Danke für deine Einschätzung @Patrice_F ,
es scheint wirklich schwer zu sein, das Fahrverhalten von Laufrädern in Worte zu fassen. Vermutlich, weil der gewählte Reifen mindestens noch einmal soviel mit reinspielt.
Mit meinen fahrfertigen 80 kg und dem Trailbike mit derzeit 13,5 kg tendiere ich nun zur Advanced X.A.30. – Die Evolution X.A.25 bin ich zuvor ein paar Jahre an einem 110 mm Canyon Nerve gefahren und sie schaut noch ziemlich gut aus. Die breitere Carbonfelge sollte bei vergleichbarem Einsatz hinsichtlich der Belastungen nur müde lächeln. – Newmens Produkbeschreibung und das Crashreplacement im Fall der Fälle hat mich in meiner Entscheidungsfindung bestärkt. – Jetzt ist der Laufradbauer dran, denn mit der Centerlock Scheibenaufnahme im Komplettpaket mag ich mich nicht so recht anfreunden.
Um es nochmal ganz plakativ zu beschreiben:"Die ausgezeichnete Stabilität ermöglicht sogar den Einsatz an gewichtsoptimierten Trailbikes und die flachen Profile sorgen für den nötigen Komfort im anspruchsvollen Trail-Einsatz bei dennoch herausragender Reaktionsgeschwindigkeit im Antritt."
So wird die X.A.30 beworben und ich vertraue darauf, dass Michi und sein Team nicht aus Jux und Dollerei so formuliert haben. Mehr als 95 kg Systemgewicht schaffe ich selbst in voller Montur, mit Trinkblase, Werkzeug, Essen etc im Rucksack und Flasche am Rahmen nicht. – Die Trails in der Pfalz, im Schwarzwald und in den Alpen werden es zeigen.
Wie gesagt wird sich das nie exakt schriftlich definieren lassen. Ich könnte die XA30 auf dem Rollercoaster mit 70kg kaputt machen wenn ich das unbedingt wollte. So wie du das bisher alles beschrieben hast schätze ich das aber so ein, dass die Felgen für dich super passen - reines Bauchgefühl.@Plumpssack,
danke für die Einschätzung. Trails sind in der Tat grundverschieden. Vll. kannst du es anhand der etwas schwieriger bewerteten Trails abschätzen, die wir in unsere Touren gern mal mit einbauen. Und ja, Sprünge und Drops nehme ich gerne auch mit, wenn sich die Gelegenheit bietet und man entwickelt sich ja auch weiter, die Touren werden anspruchsvoller Trail hoch wie runter.
Freiburg: Baden to the Bone, Boderline und Canadian Trail
Finale: Rollercoaster
Garda See: 422
Ich habe die Advanced SL 30A und bin auch in Freiburg. Ich wüsste nicht wie du die hier kaputt bekommen solltest außer du legst es total drauf an. Rollercoaster in Finale ist ja auch recht lepisch. Ebenfalls habe ich die SL A.30 hier und die sind mir auch erst über die Jahre drauf gegangen. 3 Stück in 2 Jahren. Das halte ich für sehr gut für nicht richtig gebaute Stecken die voll mit Steinen sind. Bei Newmen bin ich mir sicher das ich ohne einen Durchschlagschutz sehr weit komme.@Plumpssack,
danke für die Einschätzung. Trails sind in der Tat grundverschieden. Vll. kannst du es anhand der etwas schwieriger bewerteten Trails abschätzen, die wir in unsere Touren gern mal mit einbauen. Und ja, Sprünge und Drops nehme ich gerne auch mit, wenn sich die Gelegenheit bietet und man entwickelt sich ja auch weiter, die Touren werden anspruchsvoller Trail hoch wie runter.
Freiburg: Baden to the Bone, Boderline und Canadian Trail
Finale: Rollercoaster
Garda See: 422
A.30 ist überhaupt gar kein Problem, ja. Er möchte ja die 330g XA30 Felge verbauen, wo man schon im Hinterkopf behalten muss, dass da wirklich nur das aller- allernötigste Material dran ist.Ich habe die Advanced SL 30A und bin auch in Freiburg. Ich wüsste nicht wie du die hier kaputt bekommen solltest außer du legst es total drauf an. Rollercoaster in Finale ist ja auch recht lepisch. Ebenfalls habe ich die SL A.30 hier und die sind mir auch erst über die Jahre drauf gegangen. 3 Stück in 2 Jahren. Das halte ich für sehr gut für nicht richtig gebaute Stecken die voll mit Steinen sind. Bei Newmen bin ich mir sicher das ich ohne einen Durchschlagschutz sehr weit komme.
Wobei FR eben auch recht einfach ist was die beschriebenen trails angeht da alles gut gebaut ist und auch sonst nicht zu schwer ist.A.30 ist überhaupt gar kein Problem, ja. Er möchte ja die 330g XA30 Felge verbauen, wo man schon im Hinterkopf behalten muss, dass da wirklich nur das aller- allernötigste Material dran ist.
gibts nicht...Irgendwie finde ich leider nichts passendes dazu...
Bietet Newmen Torque Caps Endkpappen wie bspw. Hope oder DT Swiss für Rock Shox Gabeln an? Wenn ja, wo finde ich diese? PS: Diese Halbmonde als Zentrierung zum einkleben habe ich schon gefunden, aber das ist irgendwie eher eine Bastellösung...
Das ist natürlich nicht so toll...gibts nicht...
Ein Grund warum ich den LRS nicht habe und mit Hope herum gurke. Sehr einfach die Endkappen ab zu ziehen. Das war und ist bei Newmen eine Sache für ein spezial Werkzeug. Bei Hope ziehe ich das Ding mit den Fingern ab. Die Felge habe ich aber natürlich trotzdem denn hier ist für mich die wahre Kunst was Newmen da liefert.Das ist natürlich nicht so toll...
Von Drittanbietern oder anderen Nabenherstellern gibt es vermutlich auch nichts, nehme ich an?
Wäre wünschenswert wenn Newmen hier zukünftig noch was nachlegen könnte, neuer Standard hin oder her. Andere Nabenhersteller schaffen das ja auch.
Hallo @MG, @Plumpssack,Außerdem sind unsere Laufräder und Felgen sogar für PROCORE freigegeben.
Sorry...aber fährst Du am EBike auch nur EBike Lenker, EBike Vorbau und EBike Handschuhe!?Hi Newmen Team
Kann ich die Advanced A30 auch am E Enduro nutzen?
Sorry...aber fährst Du am EBike auch nur EBike Lenker, EBike Vorbau und EBike Handschuhe!?
Sorry...aber fährst Du am EBike auch nur EBike Lenker, EBike Vorbau und EBike Handschuhe!?
Wenn die Felge mit dem Gewicht klar kommen kann warum muss da dann ein E-Bike Aufkleber darauf? Wahrscheinlich muss man da irgendwo extra geld zahlen um die Freigabe zu bekommen..Hat einer gesagt Klugscheißer melde dich?
War ne normale Frage an Newmen.
Es ist ja nicht nur das Gewicht eines E-Bikes das so entscheidend wäre, sondern vor allem das Drehmoment, das Motor+Fahrer erzeugen können, was natürlich nur für das Hinterrrad und auch den Freilauf entscheidend ist.Wenn die Felge mit dem Gewicht klar kommen kann warum muss da dann ein E-Bike Aufkleber darauf? Wahrscheinlich muss man da irgendwo extra geld zahlen um die Freigabe zu bekommen..
---wenn dich das Nabenspiel nervt, dann baue doch um auf 1.5 dann ist Ruhe !Bestimmt ein Einzelfall, meine beiden 25er Sätze halten schon jeweils mehr als 4000km. Mich nervt eher das Nabenspiel der 1.Gen.
Der SL A 35 hat ca. 1500 km gelaufen. Mit 95 kg bin ich kein Leichtgewicht. Fahre S0 bis S2 damit an einem Hardtail. Wie viele km bist du in den 5 Monaten gefahren? Zumindest habe ich bis jetzt keinen Bericht gelesen, was darauf hindeutetm könnte, dass es ein generlles Problem ist. Sind die Nippel nicht sogar mit Schraubensicherung versehen???