Neukauf HT für 10 Jährige, Kaufberatung, Einschätzung, Angebote

Registriert
19. Februar 2017
Reaktionspunkte
2.175
Ort
Hegau-Bodensee
Hallo Zusammen,

Der Jungen Dame (10 Jahre, 135cm, SL62cm) wird das VPACE MAX24 langsam echt zu klein. Sinnig wäre ein MAX275 oder MAX29. Es soll wieder ein HT mit Federgabel sein, ab und zu mal ein leichter Trail, keine Wettkämpfe, keine Ambitionen. Realistisch brauchen wir Performance des VPACE absolut nicht.
  • 1-by, möglichst hoch
  • Scheibenbremse
  • Mind. 27,5 Zoll
    Hardtail mit Federgabel

Alternativ wäre ein eigener Aufbau mit dem aktuellen Rahmen-Angebot VPACE MAX29 für 350 EUR denkbar. Wobei die Restekiste bis auf Schaltwerk und Kassette grad leer ist.

Es geht mir weniger um Grösseneinschätzung. Da sind wir wohl bei Allem noch ein Tick zu klein.

Was haltet ihr von Folgenden Kompletträdern. Klar, sind alle schwerer und nicht mit der Ausstattung.

1. Canyon Grand Canyon 5, XS, 799 EUR
Hat die Zentral wichtige Eigenschaft, ist rot. Das Young Hero wäre wohl passender, gibt’s aber grad nicht und Otpik gefällt nicht

2. Woom Off Air 6, 1049 EUR
Man liest hier wenig positives, Geometrie scheint Komisch, vieles Sonderlösungen, nur 26“ und nur 9-fach

3. Naloo Hill Bill 26" 999 EUR
Vermutlich die bessere Alternative zum Woom. Aber auc nur 26 Zoll

4. Rose Bondero 3, XS 1499 EUR
Mit 1.500 EUR grad ein Gutes Angebot, wobei man dann auch gradein VPACE komplett kaufen kann

Danke euch,
Gruß Timo
 
ich kenne keins der von dir aufgefuehrten bikes in echt. aber auf ein fast 15kg schweres bike wie das canyon wuerde ich keine 10 jaehrige setzen. bei uns laeuft ein vpace max 275. und wenn du bereit bist das geld auszugeben, wuerde ich das vpace nehmen, egal ob selber aufgebaut (da bekommst du im selbstaufbau auch sicher was fuer den kurs vom rose hin, wenn du bei den teilen etwas suchst) oder fertig, dann halt etwas mehr. das rose ist mit 12,9 kg angegeben. da ist ein max leichter und der eventuelle geringe aufpreis gleicht sich beim wiederverkauf mit glueck wieder aus.
ansonsten kannst du auch mal noch bei kubikes schauen, preislich guenstiger als das vpace und eher in dem rahmen der oben genannten, aber leichter.
 
Hast du nicht schon was?
Beitrag im Thema 'VPACE Kinderbikes'
https://www.mtb-news.de/forum/t/vpace-kinderbikes.792745/post-19366434

Das Rose in XS mit 543 OR dürfte auch schnell zu klein werden.

Mein Sohn fährt ja mit so 1,39 das Max29 mit 35mm Vorbau. Ist schon noch groß.

Die Tochter hatte mal kurz das BMC Twostroke in S bei 1,38. Finde das es sehr gut gepasst hat mit serienmäßig 50mm Vorbau
IMG_9880.jpeg

IMG_9878.jpeg

IMG_9875.jpeg


Dazu ist sie einen 600mm Lenker und eine auf 152mm gekürzte Kurbel gefahren.

Habe ein AL Six komplett umgebaut.
Da würde ich mal nach einem gebrauchten AL Four aufwärts schauen. Die kommen dann mit 1x12 Deore Schaltung.

Finde das BMC von der Geo her eigentlich deutlich besser als das Vpace. Der Rahmen vom BmC wiegt ungefähr 200g mehr.
 
Habe ein AL Six komplett umgebaut.
Da war ich wohl bissle zu spät für deinen Verkauf bzw. die Angebote vor ein paar Wochen bei Statera.

Hier wäre noch ein AL Six im Angebot, allerdings mit 1x10 Deore. Na ja. Die Spec. ist die aktuelle. Was meint ihr? Das grauer SIX oder das rote FOUR, dort halt die SRAM SX abe dafür 12-fach für 380 EUR mehr? Die farben sidn für die Dame beide OK.

mit serienmäßig 50mm Vorbau
Die haben aktuell wohl 60mm. Das könnte man dann aucgh noch optimieren.

Als erste Änderungen wäre wohl eine Luftgabel, 155er Kurbel und schmalerer Lenker sinnig?
 
AL Six im Angebot,
Hier noch günstiger.
Da zahlst aber fast nur den Rahmen.
Da wäre dann ein Spcycle M05 eigentlich günstiger 😁
Oder du wartest bis es den Chisle Rahmen wieder für 555€ bei BC gibt.

Oder das two
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Als erste Änderungen wäre wohl eine Luftgabel, 155er Kurbel und schmalerer Lenker sinnig?
Ja.
Lenker habe ich von Ali genommen. Oder du nimmst einen leichten KCNC aus Alu.
Habe eine SRAM X1 175mm Kurbel(lag noch im Regal) auf 152mm kürzen lassen.
Federgabel eine Fox 32 für 199€ bei RCZ bestellt. Besser geht’s eigentlich kaum.
 
Die BMC AL sind alles non-Boost und Schnellspanner, richtig?
Boost und Steckachse 🤣

Hätte da ein Link sein sollen?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gebraucht, aber da geht bestimmt noch was beim Preis.

Carbon braucht es eigentlich nicht.
Der war gut🤣🤣🤣
Natürlich nicht. Aber halt günstiger wenn man quasi nur 550€ für einen 1 kg schwereren Alu Rahmen zahlt.

Das Chisel in S dürfte auch kleiner als das Vpace ausfallen.
Das Vpace ist echt groß.
Chisel und Epic HT sind von der Geo her halt fast identisch.
Teils auch schönere Farben. Könnte man auch nach gebrauchten schauen.
 
Natürlich nicht. Aber halt günstiger wenn man quasi nur 550€ für einen 1 kg schwereren Alu Rahmen zahlt.
Na Toll, jetzt haben wir den Salat! Haben bei Ali die M05 durchgeschaut. Auf Anhieb soll es nun Türkies sein 🙈 . ich glaube ich muss nochmal in die Budget-Phase.

Positiv: Ich bräuchte ja nur einen und keine zwei...😵‍💫

seller's shipping dauert 70 Tage...? 😳
 

Absolit. Ich hatte deinen Aufbaufaden schon studiert.

Direkt bei SoCycle bestellen
Scheint wohl die günstigste Option, hatte auch den China faden grad gefunden.

Gr. S. scheint nicht noch zu gross. Wenn ich Stack und Reach richtig lese, dann sogar noch kleiner als der ja grosse MAX29 und ähnlich zum BMC AL?

So ein 29er Aufbau wäre dann hoffentlich/vermutlich auch erstmal das letzte Rad, glaub nicht das die Dame da noch raus wächst...
 
Das BMC hat bei uns mit 1,38 auch gut gepasst.

Sind halt meine Erfahrungen
Und für deine Erfahrungen bin ich hier extrem dankbar. Dankbar das es hier so viele Leute gibt die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen Teilen!

Passt der M05 sogar noch ein wenig besser bei kleineren Fahrern als der BMC?

Ha hier mal einen ersten Geo Vergleich versucht mit dem was ich gefunden habe:
Geo.png
 
Und für deine Erfahrungen bin ich hier extrem dankbar. Dankbar das es hier so viele Leute gibt die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen Teilen!

Passt der M05 sogar noch ein wenig besser bei kleineren Fahrern als der BMC?

Ha hier mal einen ersten Geo Vergleich versucht mit dem was ich gefunden habe:
Anhang anzeigen 1932394
Das sagt Bikestats dazu: einzig das BMC ( blau) ist etwas niedriger in der Front, SPcycle ( gelb) und Vpace (rot) geben sich meiner Meinung nach nix. Die Gabel beim Vpace sieht auch etwas dubios aus im Bikestats

1716373462859.png
 
Passt der M05 sogar noch ein wenig besser bei kleineren Fahrern als der BMC?
Das BMC wahrscheinlich etwas besser, da das OR auch etwas niedriger.
Das BMC ist dank dem steilen SW nicht so lang, wie man es vermuten mag.

BMC und Epic HT sind so ziemlich identisch, wenn die Kids drauf sitzen.

Meine Tochter ist auf dem BMC auch für ihre Verhältnisse erstaunlich gut abwärts gefahren.

Das Twostroke in S in Carbon wäre noch mal ein Kracher.

Auch wenn es auf dem Papier nicht so wirkt, ist das Max29 schon ein ganzes Stück größer als das BMC und das Epic HT.
 
Wir haben uns jetzt für das BMC Twostroke AL six in grau Gr. S für 599 EUR entschieden. Mal Gucken was die ersten Upgrades werden. Diese WTB Reifen kommen auf jeden Fall runter.

Falls jemand grad Bernstein RaceKing sucht, gibts grad für 40 EUR bei B24.

Und falls jemand eine idee für eine günstige Luft Gabel hat die zum rad passt, gerne her damit.

Wobei ich noch nicht schlau aus den Spec bzgl. Vorderachse werde. Laut BMC ist eine XCM30 verbaut. Die sehe ich mit 9mm QR. Auf den Bildern des gekauften Bikes sehe ich aber eine XCM32 das wäre dann eine 15mm Steckachse.
 
Zurück
Oben Unten