Nochmal kurz zu dem Kassette/Kette wechsel da oben...
Sowas dreistes und übertriebenes hab ich noch nie gehört, einfach unglaublich.
Arbeite selbst in einer Fahrradwerkstatt bei den großen gelben in Dortmund.
Wenn ich ungestört arbeiten kann bin ich damit in 20min durch inkl. Schaltung nachjustieren. Hab jetzt unsere genauen Preise nicht im Kopf aber Material müsste bei max. 120€ liegen und Arbeit bei 24€.
Dazu gehört für mich allerdings, dass wenn das Rad sowieso am
Ständer hängt, ich mir einmal kurz das komplette Rad anschaue, gegebenfalls
Bremsen nachjustiere,
Reifen aufpumpe, Steuersatz nachstelle und wenn notig den Kunden auf Verschleiß von Bauteilen aufmerksam mache. Das dauert 5-10min, kostet den Kunden aber nichts, gibt ihm jedoch ein Vertrauen in meine Arbeit und lässt ihn gerne wiederkommen.
Solche Leute wie da in Ulm kotzen mich wirklich an und sorgen dafür das die Leute in den Onlinehandel fliehen und selber Schrauben.
Edit: Ahso Entsorgungsgebühren für Metallteile sind ne üble abzocke. Bei uns bekommt der Kunde nach dem Wechsel die Altteile in einer Tüte mit. Wenn er sie nicht braucht, trennen und entsorgen wir kostenlos. Metallteile sammeln wir und bringen sie einmal im Jahr zum Schrott, Das Geld kommt in die Persokasse. Wenn jemand bei uns
Schlauch und/oder
Reifen tauschen lässt und bei uns kauft, werden die alten auch kostenfrei entsorgt, das nennt man Service.