smiley.

Aber mal im Ernst jetzt, alle reden von Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung und bla und dann kommt da eine Firma, die jeden Klogang einzeln in Plastiktüten verpackt und das als große Innovation anpreist, weil das ja so gut entsorgbar sei? Gehts noch kränker?
Bioplastik? Also Maisstärke etc?!
 
Steht nirgendwo. Auf der Webseite sagen sie, man soll die Tüten in den Restmüll tun. Und selbst wenns Bioplastiktüten aus Stärke sind, die verrotten nur wenn du sie dann selbst für einige Monate kompostierst, im städtischen Biomüll sind die genauso schlecht wie normales Plastik und werden an der Deponie per Hand raussortiert. Grund dafür ist dass da Schnellkompostierverfahren eingesetzt werden und die Tüten brauchen einfach deutlich länger als der restliche Biomüll.

Ich sehe wirlich nicht wie das irgendwie gut sein soll. Gut, sie sagen, sie seien 10% besser als Chemieklos von der Ökobilanz her. Kann ich nix zu sagen. 90% scheiße ist halt immer noch scheiße...
 
und nie Fliegt, keine SUV fahrt, am besten gar nicht in den Urlaub geht und vor allem keine Kinder habt.
Oder kann ich meinen Co2 Abdruck mit den Kindern teilen?🤔
Edit: nicht im Internet surft!
ich sag ja nicht das ich keine Emissionen verursache, nur das ich weniger verursache als jemand der Fleisch konsumiert. Da du selber in die Ferien gehst/fährst/fliegst, Auto fährst, einen Hunbd hat, etc. pp. stehe ich als Individuum in der Bilanz wesentlich besser da.

1693913773551.png
 
ich sag ja nicht das ich keine Emissionen verursache, nur das ich weniger verursache als jemand der Fleisch konsumiert. Da du selber in die Ferien gehst/fährst/fliegst, Auto fährst, einen Hunbd hat, etc. pp. stehe ich als Individuum in der Bilanz wesentlich besser da.

Anhang anzeigen 1765524
*Grafik bezieht sich auf den individuellen Ausstoss :lol:
 
wenn Du fliegst gleichst Du das schwer aus.

Mein eigentlicher Punkt ist aber, jeder sollte bei sich selbst anfangen und weniger mit dem Finger auf andere zeigen
mach ich ja seit 35 Jahren :troll:
Schon geil, wenn`s an den Teller geht versteht der doitsche keinen Spass mehr
 
ich sag ja nicht das ich keine Emissionen verursache, nur das ich weniger verursache als jemand der Fleisch konsumiert. Da du selber in die Ferien gehst/fährst/fliegst, Auto fährst, einen Hunbd hat, etc. pp. stehe ich als Individuum in der Bilanz wesentlich besser da.

Anhang anzeigen 1765524
ich finde es super das es Leute wie dich gibt, gleicht es doch meinen Immensen Kadaververzehr zum Teil aus. Danke das es Menschen wie dich gibt so kann ich bedenkenlos weiterhin "nicht verzichten". Win-Win.

ich versuche aber auch mein Möglichstes, diesen Sommer Extra 25KW Gasgrill angeschafft, konnte damit richtig Strom sparen, mit Co2 neutralem Propangas(gibt da extra Anbieter) und unter freiem Himmel kochen ist immer umweltbewusst.
Wenn das Wetter weiter so heiter bleibt in Deutschland wird auch ein Balkonkraftwerk angeschafft + Klimaanlage, macht wirklich sehr viel Sinn, braucht man ja genau dann wenn die Sonne scheint. Also auch wieder Win-Win, , Kühlschrank verbraucht dann sogar weniger Energie wenn er schon in einem klimatisierten Raum steht.

Mein Co2 Ausstoß ist allgemein sehr gering, trotz Fleischkonsum und ohne Verzicht. Jeder der nicht mind. in einem Energiehaus 55 wohnt verursacht eh schon so viel Co2, das spart man an anderer Stelle nicht ein. Kurzer Arbeitsweg macht auch keine Emissionen etc. Ist doch alles recht easy, muss sich einfach nur jeder eine recht neue Immobilie kaufen nah an Infrastruktur und Arbeitsstelle, sollte kein Problem sein, und damit ließe sich viel einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das eigtl ab 2035 ablaufen wenn keine Verbrenner mehr zugelassen werden können ?
Caravaning setzt ja voll auf fossile Brennstoffe, gibt wohl vereinzelt E Wohnmobile, Preis ist halt schon krass, 200K€ für ein normales Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis fällig.

Aktuell auch seltsam:
E-Auto kaufen und zum Camper umbauen -> Förderung
Direkt E-Camper kaufen -> keine Förderung
 
Zurück
Oben Unten