Ich muss echt mal Dampf ablassen!
Steinigt mich, aber: Im moment schaue ich mich nach haendlern und geschaeften um, da ich mir im Januar/Februar ein neues Bike fuer Maerz-April 2006 kaufen will.
Preislich geht es von 1500-2000E, da ich finde, dass man dort die meiste Konkurrenz hat und die besten angebote. Wenn ich die Stufe 2500 Euro angucke, und mir scott und so anschaue, find ich z.B. oftmals komponenten, die guenstiger sind, als so manche 1999er Preise.
Das ist aber nicht Das Thema.
Aber was sich da in den letzten Tagen abspielt, nervt mich total.
Ich fand vortrieb und hab dortmal mir ne Zusammenstellung machen lassen, die bei ca 1800 Euro lag.
Mein erster lokaler Anlauf: Steppenwolf. Extrem teuer! Ca 500 E vergleichbare Ausstattung wie Vortrieb, ueber 2500 Euro fuer nen 4gelenker.
Haendlerin drueckt mir grob die Preisliste in die Hand. Hat aber zum glueck schnell kapiert, dass mir STepenwolf zu teuer ist. Haette aber trotzdem mit geschickt wenigstens mal etwas bohren koenne, was meine VOrstellungen sind.
Dann gabs noch GT - US Marke, auch zu teuer.
Dann gehts weiter:
Canyon aufgeschlagen. Nach vielen in diesem Forum: Kein Canyon fuer mich. Aber als Preisindex ok.
Rose angeguckt: Preis ist ok. Halt versender.
Radon: Preis top, halt versender.
Dann durch zufall Droessiger gefunden und paar Haendler, mal so 100 km von mir entfernt.
Einer schreibt mir abends um 22 uhr (!!!!) noch antworten auf meine Fragen.
Ein anderer schreibt mir super freundliche, und kompetente Antworten.
Beide Haendler sind gut im Preis gewesen.
Dann wieder Lokal durch zufall ein Geschaeft im Ort, 5 km entfernt gesehen. Cube AMs Pro in LX AUsstattung, 1900E (listenpreis) da stehen.
Will mir halt Scott andrehen. Scott stand auch auf seinem Shirt. Hatte fuer das AMS nicht mal ne Preisliste im Geschaeft und ging mir tierisch aufn Sack, als er sagte, ne Hayes 160 waere besser als ne Louise FR. Und dass alle Maguras schlecht sind, usw..
Dann nen Droessiger Haendler, mal nur 70 km entfernt: Reagiert nicht auf Emails, und bein nem Anruf dann :"Ach ja, ich hab ihre Emails gelesen. Aber ich geb keine Preisinfos im internet".
Nach nem Gespraech, in dem er mich ueber die Konkurrenz und deren Preise ausfragte, wollt er meine Wuensche wissen :"Oh. Das kann ich nicht mitbieten, fuer den Preis. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und ruf sie dann zurueck". Das ist jetzt letzte woche Montag gewesen!
Heut aber der Hammer: Cust-Tec im Netz gefunden. 2 Haendler vor ort:
Einer, wenig Interessiert an meinen Fragen und Interessen, hat zum Glueck ne Mail adresse. Mal gucken, as passiert.
Der andere redet wie toll sein
SERVICE sei. Und das Canyon so ein Billig schrott (seine worte) ist, wie media markt. Und dass er in seinem Shop Canyon und ALdi fahrraeder garnicht repariert.
Er aber auch mal kleinere Service Aktionen kostenlos in seinem shop macht, wenn die raeder von ihm sind. da kipp ich schon um.
dann kam er auf die idee,wenn ich nach koblenz von bad kreuznach aus fahren wuerd,e haet ich 160 km drauf. eine fahrt wuerd mich 100 euro kosten und wenn ich zweimal hinfahren muesste, haett ich schon 200 euro, usw..
und einschicken ist auch immer teuer fuer den kaeufer.
hallo? karton: retoure? beispiel wie
rose ?
echt! ich hab nen wunsch, der haendler bastelt mir das ganze zusammen. ich fahr hin, wenn das bike fertig ist. 4 wochen hat er zeit, wenn nicht, wird storniert. ich mach ne probetour, wenn was nicht passt, wirds eingestellt. das ding bezahlt und mit heim gepackt.
und "service" scheinen wohl manche haendler mit gewaehrleistung misszuverstehen. wenn ne gabel oelt, ist das ein defekt. wenn die feder spinnt. defekt. einschicken, haendler hat porto zu zahlen. und gut ist. dafuer haben wir die gesetze.
oder nen anderen haendler: leitet nen kfz ersatzteil shop, hat im hinterraum ne kleine boutique hai bikes.
mit komplett LX und julie hat ich ja schon mein preislimit bei hai bike gesprengt.
oh. ich kack echt ab. sowas kansn nicht sein.
noch 3 wochen, dann gehts nach bayern. unterwegs guck ich bei dem einen droessigerhaendler vorbei, der mir so kompetente antworten geschrieben hat.
ich schuettel nur den kopf. und dabei hab ich noch nichtmal eine probefahrt gemacht.
musste mal raus.