Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

ähnlich wie hier in Hamburg.

seit hier Campusrad (Selbsthilfewerkstatt) aufgemacht hat, rennen die Leute denen den Laden ein. Ist aber auch echt klasse. Selbst reparieren kostet dort garnichts. Alles andere nach eigenem Ermessen.

Die Leute haben keine Lust mehr auf diese Bikeshops, die meinen man könne es sich leisten Kunden zu vergraulen, indem man sich weigert fremdeTeile einzubauen.

Das ist im Grunde aber auch ein völlig hirnrissiger Gedanke. Als wenn auch nur ein Mensch dadurch auf die Idee käme in dem Laden mehr zu kaufen....??? Au contraire. Man macht dann doch einen weiten Bogen um den Laden und geht zum nächsten Laden, der net und billig ist...

Also ich muß jetzt auch mal nen Stein für meinen local Dealer (Geck´oz Bikes&More in Erding) brechen. :anbet:

Der hat immer ein offenes Ohr und setzt sich auch schonmal nach Ladenschluß mit einem hin um irgendwelche Teile zu suchen.
Da gibt´s kein "Ham´ wir nich", da wird halt mal rumgesucht oder telefoniert. Und wenn nix hilft hat er immer ne gute Alternative auf Lager.

Eigentlich kommt man sich überhaupt nicht vor wie beim Händler sondern eher wie beim fachsimpeln unter bikern. :daumen:

Und zu guter letzt haben wir uns seit einem Jahr mit ein paar Bikern zusammengetan, ein Fun-Team gegründet und bauen grade ´nen Dirtpark, und das alles um den Shop rum. :D

ashtray schrieb:
Einerseit verstehe ich den Händler, dass er mit den Preisen des Netzes nicht mithalten kann. Wäre für mich auch kein Problem gewesen wenn er für die Gabeln 20,00 EUR mehr verlangt hätte. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen wie man so konkurrenzfähig bleiben will, wenn man nicht einmal wo anders gekaufte Gabeln verbaut. Und so günstig ist der Preis für den Einbau einer Federgabel wohl auch nicht. Sind ja immerhin 60,00 DM :rolleyes:.

mal ne verständnisvolle erläuterung: da gibt es die 3 buchstaben OEM, die dafür sorgen, dass die grossen internet- versender die teile günstiger anbieten können. oem heisst auf deutsch erstausrüster- rabatt, sprich die versender verkaufen auch gleichzeitig selbst gebaute räder. komponenten- hersteller verkaufen ihre teile an diese mit einem höherem rabatt als in den ersatzteilemarkt, klar, die wollen ja, dass möglichst viele bikes mit ihren teilen ausgerüstet werden.
dein händler macht also an einer gabel keine 100 euro gewinn, er kann selber diese nicht so günstig einkaufen (vielleicht ist es für ihn günstiger, wenn er diese im net bestellt als bei seinem grosshändler?)

Ich muss echt mal Dampf ablassen!
Steinigt mich, aber: Im moment schaue ich mich nach haendlern und geschaeften um, da ich mir im Januar/Februar ein neues Bike fuer Maerz-April 2006 kaufen will.

Preislich geht es von 1500-2000E, da ich finde, dass man dort die meiste Konkurrenz hat und die besten angebote. Wenn ich die Stufe 2500 Euro angucke, und mir scott und so anschaue, find ich z.B. oftmals komponenten, die guenstiger sind, als so manche 1999er Preise.
Das ist aber nicht Das Thema.

Aber was sich da in den letzten Tagen abspielt, nervt mich total.

Ich fand vortrieb und hab dortmal mir ne Zusammenstellung machen lassen, die bei ca 1800 Euro lag.

Mein erster lokaler Anlauf: Steppenwolf. Extrem teuer! Ca 500 E vergleichbare Ausstattung wie Vortrieb, ueber 2500 Euro fuer nen 4gelenker.
Haendlerin drueckt mir grob die Preisliste in die Hand. Hat aber zum glueck schnell kapiert, dass mir STepenwolf zu teuer ist. Haette aber trotzdem mit geschickt wenigstens mal etwas bohren koenne, was meine VOrstellungen sind.
Dann gabs noch GT - US Marke, auch zu teuer.

Dann gehts weiter:

Canyon aufgeschlagen. Nach vielen in diesem Forum: Kein Canyon fuer mich. Aber als Preisindex ok.

Rose angeguckt: Preis ist ok. Halt versender.

Radon: Preis top, halt versender.

Dann durch zufall Droessiger gefunden und paar Haendler, mal so 100 km von mir entfernt.

Einer schreibt mir abends um 22 uhr (!!!!) noch antworten auf meine Fragen.

Ein anderer schreibt mir super freundliche, und kompetente Antworten.

Beide Haendler sind gut im Preis gewesen.

Dann wieder Lokal durch zufall ein Geschaeft im Ort, 5 km entfernt gesehen. Cube AMs Pro in LX AUsstattung, 1900E (listenpreis) da stehen.

Will mir halt Scott andrehen. Scott stand auch auf seinem Shirt. Hatte fuer das AMS nicht mal ne Preisliste im Geschaeft und ging mir tierisch aufn Sack, als er sagte, ne Hayes 160 waere besser als ne Louise FR. Und dass alle Maguras schlecht sind, usw..

Dann nen Droessiger Haendler, mal nur 70 km entfernt: Reagiert nicht auf Emails, und bein nem Anruf dann :"Ach ja, ich hab ihre Emails gelesen. Aber ich geb keine Preisinfos im internet".

Nach nem Gespraech, in dem er mich ueber die Konkurrenz und deren Preise ausfragte, wollt er meine Wuensche wissen :"Oh. Das kann ich nicht mitbieten, fuer den Preis. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und ruf sie dann zurueck". Das ist jetzt letzte woche Montag gewesen!

Heut aber der Hammer: Cust-Tec im Netz gefunden. 2 Haendler vor ort:

Einer, wenig Interessiert an meinen Fragen und Interessen, hat zum Glueck ne Mail adresse. Mal gucken, as passiert.

Der andere redet wie toll sein SERVICE sei. Und das Canyon so ein Billig schrott (seine worte) ist, wie media markt. Und dass er in seinem Shop Canyon und ALdi fahrraeder garnicht repariert.

Er aber auch mal kleinere Service Aktionen kostenlos in seinem shop macht, wenn die raeder von ihm sind. da kipp ich schon um.

dann kam er auf die idee,wenn ich nach koblenz von bad kreuznach aus fahren wuerd,e haet ich 160 km drauf. eine fahrt wuerd mich 100 euro kosten und wenn ich zweimal hinfahren muesste, haett ich schon 200 euro, usw..
und einschicken ist auch immer teuer fuer den kaeufer.

hallo? karton: retoure? beispiel wie rose ?

echt! ich hab nen wunsch, der haendler bastelt mir das ganze zusammen. ich fahr hin, wenn das bike fertig ist. 4 wochen hat er zeit, wenn nicht, wird storniert. ich mach ne probetour, wenn was nicht passt, wirds eingestellt. das ding bezahlt und mit heim gepackt.

und "service" scheinen wohl manche haendler mit gewaehrleistung misszuverstehen. wenn ne gabel oelt, ist das ein defekt. wenn die feder spinnt. defekt. einschicken, haendler hat porto zu zahlen. und gut ist. dafuer haben wir die gesetze.

oder nen anderen haendler: leitet nen kfz ersatzteil shop, hat im hinterraum ne kleine boutique hai bikes.

mit komplett LX und julie hat ich ja schon mein preislimit bei hai bike gesprengt.

oh. ich kack echt ab. sowas kansn nicht sein.

noch 3 wochen, dann gehts nach bayern. unterwegs guck ich bei dem einen droessigerhaendler vorbei, der mir so kompetente antworten geschrieben hat.

ich schuettel nur den kopf. und dabei hab ich noch nichtmal eine probefahrt gemacht.

musste mal raus.

wo kommst du her?
es gibt hier nen riesenthread zum Thema "AlleHändlerDoof". Keine Ahnung warum, aber bei uns (Dresden) gibts mind. fünf gute Läden (drei davon kann man sogar bezahlen ;) ) und als ich damals gekauft hab tats mir wirklich fast schon leid, dass ich vier davon enttäschen musste. Natürlich gibts auch bei uns andere extreme, aber dafür hat man ja Auswahl.

Doof find ich nur, wenn die Händler sich über die Versender auslassen und dann aber keinerlei Bestrebungen zeigen es besser zu machen.

also mir gehts ja momentan ähnlich wie dir, aber ich komm schon aus bayern und da gibts nix ordentliches ...

naja ... die nächsten tage gehts nach regensburg, vll. gibbet dort mal anständige auswahl...

hab bisher hier in passau KEINEN händler gesehen, der nen epic da hätte :lol: ARM, mehr kann ich da ned sagn ...

hamma nidd, kost mehr, gibt nidd.. jaja.

ich moecht mal andere haendler aus anderen branchen sehen, wenn ich mich in den raum stell und laut rufe :"hab 2000 Euro, will ware!" die kommen auf mich gerannt..

aber egal: ICH muss erst mal GARNIX. und schon garnicht bei nem haendler, bei dem ich nicht will.

aber ich sags mal so: wenn ich schon nix kaufe, kann man wenigstens nach ner probefahrt fragen.

alpha-centauri schrieb:
Ich muss echt mal Dampf ablassen!
Steinigt mich, aber: Im moment schaue ich mich nach haendlern und geschaeften um, da ich mir im Januar/Februar ein neues Bike fuer Maerz-April 2006 kaufen will.

Preislich geht es von 1500-2000E, da ich finde, dass man dort die meiste Konkurrenz hat und die besten angebote. Wenn ich die Stufe 2500 Euro angucke, und mir scott und so anschaue, find ich z.B. oftmals komponenten, die guenstiger sind, als so manche 1999er Preise.
Das ist aber nicht Das Thema.

Aber was sich da in den letzten Tagen abspielt, nervt mich total.

Ich fand vortrieb und hab dortmal mir ne Zusammenstellung machen lassen, die bei ca 1800 Euro lag.

Mein erster lokaler Anlauf: Steppenwolf. Extrem teuer! Ca 500 E vergleichbare Ausstattung wie Vortrieb, ueber 2500 Euro fuer nen 4gelenker.
Haendlerin drueckt mir grob die Preisliste in die Hand. Hat aber zum glueck schnell kapiert, dass mir STepenwolf zu teuer ist. Haette aber trotzdem mit geschickt wenigstens mal etwas bohren koenne, was meine VOrstellungen sind.
Dann gabs noch GT - US Marke, auch zu teuer.

Dann gehts weiter:

Canyon aufgeschlagen. Nach vielen in diesem Forum: Kein Canyon fuer mich. Aber als Preisindex ok.

Rose angeguckt: Preis ist ok. Halt versender.

Radon: Preis top, halt versender.

Dann durch zufall Droessiger gefunden und paar Haendler, mal so 100 km von mir entfernt.

Einer schreibt mir abends um 22 uhr (!!!!) noch antworten auf meine Fragen.

Ein anderer schreibt mir super freundliche, und kompetente Antworten.

Beide Haendler sind gut im Preis gewesen.

Dann wieder Lokal durch zufall ein Geschaeft im Ort, 5 km entfernt gesehen. Cube AMs Pro in LX AUsstattung, 1900E (listenpreis) da stehen.

Will mir halt Scott andrehen. Scott stand auch auf seinem Shirt. Hatte fuer das AMS nicht mal ne Preisliste im Geschaeft und ging mir tierisch aufn Sack, als er sagte, ne Hayes 160 waere besser als ne Louise FR. Und dass alle Maguras schlecht sind, usw..

Dann nen Droessiger Haendler, mal nur 70 km entfernt: Reagiert nicht auf Emails, und bein nem Anruf dann :"Ach ja, ich hab ihre Emails gelesen. Aber ich geb keine Preisinfos im internet".

Nach nem Gespraech, in dem er mich ueber die Konkurrenz und deren Preise ausfragte, wollt er meine Wuensche wissen :"Oh. Das kann ich nicht mitbieten, fuer den Preis. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und ruf sie dann zurueck". Das ist jetzt letzte woche Montag gewesen!

Heut aber der Hammer: Cust-Tec im Netz gefunden. 2 Haendler vor ort:

Einer, wenig Interessiert an meinen Fragen und Interessen, hat zum Glueck ne Mail adresse. Mal gucken, as passiert.

Der andere redet wie toll sein SERVICE sei. Und das Canyon so ein Billig schrott (seine worte) ist, wie media markt. Und dass er in seinem Shop Canyon und ALdi fahrraeder garnicht repariert.

Er aber auch mal kleinere Service Aktionen kostenlos in seinem shop macht, wenn die raeder von ihm sind. da kipp ich schon um.

dann kam er auf die idee,wenn ich nach koblenz von bad kreuznach aus fahren wuerd,e haet ich 160 km drauf. eine fahrt wuerd mich 100 euro kosten und wenn ich zweimal hinfahren muesste, haett ich schon 200 euro, usw..
und einschicken ist auch immer teuer fuer den kaeufer.

hallo? karton: retoure? beispiel wie rose ?

echt! ich hab nen wunsch, der haendler bastelt mir das ganze zusammen. ich fahr hin, wenn das bike fertig ist. 4 wochen hat er zeit, wenn nicht, wird storniert. ich mach ne probetour, wenn was nicht passt, wirds eingestellt. das ding bezahlt und mit heim gepackt.

und "service" scheinen wohl manche haendler mit gewaehrleistung misszuverstehen. wenn ne gabel oelt, ist das ein defekt. wenn die feder spinnt. defekt. einschicken, haendler hat porto zu zahlen. und gut ist. dafuer haben wir die gesetze.

oder nen anderen haendler: leitet nen kfz ersatzteil shop, hat im hinterraum ne kleine boutique hai bikes.

mit komplett LX und julie hat ich ja schon mein preislimit bei hai bike gesprengt.

oh. ich kack echt ab. sowas kansn nicht sein.

noch 3 wochen, dann gehts nach bayern. unterwegs guck ich bei dem einen droessigerhaendler vorbei, der mir so kompetente antworten geschrieben hat.

ich schuettel nur den kopf. und dabei hab ich noch nichtmal eine probefahrt gemacht.

musste mal raus.

dir gehts wohl nur um günstige preise und dann noch ansprüche stellen?

lol dann fahr mal nach blankenburg im harz, da steht die komplette specialized produktpalette im laden. find ich echt aussergewöhnlich das es im goldenen westen keinen ordentlichen bikeshop gibt. hier (in sachsen anhalt) hab ich bis jetzt immer alles gekriegt was ich wollte und auch immer relativ günstig. :daumen:
aber ich wünsch euch noch viel glück bei der händlersuche, vielleicht gibts ja doch noch nen kompetenten

mir fällt zwar grad keine dämliche begegnung mit nem radhändler ein, aber eins muss ich doch loswerden:

da ich momentan auf bike-suche bin und mir viele angebote reinhole, wunder ich mich wirklich extrem oft, wie unfreundlich die meisten hänlder sind und wie wenig mühe sie sich geben! zB amazing-shop in münchen/Unterhaching:
ich frage nach nem einfachen angebot. nach ein paar tagen frag ich nochmal (alles per mail) nach. kommt zurück: "bitte geduld. wir kommen heute dazu". das ist alles. natürlich kam trotzdem nichts. 2 tage später dann endlich das angebot. "Der preis liegt bei 2090€, MfG". Prima. Am Telefon genauso...
Bei einem anderen Hnändler hab ich vor 2 Wochen ein KTM DownhillBike gekauft (übrigens ein ZEG-Händler!!!). Auch nur, weils saubillig war. Dann geh ich gestern wieder hin und frag ihn, ob er bis in nächster zeit erfahren kann, ob er wieder so ein Messebike reinbekommt. dann wurde ich nur unfreundlich angemault. dabei natürlich nichtmal angeschaut und mehr oder weniger ausm laden befördert. auch beim kauf des Bikes ne Woche davor durfte ich nichtmal Probe sitzen, weils schon 5 vor halb 7 war und sie schliessen ja gleich. "Jetzt geht da nix mehr, mach schliesslich gleich zu!" (in schlimmsten bayrisch)

Dann noch Alpha-Bikes zB.. Dort hab ich schon vor 2 Jahren mein Bike gekauft. Eigentlich ein guter Laden. Aber die kommen einem kein Stück entgegen. Bsp: Ich will nen Freerider, weiss aber nicht, welche Rahmengrösse mir am besten passt und würde gern mal Probe fahren. Sie haben NICHT EINEN EINZIGEN aufgebauten Freerider da! Sie bauen mir auch nur einen auf, wenn ich anzahle und das Bike damit verbidlich kaufe! Ich hab mit ihm dann diskutiert, dass das ja wohl eher ziemlich doof ist, dass ich nicht Probe fahren kann. Ich fragte ihn dann, wo für mich denn dann die Vorteile liegen sollte, wenn ich mich dafür entschliesse bei Aplha zu kaufen??! Da kann ich genauso im Versand kaufen und spare noch locker 200€ (kein Witz) !!!! Auf den ersten kostenlosen Service pfeif ich dann.

Fahrrad Gegenwind, München:
Ich kann bei ihm zB das Drössiger FR6.7 kaufen. Aber er macht keine Änderungen. Ich muss es so nehmen, wie er es bestellt. Er selber baut nicht um!

Meine Meinung:
Die Händler, vor allem speziell hier in München, geben sich nicht die geringste Mühe!
Anscheinend haben die soviel Kunden, dass sie auf den ein oder anderen, der etwas mehr Zeit kostet, pfeifen. Manchmal scheitert´s schon am Angebot, weil sie dazu zu faul sind. Ich kenn leider keinen richtig guten Bike-Laden in München. Irgendwie haben alle ihre Macken. Deshalb kauf ich mein FR6.7 höchstwahrscheinlich bei Vortrieb.com. Die sind am Telefon und per Mail wirklich sehr nett und machen nen sympatischen Eindruck.
Wenn ich über 2000€ aufn Tisch leg, will ich dafür auch guten Service und Beratung. Ansonsten spar ich mir locker 200€ und bestell im versand!

just my 2 cents

ich finds halt total kacke, dass wenn ich ein bike für 3.000 flocken haben möchte nichtmal ordentlich bedient werde.

tja, man soll nicht alle über einen kamm scheren, aber da wundert mich nichts mehr, dass der mittelstand den bach runtergeht.

naja, ich geb die hoffnung nach nem anständigen shop nicht auf ...

ich erinnere mich noch an nen zufall vor zwei jahren: da war ich in oberstdorf unterwegs, abends noch ne runde mit dem auto cruisen und hab nen cube haendler dort gesehen. der wollte mich gleich probefahren lassen.

nur: keine sportklamotten, kein helm, keine handschuhe und dann keine SPD d rauf :(. und eh keine kohle zu zahlen, wenn ueberhaupt. aber sowas stell ich mir da schon vor.

und dass bei jedme haendler UVP = festpreis ist, versteh ich echt nicht.

nehmen wir mal das :

http://www.droessiger.de/droessiger/images/content/droessiger_bikes_cr05_xt.jpg

das ist sowas, wie ich es haben will. nur ohne ritchey pro, sondern comp (spart 80 euro) . das sollt ja doch wohl fuer 1900 euro zu machen sein.

@ dooyou

zahlst du gerne etwas mehr, oder was?

naja, ok, wenn ich dafür entsprechenden service bekomme, würd ich das bis zu ner gewissen schmerzgrenze auch machen.

trotzdem denke ich, dass bei nem bike, von 2000 €, wie bei alpha-centauri durchaus spielraum noch unten ist, im preis.

bei nem auto wird ja auch gehandelt ... bei nem motorrad auch

und bei nem fahrrad, soll ich das so hinnehmen und soll deswegen keinen service erwarten?

irgendwie versteh ich das nicht? ^^ :rolleyes:

lacoste-89 schrieb:
@ dooyou

naja, ok, wenn ich dafür entsprechenden service bekomme, würd ich das bis zu ner gewissen schmerzgrenze auch machen.

trotzdem denke ich, dass bei nem bike, von 2000 €, wie bei alpha-centauri durchaus spielraum noch unten ist, im preis.

und bei nem fahrrad, soll ich das so hinnehmen und soll deswegen keinen service erwarten?

ich verkauf ab und an räder deswegen kenn ich die andere seite und die gewinnenspannen. auf der anderen seite bin ich auch konsument und guck auch auf die preise. von dem her kann ich euch schon verstehen, aber es gibt eben solche und solche händler. wie in jedem bereich.

naja, also du weiß, was ich mein...

wenn ein händler kompetent ist, mir ne probefahrt anbietet etc., dann zahl ich auch gerne n' bissl mehr.

aber was mich aufregt, dass die händler hier echt so sau unfreundlich sind, die grüßen einen nichtmal wenn man in den laden kommt ^^ dann denken die auch noch, dass ich etwas kaufe :daumen:

naja, wie gesagt, demnächst guck ich in regensburg, dann sehe ich weiter :lol:

lacoste-89 schrieb:
aber was mich aufregt, dass die händler hier echt so sau unfreundlich sind, die grüßen einen nichtmal wenn man in den laden kommt ^^ dann denken die auch noch, dass ich etwas kaufe :daumen:

aber mich ärgert halt die pauschalierung mit "die händler" ich reiß mir immer den arsch auf und werd trotzdem pauschal unter "die händler" gekehrt......

aber hilft ja nix....schlecht spricht sich rum, gut eher weniger....es gibt echt sehr viele die wirklich freundlich sind und eine sehr gute beratung zu fairen preisen machen.

ah okay du meinst wohl die in deiner ortschaft, naja ich lass es trotzdem stehen ;)

lacoste-89 schrieb:
@ dooyou

ich brauch keinen service. mir steht ne gewaehrleistung zu, die ich bei nem vorort haendler vor ort hole und bei nem weit entfernten haendler durch km mit dem auto abschruppe oder einsenden muss.
dann kommt noch garantie dazu, die ich jedoch selbt abwickeln kann.

ich brauch kein papa, der mir die gaenge einstellt.

was ich brauche, ist jemand, der mir nach 100 km die speichen checkt und nachzieht. das ist mir gerne 20 euro wert.

so schwer kanns doch nicht sein zu verstehen? ich haette auch kein problem, beim versender zu bestellen.

nur da sich in den letzten jahren soviel im MTB an federn/daempfern und rahmen erneuert hat, will ich auch auf dem bike gesessen haben.

dooyou schrieb:
aber mich ärgert halt die pauschalierung mit "die händler" ich reiß mir immer den arsch auf und werd trotzdem pauschal unter "die händler" gekehrt......

aber hilft ja nix....schlecht spricht sich rum, gut eher weniger....es gibt echt sehr viele die wirklich freundlich sind und eine sehr gute beratung zu fairen preisen machen.

ah okay du meinst wohl die in deiner ortschaft, naja ich lass es trotzdem stehen ;)

Schei** egal, das hier ist nur das IBC, von dem leben wir nicht. ;)

Gute Gründe für jede Seite hin oder her,

hat dabei jemand von euch schonmal daran gedacht, daß es auch Leute gibt,
die außer biken noch was anderes in der Birne haben???

Die machen sich über einseitig Bikezeitunggebildete Fachidioten von Bikern auch nicht dauernd lustig.

Ich kenne das von den Tauchern. Nur son doofes Fachgeschwafel.
Zum Kotzen! Da bin ich deswegen aus dem Tauchclub ausgetreten!

Taucher gegen Angler, Angler gegen Surfer, Surfer gegen Taucher und umgekehrt.......

Etwas Toleranz wär nicht schlecht, etwas über den eigenen Tellerrand hinausschauen ....

Grüße
CB

PS: Den Thread finde ich wirklich gut, Es gibt immer was zu lachen und die Fehler der Anderen sind natürlich auszukosten! :)

Nun mal wieder ein Erlebnis von mir. Nachdem ich hier im Raum Kiel alle möglichen Läden abgeklappert hatte um ne MX Comp verbauen zu lassen und die meisten nur RST und Suntour verbauen, bin ich auf Bike-Orange gestossen.

Die Gabel hat mich dort 239,00 EUR (UVP eben) sowie kostenlosen Einbau (bei V-Brake) gekostet. Wie ich finde ein recht fairer Preis für non-OEM-Ware.
Der Bestellvorgang hat gut ne Woche gedauert und der Einbau nicht einmal einen Tag. :daumen:

Bike-Orange ist einer der Bike-Läden hier oben in Kiel, die wirklich Ahnung haben und die Kunden auch freundlich behandeln. Einziges Manko ist, dass Mails nicht wirklich beantwortet werden. Hab nunmehr zwei Mails geschickt in denen ich die Preise für sämtliche Antriebskomponenten (LX 2005) wissen möchte und was ein Einbau bei BO kosten würde. Das war nun vor zwei Wochen und immer noch keine Antwort. :heul:

Ansonsten echt top der Laden!!

Gruß

Ich: "Ich bräuchte nen Ahead-Set-Vorbau, möglichst günstig."
Händler: "Das ist total veraltet; wir haben nur das neue Sstem, bei dem man auch die Höhe verstellen kann."

Clara Bremse schrieb:
Gute Gründe für jede Seite hin oder her,

hat dabei jemand von euch schonmal daran gedacht, daß es auch Leute gibt,
die außer biken noch was anderes in der Birne haben???

Die machen sich über einseitig Bikezeitunggebildete Fachidioten von Bikern auch nicht dauernd lustig.

Ich kenne das von den Tauchern. Nur son doofes Fachgeschwafel.
Zum Kotzen! Da bin ich deswegen aus dem Tauchclub ausgetreten!

Taucher gegen Angler, Angler gegen Surfer, Surfer gegen Taucher und umgekehrt.......

Etwas Toleranz wär nicht schlecht, etwas über den eigenen Tellerrand hinausschauen ....

Grüße
CB

PS: Den Thread finde ich wirklich gut, Es gibt immer was zu lachen und die Fehler der Anderen sind natürlich auszukosten! :)

meine kumpels tauchen, surfen und angeln, von dem her passt da alles :-)

Zurück