MoeOdenwald
<3 Canada ...
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2 Wochen waren die Laufräder nun bei NEWMEN, in der aktuellen Zeit kann ich gut damit leben. Hab mit einer längeren Zeit gerechnet.Morgen kommen meine Laufräder wieder nach ca 1 Woche. Nachdem Speiche an Nippel gerissen war. Bin gespanntWenn dann alles gut ist kann man von Ablauf nicht meckern.
Vorne Weg, ich möchte keine Pferde scheu machenfolgendes Problem von einem Bekannten.
Er hat ein Cube mit den Newmen X. A. 25 LRsatz, jetzt ist es so dass er sein HR ausgebaut hat und ihm ist die Komp. Kassette (SH Microspline) mit dem Freilauf abgefallen, kam zu mir und hat es gezeigt.
Ich kenne mich mit den Microspline nicht aus (SRAM Fahrer ) hab ihn zum Händler geschickt und die haben ihm gesagt gehört so, ist nur aufgesteckt, was mich Nachdenklich stimmt und deswegen hier schreibe.
In der Explosionszchg. sieht es so aus wie die Achse nicht an einem Stück wäre, aber wie gesagt
Danke für Info.
Ist normal, passiert bei meinem SL.A 30 Laufrad auch.Vorne Weg, ich möchte keine Pferde scheu machenfolgendes Problem von einem Bekannten.
Er hat ein Cube mit den Newmen X. A. 25 LRsatz, jetzt ist es so dass er sein HR ausgebaut hat und ihm ist die Komp. Kassette (SH Microspline) mit dem Freilauf abgefallen, kam zu mir und hat es gezeigt.
Ich kenne mich mit den Microspline nicht aus (SRAM Fahrer ) hab ihn zum Händler geschickt und die haben ihm gesagt gehört so, ist nur aufgesteckt, was mich Nachdenklich stimmt und deswegen hier schreibe.
In der Explosionszchg. sieht es so aus wie die Achse nicht an einem Stück wäre, aber wie gesagt
Danke für Info.
Aktuell sind es,, je nachdem was an Service am Laufrad gemacht werden muss, 1 - 3 Wochen.Hallo und Grüße,
wie liegen derzeit eure Servicezeiten für Reklamationen bei den R.38 SL Laufrädern wegen gerissenen Speichen. Habe gerade im Cube Store ein hinteres Laufrad (bereits von mir kpl. demontiert) abgegeben.
Das Laufrad hat gerade mal 215Km geschafft bevor es gekracht hat. ;-(
Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage ein Ersatzfahrrad zum trainieren zu haben...Also derzeit stillstand.
Wir bauen in solch einem Fall auf außenliegende Nippel um, um 100% sicher zu sein dass Du keine weiteren Speichenbrüche mehr hast.Bei einem Riss von 1 Speiche am Laufrad (R.38 SL) wird was gemacht...nur die eine Speiche getauscht oder findet hier ein genereller Austausch statt, da mglw. alle anderen Speichen ebenfalls problematisch sein könnten?
Ich hab in meinen SL.A30-Felgen die Muc-Offs drin und da ist auch alles super dicht.Kurze Frage zu den Evolution XA 25 Laufrädern, welche Tubeless Ventile sollte man nehmen? Erster Tubeless "Umbau-Versuch" schlug leider fehlt. Das original verklebte blaue Felgenband scheint nicht tubelessfähig zu sein und Luft entweicht über die Speichenlöcher - Ergo neues Tubelesstape, kein Ding. Ebenso scheint das MilKit Ventil ungeignet zu sein und es tritt Luft um das Ventil aus.
Hab heute bei meiner SL E.G.30 Felge, am Felgenstoss etwas entdeckt. Kann man damit weiterfahren, ist das normal?
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Ist nicht nur dir passiertHallo! Mein XA30 LRS mit fade Naben hat heute den Dienst quittiert: der Freilauf war blockiert, weil der Kleine Draht, der die Sperrklinken vorspannt wohl in die Verzahnung gekommen ist und so alles blockiert hat. Ist das auch sonst schon jemanden passiert...?
Bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal das Innere des Freilaufs zu Gesicht bekommen... Das war für mich erschreckend. Dieser Draht ist ja wirklich sehr dünn. Und seine enden überhaupt nicht gesichert... So konnte eine davon zwischen Klinke und Zähne geraten. Den Draht haben wir mit der Zusage wieder notdürftig zurechtgebogen. Federstahl ist das auch nicht... Ich Frage mich, wie Newmen sich vorstellt, dass das jahrelang halten soll. Im Vergleich zu meinen bisherigen dt Swiss 240s (nicht exp) sah das innere auf jeden Fall wenig Vertrauen Erweckend für mich aus. Oder liege ich da falsch?
@Aigeus: Anscheinend hast Du bisher immer nur DT Freiläufe mit Zahnscheiben zerlegt, ansonsten wüsstest Du dass Sperrklinkenfreiläufe "anders" aussehen. Unsere Feder, Draht wie Du sie beschreibst, ist da keine Ausnahme und unterscheidet sich hier nicht wirklich von Federn anderer Sperrklinken Freiläufe. Die Feder ist übrigens gesichert, leider war sie vermutlich aus allererster Serie und falsch herum gewickelt, was dann zu dem Verbiegen geführt hat. Mit richtig herum eingebauter Feder kommt das nicht wieder vor.Hallo! Mein XA30 LRS mit fade Naben hat heute den Dienst quittiert: der Freilauf war blockiert, weil der Kleine Draht, der die Sperrklinken vorspannt wohl in die Verzahnung gekommen ist und so alles blockiert hat. Ist das auch sonst schon jemanden passiert...?
Bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal das Innere des Freilaufs zu Gesicht bekommen... Das war für mich erschreckend. Dieser Draht ist ja wirklich sehr dünn. Und seine enden überhaupt nicht gesichert... So konnte eine davon zwischen Klinke und Zähne geraten. Den Draht haben wir mit der Zusage wieder notdürftig zurechtgebogen. Federstahl ist das auch nicht... Ich Frage mich, wie Newmen sich vorstellt, dass das jahrelang halten soll. Im Vergleich zu meinen bisherigen dt Swiss 240s (nicht exp) sah das innere auf jeden Fall wenig Vertrauen Erweckend für mich aus. Oder liege ich da falsch?
Das total windige System mit diesem komischen Draht ist genau das was am sorglosesten funktioniert.Ich find das auch ein total windiges System mit diesem komischen Draht da drin. Finde auch das die Sperrklinken überhaupt nicht richtig in ihrer Ecke gehalten werden.
Einen Freilauf darf man NIE durch drehen und drücken montieren!!!Verrutschen ständig nach Innen, wenn man den Freilauf wieder draufmachen will, bzw. ist das immer voll der Akt den Freilauf wieder reinzumachen.
Bei manchen anderen Herstellern geht das, aber da hat man dann meist andere Probleme, wie z. B. oben beschrieben.Da kannst nicht wie sonst bei anderen Herstellern den Freilauf reindrehen, weil ständig immer wieder ne Klinke aus ihrer Position rutscht bzw. sich garnicht einklappt zum reinstecken.
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Keine Angst, wir haben uns schon eine ganze Menge gedacht bei der Konstruktion unserer Naben und speziell bei den Freiläufen.
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