Neukauf oder altes MTB aufrüsten?

Noch viel lernen du mußt junger Yedi :D Socken als Werkzeugtaschen im Rucksack haben schon Generationen von Bikern in Gebrauch . Nix scheppert und einen Putzlappen für den Fall der Fälle hast auch bei der Hand .

Was ist von so Werkzeugkoffern oder Sets zu halten?
Einzelne Werkzeuge dort sind mitunter von minderer Qualität; andere dort vorhandene Werzeuge braucht man womöglich fürs eigene Rad garnicht.
- Welches Werkzeug braucht man als solide Grundausstattung? Gibt es da vielleicht schon eine Liste die ich zusammenkaufen kann?
mA brauchst Du als erstes einen Schlüssel für die Speichennippel... ;)
dazu noch einen Satz Inbus-Schlüssel sowie einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher. Evtl. noch Reifenheber, Flickzeug, Pumpe.
Damit kannst Du schon erstmal die einfachsten&wichtigsten Sachen am Rad selber machen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/empf...fuer-angehende-hobbyfahrradmechaniker.802637/
zum Nachlesen...

Jetzt überlege ich mir ob es nicht besser ist ein neues Rad zu kaufen oder in das Stevens S4 weiter Geld reinzustecken?!
Könnt ihr mir sagen ob sich das mit dem S4 wiederaufbauen lohnt oder doch lieber ein neues Rad kaufen?

Wenn du nicht zu viel Geld reinstecken musst kannst es ja noch weiter fahren. Ab sagen wir mal 400 € Investition würde ich mir
eher was neues holen. Würde es auch ein wenig davon abhängig machen ob du einigermaßen auf Stand der Technik bist mit deinem bike,
z.B. Scheibenbremse etc.

Noch viel lernen du mußt junger Yedi :D Socken als Werkzeugtaschen im Rucksack haben schon Generationen von Bikern in Gebrauch . Nix scheppert und einen Putzlappen für den Fall der Fälle hast auch bei der Hand .

Ey die Idee ist echt klase, ich werd mir dann wohl auch mal ne Socke in den Rucksack stecken. :anbet:

Danke schon mal für eure Antworten. Es fehlen noch Antworten zu diesen drei Fragen, ganz besonders die mit den Reifen :D :

- Bisher habe ich mein Fahrrad mit einen Abus Flex-Irgendwas Schloss abgeschlossen. Der Verkäufer sagte, das neue sollte zumindest optisch etwas besser beschützt werden und riet zu einem Abus Bordo Granit Faltschloss. Das nutzte ich als Preisverhandlung und er bot es mir zu 70 € an. Zuschlagen oder lieber ein anderes Schloss nehmen?

- Das war auch der einzige Rabatt: 20 Euro auf ein Schloss. Kann da noch mehr gehen und ich muss nur genug Rabatz machen oder ist das schon das Ende des möglichen?
Ich habe nämlich gesehen, das Stadler das CH3s letzten Herbst für 880 Euro im Angebot hatte. In anderen Foreneinträgen konnte man über ganz gute Verhandlungsmöglichkeiten und Rabatte auf Zubehör lesen. Vielleicht bin ich auch nur an einen Schorsch geraten.

- Ich brauche für mein altes Rad (und irgendwann ja auch für das CH3s) neue Reifen. Ein mehrstündiges rundlesen brachte mich zum Continental X-King RaceSport 2.2. Kann man den X-King Racesport empfehlen? Continental soll mit der Mischung (Black-Chili) etwas langlebiger sein als Schwalbe.
Mit Milch oder ohne? Mit Schlauch oder ohne? In der Falt- oder Draht-Variante?
Wenn mit Schlauch, welche Schläuche kann ich nehmen, würde dann mal so vier zur Sicherheit zu Hause hinlegen. Hatte schon mal einen Platten und konnte 2 Wochen nicht Fahren, da die Händler keine freien Termine zum wechseln hatten.

bei lidl soll es demnächst einen einsteiger koffer für 50€ geben, (nach und nach kann man defektes oder unpraktisches gegen höherwertiges tauschen)sowie am 6.3. einen montagständer, der wohl einige leute überzeugt für 25€.

für die gabel brauchst du eine extra pumpe... 20-30€

der sattel wird falls die sitzposition auf deinem alten rad ähnlich war wohl funktionieren.
Habs gefunden, Danke: https://www.lidl.de/de/fuer-echte-radprofis-ab-06-03/c19635.
Die Daten zum Montageständer (https://www.lidl.de/de/crivit-fahrradmontagestaender/p241272) Lesen sich ganz gut. Gibts dazu irgendwelche Vorbehalte? Über Montageständer hat nämlich noch keiner etwas geschrieben.

Oder doch lieber einen dieser hier nehmen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-montagestaender-432418/wg_id-352
https://www.bruegelmann.de/rcp-montagestaender-vierbeinig-403446.html
https://www.bruegelmann.de/rcp-pro-montagestaender-355749.html
https://www.bruegelmann.de/rcp-comp-montagestaender-355748.html
https://www.amazon.de/Relaxdays-Fahrradmontageständer-Reparaturständer-Werkzeugablage-pulverbeschichtet/dp/B00EQ5G446/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1488482410&sr=1-3&keywords=fahrrad-montageständer

Was ist eigentlich von solchen Satteln zu halten: https://www.lidl.de/de/wittkop-fahrradsattel/p241261

Irgendwie habe ich starke vorbehalte gegenüber Aldi und Lidl Produkten. Sie sind meistens nicht schlecht, aber entsprechen unterm Strich dann doch ihrem Preis. Also kein Schnäppchen!

Einzelne Werkzeuge dort sind mitunter von minderer Qualität; andere dort vorhandene Werzeuge braucht man womöglich fürs eigene Rad garnicht.

mA brauchst Du als erstes einen Schlüssel für die Speichennippel... ;)

dazu noch einen Satz Inbus-Schlüssel sowie einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher. Evtl. noch Reifenheber, Flickzeug, Pumpe.

Damit kannst Du schon erstmal die einfachsten&wichtigsten Sachen am Rad selber machen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/empf...fuer-angehende-hobbyfahrradmechaniker.802637/

zum Nachlesen...
Super. Vielen Dank für die Liste. Dann werde ich mal eine kleine Grundausstattung zusammenkaufen.

Wenn du nicht zu viel Geld reinstecken musst kannst es ja noch weiter fahren. Ab sagen wir mal 400 € Investition würde ich mir

eher was neues holen. Würde es auch ein wenig davon abhängig machen ob du einigermaßen auf Stand der Technik bist mit deinem bike,

z.B. Scheibenbremse etc.
Thema ist durch, da ich schon das Bulls CH3s gekauft habe. Warum weiß ich eigentlich immer noch nicht? :D
Das Stevens läuft super mit den neuen Speichen. Vor allem erreiche ich wieder eine akzeptable Geschwindigkeit. Läuft irgendwie leichter...

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze den dritten von dir genannten ständer von red. funktioniert bei mir seit 3 jahren und macht was er soll. für 50€ wäre er ein schnapper. von dem lidl ständer hört man hier im forum viel gutes. für 25€ macht da wohl nichts verkehrt.

Nimm den Lidl-Ständer - ich hab mir den gebraucht vor nem Jahr gekauft, und er erfüllt seine Funktion mehr als zufriedenstellend. Lohnt sich in jedem Fall. Ich werd mir jetzt auch nochmal einen holen, als Reserve/Backup. Räder sammeln sich ja auch irgendwie an wenn es einen mal gepackt hat.;)

Kannst Du bezüglich der Reifen bitte Deinen Einsatzbereich und Deine Fahrweise präzisieren? Auch Deine Prioritäten wären wichtig, wie Preis, Pannenschutz, Lebensdauer, Rollwiderstand, Wintertauglichkeit und so weiter.

Cool, den Link schick ich meiner Oma. Die fühlt sich bestimmt super wohl auf der Schinkenschaukel.

Frage beantwortet?

Geil :D

@fahren
Um das noch etwas weiter auszubauen:
Dass ein dick gepolsterter Sattel bequemer ist, ist ein absoluter Irrglaube.
Der Sattel muss zu deinen 4 Buchstaben passen bzw. zum Abstand deiner Sitzknochen. Und natürlich darf der die Weichteile nicht abdrücken. Wenn das gegeben ist, kann man auch auf nem Sattel aus purem Carbon rumfahren...stundenlang.

So wie auf dem Bild darf son Sattel schon aussehen. Darauf kann ich es problemlos viele Stunden lang aushalten, auch ohne Polster in der Hose.
20170306_114859.jpg

Anhänge

• 20170306_114859.jpg
    20170306_114859.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 51
Ich hab zwar mit der Familienplanung schon abgeschlossen... aber bei der Sattelstellung würd' ich's bei keinem Sattel lange aushalten...

Gruss
Jörg

Da ist jeder anders. Ich brauch das so (bei dem Sattel), sonst drückts im Schritt und ich hab das Gefühl vorne auf den Lenker zu fallen. ;)
Aber mit der Neigung ist's perfekt.
In echt ist die Neigung auch nicht ganz so heftig, da täuscht die Perspektive etwas.

Nimm den Lidl-Ständer - ich hab mir den gebraucht vor nem Jahr gekauft, und er erfüllt seine Funktion mehr als zufriedenstellend. Lohnt sich in jedem Fall.
Ich hatte heute noch keine Zeit einen Lidl auszusuchen. Ich hoffe das ich morgen noch einen "Ständer" bekomme. ABER: Den, den ihr da alle gekauft habt und lobt das sich die Balken biegen, ist aber vom Namen her ein anderer den Lidl in dieser Aktion Anbietet. Der heiß jetzt CRIVIT und nicht mehr Powerfix. Wurde nur der Name geändert?

Kannst Du bezüglich der Reifen bitte Deinen Einsatzbereich und Deine Fahrweise präzisieren? Auch Deine Prioritäten wären wichtig, wie Preis, Pannenschutz, Lebensdauer, Rollwiderstand, Wintertauglichkeit und so weiter.
Prio: Preis am besten sehr niedrig, Pannenschutz sehr hoch, Lebensdauer extrem lang, Wintertauglichkeit natürlich auch.....

Da zu den Reifen nix kam, habe mir erlaubt eine neue Kaufanfrage zu eröffnen: http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-welcher-reifen-continental-und-welcher-schlauch.837201/

Aber, ich bin schon fast durch.

Cool, den Link schick ich meiner Oma. Die fühlt sich bestimmt super wohl auf der Schinkenschaukel.

Frage beantwortet?
Mach das! Ja, Frage beantwortet.

Geil :D

@fahren
Um das noch etwas weiter auszubauen:
Dass ein dick gepolsterter Sattel bequemer ist, ist ein absoluter Irrglaube.
Der Sattel muss zu deinen 4 Buchstaben passen bzw. zum Abstand deiner Sitzknochen. Und natürlich darf der die Weichteile nicht abdrücken. Wenn das gegeben ist, kann man auch auf nem Sattel aus purem Carbon rumfahren...stundenlang.

So wie auf dem Bild darf son Sattel schon aussehen. Darauf kann ich es problemlos viele Stunden lang aushalten, auch ohne Polster in der Hose.
Anhang anzeigen 581581
Das mit der Satteldicke wusste ich, aber in anderen Foren haben sie die Sattel gelobt und mit 30-50 Euro Satteln verglichen, deshalb habe ich gefragt.

Ich bin auf dem Stevens mit dem Sattel von Anfang an unzufrieden gewesen. Fühlt sich an wie ein unförmiges Holzstück das mir tierisch auf den .... geht. Ist kein GEL. Wenn ich nicht irre, wurde er mir nach paar Monaten durch einen Selle irgendwas getauscht, aber es wurde nicht besser. Als ich mit dem Radfahren anfing, bin ich nach 10 min. abgestiegen und gelaufen, als wäre Tagelang durchgefahren. Mir einfach der ar... weh getan. Aussage vom Verkäufer: ja, da musst du dich aber erst dran gewöhnen, dann geht das weg. Heute ist es auch nicht mehr ganz so schlimm, aber ich habe das Gefühl, der Sattel ist eigentlich nix für mich.

Sattelkauf kann aber sehr Zeit und Nervenaufreibend sein. Eigentlich schlimmer als der Fahrradkauf selbst.

Ich konnte bis dato noch keinen Testen, aber ich liebäugle schon längere Zeit mit einem Brooks-Sattel. Aber für ins blaue Kaufen, sind mir die Dinger zu teuer.

PS: So wie auf dem Bild geht aber vermutlich nur mit Fliegengewicht, Außerdem sieht es von außen schon Schmerzhaft aus.

Prio: Preis am besten sehr niedrig, Pannenschutz sehr hoch, Lebensdauer extrem lang, Wintertauglichkeit natürlich auch.....

...und das Alles bei einem Reifengewicht von 100g. Da träumen wir alle von.
So als Allrounder ist der Smart Sam von Schwalbe ein ganz guter Schlappen.

So wie auf dem Bild geht aber vermutlich nur mit Fliegengewicht, Außerdem sieht es von außen schon Schmerzhaft aus

...wenn er zu Deinem A..ch passt, kannst Du Dir auch einen Bleistift auf die Sattelstütze schrauben.
Ein großer Irrglaube ist, daß die "Sofas" am Bike die bequemsten Sättel sind. Das Gegenteil ist der Fall. Sattel eher schmal (aber eben zu Deinem Hinterteil passend) und straff ausgelegt. Auch darf der Sattel nicht zu kurz sein sonst sitzt Du auf den Kanten desselben.

Ich hatte heute noch keine Zeit einen Lidl auszusuchen. Ich hoffe das ich morgen noch einen "Ständer" bekomme. ABER: Den, den ihr da alle gekauft habt und lobt das sich die Balken biegen, ist aber vom Namen her ein anderer den Lidl in dieser Aktion Anbietet. Der heiß jetzt CRIVIT und nicht mehr Powerfix. Wurde nur der Name geändert?

Ist der gleiche - ob Powerfix oder Crivit draufsteht ist egal, sind beides Lidl-Eigenmarken und drunter steckt das selbe Produkt.

Das mit der Satteldicke wusste ich, aber in anderen Foren haben sie die Sattel gelobt und mit 30-50 Euro Satteln verglichen, deshalb habe ich gefragt.
Der mag ja qualitiativ ok sein, aber die Sattelfrage ist sehr individuell. Nur weil der Sattel in anderen Foren gelobt wird, muss der noch lange nicht zu dir auf dem Mountainbike passen. Ein teurer Sattel passt auch nicht automatisch besser, meist ist der Sattel einfach nur leichter oder hat hier und da ein anderes Material verarbeitet.

Ich bin auf dem Stevens mit dem Sattel von Anfang an unzufrieden gewesen. Fühlt sich an wie ein unförmiges Holzstück das mir tierisch auf den .... geht. Ist kein GEL. Wenn ich nicht irre, wurde er mir nach paar Monaten durch einen Selle irgendwas getauscht, aber es wurde nicht besser. Als ich mit dem Radfahren anfing, bin ich nach 10 min. abgestiegen und gelaufen, als wäre Tagelang durchgefahren. Mir einfach der ar... weh getan. Aussage vom Verkäufer: ja, da musst du dich aber erst dran gewöhnen, dann geht das weg. Heute ist es auch nicht mehr ganz so schlimm, aber ich habe das Gefühl, der Sattel ist eigentlich nix für mich.

Sattelkauf kann aber sehr Zeit und Nervenaufreibend sein. Eigentlich schlimmer als der Fahrradkauf selbst.

Ich konnte bis dato noch keinen Testen, aber ich liebäugle schon längere Zeit mit einem Brooks-Sattel. Aber für ins blaue Kaufen, sind mir die Dinger zu teuer.
Haste denn schon mal an der Sattelneigung rum probiert? Das kann nen deutlichen Unterschied machen.
Es ist natürlich nicht unwahrschienlich, dass dir der Sattel tatsächlich einfach nicht passt. Es kann echt dauern, bis man da was passendes gefunden hat.

PS: So wie auf dem Bild geht aber vermutlich nur mit Fliegengewicht, Außerdem sieht es von außen schon Schmerzhaft aus.
:D
Ich glaub das hat weniger was mit dem Geiwicht zu tun. Das macht ja gerade den richtig stehenden Sattel aus, dass die Hauptlast des Gewichts genau da lastet, wo man es angenehm findet.
Was da alles so geht, auch im Profisport kannst du sehen wenn du mal die Google Bildersuche mit "Jaroslav Kulhavý Epic" fütterst. Lohnt sich. ;)

Da zu den Reifen nix kam, habe mir erlaubt eine neue Kaufanfrage zu eröffnen: http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-welcher-reifen-continental-und-welcher-schlauch.837201/

Aber, ich bin schon fast durch.

Mach das! Ja, Frage beantwortet.

wir alle drücken die daumen, dass du noch oft einen ständer bekommst.

...
Haste denn schon mal an der Sattelneigung rum probiert? Das kann nen deutlichen Unterschied machen.
Es ist natürlich nicht unwahrschienlich, dass dir der Sattel tatsächlich einfach nicht passt. Es kann echt dauern, bis man da was passendes gefunden hat.
Na du scheinst dich auszukennen. Dann gib mir doch mal einen Tipp wie man den richtigen Sattel findet. Gibt's da spez. Messgeräte oder muss man einfach alle ausprobieren?

Sattelneigung, Sattelhöhe und andere Sattelstange. Alles hat mehr oder weniger einen ausbleibenden Effekt gehabt. Dann ging es rüber zum Lenkervorbau. Ein Verkäufer war der Meinung, das ich zu weit nach vorne lehne und dadurch nicht richtig auf dem Sattel Sitze. Neuer Lenkervorbau, minimale Verbesserung.

Wenn man die Sattel ausprobiert, müssen diese dann immer auf dem Rad montiert werden oder kann man die auch "trocken" durchprobieren?
Wie lange sollte man denn mind. auf dem Sattel aushalten um zu merken ob er passt oder nicht?
Ich habe gehört das man auch Sattel über mehrere Tagen/Wochen Probe fahren kann. Ich nur nicht ob das ein Hersteller- oder Händlerangebot war.

wir alle drücken die daumen, dass du noch oft einen ständer bekommst.
Ja, hat heute morgen wunderbar geklappt. Ach war das herrlich... :D

Das schwierige dabei war, den "Ständer" auf dem Fahrrad zu balancieren. Aber mit der bekannten Einarm-Technik ging es dann.

Na du scheinst dich auszukennen. Dann gib mir doch mal einen Tipp wie man den richtigen Sattel findet. Gibt's da spez. Messgeräte oder muss man einfach alle ausprobieren?

Sattelneigung, Sattelhöhe und andere Sattelstange. Alles hat mehr oder weniger einen ausbleibenden Effekt gehabt. Dann ging es rüber zum Lenkervorbau. Ein Verkäufer war der Meinung, das ich zu weit nach vorne lehne und dadurch nicht richtig auf dem Sattel Sitze. Neuer Lenkervorbau, minimale Verbesserung.

Wenn man die Sattel ausprobiert, müssen diese dann immer auf dem Rad montiert werden oder kann man die auch "trocken" durchprobieren?
Wie lange sollte man denn mind. auf dem Sattel aushalten um zu merken ob er passt oder nicht?
Ich habe gehört das man auch Sattel über mehrere Tagen/Wochen Probe fahren kann. Ich nur nicht ob das ein Hersteller- oder Händlerangebot war.
Hmm naja so Ferndiagnose ist halt immer schwer.
Zu allererst könntest du mal versuchen den Abstand deiner Sitzknochen zu bestimmen, das gibt zumindest mal aufschluss wie breit der Sattel mindestens sein muss. Ansonsten wird es, von Spezialsätteln mal abgesehen, wohl oder übel auf ausprobieren hinaus laufen.
Wie lange man auf dem Sattel aushalten muss, lässt sich so auch nicht sagen. Ich hatte bei unpassenden Sätteln allerdings innerhalb von ner halben Stunde Taubheitsgefühle.

Ausprobieren würde ich nach Möglichkeit immer am eigenen Rad. Wenn sich der Sattel auf nem fremden Rad gut anfühlt, kann der aber ja schon mal nicht ganz verkehrt sein. ;)
Ansonsten spielen natürlich die restlichen Einstellungen am Fahrrad auch ne Rolle, wie du auf dem Sattel sitzt. Je aufrechter du sitzt, desto mehr Druck lastet auf deinen Sitzknochen. Wenn du sehr gestreckt sitzt, kannst du auch mit Weichteilen, unterem Rücken oder auch den Handgelenken Probleme bekommen. Ich denke ein rundum passendes Gefühl erfordert das Rad als Gesamtsystem zu betrachten. Da muss man einfach etwas herum experimentieren.

Hi und ein kurzes Update:

Das Copperhead 3s habe ich heute in Besitz genommen. Es musste erst bestellt werden (ich wollte ein neues, unbenutztes Rad haben). Ich mache jetzt hier einfach mal weiter, da sich für mich neue Fragen ergeben haben.

Ich habe nochmal den Rahmentest gemacht und mir wurde leicht mulmig, da mir (ich glaube @Florent29) zu einem 51er Rahmen geraten hatte. Ist jetzt eh zu spät. Es gab auch keine alternative mehr, da alle Modelle ausverkauft sind. Wenn ich das Rad im stehen zwischen die Beine nehme, dann merke ich das Rohr im Schritt schon, aber es drückt nicht irgendwo. Aber es kommt sehr, sehr nah an die Juwelen heran. Ich hoffe ich habe hier keinen totalen Fehlkauf gemacht. Fahren lässt sich das Rad nämlich genial. Viel besser als das Stevens S4. Weiß nicht voran es genau liegt, aber ich bin auch nicht so kaputt vom Fahrradfahren. Die gleiche Strecke mit dem Stevens S4 gefahren, musste ich erst mal nach der Fahrt in ein Sauerstoffzelt, Beine hoch legen und viel Ruhe! Das habe ich bei dem CH3s überhaupt nicht. Einfach nur ein geiles Teil, das richtig Spaß macht :D

- Beim nach Hause fahren bin ich in einen Regenschauer der heftigeren Sorte gekommen und habe gemerkt, das ich dringend Schutzbleche brauche. Ich will die gleichen (oder ähnliche), wie auf meinem Stevens S4, da diese nicht so dick auftragen und sich dezent dem Fahrrad anpassen. Es sind SKS Hightrek Schützer. Ich finde die Hightreks aber nicht in 27,5". Können die für 26" auch für 27,5" passen?

- Welches Schloss könnt ihr empfehlen? Habe ellenlange Diskussionen über Schlösser gelesen und bin bei der Abus X-Plus (Granit CityChain 1060 und X-Plus 54 / 540) hängen geblieben, da diese noch nicht gepickt werden können. Mir geht es nicht um die ständige Frage nach dem sichersten Schloss bzw. wie man das Rad 100% sichert, sondern es dem Dieb so verdammt schwer macht wie nur möglich, ohne dabei das Rad mit Tonnen von Stahl zu behängen. Eigentlich lasse ich das Fahrrad nicht oft angeschlossen irgendwo stehen, aber wenn man in einer Großstadt einen Termin hat, dann kann man auch nicht wählerisch sein bzw. das Rad unter den Arm klemmen.

- Macht es Sinn den Sattel-Schnellspanner zu tauschen? Einmal eingestellt dürfte doch reichen. Außerdem verhindert man so den Gelegenheitklau des Sattels oder spricht etwas für den Schnellspanner?

- Mein Verhandlungsgeschick ist katastrophal. Ich habe einen Flaschenhalter und einen VDO M1 Tacho dazu bekommen. Wäre mehr möglich gewesen oder ist das schon ok?

- Wie stellt man das Rad eigentlich ohne Fahrradständer richtig ab? Muss ich da auf was achten, z.B. nur mit dem Griff oder kann auch das Hinterrad mal an die Wand gelehnt werden? Macht ein Fahrradständer Sinn? Bei meinem Stevens S4 war ich ab und zu ganz froh einen Ständer dran gemacht zu haben, sonst wäre mir der Lack am Oberrohr schon nach kurzer Zeit völlig verkratzt.

Gib es noch irgendetwas das ich beachten sollte, wie z.B.:
- Soll ich erst mal nicht so schnell fahren? Ich habe hier ganz viele Abhänge mit über 10% Gefälle, die ich gerne hinunterbrause. Soll ich da erst mal langsam machen?
- Wie verhält sich der Alu-Rahmen bei Nässe? Soll ich das Rad nach dem benutzen trocken reiben? Habe ich bei Stevens nie gemacht und es sieht sehr gut aus, aber wer weiß, vielleicht ist es bei Bulls angebracht.
- Wie oft muss das Rad gewartet werden, bzw. das will ich in Zukunft übernehmen. Wie oft sollte ich da mit Öl und WD-40 zu Werke gehen um Kette und Co. in Schuss zu halten?
- Im Handbuch stand, man solle das Rad (auch die Kette!) mit Flüssigwachs einschmieren/einsprühen. Muss das wirklich sein? Nimmt man da normales Wachs und wärmt es auf oder gibt es tatsächlich Flüssigwachs zum sprühen?

Das wars erst mal. Später fällt mir noch was ein, ganz sicher :D

Zurück