Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ich kenn da auch ne Geschichte:

Ging zum Haendler "Bike Technik" (ganz feiner Laden bei uns) und wollte ihn fragen woran es liegt, dass meine Kette so verrutscht.
Die Kette war top neu und hatte nichtmal 1km druf.

Also geh ich zu ihm und frage:

"Woran liegt das... bla bla bla"

Und er faßt mit dem Zeigefinger und dem Daumen meine Kette an und sag dann fachmaennisch:

"O, ja. Die Kette muss gewechselt werden. Die hat schon bestimmt 4000km druf und ist bestimmt schon ganz ganz alt."

"Oh, schoen, gut, dass ich die Rechnung noch zu Hause hab, somit kann ich sie heute noch zurueckbringen"
Und bin raus aus dem Geschaeft.

Das ganze Problem war einfach, dass ich hinten einen neuen Kranz brauchte...

Hallo zusammen :D

Ja ich habe letzten Herbst auch ähnliches erlebt.
Ich wollte nicht extra bis zu meinen Händler hinaus fahren und bin im Zuge eine Spaziergangs ( :lol: ) bei einem Händler in der City schauen gegangen. Ich wollte einen Satz SKS für mein Fully. Der Händler verkauft unter anderem auch MTB, also kein reiner Tourenhändler!
Ich krallte mir ein hinteres und wollte zahlen. Er meinte zu mir das ich auch eins für vorne bräuchte aber ich lehnte dankend ab da er keine ausliegen hatte. Ich kam mit dem Satz: "Die passen nicht, ich hab eine MANITOU!" Da schaute er mich an als wäre ich vom anderen Stern. Er sagte: "....die passen überall. Das steht sogar auf der Verpackung! PASSEN AN FAST ALLE GABELN!" Eben, und ich habe die FAST-Gabel! :D
Er ließ sich nicht überzeugen das sie nicht passen, aber kaufen tat ich auch keins.
Ich finde ein Händler sollte bei so simplen Dingen wie Schutzblechen (was für ein Wort :lol: ) schon einigermaßen wissen wo sie passen und wo nicht.

Gruß, Stefan :daumen:

PS: Bekam dann mein Manitou-SKS bei einem Händler nähe WalMart.

Also, ich denke jetzt wirds ma Zeit für eine Gegendarstellung

Ohne hier inkompetente Kollegen schützen zu wollen möchte ich euch nicht erzählen was es für UNS HÄNDLER auch für KUNDEN gibt bei denen sich einem buchstäblich die Zehennägel aufrollen...

Also Jungs, auch wenn ihr vielleicht mal nen Part mehr kennt als euer Händler der nebenbei ja auch noch nen Laden betreiben muss während ihr unter der Schulbank Bike oder was - auch - immer schmökert, solltet ihr euch nicht für ZU COOL halten wenn die meisten von euch doch nicht mal ne Ahnung haben wie man Elementare Dinge bewerkstelligt wie z.B. Lagersitz fräßen, Ss einpressen, LR zentrieren usw, oder ne Speedhub zerlegen.

Also kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück, denn man sollte sich auch immer überlegen in WELCHEN Geschäft man ist und was dessen Kundenkreis normal will - ich kann auch nen normalen PC Händler alt aussehen lassen wenn ich da hingehe und mal ein wenig auftrumpfe...

Ist doch quatsch, ist doch albern sich daran hochzuziehen, denn im Grunde braucht ihr die Händer doch, oder? Also ruhig bleiben wenn die, auch Aufgrund der Erfahrung, nicht auf jedem Hype, jeder Trendwelle mitschwimmen...

Denn das was die meissten von euch als das tolle Wissen sehen ist nur Oberflächliches was eben aus den Medien kommt - und wenn dann der Dämpfer schlürft bringt ihrs wohin??? Zum Händler.

In diesem Sinne, locker bleiben, ihr habt die Weisheit sicher auch nicht mit Schöpflöffeln gefressen! ;)

Wieso die Aufregung?
Der Threat soll nicht dazu dienen zu sagen: "Boah, sind die dumm!", oder sowas!

Wir posten hier einfach mal paar Erfahrungen.
Bisschen Lachen ist ja erlaubt!

Und: Ja, Niemand ist allwissend!
Wir sagen doch nicht, die sollen aufhoeren zu arbeiten, weil die keine Ahnung haben.
Wir selbst haben auch nicht von allen und von jedem ne Ahnung.
Das koennen wir gar nicht.

Also nicht aufregen, wir wollen keinen diskrimminieren!
Wir wollen nur bissel Spaß :daumen:

So ises. Das geht ja auch nicht irgendwie gegen Händler im Allgemeinen bzw. _gegen_ garkeinen. :)
Ich kam auch nur auf die Idee, weil die in meinem Fall wirklich ein bischen wenig nachgedacht haben. :cool:

iNSANE! schrieb:

Ohne hier inkompetente Kollegen schützen zu wollen möchte ich euch nicht erzählen was es für UNS HÄNDLER auch für KUNDEN gibt bei denen sich einem buchstäblich die Zehennägel aufrollen...

Also Jungs, auch wenn ihr vielleicht mal nen Part mehr kennt als euer Händler der nebenbei ja auch noch nen Laden betreiben muss während ihr unter der Schulbank Bike oder was - auch - immer schmökert, solltet ihr euch nicht für ZU COOL halten wenn die meisten von euch doch nicht mal ne Ahnung haben wie man Elementare Dinge bewerkstelligt wie z.B. Lagersitz fräßen, Ss einpressen, LR zentrieren usw, oder ne Speedhub zerlegen.

Also kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück, denn man sollte sich auch immer überlegen in WELCHEN Geschäft man ist und was dessen Kundenkreis normal will - ich kann auch nen normalen PC Händler alt aussehen lassen wenn ich da hingehe und mal ein wenig auftrumpfe...

Ist doch quatsch, ist doch albern sich daran hochzuziehen, denn im Grunde braucht ihr die Händer doch, oder? Also ruhig bleiben wenn die, auch Aufgrund der Erfahrung, nicht auf jedem Hype, jeder Trendwelle mitschwimmen...

Denn das was die meissten von euch als das tolle Wissen sehen ist nur Oberflächliches was eben aus den Medien kommt - und wenn dann der Dämpfer schlürft bringt ihrs wohin??? Zum Händler.

In diesem Sinne, locker bleiben, ihr habt die Weisheit sicher auch nicht mit Schöpflöffeln gefressen! ;)

Na da fühlt sich ja endlich wieder jemand persönlich beleidigt....

was bitte ist "fräßen"? Konjunktiv zu fressen?

iNSANE! schrieb:
solltet ihr euch nicht für ZU COOL halten wenn die meisten von euch doch nicht mal ne Ahnung haben wie man Elementare Dinge bewerkstelligt wie z.B. Lagersitz fräßen, Ss einpressen, LR zentrieren usw, oder ne Speedhub zerlegen.

elementare dinge wie lagersitze fräsen und rohloff zerlegen?! was sind denn dann erst für dich hoch-komplexe arbeiten? ein ganzes Rad in Handarbeit aus einem klumpen alu herzustellen?

Ich war neulich mal wieder bei meinem Lokal-Dealer - eigentlich ein guter Laden mit kompetenten Leuten, aber seit kurzem haben die ihr Geschäft erweitert und neue Leute angestellt.
Ich wollte ne Kette plus Kassette haben - 9fach, preiswert, kein Shimano (wer DC und Centerlock verbrochen hat, gehört boykottiert!)
V: Da muss ich mal gucken gehen. - Dura Ace???

Naja SRAM-Kassetten und Ketten hatten sie nicht - ein anderer Verkäfer meinte: "So was kommt mir nicht ans Bike."

Also wieder Shimano gekauft, aber zu Schweine-Preisen.

Dann wollte ich noch Knie-/Schienenbeinschützer, keine da, OK schau mal in den Fox-Katalog - nur Mini-Bilder. "Wir bestellen nächste Woche die billigen, da kannst du die ja mal anschauen." - Ja OK, die billigen will ich aber nicht.

Fazit: teuer - keine Auswahl vorrätig - und wenn ich wegen Sachen dreimal hinfahren soll, wird das teurer als die Versandkosten im I-Net, wobei dort die Preise deutlich besser sind.
"Support your local dealer" dacht ich bis jetzt auch, aber zu welchem Preis :confused:

iNSANE! schrieb:

Wer sich Fachhändler nennt und professionell arbeitet, hat sich mit der Materie auszukennen. Stichwort: Weiter- oder Fortbildung. Spätestens wenn der Wissenstand des Fachhändlers soweit gesunken ist, dass es für ihn nur noch eine Länge für Schnellspanner gibt, sollte der Inhaber des Fachgeschäftes am nächsten Kiosk zumindest ein bisschen Bikelektüre einkaufen und ein kleines Update seiner Gehirnzellen machen. Klar hat jeder seinen spezifischen Bereich in dem er sich bewegt und es verlangt auch niemand dass jeder Fachhändler über alles Bescheid weiß, aber anstatt darauf zu verweisen dass er darauf evtl. nicht spezialisiert ist, wird man teilweise dermaßen mit Schei$$e zugelabert, dass es eine wahre Freude für den Lachmuskel ist. Wundert sich die Branche wenn sie nicht mehr ernstgenommen wird? Ich kaufe schon lange nichts mehr im Shop. Grundsätzlich bau ich meine Bikes selbst auf und die (unkaputtbare) Speedhub landet im Ernstfall direkt beim Hersteller, sicher ist sicher.

Gruß Running

PS: Da fällt mir gerade ein, ich hab gar keine Speedhub :confused:

:D

@ iNSANE!

Ich hoffe dein Zahnarzt hat eine andere Berufsauffassung als die von dir beschriebenen Fahrradhändler.

Ich bezahle mit gutem Geld, also verlang ich von einem Fachhändler auch gute Beratung und keine Halbwahrheiten aus seinem ach so großen Erfahrungsschatz.

Wenn deine Kollegen Probleme haben, gut informierte Kunden zu beraten, dann sollten Sie sich vielleicht auch mal eine Fachzeitschrift beim Kiosk kaufen.

MfG

Schafschützer

Mein ehemaliger Chef war auch so ein Held:

Als ich mein Principia aufbaute fragte er mich: Warum hat der Flite so Kevlarecken?
ich: Damit bei Stürzen die Satteldecke nicht einreißt oder man das Rad auch mal an eine Hauswand anlehnen kann.
Er: Achso, baust du keine Parkstütze ran?
ich: :wut:

Naja, er war noch nicht lang im Geschäft und hat davor Wohnmobile verkauft...

Aber ich denke schon, daß ermitbekommen hat, daß ich mir ein Leichtbaufahrrad aufbauen wollte...

Auch ein klassiker: da wächst das Kind noch rein. Sowohl von Händlern als auch von Eltern oft gehört

draXroaZ schrieb:
Da geh ich in den Fahrradladen um mir 2 Schnellspanner(achsen), natürlich einen für vorne und einen für hinten, zu kaufen...
Sagt mir der durchaus fachkompetente Händler "Die gibts nur in einer Größe"

Nur komisch, dass es hinten 2 cm zu kurz ist :lol:

und zu meiner Kettenführung (DMR Chaincage..) "Das muss eine ganz alte Kettenführung sein.. er hier ist schon 35 Jahre im Geschäft und kennt sie auch nicht"

Wenn ihr Bock habt, postet doch einfach mal eure Erfahrungen mit Fahrradhändlern die sich genauso gut auskennen wie diese.
Vielleicht kann ja der eine oder andere drüber lachen :D

Gruß

lol ihr werdet euch wohl hoffenltich nicht hier über mich amüsieren :D

da ihr euch grad so köstich über verkäufer amüsiert, ich kann euch sagen es gibt herzlich viele wirklich dumme kunden. also dumm bezogen auf deren fragen. und wer den spruch erfunden hat "es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten" den gehört ne pfanne über den kopf gezogen :D

das ist manchmal zum davon laufen :D

Ich sag's ja immer wieder...

irgendwann gibts nur noch
x Internethändler mit 0 Ahnung,
x oder lokale Händler mit (billigen) tschechischen Arbeitskräften,die teils nicht gescheit Deutsch sprechen...

dooyou schrieb:
da ihr euch grad so köstich über verkäufer amüsiert, ich kann euch sagen es gibt herzlich viele wirklich dumme kunden. also dumm bezogen auf deren fragen. und wer den spruch erfunden hat "es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten" den gehört ne pfanne über den kopf gezogen :D

das ist manchmal zum davon laufen :D

schade das wir der schweigepflicht unterliegen was:D

Wer in einen Fahrradladen geht, der hauptsächlich Trekking und Stadtfahrräder verkauft und dort zB nach einem e-type Umwerfer frägt, der will doch auch keine gescheite Antwort haben, oder?

Was mich nur nervt sind die "Kenn ich nicht, gibts nicht" Verkäufer, die man in gehäufter Form bei zB Obi antrifft

Wollte Loctite kaufen, gabs in einem Obi, dachte der andere hätte es auch

Ich: Haben sie hier auch Loctite?
Verk: Loc was :confused:
Ich: Loctite also für Schraubensicherung ... Schraubenkleber
Verk: Kleber für was?
Ich: Für Schrauben!
Verk: Für Schrauben! So was gibts nicht! (Umgedreht und weggelaufen)

Und solche Gespräche gibts da praktisch bei jeder Frage. Wenn ich was nicht kenne, sag ich "kenn ich nicht", die sagen "Gibts nicht" :mad:

Hab auch ne ganz lustige/ärgerliche sache.
War schon sehr lange her... sehr sehr lange...
Ich hatte für mein Bike mal HS33. Die wollt ich beim Fahrradhändler anbauen und entlüften lassen. Dieser hat sowas, glaub ich, antscheinend noch nie gesehen und hat kurzerhand den Brakebooster abgeschnitten.
Auf die Frage hin was er damit gemacht habe, antwortete er:
"Die Reifen sind zu dick und wären an der Bremse geschliffen!"
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Daraufhin hab ich ihm erklärt, dass man beide Bremsklötze verschieben kann.
Achso, dass tut mir Leid!! :confused:

Ich hab die Montage daraufhin kostenlos gekriegt, nur das Öl sollte ich selber zahlen!

Naja, shit happens.
Als sich dann der Booster ein paar mal in den Reifen bohrte hab ich mir neue Bremsen gekauft....

Noch eins: AN alle die in Landshut und Umgebung wohnen:
Vermeidet "Zweirad Hohlfeld", vor allem bei reperaturen!

Zweirad Hohlfeld sucks!!!!!! :D

merkt_p schrieb:
Letztens beim Bikehändler meines Vertrauens.

Ich an der Kasse zum zahlen, kommt eine aufgetakelte Tussi rein und fragt
den Mann hinter der Kasse: "habt ihr auch auch Powerbar Riegel"

Daraufhin der Mann hinter der Kasse: "geh in den Supermarkt und kauf Dir ein paar Bananen"

Tussi beleidigt abgezogen.

Der war ja gut! hehehe

Ich hab mir das Bildlich vorgestellt und musste herzhaft lachen!
Bis jetzt der Beste Beitrag, finde ich

Zurück