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Ist das das Endresultat oder gehts noch besser?Bei den alten Felgen: 10 Min Arbeit mit Aceton und Papiertüchern.
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Danke für den Tipp !Bei den alten Felgen: 10 Min Arbeit mit Aceton und Papiertüchern.
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Das es bei den Alu Felgen geht war klar. Die Frage kam doch bzgl. der Carbonfelgen und ich wage zu bezweifeln, dass man da mit Aceton so weit kommt. Ich trau mich nicht, es bei meinen zu machen.
Hast Du da ne Quelle?@MG hatte sich mal dazu geäußert das man es mit Aceton funktionieren sollte.
Würde gerne mal eine offizielle Freigabe dafür bekommen weil ich keine Lust haben dadurch die Garantie zu verlieren...
Genau das schreibt er doch nur mit anderen Worten. D.h. es gab hier im Forum nur mal einen Nebensatz. Etwas offizielles gibt es nicht.Hast Du da ne Quelle?
Ich kenn nur die Aussagen von @MG dass die Decals auf Alufelgen mit Abbeizer abgehen und dass das auch bei den Carbonfelgen so gehen "sollte".
Mit Abbeizer würd ich aber an Carbonfelgen nur rangehen, wenn es eine offizielle, schriftliche Freigabe gibt.
Und die wirds wohl nie geben...
Naja, aber andere Worte ergeben manchmal auch komplett andere Aussagen.Genau das schreibt er doch nur mit anderen Worten. D.h. es gab hier im Forum nur mal einen Nebensatz. Etwas offizielles gibt es nicht.
Gut. Das stimmt. Egal. Hier wird es sicher keine offizielle Aussagen geben, denn wenn etwas funktionieren sollte, dann wurde es noch nicht probiert und Newmen werden sicher nicht an ihren Felgen rumpulen um die aufwändig gestalteten Hochglanz-Werbebanner zu entfernen.Naja, aber andere Worte ergeben manchmal auch komplett andere Aussagen.
Z.B. wenn man Abbeizer mit Aceton ersetzt.
Und ob man mit Aceton an Carbonteile rangeht oder mit Abbeizer ist ein riesen Unterschied...
Hab’s angepasst. Werde später sein Post nochmal raussuchen...Genau das schreibt er doch nur mit anderen Worten. D.h. es gab hier im Forum nur mal einen Nebensatz. Etwas offizielles gibt es nicht.
Hab’s angepasst. Werde später sein Post nochmal raussuchen...
Sollte mit Abbeizen gehen.
Auf den Felgen ist kein Lack, d. h. die decals sind direkt auf dem Carbon.
Ausprobieren und berichten
Die Decals gehen mit Abbeizer ganz schnell und rückstandsfrei ab.
das würde ich immer bei komplett neuen felgen machen, dann haste die besten chancen dass kein schatten bleibt. die harze, mit denen die carbonfasern gebunden werden, sind darauf ausgelegt, chemisch möglichst stabil zu sein. ich würde bei meinen felgen sowohl mit abbeizer als auch mit aceton rangehen - nur fahre ich aus prinzip keine carbonfelgen. alufelgen hab ich schon mehrfach gebeizt, ohne jegliche probleme.Ob das der Newmen Print komplett weggeht, oder ob ein Schatten übrig bleibt, werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal probieren.
hast Du das Spiel im Eingebauten Zustand, also wenn das HR im Rahmen eingebaut ist, oder wenn Du das Laufrad in der Hand hältst?Ich hab heute meinen XA25 LRS mit der Fade Nabe erhalten - nachdem ich die Kassette montiert hatte ist mir ein leichtes Spiel aufgefallen -> die Kassette sitzt bombenfest.
Das Spiel kommt denke ich vom Freilauf (Micro Spline). Würde es auf ca 0.5mm oder weniger einschätzen... Wenn ich die Kassette anheben will macht es minimal klack klack...
Ist das im Rahmen? Vielleicht kennt jemand den Sachverhalt oder @MG sagt was dazu
Vorsicht mit "Abbeizer" auf Alufelgen! Einige Abbeizer enthalten Natronlauge, was zu einer heftigen chemischen Reaktion auf Aluminium führt: Es werden Blasen geworden, Hitze und Gase entstehen. Gleichzeitig wird die eloxierte Oberfläche "aufgelöst".Ich kenn nur die Aussagen von @MG dass die Decals auf Alufelgen mit Abbeizer abgehen und dass das auch bei den Carbonfelgen so gehen "sollte".
Mit Abbeizer würd ich aber an Carbonfelgen nur rangehen, wenn es eine offizielle, schriftliche Freigabe gibt.
Und die wirds wohl nie geben...
Sorry für die späte Antwort - Wenn ich es in der Hand haltehast Du das Spiel im Eingebauten Zustand, also wenn das HR im Rahmen eingebaut ist, oder wenn Du das Laufrad in der Hand hältst?
Und?Teste mal im eingebauten Zustand.
Nimm die A30 und du hast ruhe. Vielleicht machst du ja auch mal einen Abstecher in S3. So genau kann man das eh nicht abgrenzen. Du wiegst ja auch nicht gerade wenig.Ich hätte mal eine Frage zur Stabilität der Felgen. Ich möchte den Laufradsatz für längere Touren verwenden, daher sollte er möglichst leicht sein, dafür hatte ich die Advanced X.A 30 in den Blick genommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die stabil genug sind wenn ich zB in Südtirol über steinige S2 Trails fahre (bei sicher nicht optimaler Linienwahl). Größere Sprünge will ich dort nicht machen, maximal drops von sagen wir mal einem halben Meter. Mit dem gesamten Gepäck dürfte ich ca gut 85 KG wiegen, maximal aber 90 KG.
Haltet ihr die Felge dafür für geeignet oder sollte ich besser zur A.30 greifen?
Die Felge ist für 125 kg Systemgewicht freigegeben entsprechend darf dein Gewicht kein Problem für die Felge sein. S2 nun, so wie Newmen die Felge beschreibt sollte S2 locker möglich sein und selbst S3 sollte drin sein. Es heißt ja auch „für Trailbikes“ und diese wildern in S3.Ich hätte mal eine Frage zur Stabilität der Felgen. Ich möchte den Laufradsatz für längere Touren verwenden, daher sollte er möglichst leicht sein, dafür hatte ich die Advanced X.A 30 in den Blick genommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die stabil genug sind wenn ich zB in Südtirol über steinige S2 Trails fahre (bei sicher nicht optimaler Linienwahl). Größere Sprünge will ich dort nicht machen, maximal drops von sagen wir mal einem halben Meter. Mit dem gesamten Gepäck dürfte ich ca gut 85 KG wiegen, maximal aber 90 KG.
Haltet ihr die Felge dafür für geeignet oder sollte ich besser zur A.30 greifen?