Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

letztens beim händler.john bikes, oder so
ich:hi ich brauche gabelöl
händler 1:ja haben wir da
händler 2:ja schon....aber nicht für dich
ich.wieso ?
haändler 2:hast du hier schon ein rad gekauft?

....schön das nur leute bedient werden die auch komplettbikes kaufen.naja eine der vielen gründe warum ich selber schraube.

letztens beim händler.john bikes, oder so
ich:hi ich brauche gabelöl
händler 1:ja haben wir da
händler 2:ja schon....aber nicht für dich
ich.wieso ?
haändler 2:hast du hier schon ein rad gekauft?

....schön das nur leute bedient werden die auch komplettbikes kaufen.naja eine der vielen gründe warum ich selber schraube.

Tja....viele Händler ziehen ein langes Gesicht, wenn man mit einem Standard Bike zu ihnen zum Reparieren kommt, das man woanders gekauft hat, ob nu Stevens oder Scott oder watweis ich - ist doch überall gleich, aufgebaut aus Standardkomponenten und da tun sie so, als ob sie jetzt erstmal einen Lehrgang belegen müssten.

Andererseits meckern sie über ausbleibende Kunden und und und..... erst gestern wieder erlebt, zum Fremdhändler gegangen, wollte mir Speichen besorgen, die ich mir selbst reinschraube - was ist? Blöd geschaut hat er und gefragt, was das für ein Bike ist und wollte hintenrum wissen, ob bei ihm gekauft, weil ich DTSwiss Speichen wollte und er seinen Billigkram da hatte, der komischerweise aber TOP Preise hatte.

Das mit dem nicht anrufen ist kein fahrradspezifisches Problem, das zieht sich durch alle Branchen:
- Letztens habe ich Arbeitsplatten für meine Küche bestellt, sollten nach 10 Tagen fertig sein und ich sollte verständigt werden. Nach 4 Wochen habe ich angerufen: "Jaja, die sind schon lange fertig!"
- Als ich einen Anschluss für meinen Gasherd legen lassen wollte, hielt es erst die dritte Firma überhaupt für nötig, zurückzurufen und einen Ortstermin zwecks Kostenvoranschlag zu machen. Diese Firma wartet auch die Gastherme, da nehmen sie es mit dem Zurückrufen und Termin vereinbaren auch nicht so genau.
- Den Vogel hat aber ein Motorradhändler abgeschossen: Die riefen mich nach einem Dreivierteljahr an, dass ein bestelltes Eratzteil da wäre. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Motorrad schon gar nicht mehr...

Die sind eh gut organisiert, ich hab Donnerstag nachmittags mal was bestellt, das Samstags schon da war, bei einigen Bike Händlern mit örtlichem (Lokalen) Laden muss man da schonmal 2-3 Wochen warten in der Saison.

Das ist so nicht richtig. Ich brauchte ein Laufrad für mein Stadtrad und bin erstmal zu Stadler, da die hier in Bremen mit Abstand die größte Auswahl haben.
Die mussten das Teil erst bestellen, was eine Woche gedauert hätte. Da ich das Fahrrad aber so schnell wie möglich brauchte, bin ich zu einem kleineren Händler gegangen (Jakst, falls es den Bremern was sagt) und der konnte mir das Laufrad bis zum nächsten Tag besorgen und war zudem auch super nett. Ok, das waren die bei Stadler aber auch.

Ich muss auch was beitragen.

Ich in einen Bikeladen: "Ich brauche Tretlagerfett. Will ein GXP-Tretlager einbauen."
Der Typ greift nach oben in ein Regal und drückt mir ein kleines Döschen in die Hand. "Macht 7 Euro."
Das Döschen ist englisch beschriftet... während ich meinen Geldbeutel rauskrame, lese ich. "Shiny Surfaces... Bright... Shiny..." oder so.
Ich: "Ist das nicht Politur?"
Er: "Hm?"
Ich: "Das ist Politur, kein Fett."
Er: "Oh."
Schaut sich das Döschen an, greift wieder ins Regal, fummelt eine große Tube Fett hervor (andere Form, andere Größe) und legt sie mir hin: "5 Euro".

:eek:

Wie sieht wohl ein Truvativ-Lager aus, wenn man es mit Politur statt mit Fett einbaut? Auf jeden Fall glänzt es dann schön.

PS: Es war kein ZEG-Händer sondern ein teurer RR- und MTB-Händler in der Hamburger City. :lol:

Das ist so nicht richtig. Ich brauchte ein Laufrad für mein Stadtrad und bin erstmal zu Stadler, da die hier in Bremen mit Abstand die größte Auswahl haben.
Die mussten das Teil erst bestellen, was eine Woche gedauert hätte. Da ich das Fahrrad aber so schnell wie möglich brauchte, bin ich zu einem kleineren Händler gegangen (Jakst, falls es den Bremern was sagt) und der konnte mir das Laufrad bis zum nächsten Tag besorgen und war zudem auch super nett. Ok, das waren die bei Stadler aber auch.

beim stadler sind se immer nett wenn se was verkaufen können - nur beim service ziehen se dann gesichter ;)

Ich in einen Bikeladen: "Ich brauche Tretlagerfett. Will ein GXP-Tretlager einbauen."
Der Typ greift nach oben in ein Regal und drückt mir ein kleines Döschen in die Hand. "Macht 7 Euro."
Das Döschen ist englisch beschriftet... während ich meinen Geldbeutel rauskrame, lese ich. "Shiny Surfaces... Bright... Shiny..." oder so.
Schaut sich das Döschen an, greift wieder ins Regal, fummelt eine große Tube Fett hervor (andere Form, andere Größe) und legt sie mir hin: "5 Euro".

Wie sieht wohl ein Truvativ-Lager aus, wenn man es mit Politur statt mit Fett einbaut? Auf jeden Fall glänzt es dann schön.

PS: Es war kein ZEG-Händer sondern ein teurer RR- und MTB-Händler in der Hamburger City. :lol:

Hmmhhh....ich schätze dich eigentlich wohl als informierten Consumer ein......

gehst du für Haarschampoo inne Apotheke oder zum Schlecker....

Hmmhhh....ich schätze dich eigentlich wohl als informierten Consumer ein......

gehst du für Haarschampoo inne Apotheke oder zum Schlecker....

Ich bin vor allem jemand, der von früh bis spät in der Innenstadt arbeitet und deshalb jede Gelegenheit nutzt um an eine Tube Fett zu kommen, damit er nach Feierabend endlich am Bike weiterschrauben kann. ;)

Ich war gestern in Berlin Kreuzberg in einem Fahrradladen um Schwalbes Doc Blue käuflich zu erwerben.
Die nette freundlich Antwort des Verkäufers:

"Ham wa nich,davon halten wa nüscht".

Auf dem Heimweg habe ich mich echt gefreut,daß den Leuten vom Kaufland mein Waschmittel gefällt und die auch Lätta mit Joghurt mögen.Das könnte sonst zu kniffeligen Aktionen führen.

axl:winken:

PS: Den Leuten von Globetrotter in Steglitz scheint alles egal zu sein,die haben auch Schwalbes Doc Blue und da hat mich dann auch keiner abgehalten es zu kaufen!!!:daumen:

Ich war gestern in Berlin Kreuzberg in einem Fahrradladen um Schwalbes Doc Blue käuflich zu erwerben.

Auf dem Heimweg habe ich mich echt gefreut,daß den Leuten vom Kaufland mein Waschmittel gefällt und die auch Lätta mit Joghurt mögen.Das könnte sonst zu kniffeligen Aktionen führen.

PS: Den Leuten von Globetrotter in Steglitz scheint alles egal zu sein,die haben auch Schwalbes Doc Blue und da hat mich dann auch keiner abgehalten es zu kaufen!!!:daumen:

Ist doch klar: Die Verostung Kreuzbergs ist mittlerweile komplett fortgeschritten. Wenn man am Görlitzer Bahnhof ein Lahmaçun bestellen will, sagt der Türke im Imbiss: "Ham wa nich, davon halten wa nüscht"
(Dann eben Broilerdöner…)
Steglitz dagegen ist alter Westen und sichere Heimstatt der Schultheiss-Berliner.

Ist doch klar: Die Verostung Kreuzbergs ist mittlerweile komplett fortgeschritten. Wenn man am Görlitzer Bahnhof ein Lahmaçun bestellen will, sagt der Türke im Imbiss: "Ham wa nich, davon halten wa nüscht"
(Dann eben Broilerdöner…)
Steglitz dagegen ist alter Westen und sichere Heimstatt der Schultheiss-Berliner.

Na wenn das nur so ein Ost-West Ding ist,damit kann ich leben!!!
Ich dachte schon das ist die hier immer wieder erwähnte Inkompetenz in Bike-Shops.
Aber die wollten in Steglitz auch garnicht meine Forumschecks annehmen,obwohl es doch in der Nähe des Forum Steglitz ist???
Verrückte Welt!!!

welcher?? :D

...na wenigstens das, wenns sonst schon bei den essentiellen Dingen schwächelt.

Ja mag sein. Jeder Laden hat seine Schwächen und Stärken. Zu mindest machen sie hervorragende Laufräder.

Hab ich eins einspeichen lassen (EDIT: Nabe und Felge waren schon von mir benutzt) und hols ab. Sagt er mir:"Ich hab die Speichen nicht richtig fest bekommen. Wenns locker wird kommste nochma her, mach mers noch ma richtig. Und den einen Seitenschlag hab ich auch net richtig rausbekommen." Ich:"Ok.".

Dann prüf ichs mal nach und stell fest, dass die Speichen sehr sehr fest waren. Da hab ich mich gefragt was für Vorstellungen er von richtig fest hat. Na auf jeden Fall musste ich nicht nochmal dahin. Hat prima gehalten!

Und dieser sog. "Seitenschlag" war für mich kaum erkennbar (nicht maln 1mm) und völlig uninteressant.

Da lob ich mir doch mal die Wertsetzung des Ladens ;D

Was wollen die da fürs einspeichen, wenn ich Speichen, Felge, Nabe mitbringe?

Im übrigen ist eine zu hohe Speichenspannung nicht so toll, wenn schon sehr hohe Spannung drauf war und der dachte, es reicht noch nich, hätte ich Angst um meine Laufräder...

die richtige Antwort von ihrer Seite waere:
Führen wir nicht denn es macht keinen Sinn 100 Gramm beim Reifen einzusparren und diese dann in den Schlauch zu kippen. Und dann das gewicht doppelt zu zahlen. Einmal beim Abnehmen und dann noch beim wieder dazu"nehmen"

die richtige Antwort von ihrer Seite waere:
Führen wir nicht denn es macht keinen Sinn 100 Gramm beim Reifen einzusparren und diese dann in den Schlauch zu kippen. Und dann das gewicht doppelt zu zahlen. Einmal beim Abnehmen und dann noch beim wieder dazu"nehmen"

Aber die Funktion des Dichtmittels bleibt unterm Strich als Gewinn. Und die ist eigentlich schon nicht schlecht im Vergleich zum Schlauch. Der ist nämlich im Schadensfall einfach platt. Das Dichtmittel schließt den Mantel und Du fährst einfach weiter. Von daher - nicht nur das Gewicht zählt.

Aber die Funktion des Dichtmittels bleibt unterm Strich als Gewinn. Und die ist eigentlich schon nicht schlecht im Vergleich zum Schlauch. Der ist nämlich im Schadensfall einfach platt. Das Dichtmittel schließt den Mantel und Du fährst einfach weiter. Von daher - nicht nur das Gewicht zählt.

Nee ich habe nicht die Funktion bezweifelt. Eher mich ueber die Leute lustig gemacht die sehr leicht Reifn und Schlaeuche fahren, dann merken dass sie leicht einen Platten bekommen und dies durch son Dichtmittel "kompensieren" !

Ich halte halt nicht soviel von dem Zeugs. Lieber kauf ich einen Reifen mit ordentlichem Schutz!

Zurück