Was mir hier letzens passiert ist, hat mich dann auch bewegt einen "ordentlichen" Händler aufzusuchen:
Fahrrad (alte Gurke) defekt, da die Kette gerissen war. Wollte also schnell die Kette wechseln oder zumindestens ein Glied rausnehmen und wieder zusammennieten, da das Fahrrad dringend benötigt wurde. Da ich aber gerade umgezogen war hatte ich mein
Werkzeug noch nicht vor Ort. Also schnell morgens um halb 9 in den Fahrradladen um die Ecke.
Ich stehe schon vor der Tür, als die gerade aufschließen:
Ich: "Moin, könnten Sie mir meine Kette nieten bzw. eine neue Kette anbauen"?
Chef: "Nee, geht leider nicht, die Werkstatt ist voll, komm mal nächste Woche wieder"
I: "Sorry, bräuchte das jetzt gleich... ist ein Notfall, ist ja keine große Sache, oder?!"
C: "Kein Chance, siehtst ja das alles hier voll ist" (Naja, hab ich jetzt nicht so gesehen, war wie gesagt halb 9 Uhr morgens, der Chef war da und ein Mechanikerschlumpf, sonst keine Kunden oder so...)
Krame in meiner Tasche...
I: "Hier sind 30 Euro, dafür hätte ich gerne eine Kette und können Sie mir dann einen Kettennieter leihen (um das vor Ort zu reparieren)?" (War ein halt ein Notfall...)
C: "Nein, tut mir leid, das
Werkzeug kann ich dir nicht geben..."
I: "Sie möchten jetzt hier nicht gut 20 Euro verdienen, indem Sie mir entweder ein Kettenglied nieten oder mich das selber nieten lassen???"
C: "Nein"
Ja... dann danke und tschüß... Musste dann noch zum Baumarkt heizen und nen Kettennieter + Kette besorgen, hab das Rad dann gerade noch so um viertel nach 9 fertig bekommen *g*
Aber ist schon krass, dem Händler scheints echt recht gut zu gehen...