NEWMEN ADVANCED SL 318.0 & 318.20 (Carbon) Lenker

Zum Glück schleifen und lackieren die Asiaten aussen fleissig, ins Rohr schaun ja nur die Wenigsten :D

Aber ernsthaft, ich würd mir da nix denken, gerade an der Stelle und bei der Materialdicke. Vermutlich eh nur Harz?

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann lass Dir das OK von Newmen geben. Optisch wirds dich ja wohl kaum stören.
 
Der November ist um :)
@MG
Wie schaut es bitte aus, wann kommen die neuen Lenker? Könntet ihr bitte informieren, z.B. "wird dieses Jahr nix mehr, Lieferschwierigkeiten. Rechnet bitte im Februar mit den neuen Lenker".
Vielen Dank!
 
Auf meinem aktuellen Speci Alu-Lenker brauche ich 4Nm. Können sich im Sturzfall noch drehen. Für Montagepaste hat man bei Matchmaker nun wahrlich nicht viel Fläche...
Hast Du den Lenker letztlich verbaut?
Bei mir ist nämlich genau Deine Befürchtung eingetreten: Die Matchmaker-Klemmschelle verdreht sich auf dem ar***glatten Carbon. Das konnte mein vorheriger Answer-Lenker deutlich besser. Der war da einfach rauh.

Genügend Fläche, um sinnvoll mit Montagepaste arbeiten zu können, hätte man vielleicht, wenn man "Max und Moritz" von Carbonice verbaut, aber der normale Matchmaker hat da ja nicht viel Auflagefläche.
 
Hast Du den Lenker letztlich verbaut?
Bei mir ist nämlich genau Deine Befürchtung eingetreten: Die Matchmaker-Klemmschelle verdreht sich auf dem ar***glatten Carbon. Das konnte mein vorheriger Answer-Lenker deutlich besser. Der war da einfach rauh.

Genügend Fläche, um sinnvoll mit Montagepaste arbeiten zu können, hätte man vielleicht, wenn man "Max und Moritz" von Carbonice verbaut, aber der normale Matchmaker hat da ja nicht viel Auflagefläche.
Nö. Bekam keine Info. Hab die Sram Schellen dann später mit 3Nm auf dem Santa Cruz Lenker verschraubt. Bei 2,5 Nm haben die sich noch gelegentlich verdreht. Laut SC überhaupt kein Thema. Jetzt die Hope Schellen am Hope Lenker sind da deutlich schonender, und es sind weniger Nm nötig. Die Sram Schellen sind da schon Murks.
 
Stimmt, allerdings in meinem Fall alternativlos. Möchte weiter meine Guide/Code fahren und an dem Rad auch weiterhin den Reverb-Drucktaster (einzige Möglichkeit, trotz Umwerfer alles auf eine Schelle zu packen). Insofern passt links auch keine Tuning-Schelle mit breitem Carbonband. Ich probier's trotzdem mal mit Montagepaste. Kann doch nicht sein, dass das bei allen sonstigen Lenkern funktioniert, nur nicht bei dem Advanced SL!
 
Bei Beast Lenkern wird empfohlen eine Schicht Klebe/Isolierband unter die Schellen zu bringen. Dort werden auch Klebestreifen mitgeliefert. Funktioniert gut und das Drehmoment von 2,5 Nm reicht dann auch aus.
 
Bei Beast Lenkern wird empfohlen eine Schicht Klebe/Isolierband unter die Schellen zu bringen. Dort werden auch Klebestreifen mitgeliefert. Funktioniert gut und das Drehmoment von 2,5 Nm reicht dann auch aus.
Anders kann man argumentieren, dass so eine größere punktuelle Belastung auftreten kann.
 
Bei Beast Lenkern wird empfohlen eine Schicht Klebe/Isolierband unter die Schellen zu bringen. Dort werden auch Klebestreifen mitgeliefert. Funktioniert gut und das Drehmoment von 2,5 Nm reicht dann auch aus.
Bei mir mit den Trickstuff CNC Schellen ging das nicht mit dem Band. Ich habs ohne montiert. Hintere Schraube 2Nm vordere nur 1.5Nm. Hält super.
 
Es gibt jeden unserer Carbon Lenker in einer "normalen" Ausführung und in einer leichteren SL Ausführung.
Die realen Gewichte entsprechen den Gewichten auf unserer Homepage.
@michi Grätz Team-NEWMEN:
ist der komfort(flex) besser beim ADVANCED oder ADVANCED SL,
wenn ich von meinem sehr steifen RF35carbonlenker wechseln will...??
mfg
 
Sind beide im Direktvergleich spürbar weicher. Steifigkeit absteigend:
Advanced SL, Advanced, Evolution SL
 
@michi Grätz Team-NEWMEN:
ist der komfort(flex) besser beim ADVANCED oder ADVANCED SL,
wenn ich von meinem sehr steifen RF35carbonlenker wechseln will...??
mfg

... geht mit ähnlich, hege auch gerade Wechselgedanken. Mir echt ein Rätsel, wie Mann solch brutal steifen Lenker auf den Markt bringen kann.

Gibt es von Newmen mittlerweile auch 35er Lenker? Oder geplant?
 
Gemäß mehrfacher Statements: Nein. Man sieht weder den Vorteil noch dafür einen Bedarf, weil damit auch wieder der Steifigkeitsgedanke, den du ja vorher ansprachst stärker zum Tragen kommt. Kannst du, glaub ich sogar bei denen auf der Seite lesen.

Ich habe es jetzt just selbst gemerkt und vor 1 Wo. zurück auf 31,8er Syntace Lenker gewechselt.

Der Vector ist sicherlich kein komfortables Beispiel aber im vgl. zu meinem vorherigen 35er definitiv spürbar komfortabler. Und Steifigkeit/Präzission vermisse ich auch nicht.

Allerdings war mein Santa Lenker in 35er genauso komfortabel wie mein 31,8er.

Also hängt es schon mit dem Hersteller zusammen. Allerdings ist das alles ein Beweis dafür, dass das 35er Maß effektiv keine Vorteile bringt.
 
Zustimmung. Und da der 31.8er Standard einfach seit Jahren verbreitet ist, freut mich schlicht, dass hier keine Hersteller-Allianz mal wieder einen neuen Standard mit Macht gegen einen anderen ersetzt hat. Mir soll ja auch noch ein neuer rein/ drauf kommen. Und da überleg' ich schon, was mir reicht. Kröpfung, Rise - Ich will einfach höher, weil das Tyee 2018 einfach zu kurz und tief war. Auch wenn es sich gut fährt. Und der 780er ist mir deutlich zu breit. Da reichen 760 oder 750 mit Sicherheit locker evtl. sogar weniger ...
 
Kann hier jemand beantworten, ob die 760er und 800er Lenker gleich stabil sind?

Die 800mm breiten Lenker sind explizit für DH freigegeben, die 760mm nur bis "AllMountain". Liegt das wirklich an Material bzw. Dicke?

Mir würden 760mm reichen, aber für den Park wäre mir ein stabiler (und dafür freigegebener) Lenker ganz recht.

Hat da jemand genauere Infos?
Grüße
 
Kann hier jemand beantworten, ob die 760er und 800er Lenker gleich stabil sind?

Die 800mm breiten Lenker sind explizit für DH freigegeben, die 760mm nur bis "AllMountain". Liegt das wirklich an Material bzw. Dicke?

Mir würden 760mm reichen, aber für den Park wäre mir ein stabiler (und dafür freigegebener) Lenker ganz recht.

Hat da jemand genauere Infos?
Grüße
Ja, die Lenker haben je nach Breite unterschiedliche Einsatzzwecke und sind deshalb auch nach unterschiedlichen Teststandards getestet.
Wenn Du einen sicheren Lenker für den Park Einsatz suchst dann nimm einen 800er, denn diese sind für DH Freigegeben.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen - ich habe eine kleine, oberflächliche, Beschädigung an meinem Newmen Carbon Lenker entdeckt und bin mir noch unschlüssig ob ich besser tauschen sollte. Es sieht aus wie ein kleiner Abplatzer - zu fühlen, aber nichtmal 0,5 mm tief. Bremse war dort nicht montiert - davon kann es also nicht kommen.

Besten Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_2704 2.jpg
    IMG_2704 2.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_6540 2.jpg
    IMG_6540 2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 232
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen - ich habe eine kleine, oberflächliche, Beschädigung an meinem Newmen Carbon Lenker entdeckt und bin mir noch unschlüssig ob ich besser tauschen sollte. Es sieht aus wie ein kleiner Abplatzer - zu fühlen, aber nichtmal 0,5 mm tief. Bremse war dort nicht montiert - davon kann es also nicht kommen.

Besten Danke :)
Ich finde das schwer zu sagen auf dem Photo. Aber an sich sieht das nur nach Beschädigung der Deckschicht aus. Ich hatte einen Eindruck in der Deckschicht und den Lenker sicherheitshalber eingeschckt. Die AUskunft von Newmen war "unbedenklich". hätte auch ein faires Crash replacement bekommen, ich bin aber so weiter gefahren.
 
Ich finde das schwer zu sagen auf dem Photo. Aber an sich sieht das nur nach Beschädigung der Deckschicht aus. Ich hatte einen Eindruck in der Deckschicht und den Lenker sicherheitshalber eingeschckt. Die AUskunft von Newmen war "unbedenklich". hätte auch ein faires Crash replacement bekommen, ich bin aber so weiter gefahren.


Besten Dank!
@MG leider habe ich über eure Mailadresse niemanden erreicht - könnt ihr zum Lenker was sagen?
 
Zurück
Oben Unten