Newbie-Frage: Welches Bike suche ich?

Registriert
9. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Bin neu hier im Forum und nicht sicher ob das das richtig Subforum für diese Frage ist bzw ob ich mit dieser Frage hier überhaupt richtig bin. Daher bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls der Beitrag hier fehl am Platz ist.

Ich hab mich bisher eigentlich nicht mit Fahrrädern auseinandergesestzt sondern bin immer gefahren was bei anderen aussortiert wurde - meist Räder die viel zu klein für mich waren.

Nun habe ich etwas Geld über und würde das gern in ein brauchbares Fahrrad stecken. Ziemlich schnell hab ich aber gemerkt, dass ich nicht einmal weiß nach was ich suchen soll. Daher wende ich mich an euch.

Ich werde das Rad hauptsächlich in der Stadt fahren, würde es aber auch hie und da für Tagesausflüge auf Straßen sowie Feldwegen nutzen. Mit Rennrädern konnte ich mich bisher nicht so anfreunden. Dass der Schwung bei diesen Rädern so lange erhalten bleibt, ist zwar eine wahre Freude. Allerdings benutze ich auch mit flotterem Tempo gerne hohe Bordsteine als Kicker und mach auch gern mal Ausflüge in unwegsameres Terrain wo es sich anbietet. Und das ist mit hohem Reifendruck und sehr schmalen Reifen doch etwas unangenehm.
Im Zweifelsfall ist es mir wichtiger, dass ich über Hindernisse ohne Sorge drüberbrettern kann als, dass ich möglichst kraftsparend schnell fahren kann.
Auf eine Gabelfederung kann ich wohl verzichten, ist aber auch kein Dealbreaker.
Prinzipiell finde ich es schöner, wenn das Oberrohr einen möglichst geringen Winkel hat bzw am besten waagrecht ist. Aber Funktionalität geht natürlich über Optik :)

Welche Radgattungen werden diesem Gebrauchsansatz gerecht? Oder doch einfach lieber ein Mountainbike mit 29er Reifen besorgen und evtl Mäntel mit weniger Profil raufpacken?

Nächstes Wochenende ist bei mir in der Nähe ein Fahrradflohmarkt. Auf was sollte ich beim Radkauf achten? Schon klar, das ist so ne allgemein Frage, dass man die kaum sinnvoll beantworten kann. Aber gibt es ein paar wirklich wichtige Faustregeln die ich beachten sollte?
Die "richtige" Rahmenhöhe variiert ja anscheinend von Radtyp zu Radtyp. Bin relativ groß (190, Schritthöhe circa 90 cm), gibt's sichere Tipps wie ich merke ob der Rahmen für mich passend dimensioniert ist?
 
Im "Tech Talk" Bereich gibt's ein Unterforum namens "Kaufberatung", und da ist sogar ein Anfängerberatungsfaden oben angepinnt.
Ich würde ein 29er-Hardtail empfehlen, aber kenne auch nichts anderes als Mountainbikes... Es gibt Stollenreifen mit dichtem und flachem Profil, die fast so gut auf der Straße rollen wie Slicks.
Im Wesentlichen müssen nur 2 Sachen stimmen: Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker, und Abstand von Sattel zu Lenker. Das kann auch schon bei einem "zu kleinen" Rahmen passen, aber dann muss man die Sattelstütze meterweit rausziehen, was die Lebensdauer des Rahmens drastisch senken kann...
Zur Grundeinstellung gibt's auch schon genug Beiträge und Artikel. Warum immer Alles 1000mal aufschreiben? Dann reicht's Einigen immer noch nicht und man muss das Gleiche 2000mal aufschreiben. :ka:

[...] Und das ist mit hohem Reifendruck und sehr schmalen Reifen doch etwas unangenehm.
[...]
Um gleich mal einen sehr verbreiteten Irrtum anzusprechen: Ein breiter Reifen ist mit hohem Druck noch viel unbequemer als ein schmaler Reifen. Druck ist nicht Kraft, sondern Kraft pro Fläche. Also bei einem breiten Reifen immer weit genug mit dem Druck runter gehen. Mehr Federweg ist nur sinnvoll, wenn die Feder nicht viel zu hart ist.
 
Budget?

Ansonsten: Gutes, altes Stahl-Hardtail, flott machen (lassen) und ab dafür!

Selbst alte Schaltungskomponenten laufen gut, wenn die Verschleißteile erneuert wurden. Nen Satz neuer Züge/Hüllen, Bremsbeläge erneuern, udn Du solltest gerüstet sein für das, was Du vorhast.
 
Naja, die alten Teile gibt's nur mit 26"-Rädern. Das sieht bei einem 190cm-Menschen nicht stimmig aus. Aber wenn der Rahmen passt - warum nicht. Genau wie Kinderrahmen lassen sich ja auch Riesen-Rahmen schwer verkaufen, und sind daher günstig. Und selten.
Da keine finanzielle Grenze angegeben wurde, schlage ich mal das Surly Ogre vor. Und dazu die 29er Hookworms (MaxxPro!). Da sind dann weniger als 1,5 bar möglich. :D (Hängt natürlich auch von Gewicht und Fahrweise ab.)
Ach ja, Nachtrag: BREITE Felgen für diese Reifen (25mm innen mindestens).

Mal schauen, ober der TE seinen Thread überhaupt noch findet, nachdem er verschoben wurde...
 
Zurück
Oben Unten