Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ein Freund spricht mich via ICQ an, weil seine Kurbel abgebrochen ist! Nach genauem nachfragen, ob es nicht die Achse, Pedale, das Kettenblatt oder was anderes ist, ist klar: Die Kurbel!! Krass!! Modell Shimano Modell FC-MC12, ok, offenbar unterhalb jeleicher Gruppenordnung - war mal Alivio oder sowas? k.A.

Um ein Bild von der Kurbel zu bekommen Freund Google gefragt und der erste Link war gleich http://www.rideyourbike.com/recalls.html - Also eine Rückrufaktion! Nunja, zu spät - das interessierten seine Klöten nun auch nicht mehr.

( http://www.paul-lange.de/support/faq_shim_m.htm )

Der Heimat-Händler des Kumpels vor ein paar Jahren leider verstorben, der Laden dicht.
Aber okay: Shimano == Shimano, also schick ich ihn zu einem Händler seiner Wahl - die Anzahl der akzeptablen Händler in Osnabrück reduziert sich irgendwie in den letzten Jahren gehörig.

Er: "Hallo, hier ist die Kurbel abgebrochen, ich hätte gerne ne neue."
Händler: "Ja, mach so-und-soviel plus montage."
Er: "Ne, die Kurbel bezahl ich nicht, das ist Rückrufware."
Händler: "Ne, das kann nicht sein, aber so ein bruch passiert schonmal."
Er: "Ciao."

Der Händler hat Räder von 250€ bis 5000€ im Laden stehen, ZEG, einen Fahrradschlauch-Automaten an der Aussenwand.

Ein Rückruf bei Paul Lange gab den Rat, mein Freund möge sich einen anständigen Händler suchen. :lol:

Unglaublich soetwas.

Wie läuft soetwas denn normalerweise? Habt ihr mal mit sowas Erfahrungen gemacht? Klappt sowas denn sonst?

In welchem Laden warst du denn, wenn man fragen darf?
Ich komm auch aus Osnabrück und uns gehört hier sogar ein Fahrradladen. :D

Hi Jura!

Der Hinweis mit dem Fahrradschlauch-Automaten sollte genügen. Soweit ich weiss, ging diese tolle Erfindung ziemlich durch die lokale Presse.
Unter welcher Fahne fährst Du?

Gruß nach Niedersachsen.
Coke

Die Sache mit dem Automaten sagt mir ganz ehrlich gesagt nichts - muss wohl an mir vorbei gegangen sein. Aber dass die Zahl an Fahrradhändlern hier momentan drastisch sinkt stimmt schon.. :(
Mein Vater ist Univega-händler und verkauft darüber hinauß noch Roller - "Zweiradcenter Bücker" sagt dir vielleicht was. Er vertreibt zwar eher Trekking-räder aber ich kann nicht ganz abstreiten, dass ich nicht von den Vorteilen eines solchen Familienbetriebes profitieren würde. :D

tag,

war eben auch bei nem fahrradladen bei mir gleich um die ecke (wohn in Metzingen) weil ich den adapter zum kurbelnabziehen von octalink lagern nich hatte.
da die ihn nich zu verkaufen hatten hat der halt gemeint ich soll mit dem rahmen nochmal kurz kommen ... .

der hats mir dann umsonst weggemacht, warn auch nur 5 minuten, aber trotzdem korrekt von ihn ... weil ich mein bike auch nich dort gekauft hab.
hab nur vor nem monat ne kette gekauft, und vorhin dann halt noch handschule und neue pedale.

fands auf jeden fall todes korrekt von den leuten da, und ich denk mal des passt hier gut rein, mal was positives.

mfg johony

Ok....meine Story is nich von neulich, sondern von 2003.

Ich: betrete Laden. Kaufwunsch: MZ MX Comp mit ETA.
Händler: "Tag! Kann ich helfen?"
Ich "Ja. Ich würd gerne die MX Comp mit ETA bestellen"
Er: "Äh....moment....da muss ich erstmal den Chef fragen, ob das überhaupt geht"
Ich: "Können Sie sich sparen, das geht - ich hab vorhin angerufen" (nen Händler in meiner Nähe zu finden, der MZ's ordert, war tatsächlich aufwendig (hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Internet)).
Er: "Ja...gut. Dann wollten Sie was bestellen?"
Ich "Die Marzocchi MX Comp mit ETA - in der 120mm-Version"
Er: Bestellformular, zückt den Stift und schreibt: "Martocki MX Com Pta".
Ich: "Sind Sie sicher, dass sie die bekommen? Ich kann ihnen das nochmal buchstabieren...."
Er: leicht verunsichert "Ähm....ja, ich werd das nachher mit dem Chef klären..."

Ums abzukürzen: ich bin einfach in die Kellerwerkstatt gelatscht, hab den Kerl hinterm Tresen ignoriert und hab mich beim Chef beschwert, was er da für einen Hansel stehen hat. Er hat sich dafür entschuldigt und gesagt, dass er den vom Arbeitsamt aufgedrückt bekommen hat. Ich hab die Gabel allerdings doch bei dem Laden geordert, weil ich kein Bock hatte, nochmal ne Rundreise durch Südniedersachsen zu machen...

Bei madame-velo in Heidelberg:

Ich brauche eine Adapter von Sclaver (wie wird es richtig geschrieben?) auf Autoventil damit ich an der Tanke aufpumpen kann. Ich hatte das Teil verloren.

Er hat mir das umgekehrte gegeben. Ich sagte ich moechte das aber genau andersrum haben.

Er: Sowas gibt es nicht....

yunim schrieb:
Bei madame-velo in Heidelberg:

Ich brauche eine Adapter von Sclaver (wie wird es richtig geschrieben?) auf Autoventil damit ich an der Tanke aufpumpen kann. Ich hatte das Teil verloren.

Er hat mir das umgekehrte gegeben. Ich sagte ich moechte das aber genau andersrum haben.

Er: Sowas gibt es nicht....

zwei neue AV reifen wären dich fast billiger gekommen. so wars bei mir. wenn man dann noch bedenkt, dass ich ein adapter brauchte und dazu noch ein sclavelrand mit abgebrochen ist. scheiss franzosenventile.

kasperlcurtis schrieb:
Aber was ist, wenn das Ventilloch in der Felge dafür nicht ausgelegt ist? :eek: ;)

was dann ist? du schnappst die ne bohrmaschine und nen metallbohrer und machst da n ordentliches loch rein. 8,5 oder 9mm passen! kann man problemlos machen. aber auch ich frage mich was die verschiedenen ventilarten nun bringen sollen :confused:

Jawoll, immer drauf auf die Händler! Zu Recht bei denen, die tatsächlich unfreundlich und unflexibel sind, in Summe also schlicht talentfrei für ihren Job.

Aber habt ihr mal überlegt, woher so manche Reaktion kommt? Keine Auswahl da, € für einfache Handgriffe, Aversion gegen Versender und Billigbikes? Das ist schlicht eine Reaktion auf das, was sich auch durch diesen Beitrag zieht: die Kunden wollen immer weniger zahlen, sie haben Angst über den Tisch gezogen zu werden weil morgen oder um die Ecke könnte es ja noch einen besseren Deal geben. Als Resultat sinken die Margen für die Händler. Diese Marge ist aber nicht sein Reingewinn, damit muß er seinen Laden finanzieren, vor allem die Lagerware, sei es Zubehör oder Fahrräder. Es ist also kein Wunder, wenn ein kleiner Händler nur noch wenige Räder dastehen hat und ansonsten auf Anforderung bestellt. Oder kein Testrad da hat, weil er das ja anschließend mit ABschlag verkaufen muß (also noch weninger oder gar keine Marge mehr hat).

Ich will nun weiß Gott keine Pauschale Lanze für alle Händler brechen. Ich hab selber genug negative Erfahrungen gemacht. Übrigens nicht nur bei Fahrradhändlern, sonder auch bei Auto- und Motorradhändlern und da geht es um ganz andere Summen.

Aber wie weiter oben beschrieben, es gibt auch immer wieder ein paar richtig gute. Und die werden überleben!

Gruss
Öcsi

ich denke das ist so wie überall. es gibt immer ein paar läden die super sind und andere die den ruf ruinieren. sei es nun handwerker (unpünktlich, unzuverlässig), beamte (faul, teuer,etc..), politessen (unfreundlich),.....

diese liste läßt sich beliebig fortsetzen. es sollte auch klar sein, dass es genauso auch kunden gibt, die sich mies benehmen.
nur ist es halt so, das der händler ja was von mir will. er will mir was verkaufen, dass ich eigentlich nicht brauche (ich kann auch zu fuss gehen, mein altes rad tut es auch noch,....)
und das ist der punkt an dem ich meine kritik ansetzte. es gibt einfach sehr viele händler die sehr ungeschickt agieren. klar kann ich es verstehen wenn ein händler keine 50 bikes dastehen hat zum testen. nur sollte er halt auch verstehen das ich keine 2000 euro bezahle für ein fahrrad das ich nur mal auf bildern gesehen hab. denn dann ist der hauptvorteil gegenüber einem versender schon dahin.
oder freundlichkeit. klar kann jeder mal einen schei$$tag haben. das geht wohl jedem von uns so. aber man sollte das nicht an kunden auslassen die nichts dafür können. das gehört sich nicht für einen serviceorientierten betrieb. ist einfach so.
genauso wie ich es dumm finde das manche händler nicht sehen das ihnen ein geschäft entgeht bzw das sie es billigend in kauf nehmen. wenn ich fahrrad kaufe und damit zum händler vor ort gehe und er mich wegschickt weil das bike nicht von ihm ist, dann merk ich mir das. ich werd das auch jedem erzählen denn ich kenne. denn für mich ist sowas ein anzeichen für den service. was ist wenn ich mal was bei ihm gekauft habe und ein problem entsteht. z.b. ein garantiefall. benimmt der sich dann auch so toll? klar weiß ich das nicht zu 100%, aber für mich ist es ein gewisses anzeichen.
und wenn er mich als zahlenden kunden wegschickt, dann frag ich mich schon ob er es nicht nötig hat geld zu verdienen.
ich persönlich merk mir sowas und kauf dann dort garantiert nichts mehr ein.

ist meine meinung
matthias

pongi schrieb:
und wenn er mich als zahlenden kunden wegschickt, dann frag ich mich schon ob er es nicht nötig hat geld zu verdienen.
ich persönlich merk mir sowas und kauf dann dort garantiert nichts mehr ein.

ist meine meinung
matthias

Yep genau so sehe ich das auch. :daumen:

Die Konkurrenzsituation für die Händler ist halt so und damit müssen sie leben.Überleben werden aber nur die Händler ,die darauf reagieren.Mein Händler hat kein Problem damit Teile die ich mitbringe zu montieren .
Andersrum kaufe ich aber halt alles was ich nicht über Versender haben will,-auch da gibts ne Menge Zeugs von-
ausschliesslich bei ihm,auch wenns bischen teurer ist.
Ich kann halt nicht erwarten das er alles stehen und liegen lässt für mich,also Termin ausmachen und gut ist es.

Mfg Little Buddha

kasperlcurtis schrieb:
Aber was ist, wenn das Ventilloch in der Felge dafür nicht ausgelegt ist? :eek: ;)

andere felgen kaufen!

ne, echt. meine erfahrungen mit den kack franzosen ventilen hab ich echt gemacht..

snakebite im wald. versucht den reifen zu flicken. aufgepumpt. ventil abgebrochen.

dann ist das ventil mal reingeschluepft. auch super.

dann mal wieder abgebrochen.

derMichi schrieb:
:wut:

Aber mal off topic, welchen Vorteil sollen diese Ventile gegenüber Autoventilen eigentlich haben?

du sparst 1 gramm gewicht. praktisch haben die ueberhaupt kein vorteil. sind nicht leichter, nicht robuster und nicht einfacher zu handhaben.

Aber habt ihr mal überlegt, woher so manche Reaktion kommt? Keine Auswahl da, € für einfache Handgriffe, Aversion gegen Versender und Billigbikes? Das ist schlicht eine Reaktion auf das, was sich auch durch diesen Beitrag zieht:

ist das mein problem? glaubst du wirklich, ich nehm nen radhaendler noch in schutz, der mich am telefon abputzt? dem 2000 Euro umsatz egal sind? und bei dem ich im geschaeft noch nicht mal einen sattel aufs rad geschraubt bekomme, wennn ich nen neuen sattel kaufen will?

mein geld muss ich mir auch zusammensparen. ich erzaehl ihm auch keine tour, wieviele hundert km ich pro jahr auf die arbeit fahre. wie lang meine arbeitszeit ist, usw.

die Kunden wollen immer weniger zahlen, sie haben Angst über den Tisch gezogen zu werden weil morgen oder um die Ecke könnte es ja noch einen besseren Deal geben.

das ist unsinn.

Aber wie weiter oben beschrieben, es gibt auch immer wieder ein paar richtig gute. Und die werden überleben!

ich sehe das anders. irgendwann merken die leute, dass man bei mediadoof und co keinen service bekommt. dass man wegen jeder kleinigkeit 100 km zum haendler fahren muss oder teile einschicken muss, usw..

und genau aus diesem grund wird es irgendwann auch einen wandeln hin geben: da gibt es kleine FACHhaendler und die grossen supermaerkte.

nur: ich als radhnaendler jaule dem kunden nicht die ohren voll, wie schlecht der shop laeuft. das ist mir demletzt passiert.

das einzig tolle an der 3/4 stunde, wo ich da war: ich konnt ein 1500E haibike, totall ueberteuert, probefahren. und das wichtigste aus alle dem was ich gezogen hab:

dual control ist nix fuer mich. und auch ne shimano xt kann quietschen :)

ich persoenlich hab viel privat mit PC hardware zu tun. ich bin selbst schrauber. ich mach mein hobby sogar als beruf und verdiene damit geld.

ich brauch kein service. wenn ich billigste preise will, weiss ich, dass ein geraet auch mal 4 wochen lang weg sein kann - ohne austausch. dass ich was einschicken muss, usw.

dafuer hab ich aber im vgl zum oertlichen haendler zwischen 20 bis 30 %

gespart !!!! 30% . und oftmals gibts das zeug nicht.

wieder beispiel haendler: es gibt keine gabel, keine bremse, kein rahmen, kein daempfer. garnichts, was mich interessiert und ich gerne testen wuerde.

nur sollte er halt auch verstehen das ich keine 2000 euro bezahle für ein fahrrad das ich nur mal auf bildern gesehen hab. denn dann ist der hauptvorteil gegenüber einem versender schon dahin.

das kapieren ja auch die wenigsten!

bei mir ist es folgendes: ausstattung+preis, dann nen haendler, der nicht zu weit weg ist und natuerlich das zeug mal probefahren.

sowas findet sich bei mir in der region nicht .da kann ich genauso gut online shoppen und spar 500 ocken . ja, um soviel kohle dreht es sich.

oder freundlichkeit. klar kann jeder mal einen schei$$tag haben. das geht wohl jedem von uns so. aber man sollte das nicht an kunden auslassen die nichts dafür können. das gehört sich nicht für einen serviceorientierten betrieb. ist einfach so.

da halt ich mal mit zwei beispielen dagegen: ein haendler, der mir abends um 22 uhr noch antworten schreibt und einer, der super schnell und kompetente antworten tippt.

dafuer halte ich: zwei haendler, die auf preisanfrage, kein angebot schicken. auf emails auch nicht reagieren, usw.

genauso wie ich es dumm finde das manche händler nicht sehen das ihnen ein geschäft entgeht bzw das sie es billigend in kauf nehmen

fullack. ich kann nicht rumjaulen und nix tun. und irgendwann konkurs anmelden und am besten noch den kunden die ohren rumlabern, wie schlechts dem haendler geht. nur in der hoffnung, dass der kunde keinen rabatt will, oder was zum angebot dazu!

. wenn ich fahrrad kaufe und damit zum händler vor ort gehe und er mich wegschickt weil das bike nicht von ihm ist, dann merk ich mir das.

und ich sag dir eins! wenn die kein aldi und co reparieren wollen, dann gehts den NOCH ZU GUT!

mit stolz kann ich kein geld verdienen. davon abgesehen: ICH persoenlich: da billigste angebot nehmen, und den besten haendler in der region reparaturen erledigen lassen, die ich nicht kann.

persoenlich gibts da nur wenige dinge: lagernachziehen/einpressen.

alles andere ist garantiesache.

@alpha-centauri: lass mal die luft raus und schalte dein Hirn ein bevor du antworten hinrotzt. deine meinung ist dir unbenommen aber du solltest nicht den fehler machen diese als die allein selig machende wahrheit zu betrachten.

Gruss
Öcsi

hi, hier erstmal was witziges.

bin zu Besuch bei meinen Eltern und sehe einen neuen Radladen, den es früher nicht gab. Also erst mal rein und rumstöbern. Da ich im Moment eine 30.0mm Sattelstützte suchte, dachte ich mir, fragst du einfach mal nach, vielleicht hast du ja Glück, und er hat eine da.

Ich: Hallo ich suche eine Sattelstützte in 30.0mm
Er: Hm 30.0 haben wir nicht da, muss ich erst Bestellen
Ich: Danke dann nicht, bin nur auf Besuch, kanns dann nicht abholen.
Er: nervös um sich blickend, erspäht er unter dem Tresen noch ne Sattelstütze und holt sie hoch. Sagt: 31,6 (oder ,8 war jedenfalls zu groß) die könnte gehen. Is extra stabil für Downhill.
Ich: die is doch zu dick, die geht nicht in das Sattelrohr rein.
Er: kein Problem, da gibt es Distanzhülsen in allen größen.
Ich: das geht aber nur wenn die Sattelstütze zu klein ist.

Er schaute mich nur ungläubig an, und merkte dann seinen Fehler und musste tierisch grinsen über das was er gerade gesagt hatte.

Nun was weniger Witziges:

bin mit nem Kumpel zu nem 30 Km entfernten Bike-Laden gefahren um an einer Marzocchi nen Service machen zu lassen, und das der einzigste Laden war der Vertragshändler von mz is. Außerdem sollten an Rahmen und Gabel die Scheibenbremsaufnahmen abgefräst werden. Nebenbei habe ich mich dann so im Laden umgeschaut und mich irgendwie gewundert, dass es absolut kein Bike mit ner Magura Bremse gab. Kurze Zeit später rief er uns beide in die Werkstatt er wollt uns was an dem Bike zeigen, es ging um die Scheibenbremsaufnahme. Er wollte wissen was für ne Bremse drann soll. Mein Kumpel sagte ihm er wolle eine Clara montieren, die er bei einem anderen Händler zufällig günstig bekommen habe. Darauf hin bekamen wir einen Vortrag wie schei$$e Magura Bremsen sind und das es totaler blödsinn ist die dort drann zu bauen. Wir beide schon ziemlich bediehnt und mit Ohrenschmerzen, da er sich so in Rage geredet hat, das er so laut wie ne Disco war, wollten nur noch bezahlen und weg. Dann wollte er wissen was mein Kumpel bezahlt hat und meinte er koenne die billiger bekommen, würde sie aber nicht bestellen weil er sowas nicht verkauft (völlig banane der Mann, dachte ich). Ich fragte dann nach dem Preis den er dafür haben will. Er: wofür brauchst du die denn? Ich: für ein Modellflugzeug (Er dachte jetzt warscheinlich ich verarsch ihn, war aber mein voller ernst, soll in ein Modellflugzeug mit 150kg und 13m Spannweite). Darafhinn sagte er mir er habe nur Tagespreis auf Anfrage, die gelten dann am Tag an dem ich das kaufe. Ich fragte was es heute kosten würde und bekam leider keine Auskunft weil der Computer nix ausspuckte. Ich sollte es später nochmal probieren. 3-4h später und wieder zu Hause, rief ich den Händler nochmal an und wurde am Telefon mit den Worten verabschiedet, "keine Preisauskunft am Telefon, da koennte ja auch die Konkurenz anrufen und die Preise ausspionieren".

und hier noch nen Zitat von dem Mann: "Die Formula ORO is eine zuverlässige Bremse (zu diesem Zeitpunkt gab es sie seit ca 2-3 Wochen) ich habe schon 5 oder 6 verbaut und habe noch keinen einzigen Garantiefall gehabt!"

und zum Schluß was zu dem komischen Verhalten einiger Händler: "wo hast'n das Bike gekauft?"
Es gibt auch Leute die ziehen um in eine andere Stadt oder auch ein anderes Land, die fahren dann nicht 600 km zu dem Händler wo sie das Bike her haben. Wenn das ein Autohändler machen würde, würde der Konzern ihm den Hals umdrehen, der will dass seine Fahrzeuge überall gewartet werden. Zumal sich die entsprechenden Läden damit selbst das Wasser abgraben, einen Laden der das Rad trotzdem wartet findet sich immer.

mfg alex

Hi!
Kann ich Dich mal fragen wo der Laden war der das mit der Preisanfrage am Telefon sagte und dann keine Auskunft gab? Gern auch als PN... :daumen:

Zurück