Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Gestern war ich in einem Sport"fachgeschäft". Auf den Verkäufer wartend bin ich durch den Bereich geschlendert, in dem Fahrradschuhe und Pedale verkauft werden.

Da meinte ein Verkäufer zum Kunden allen ernstes, dass man mit der Schraube an der Bindung keinesfalls die Auslösehärte einstellt sondern den Winkel, wie dann der Fuß auf dem Pedal steht. o_O
Das wäre bei den alten Pedalen so gewesen und bei den ganz ganz billigen, dass man mit der Schraube die Auslösehärte einstellen könnte.
(Es ging in dem Fall gerade um ein PD-T780. )

...f viele leute scheint es ein unüberwindbares problem darzustellen zuzugeben etwas nicht zu wissen! ob das was mit selbstbewußtsein zu tun hat???

Vor 1 1/2 jahren war ich in dem ZEG laden wo ich mein Bulls gekauft habe, aber auch der such nach einem Rad für meine Frau für sonntagsausflüge Buget 500€.

Bin sofort zur Chefin hin habe ihr das Buget genannt und das ich davorne ein Focus gesehen habe.
Antwort: Nein das währe keine gutes angebot sie hätten hier noch ein Gebrauchtrad im kundenauftrag zu verkaufen das währe was ein topp angebot 500€ währe komplett überholt, hätte Industrielager und es währe leichter als das focus.

Ich wollte aber für meine Frau ein Neu/-wertiges rad dieses ohne Herstellerangeben hatte ca. 6-8jahre am buckel.
Fragte ich nach einem andern angebot ob sie nicht jetzt im Herbst nicht ein Vorjahrmodell los werden wollen.

Sie ging mit mir duch den Großen laden fand aber kein ihrer meinung nach gutes angebot und bot mir ein weiteres male das Gebrauchtrad an.

Als ich es aber immer noch nicht kaufen wollte und stattdessen sagte das ich in 1monat nochmal vorbei kommen wollte um nach angeboten zu schauen meinte sie wiedermal das ich kein besseres angebot als das Gebrauchtrad bekommen werde.

2tage später erzählte ihr kollege mir das es ihr rad war das sie versucht zu verkaufen.

...f viele leute scheint es ein unüberwindbares problem darzustellen zuzugeben etwas nicht zu wissen! ob das was mit selbstbewußtsein zu tun hat???

Naja der Kunde hat ja noch mit ihm diskutiert und er immer wieder nein nein nein... "Die Auslösehärte kann man heute nur noch bei den richtig billigen Pedalen einstellen."
Als ich den Kunden dann auf einer anderen Etage gesehen habe, habe ich ihn darauf angesprochen und kurz mit ihm gequatscht.
Er hat ja auch kein schlechtes Produkt empfohlen bekommen, nur die Beratung war merkwürdig... War halt mal wieder so ein Verkäufer, der seinem Kunden eine halbe Stunde lang das Ohr abkaut, aber eigentlich überhaupt keine Ahnung hat und deswegen wirklich NUR Stuss von sich gibt.
Die Gelegenheit hat er dann gleich ausgenutzt und mich für eine Beratung missbraucht. :p

Hi.
War letztens auch in nem Bikeladen und wollte einfach 2 Ventile für die Tubeless Montage.
Da sagte der Verkäufer nur:
Gott sei Dank gibts sowas nicht mehr. Das ist zum Glück schon lange her und hat sich nicht durchgesetzt.
Da bin ich dann Grinsend wieder raus.

Hi.
War letztens auch in nem Bikeladen und wollte einfach 2 Ventile für die Tubeless Montage.
Da sagte der Verkäufer nur:
Gott sei Dank gibts sowas nicht mehr. Das ist zum Glück schon lange her und hat sich nicht durchgesetzt.
Da bin ich dann Grinsend wieder raus.
Wieder einer der in seinem Keller hängen geblieben ist und die Zeichen der Zeit übersehen hat.

stimmt eigentlich, ich persöhnlich kenne hier in der gegend garkeinen der TL fährt (im gravity bereich) dagegen kenne ich mindestens 2 die auf das doppelkammer system von schwalbe warten.... :D

Hi zusammen. Hab da auch eine nette Geschichte eines Specialized und Cube Händler in OÖ:

Nachdem ich mir damals ein Rocky Mountain Altitude gekauft hab wollt ich meiner Freundin eine Freude machen und ihr ein Fully schenken. Naja war nicht so leicht was zu bekommen in ihrer Grösse (158cm).

Naja schauen wir halt nach Linz. Drinnen zum netten Verkäufer mit dem meine Freundin vorher am Telefon einen Termin vereinbart hat. Er zeigt uns sofort das Saphir. Meine Freundin sagt dann naja so recht gefällt ihr die Farbe nicht und konnte sich nicht dafür begeistern.
Sagt der nette Verkäufer zu ihr: Bei ihrer "Grösse" (ziemlich abfälliger Ton wie wenn sie behindert wäre) brauchen sie auf keinen Fall auf die Farbe schauen sondern ob´s Rad paßt. Vorallem sei dieses Rad das einzige weltweit das für sie in Frage käme weil kein anderer Hersteller führt Damenfully´s für diese Körpergrösse. :spinner: Denk ich mir gut irgendwo hat er nicht unrecht aber nicht in diesem Ton.
Meine Freundin wollte sich dann noch erkundigen wegen einem Cube Fully worauf er meinte "vergiß das Zeug das ist nix". Verkauft aber auch diese Marke :confused:
Denk ich mir gehts dem noch gut.

Ok weiter...
Er schlägt vor er könnte ihr ein 29" Fully bestellen für ihre Grösse. Da hab ich mich dann eingeschaltet und gesagt ich hab mir bewußt kein 29" gekauft weil ich gerne etwas verspieltes möchte und darum zum 650B gegriffen hab. Hab ihm auch gesagt das ich glaube das 29" nix für meine kleine Freundin ist.
Sagt der glatt zu mir wer nicht 29" fährt kann auch gleich beim BMX bleiben.
Bis dorthin war ich eigentlich noch recht entspannt und hab mir meinen Teil gedacht. Nur nach der Frage was ich leicht für ein Rad besitze und ich es ihm mitgeteilt habe, lacht der mich tatsächlich aus und sagt beinhart zu mir was ich mir da für ein Klump gekauft habe.
Er verkauft in einer Woche mehr Räder als Rocky Mountain in einem Jahr in ganz Österreich.
Und dann war´s auch mit meiner Entspanntheit vorbei. Wollte der mir mein 4 Wochen altes RM jetzt wirklich madig reden :mad:

Ich hab ihm dann ganz freundlich erklärt er kann mich dort küssen wo keine Sonne hin scheint und sind gegangen.
Das ist mittlerweile gut ein Jahr aus aber über diese Arroganz ärgere ich mich heute noch.

zum glück sind wir in sachsen ganz entspannt, meine ehemalige war auch nur 1,59m gross. mein örtlicher händler hatse vermessen (im nachhinein: die sau! :D ) und en ladenhüter von Scott war zu gross, hat das aktuellere modell in der passenden grösse bestellt und zum selben preis verkauft wie das reduzierte vorjahresmodell. tjoa, so geht kundenbindung: seitdem gehen meine Ex-schwiegereltern und deren nachbarn etc. zu dem.... :D

Da möchte ich doch mal positiv meinen neuen Stammhändler hervorheben.
Ich komm da an und erkläre ihm das ich seit Jahren nicht mehr gefahren bin und gerne wieder einen kleinen Überblick haben möchte.
Da stellt er sich tatsächlich hin und erklärt mir über zwei Stunden die vor und Nachteile von 26", 27" und 29ern. Was sich bei den Schaltungen alles getan hat etc. Völlig wertfrei und ohne mir was von sich andrehen zu wollen.
und der Hammer als ich dann ein Rad kaufen wollte und so meine Vorstellungen erzähle erklärt er mir ganz freimütig wo ich noch andere Händler finde die eher meine Vorstellung mir passender Rahmengröße noch im Sortiment haben anstelle mir eines seiner passenden Rahmen an zudrehen...klar das der Mann seit dem mein Stammhändler geworden ist und ich meine Verschleißteile und Zubehör nur noch bei ihm kaufe. Soviel Ehrlichkeit lobe ich mir.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dealer hat das gleiche Bike wie ich (Cagua 6540 E:ishox)

Damit ich nicht auf eine neue Kettenführung warten muss hat er seine Abgebaut und bei mir montiert.
Also ich bin zufrieden mit meinem Stammdealer!

Gibt halt auch Händler, die auf Kundenbindung stehen. Vor Monaten ist mir mal ein Bolzen gebrochen, das Gegenstück ist natürlich auch aus dem Rahmen gefallen. Händler hat kurzerhand ein ausgestelltes Rad genommen, Teile ausgebaut und bei mir eingebaut. Das Ganze bei einem Ersatzteilpaket, daß im Shopsystem des Herstellers keine Lieferzeit hat.

Letztens in nem riesen kettenladen zum schlendern und impulskaufen gewesen, quatscht mich so ein mädel an "kann ich ihnen helfen?"
"Ich schau mich nur um, danke...aber ich könnte einen nippelspanner für nen mavic crossmax st lrs gebrauchen"
sie schaut mich mit nem blick an"Hat der jetzt echt nippelspanner gesagt? hihihi..." geht weg zu einem Kollegen von ihr, ich schaue mich weiter um...kommt der Kollege von ihr an "Sie suchen etwas bestimmtes?" mit nem strengen Blick, (meine Kollegin hat gesagt, Sie hätten auf ihre Nippel gespannt )
"naja ich könnte für nen Mavic Cmaxx st nen Speichenspanner gebrauchen, für den fall der fälle, ist aber nicht dringend"
Er führt mich zu so normalen Spannern, ich so "Die hab ich schon gefunden, suche aber etwas für Mavic Crossmax"
Er guckt mich an wie Auto "Ist das etwas anderes, haben die andere Speichen?" Ich so " Jaaa, die Nippel(Sie wieder sonen hihihi Blick) haben einen sternförmigen querschnitt"
Er so (mit Autoblick)" ja ähhh da müssten Sie mal in unsere Werkstatt gehen, die können weiterhelfen"
ich raus, ums gebäude zur Werkstatt und trage dort mein anliegen vor.
Mechaniker guckt mich auch doof an" ja nee, Crossmax ist was ganz spezielles, das sind systemlaufräder von Mavic, ganz selten" (ja danke für die belehrung, ich hab die ja vom mars rover prototypen geklaut ...wusste ich vorher gar nicht, hab ich mir so gedacht)
er weiter " da haben wir nur einen und den brauchen wir selber, der steht nicht zum verkauf" (Zepter der grenzenlosen macht oder was verlange ich da vom händler, heiliger Gral, Stein der Weisen??)
"ich kann aber einen bestellen..."
"Ja ne danke internet hab ich auch ..."
gekauft hab ich mir dann SQlab ergogriffe und das ist nochmal ne geschichte für sich"haben sie die nur in der größe S da?"
"muss ich mal die Kollegin im Lager fragen gehen......" rest kann man sich denken oder ?mein Glück, dass mir die S gut passen;-)
Draussen hab ich meiner Frau dann erklärt"Siehste Schatz, genau wegen sowas gehen so viele radläden pleite, aber hauptsache ein Fatbike und 3 e-bikes im schaufenster"
"Fatbike?"
"Das mit den dicken reifen da, was aussieht wie ein traktor"
"damit kann man fahren ??"
"nein schwimmen"
sorry fürs Groß-kleinschreibgemetzel

Zurück