Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Um jetzt hier beim "Schwanzvergleich" mitzumachen:
Ich fahr am XC-Rad auf den 2,25er RacingRalph idR 2.5 Bar bei einem Gewicht von 79kg, verteilt auf 1,83m bei 17 Jahren :-P

Am AM-Rad mit 2,4er Fat Albert zwischen 1,7 und 2,2 Bar.

//

Zwar keine tolle Händler-Fail Geschichte wie ihr es hier sonst so gern habt, aber trotzdem etwas absurd wie ich fand:
Ich war gestern bei meinem Local Dealer und blätterte in den Katalogen um mich nach Plattformpedalen umzuschauen. Nebenbei höre ich, wie einer der Mitarbeiter des Ladens gerade einen Kunden berät, der ein "gemütliches Fahrrad mit weichem Sattel" verlangte. Plötzlich mischt sich ein anderer Kunde ein, der gerade auch in der Ecke stand und zieht seine Hose runter und stand dann in Unterhose da, seine Radhose und die Jeans darüber runtergezogen. Er hat es lieb gemeint und wollte nur seine Radhose zeigen, aber etwas seltsam fand ich es schon. Zumal er es ohne Vorwarnung tat und erst halb ausgezogen so was wie "guck mal hier, Radhose" sagte.
Das Kind das der zu beratende Kunde dabei hatte (sie war circa 10) guckte auch nicht schlecht xD Der Mann war übrigens um die 60-65 Jahre alt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich fahre 3 bar in meinen 2,25 Nobby Nics, und das kommt mir dann weich vor.

Als ich letztens nen platten hatte, und mit meiner Handpumpe nicht über 2,3 bar kam, wurde dies 1 km weiter mit nem snakebite quittiert.

irgendwie muss die Luft hier dünner sein. Oder 90 Kg wiegen hier einfach mehr (wegn unrunder Erdkugel und so...)

Ich muss das nochmal testen
 
Ich würde mal sagen zu schmale Felgen oder zu schlechte Fahrtechnik oder falsches Einsatzgebiet für zarte CC-Häutchen. Ich hab mit Ausrüstung auch 90kg, aber in 2.25er-Reifen selten mehr als 2 Bar.
 
Um jetzt hier beim "Schwanzvergleich" mitzumachen:
Ich fahr am XC-Rad auf den 2,25er RacingRalph idR 2.5 Bar bei einem Gewicht von 79kg, verteilt auf 1,83m bei 17 Jahren :-P

Am AM-Rad mit 2,4er Fat Albert zwischen 1,7 und 2,2 Bar.

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Zwar keine tolle Händler-Fail Geschichte wie ihr es hier sonst so gern habt, aber trotzdem etwas absurd wie ich fand:
Ich war gestern bei meinem Local Dealer und blätterte in den Katalogen um mich nach Plattformpedalen umzuschauen. Nebenbei höre ich, wie einer der Mitarbeiter des Ladens gerade einen Kunden berät, der ein "gemütliches Fahrrad mit weichem Sattel" verlangte. Plötzlich mischt sich ein anderer Kunde ein, der gerade auch in der Ecke stand und zieht seine Hose runter und stand dann in Unterhose da, seine Radhose und die Jeans darüber runtergezogen. Er hat es lieb gemeint und wollte nur seine Radhose zeigen, aber etwas seltsam fand ich es schon. Zumal er es ohne Vorwarnung tat und erst halb ausgezogen so was wie "guck mal hier, Radhose" sagte.
Das Kind das der zu beratende Kunde dabei hatte (sie war circa 10) guckte auch nicht schlecht xD Der Mann war übrigens um die 60-65 Jahre alt…


Ein Kunde hat mir mal seine Prellung vom Radsturz gezeigt.
Der zog tatsächlich, mitten im Lade, seine Hose runter um mir seinen blauen Fleck zu zeigen - der war am hinteren, oberen Ende des Oberschenkels, auf der Seite, seeehr weit oben. :eek:

Gut der Fleck war riesig - trotzdem bin ich jetzt traumatisiert.
 
Dann gebe ich zu dieser OT Reifendruckdiskussion auch mal meinen Senf dazu:
Sun EQ 27, Nobby Nic 2,4", VR 1,6 und HR 1,9 Bar bei 83kg komplett. An der Grenze zur Schwammigkeit, Durchschlag nicht ausgeschlossen. Es müssen einfach breitere Felgen her. Maulweite 25-30mm bei mäßigem Gewicht wäre schön, aber da klafft ja bekanntlich die große Lücke zwischen CC und FR/DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen einfach breitere Felgen her.
Ich würde eher mal sagen, schmalere Reifen. Den 2,4" NN würde ich als sinnfrei bezeichnen. Hat auch nicht mehr Grip und die gleichen schlechten Eigenschaften, wie der 2,25" und ist deswegen bei mir nach 30km runtergeflogen.
Ich fahre auf der EQ27 Maxxis Advantage/Ardent (v/h) in 2,25".
Wenns doch eine breite und leichte Felge sein soll: Sun EQ31.
 
Wenn Du nach dem Angebot gehst, hast Du Recht. Folgende Überlegung: Auf meiner Felge (19,5mm Maulweite) würden sich 2,0" oder 2,1" gut machen. Das sind ungefähr 52mm. 2,4" sind etwa 10mm mehr. Wenn Du das nicht mal absolut sondern nur in der Relation Maulweite zu Reifenbreite hochrechnest, bist Du schon bei 24mm Maulweite. Wenn Du es absolut aufschlägst bei 30mm. Das Problem ist, dass ich keine Felge für metertiefe Drops brauche (FR/DH) sondern eine leichtere, die auch bei geringem Druck den Reifen noch gut führt. Aber Harvester hat Recht. BTT!
 
Was extrem positives:
Ich schau im Reifenregal nach Muddy Mary Fr,find keine,nur die Tubeless Version.Preis 35€

A:Hallo,sagt mal habt ihr die Muddy Mary auch in der Freeride Version,hab nur die Tubeless version gefunden.
B:Nein,haben wir nicht da.Machen wir es so,bekommst die Tubeless für 25€,sind halt nur etwas schwerern und kannst sie ja auch mit Schlauch fahren.
A:Ja super Danke.

Selber Laden,andere Abteilung aber selber Verkäufer:

A:Ich bräuchte ein X.9 Schaltwerk mittellangem Käfig,und einen X.9 trigger fürs Schaltwerk.
B:Moment...hier das Schaltwerk.Die Trigger haben wir nur im Set,könntest den für den Umwerfer dann eventuell im Internet verkaufen.
A:Hmm
B:Würd sie dir für 54€ geben...
A:Okay nehm ich.

Dann hatte ich noch zusätzlich zum X.9 Schaltwerk+Trigger und dem Muddy Mary noch Bremsbeläge und XT Kasette+Kette gekauft.
Tippt alles in die Kasse ein,rechnet beim was im Taschenrechner rum.

Hab dann am Ende für das XT verschleißset nur 36€ gezahlt.Muddy Mary hat mich dann 22€,X.9 Trigger set 54€ und das X.9 Schaltwerk auch nur 54€ gekostet.

War total positiv überrascht:)
 
Bei mir ist es genau umgekehrt, die niederen Tätigkeiten überlassen ich denjenigen, die es zu nicht mehr als zum Zweiradschrauber gebracht haben, …

Diese Aussage ist absolut sinnfrei und entbehrt vor allem jeglicher Argumentation. Was bitte ist an der Tätigkeit des Zweiradschraubers nieder, bzw. warum gibt es einen Grund, dieses Berufsbild pauschal in den Dreck zu zerren?
Nur weil Du vielleicht weisst, wie man ein Laufrad einspeicht, muss Du nicht völlig grundlos einen ganzen Berufszweig abwerten.
Gruß NR
 
neulich bei einem der örtlichen fahrradhändler, den ich eigentlich nur für kleinkram aufsuche, weil ich weiß, dass er mit komplizierten sachen überfordert ist:

ich komme mit meinem renner rein, um neue bremsbeläge (campa record) zu kaufen. keine da. aber er bestellt sie mir und sagt dann super freundlich

"lass das rad doch da, dann baue ich sie dir gleich ein"

ok. super. am nächsten tag - ich komme in den laden, der renner ist fertig. stehe an der kasse will bezahlen und ziehe nebenbei an der bremse. komisch - die beläge wackeln im bremsschuh - sieht merkwürdig aus. schaue genauer hin und stelle fest: die sind nicht drin. frage nach und bekomme eine unschöne antwort:

"Ja, passen irgendwie nicht, ganz wohl ist mir ehrlich dabei auch nicht, aber ..."


hätte ich es nicht gemerkt, hätte er mich aber damit fahren lassen. erkenntnis etwas später:

er hat die falschen beläge bestellt und halt eingebaut.
 

"Ja, passen irgendwie nicht, ganz wohl ist mir ehrlich dabei auch nicht, aber ..."


er hat die falschen beläge bestellt und halt eingebaut.

Da könnte man mir tagelang Vorträge halten, aber für so eine Handlungsweise habe ich einfach kein Verständnis und sowas ist auch durch nichts in der Welt zu entschuldigen. Vor solchen leuten muss eindringlich gewarnt werden.
 
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