NEWMEN Laufradsätze

@RobertME78 Ich fahre meine GEN1 auf 1.5 umgebauten SL A.30 bereits seit über 3 Jahren am All-Mountain Bike und ich bekomm die Dinger einfach nicht klein. Das sie so einiges einstecken mussten, sieht man eigentlich nur anhand der zahllosen Steinschläge an den Felgen. Bei Durchschlägen schau ich schon gar nicht mehr nach, ob alles in Ordnung ist, da passiert eh nix :D . Speichenspannung musste ich auch noch kein einziges mal nachstellen, läuft kerzengerade. Bin auch schon ein Jahr lang die X.A.25 gefahren, da ebenfalls keine Probleme.

Nur die Lager sind nicht so der Hit aber dafür auch sehr günstig zu erwerben. Die ziehen am Vorderrad gern mal Wasser. Hinten halten sie bei mir komischerweise recht lang. Vorn habe ich daher Tune Lager verbaut die nun schon seit 2 1/2 Jahren butterweich laufen.
 
Danke, ja, dann hoffe ich mal es bleibt ein Einzelfall.

Laufräder reparieren ist für mich noch unbekanntes Terrain. Einfach mal Speichen nachziehen geht nicht, da braucht man den Zentrierständer oder?

Schöne Grüße, Robert
 
Ist halt die Frage, ob du in Werkzeug investieren möchtest, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen oder lieber 15 € für eine fachgerechte Reparatur durch eine Werkstatt zahlen möchtest. Mit Kabelbinde als Hilfsmittel geht es auch im Rahmen. Da ich nicht abschätzen kann, wann eine Speiche zu stark gespannt ist, habe ich mal 100€ investiert. Mit der Zugwaage wird die Speichenspannung gemessen und mit dem Tensiometer der Wert der „Durchbiegung“ der Speiche. Damit kann man für die jeweilige Speiche die max. Werte bestimmen. Z.B. bei 120 kg was ganz grob 1200 N entspricht. Das Gestell ist bei Ikea für 10 € zu bekommen. Andere hier machen es über den Klang der Speiche. Am Felgenstoß wird es dann schwierig, da die Speichenspannung hier stark abweichen kann, im Vergleich zum Rest der Speichen.
9602FE87-B159-45A5-ADF0-D07ABFA0EA7B.jpeg
as
 

Anhänge

  • 62227B8C-E4F5-4F83-8289-0751B2FDFD5E.jpeg
    62227B8C-E4F5-4F83-8289-0751B2FDFD5E.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, ich denke ich bring die Laufräder wohl dann im Frühjahr zur Fachwerkstätte zur Überprüfung. Die ist bei mit eh gleich nebenan und hat mir die kaputte Speiche am Freitag schnell ausgetauscht.
 
@Plumpssack @MG
Ich frage mal direkt hier, da ich auf der Homepage und in den Tabellen (beinhaltet die neuen LRS nicht) nichts gefunden habe.
Ich benoetige die Speichenlaengen fuer den Aufbau der 29" Advanced SL X 30 mit Gen2 Naben.
Welche Nippel verbaut ihr? Washer werden glaube ich keine mehr verbaut von Euch?
Danke vorab
Alex
 
Quechua" data-source="post: 16967651" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@Plumpssack @MG
Ich frage mal direkt hier, da ich auf der Homepage und in den Tabellen (beinhaltet die neuen LRS nicht) nichts gefunden habe.
Ich benoetige die Speichenlaengen fuer den Aufbau der 29" Advanced SL X 30 mit Gen2 Naben.
Welche Nippel verbaut ihr? Washer werden glaube ich keine mehr verbaut von Euch?
Danke vorab
Alex
Ist das hier nicht dabei:
https://www.newmen-components.de/ap...r_Manuals/SPOKES_NEWMEN_2021_WHEELSETS_v1.pdf
 
@RobertME78 ich fahre die SL A.30 seid 2017 mit über 15.000km auf dem VR. Zwei Speichen gebrochen bisher und deshalb mußte nach zentriert werden. Ein nach gekauftes HR der zweiten gen hat sich komplett gelöst. Das fand ich schon eine krasse Qualitätsschwankung. Ich fahre eigentlich nur Enduro und gebe den Rädern gut auf die Klappe. Da hört man auch schon Mal die Speichen beim fahren. 85kg meistens fahrfertig...
 
Danke dennoch, denn somit sind in der Tat die neuen LRS gelistet. Da das Vorschaufenster auf der Seite noch die alte Tabelle zeigt, hatte ich nicht weiter geschaut.
Da der Evolution SL 30 sowohl mit den neuen und alten Naben durchgängig 304er Speichen hat und dies ebenfalls der Länge beim SL X 30 entspricht, gehe ich mal davon aus, dass damit auch beim Aufbau mir den Gen2 304er zu verbauen sind.

Ein Statement von Newmen wäre dennoch schön.
 
@Plumpssack:
Echt, hebt sich das Alles gegenseitig auf? Wenn ich Gen1 und Fade HR 148mm vergleiche, sind die Maße doch recht unterschiedlich, speziell der Lochkreisdurchmesser antriebsseitig. Fade PCD right = 55,3; Gen 1 hat nur 49,8, also 5 1/2mm Unterschied.
Stehe auch vor der Aufgabe umzuspeichen. Speichenrechner liefern komplett andere Ergebnisse als 304mm. Da gebe ich wohl irgendwie Müll ein.
RearHub_Fade.jpg
RearHub_Gen1.jpg
 
Gerade mal eine Newmen Evolution SL X.A.25 29" LRS mit Fade (Centerlock und Microspline ohne Felgenband) auf die Waage gelegt. Sie bleibt bei 1558gr. stehen.
Schon eine Ecke schwerer als auf der HP. Jedoch kommt das vielleicht durch den Microspline Freilauf...

Aber vielleicht braucht mal jemand eine Messwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal eine Newmen Evolution SL X.A.25 LRS mit Fade (Centerlock und Microspline) auf die Waage gelegt. Sie bleibt bei 1558gr. stehen.
Schon eine Ecke schwerer als auf der HP. Jedoch kommt das vielleicht durch den Microspline Freilauf...

Aber vielleicht braucht mal jemand eine Messwert.
ich bin mit 2x x.a.25 (409g und 414g), VR Gen1, HR Fade XD und Laser/Dlight bei 1480g.

...bei 650B. - Bei dir muss man raten...
 
@NEWMEN-Team

Die E.G. 30 LRS sollten ja laut meinem Händler eigentlich KW 29 kommen. Gibts da schon Neuigkeiten? Kann ansonsten der Advanced SL. 30 A sofort geliefert werden?
Wann hat das newmen- Team hier eigentlich mal was beigetragen?
Seltsamer Support, macht wenig Lust auf ein solches Laufrad.
Ich denke wohl besser bei DT zu bleiben.
 
Also direkten Support in einem Forum sehe ich als Luxus an und nicht als gegeben.

Aber Material zu bewerben, daß dann hauptsächlich an Cube oder sonst wen geht, oder nach einem halben Jahr noch nicht mal existiert, DAS geht mir auf den Sack >:(
 
Also direkten Support in einem Forum sehe ich als Luxus an und nicht als gegeben.

Aber Material zu bewerben, daß dann hauptsächlich an Cube oder sonst wen geht, oder nach einem halben Jahr noch nicht mal existiert, DAS geht mir auf den Sack >:(

Als wäre das jetzt was neues....ob nun Fox, Rock Shox, Shimano oder sonstwer....haben alle schon Ankündigungen gemacht die nicht eingehalten wurden....ist wohl leider normal....
 
Na mal ehrlich, welcher Hersteller hält einen solchen Eiertanz ab?
OK, Syntace auch noch.

Es gibt verschiedene Generationen an Naben, weil sie nicht vernünftig funktioniert haben.
Mittlerweile hat man statt den DT Zahnscheibenfreilauf den alten Onyx Freilauf von DT kopiert.
Und damit haben auch einige Leute Probleme.

Unter dem Strich kennt man die Herkunft der Marke, dass das Verhalten ähnlich Synatce ist kann ich nachvollziehen.
 
Als wäre das jetzt was neues....ob nun Fox, Rock Shox, Shimano oder sonstwer....haben alle schon Ankündigungen gemacht die nicht eingehalten wurden....ist wohl leider normal....
Ja, das passiert öfters. Aber gerade dieses Jahr haben sich z.B. Fox und SRAM im positiven Sinn selbst übertrumpft.
Z.B Fox Fahrwerke, Fox Transfers, RS Zeb und Eagle 10-52: Press release mittags und sofort in signifikanten Mengen bei den Händlern. Das ist geil.

Ist völlig klar, Newmen hat nicht die Größe und das "Gewicht" der genannten.
Aber es nervt trotzdem und nach einem halben Jahr muss man mal irgendwo seinen Frust loswerden, da sie auf email nicht reagieren.

Dabei sind nicht mal die Felgen das Problem. Es sind die Naben, immer wieder die Naben.
Ich wünschte, hier gäbe es noch mehr Alternativen (leise, leicht und bezahlbar, nicht lautlos, schwer und teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal ehrlich, welcher Hersteller hält einen solchen Eiertanz ab?
OK, Syntace auch noch.

Es gibt verschiedene Generationen an Naben, weil sie nicht vernünftig funktioniert haben.
Mittlerweile hat man statt den DT Zahnscheibenfreilauf den alten Onyx Freilauf von DT kopiert.
Und damit haben auch einige Leute Probleme.

Unter dem Strich kennt man die Herkunft der Marke, dass das Verhalten ähnlich Synatce ist kann ich nachvollziehen.

Shimano Freiläufe (auch die Silent hubs) verrecken auch hin und wieder und die wurden noch nicht mal erneuert oder verbessert, die gibts noch immer genauso am Markt und an neuen Rädern.

Fox haut ne 38 raus und die erste die in meinem Bekanntenkreis/Freundeskreis gekauft wurde hatte nach der ersten ausfahrt das bekannte knacken am Schaft, haben also auch nix dazu gelernt.

Mal ganz abgesehen von dieser Traillampensache, das alte LED Technik verbaut wird und das auch noch zu einem lachhaft hohen Preis....

Also da findet sich bei echt vielen Fahrradprodukten was...
 
Zurück
Oben Unten