Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Richtig mies wird in solchen Läden, wenn man ein Newbie ist. Und dazu noch leider eine Frau.

Hab mein Rad erst seit einigen Wochen, habs von einer Freundin übernommen. Bin dann mal todesmutig bei mir um die Ecke in den Fahrradladen (zur Erklärung: Ich wohne im Flachland, idR fahren hier Tourenräder, Hollandbomber und Rennräder rum) und hab mir ne Luftpumpe geholt. Soweit kein Problem.
Als es dann darum ging, dass meine Bremsen noch entlüftet werden müssen, weil ich mir ständig die Pfoten klemme, wurds schon heikler. "Ne, kannste nicht selber machen!" (:daumen: Glasklar, bin ja ne Frau, das funktioniert so nicht). "Dauert nen Tag, geht also schnell... dauert so ne halbe Stunde". :confused: Wieso soll ich denn da das bike für 24h in den Klauen des Händlers lassen?! Einzige Lösung: Kollege muss mir das jetzt zeigen :daumen:

Und dann gings los: "Komm, ich mach dir noch eben Luft auf die Reifen, die sehen so platt aus." Naja gut, viel Ahnung hab ich noch nicht, aber so irgendwas um 2,7-3 bar sollte drauf fürs Gelände. Und bevor ich mich versehen hatte, knallt mir der Typ 4,5bar auf die Reifen - NACHDEM ich ihm gesagt habe, dass ich damit ins Gelände will. "Ne, das muss so!"
Mein Kollege hat panisch reagiert, als ich ihm das erzählt habe und gleich gefragt, ob mir die Reifen um die Ohren geflogen sind :lol: Aber so schlau bin ich wenigstens: Um die Ecke gefahren und Luft wieder abgelassen.
Und am nächsten Tag auch direkt die Luftpumpe wieder zurückgegeben und bei Rose eine mit Druckluftanzeige geholt *g*

Newbies tasten sich eben ran. Und es ist schon recht hilfreich, wenn Idioten aus Fahrradläden einem zeigen, wie es NICHT geht. Dann brauch ich die Fehler nicht machen ;)

Jaja was will man erwarten wenn der in seinem Ganzen Leben kein Fahrrad mit mehr als 80mm Federweg gesehen hat, Da sind alle Reifen gleich überall 4-5 Bar egal ob RR oder MTB.
Da kann man nur hingehen wenn man ein Hollandrad hat da passt das dann.

Aber ich habe auch Bike Kollegen denen unbekannt ist das so eine Federgabel auch mal einen Ölwechsel vertragen kann und eingestellt haben die Ihre Gabel auch noch nie:D

Um auch mal zu helfen:

2.25 - v 2,0 & h 2,3 bar bei 72.8 kg :D

Aber es stimmt schon, oft ist es besser zu wissen was Sache ist als blind zu vertrauen.

ABBA: Es sind nicht alle so! ;)

Ne, das überlebt mein Reifen nicht lange. Wenn die Performance mal runter sind, kommt die DH Variante für Hinten und die FR für vorne. Sonst hab ich ja gleich nen Durchschlag, da ich am liebsten in Parks fahre. ;)

Zurück