Newbie: Vorstellung + ein Paar kleine Fragen

Registriert
10. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hoffe, dass euch die Menge an Text nicht zu sehr abschreckt... so kann ich mich am besten ausdrücken :)
Also, ich bin 17 Jahre alt, komme aus Mecklenburg Vorpommern und bin schon seit längeren hier angemeldet... hab aber immer nur ab und zu mal vorbeigeschaut und gelesen.
Nachdem mich meine Eltern Jahre lang mit Baumarkt-fahrrädern beglückt hatten (man konnte zugucken wie ich ein Teil nach dem Anderen kaputt bekommen habe :lol: ) habe ich mir hier übers Forum ein Kona Shred Bj. 05 besorgt. Daran is soweit alles orginal bis auf die Umrüstung auf Single Speed. Damit bin ich nun schon einige Km in der Stadt und im Wald unterwegs gewesen und bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich mit der Hand quasi rückwärts trete die Kette sehr ruppig läuft... ich vermute das es an der hinteren Nabe (Kraftübertragung) liegt. Ich werde morgen mal genauer gucken ob ich da eine Ursache finde. Ich muss dazu sagen, dass ich 100kg bei ca. 1,85m wiege und mein Gewicht zum beschleunigen schon mal kräftig in die Pedale lege. :rolleyes:
Da ich ab dem 1. September meine Ausbildung zum Informatiker fortsetze bin ich Tag täglich auf das Fahrrad angewiesen. Das Problem ist, dass ich dann in der Woche in einer anderen Stadt im Wohnheim untergebraucht bin und dort wenig Möglichkeiten habe selber am Bike zu schrauben (dieses am Wochenende mit nach Hause zu nehmen wird wohl eher selten der Fall sein). Also werde ich mir da mal einen geeigneten Laden suchen um dort gröbere Wartungen durchführen zu lassen.
Nun die Fragen:
1. gibt es Teile die man lieber öferts austauschen sollte anstatt sie bis zur Verschleissgrenze zu bewegen? wie gesagt, ein Totalausfall wäre großer Mist
2. Auch wenn ich diesem Fahrrad wohl mehr zumuten kann als meinen vorherigen, gibt es trotzdem Dinge wo ich aufgrund meines Gewichtes? leiber vorsichtig sein sollte? (auch im Bezug auf meiner Feststellung mit der Nabe)
3. Da ich dann viel in der Stadt ( Neubrandenburg, wer sie kennt) unterwegs sein werde und mir schon ein wenig Gedanken wegen Diebstahl mache: gibt es da irgendwelche nützlichen Dinge um diesbezüglich vorzubeugen? Hab mir schon überlegt das Hinterrad mit einem Schloss am Rahmen zu sichern und das Vorderrad + Gabel an einem Fahrradständer anzuschleissen. :lol:

*anmerk* Ich wollte eigentlich nur ein wenig elegant durch die Gegend rollen und ein wenig herumticksen, also Besuche bei einem Dirtpark z.B. wird das Fahrrad mit mir wohl nicht erleben.

Nagut, soll erstmal genug sein.
Ich danke schonmal für Aufmerksammkeit und evt. Antworten xD

Mfg. Heiko
 
Zurück