New Ultimate /extralite UL2 Sattelstütze

Hallo,

Da ich relativ wenig Informationen über die New Ultimate Stütze gefunden habe, frage ich einfach hier.
Was könnt ihr mir zu dieser Stütze sagen? Ist es ratsam die mit 70-75kg zu fahren? Flext sie merklich?
Gewicht ist mit nicht mal 130g ja der Hammer ( 27,2mm; 350mm)

Ich war bis jetzt mit einer extralite UL (31,6mm) unterwegs und bin eigentlich sehr zufrieden, nur brauch ich eine neue in 27,2mm fürs neue Bike.

Sonst käme die UL2 in Frage, mit 155g ist die auch nicht gerade schwer.

also lasst was hören!

Hallo,

Da ich relativ wenig Informationen über die New Ultimate Stütze gefunden habe, frage ich einfach hier.
Was könnt ihr mir zu dieser Stütze sagen? Ist es ratsam die mit 70-75kg zu fahren? Flext sie merklich?
Gewicht ist mit nicht mal 130g ja der Hammer ( 27,2mm; 350mm)

Ich war bis jetzt mit einer extralite UL (31,6mm) unterwegs und bin eigentlich sehr zufrieden, nur brauch ich eine neue in 27,2mm fürs neue Bike.

Sonst käme die UL2 in Frage, mit 155g ist die auch nicht gerade schwer.

also lasst was hören!
New Ultimate 27,2/350: 127g
KCNC Ti-Pro 27,2/350: 142g..............und weniger als der 1/2 Preis!

sind beide kein problem bei deinem gewicht

Anhänge

• NewUlt27,2:350-127.jpg
    NewUlt27,2:350-127.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 107
  • TiPro-27,2:350-142.jpg
    TiPro-27,2:350-142.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 111
Bei einem Freund von mir ist die KCNC Stütze gebrochen, deswegen bin ich da eher skeptisch.
Auch von der Optik macht sie nicht allzu viel her.

Hatte irgendwer mal probleme mit der Klemmung der New Ultimate?
Gibt es eine Hersteller seite von New Ultimate??

Ich finde die Ultimate sieht einfach einen Tick edler aus.
Vielleicht spinn ich ja :spinner: - das kann gut sein.

aber wirklich erfahrung mit der NU hat keiner oder?
Bei der NU sieht der Bereich wo der Quersteg drin sitzt gut verstärkt aus.

nicht im Geringsten, ich habe mich da selbst voll eingeschlossen,
und ich bestehe darauf, was LB am mtb angeht, als Spinner angesehen zu werden.

Ich finde die Ultimate sieht einfach einen Tick edler aus.
Vielleicht spinn ich ja :spinner: - das kann gut sein.

aber wirklich erfahrung mit der NU hat keiner oder?
Bei der NU sieht der Bereich wo der Quersteg drin sitzt gut verstärkt aus.

ich fahr New Ultimates an meinem MTB und rennrad, KCNC-Ti-Pro bis vor kurzem am winterbike.
optisch geben die sich nun wirklich nichts. verstärkt ist die New Ultimate oben auch nicht. im gegenteil-ich hatte nun schon 2 New Ultimates wo sich dieser quersteg gelöst hat- der ist im gegensatz zur KCNC nämlich eingeleimt. bei der KCNC hat es aussen eine rippe welche als anschlag dient damit sich nichts verschiebt.funktioniert einwandfrei. bei der New Ultimate hab ichs selber nun schon 2x erlebt dass sich diese verleimung löste,dann verschiebt sich die klemmung und beginnt geräusche zu machen...

ich fahr immernoch New Ultimates an meinen schönen bikes, aber mit vernunft hat das nun mal einfach nullkommanichts am hut. unvernünftiger sind höchstens noch die carbon-varianten welche sogar schwerer sind als die alu-pendants und dafür sogar noch mehr kosten;)

Kann dir mal Erfahrungen eines ehm Teamkollegen von mir mit der New Ultimate Stütze schildern. Dieses Jahr beim Bulirennen in Heubach A-Klasse. Er fährt die Abfahrt runter, plötzlich krachts, Klemmung total :crash: , Yokes mittendurch gebrochen. Ende vom Lied. Sattel flog sofort weg, was dann folgte war schmerzhaft. Direkter Aufprall mit dem Brustkorp auf dem Rohr der Stütze, aua, Sturz incl. Im Krankenhaus und bei späteren Untersuchungen, kamen massive Folgen zum Vorschein, Prellungen, innere Verletzungen usw..Er fiel Wochen lang aus. In meinen Augen hat die Stütze an einem Bike was richtig bewegt wird nicht zu suchen. Er ist in Endeffekt nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen, hätte auch schlimmer kommen können.

frag ihn doch bitte mal ob er die richtigen Drehmomente eingehalten hat, ist nämlich bei solchen Sachen extrem wichtig.
however halt ich new ultimate eher für vitrinen als für fahrtauglich, eine bestimmte rohrdicke wird einfach benötigt, und bei dem Preis kann man sich auch gleich z.B. schmolke oder ax kaufen, so groß ist der unterschied dann auch wiederum nicht

frag ihn doch bitte mal ob er die richtigen Drehmomente eingehalten hat, ist nämlich bei solchen Sachen extrem wichtig.
however halt ich new ultimate eher für vitrinen als für fahrtauglich, eine bestimmte rohrdicke wird einfach benötigt, und bei dem Preis kann man sich auch gleich z.B. schmolke oder ax kaufen, so groß ist der unterschied dann auch wiederum nicht

Hi, denke schon das er das ordentlich und gewissenhaft gemacht hat. Mit dem fragen ist nicht so einfach... er lebt inzwischen auf der anderen Seite des großen Teiches...

Zurück