NEWMEN Laufradsätze

Hallo Newmen Team,
Fox 36: Steckachse mit 2.5 Nm wie v Fox vorgegeben angezogen. Dann die Vorspannung am eingebauten Laufrad eingestellt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Nachtrag:
heute nochmals das Spiel geprüft und Bremssattel sauber ausgerichtet.
Laufrad dreht jetzt absolut leichtgängig ! Ist nun einwandfrei.
Wahrscheinlich hab ich beim ersten mal nicht sauber gearbeitet.....

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Avanced Laufradsatz. Habe am Donnerstag schon info@newmen... angeschrieben aber noch immer keine Antwort. Habe auch noch eine Unterhaltung hier mit m.grätz gestartet aber auch noch kein Feedback :-(

Wäre schön, wenn mal jemand antwortet :-)

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Avanced Laufradsatz. Habe am Donnerstag schon info@newmen... angeschrieben aber noch immer keine Antwort. Habe auch noch eine Unterhaltung hier mit m.grätz gestartet aber auch noch kein Feedback :-(

Wäre schön, wenn mal jemand antwortet :-)

Was soll dieser Aufruf bringen wenn du dein Problem nicht beschreibst?

Ich will ja nicht Hilfe vom Forum sondern Feedback von Newmen...
Wenn du derjenige mit den "Spuren" in der Vorderradfelge bist, dann habe ich heute morgen und heute mittag nochmal versucht dir zu antworten. Leider konnte beide Male die E-Mail nicht zugestellt werden. Bitte schau doch mal nach, ob du die E-Mailadresse im Kontaktformular wirklich korrekt angegeben hast. Ansonsten sind wir auch telefonisch fast den ganzen Tag erreichbar.

Ich hatte leider keine Möglichkeit dir zu sagen, dass ich dir keine E-Mail schreiben kann :)

Danke fürs schnelle Feedback hier :daumen:

habe eben auch festgestellt, daß GMX gerade rum zickt und mir unbedingt nen Premiumaccount verkaufen will :spinner:
Habe eben mal dort alles gelöscht was nur geht und hoffe ich bin nun wieder erreichbar.
Aber zur Sicherheit schicke ich dir noch meine andere Adresse.

Danke schon mal :bier:

Danke fürs schnelle Feedback hier :daumen:

habe eben auch festgestellt, daß GMX gerade rum zickt und mir unbedingt nen Premiumaccount verkaufen will :spinner:
Habe eben mal dort alles gelöscht was nur geht und hoffe ich bin nun wieder erreichbar....

Die Ausrede habe ich schon oft von Datenmessies gehört. :aetsch:

Den Service den Michi hier leistet ist eher ungewöhnlich gut, dass mal ein Post übersehen werden kann, ist doch normal. Aprpos,
@NEWMEN-Team, scroll doch mal nach oben, ich hatte auch mal was gefragt, wie siehts mit den 32l A30 Felgen aus, kommen die?

-Der Admin-

Datenmessi....8-)

Naja, ich hab im jugendlichen Wahn versucht ne Mail mit Bildern zu verschicken und das waren dann zuviele MB für mein armes kleines Email-Konto...

Aber back zum Thema:

Mittlerweile stehe ich direkt mit Newmen in Kontakt und Newmen bemüht sich direkt um eine Lösung und das auch schnell und super nett :daumen::daumen:

Die Ausrede habe ich schon oft von Datenmessies gehört. :aetsch:

Den Service den Michi hier leistet ist eher ungewöhnlich gut, dass mal ein Post übersehen werden kann, ist doch normal. Aprpos,
@NEWMEN-Team, scroll doch mal nach oben, ich hatte auch mal was gefragt, wie siehts mit den 32l A30 Felgen aus, kommen die?

-Der Admin-
Die werden ende Februar/anfang März verfügbar sein.

Kleine Wut-Post-Präventation (nicht an @tobsinger persönlich, sondern generell):
Wir wissen selber, dass sich gewissen Liefertermine immer weiter verschieben, machen das aber nicht mit Absicht. Wir sind da (wie jeder andere Hersteller) von sehr vielen nicht direkt beeinflussbaren Faktoren abhängig und bei den aktuell erwarteten Übersee-Lieferungen kommt mal wieder eins zum anderen. Ihr könnt uns aber glauben, dass wir selber die Ware auch am liebsten jetzt sofort zum Verkauf anbieten würden.

Viele Grüße

Tim

Vielen Dank, kann ich gut verstehen, arbeite selbst in der Produktentwicklung. Man ist einfach von so vielen Zulieferern/Faktoren abhängig da kommt eins zum anderen und manchmal würde man am liebsten selbst zum Hafen fahren und den Container vom Dampfer lupfen.

Da ich's jetzt aber nicht wirklich erwarten konnte, habe ich heute schon die 28L Felgen in den Händen gehalten. Sehen toll aus, vor allem sind die Decals mal ordentlich dezent und qualitativ gut, so dass man sie nicht gleich abzupfen muss.

Ich vertraue euch jetzt einfach mal und werfe meine 32l Vorhaben über Bord, ich hoffe ich bereue es nicht.

@NEWMEN-Team könnt Ihr mir kurz folgenden Satz besser erklären, stehe bischen auf dem Schlauch:

'Wir empfehlen deshalb bei händischem Laufradbau das Laufrad ausschließlich auf eine Seite (am besten in Fahrtrichtung) zu zentrieren und die gegenüberliegende Felgenflanke „flattern“ zu lassen.
Dieses flattern ist technisch unbedenklich und eine rein kosmetische Sache.'

@NEWMEN-Team könnt Ihr mir kurz folgenden Satz besser erklären, stehe bischen auf dem Schlauch:

'Wir empfehlen deshalb bei händischem Laufradbau das Laufrad ausschließlich auf eine Seite (am besten in Fahrtrichtung) zu zentrieren und die gegenüberliegende Felgenflanke „flattern“ zu lassen.
Dieses flattern ist technisch unbedenklich und eine rein kosmetische Sache.'
Bei einem konventionellen Zentrierständer mit "Zentrier-Armen" links und rechts an der Felge wird man bei einer gewöhnlichen Felge logischerweise auf beiden Seiten fast immer genau den gleichen Seitenschlag beobachten, weil die Felgenhörner genau parallel sind.

Unsere Felgen haben in einem leichten Winkel angestellte Felgenhörner welche der Dellenresistenz deutlich zu Gute kommen, allerdings in der Herstellung deutlich schwieriger zu handhaben sind. Daher ist das linke und das rechte Felgenhorn nicht exakt parallel, sondern im geringen zehntel Millimeterbereich leicht "wellenförmig".
Das heißt man wird es nicht schaffen, dass die Felge auf beiden Seiten auf 0,1mm genau zentriert ist. Stattdessen zentriert man einfach nur eine Seite und lässt das Horn auf der Seite, welche man nicht zentriert, "flattern"/minimal wellenförmig/wie auch immer man es nennen mag.

Oder anders gesagt: Wenn man mit einer Messuhr auf der einen Seite absolut perfekt zentriert und das Laufrad anschließend im Zentrierständer umdreht, wird man nun auf der anderen Felgenseite wellenartige Seitenschläge im zehntel Millimeterbereich haben.

Das ist aber so wenig, dass es mit bloßem Auge kaum erkennbar ist.

Wir zentrieren die Laufräder immer auf der Bremsseite.

Viele Grüße

Tim

Bräuchte nochmal Beratung bzgl x.a.25 oder a.30 - was sollte ich eher nehmen? (falls man das mit den u.g. Angaben sagen kann)

Tallboy mit 85kg Fahrer, Reifenbreite beim 29er 2,35-2,5, keine Bikeparks/größeren Drops aber auch nicht gerade Waldautobahn. 27,5+ LRS habe ich ebenfalls (und soll auch als Alternative bleiben).

Vielen Dank & Gruß

Bräuchte nochmal Beratung bzgl x.a.25 oder a.30 - was sollte ich eher nehmen? (falls man das mit den u.g. Angaben sagen kann)

Tallboy mit 85kg Fahrer, Reifenbreite beim 29er 2,35-2,5, keine Bikeparks/größeren Drops aber auch nicht gerade Waldautobahn. 27,5+ LRS habe ich ebenfalls (und soll auch als Alternative bleiben).

Vielen Dank & Gruß
Der X.A.25 ist rein vom Einsatzgebiet her wie auf das Tallboy zugeschnitten. Einzig wenn du wirklich (echte) 2.5" Reifen aufziehen möchtest würde ich den A.30 empfehlen.
Reifen bis bspw. Baron Projekt oder MM in 2.35 passen auch noch super auf den X.A.25, wobei die Reifen ja eigentlich schon fast Overkill wären für das Bike. Alles was deutlich breiter ist passt besser auf den A.30.

Viele Grüße

Tim

Vielen Dank & Gruß
ich habe da ein sehr ähnliches Spektrum und hatte auch überlegt, welchen von den beiden ich nehmen soll und habe mich auch für den 25er entschieden (ist aber noch nicht gekauft), Ich fahre seit ca 3 Jahren einen funworks mit der Amride 25, welchen ich deutlich weicher einschätze und der hält das auch klaglos aus, warum also nicht auch die newmen.

Bei einem konventionellen Zentrierständer mit "Zentrier-Armen" links und rechts an der Felge wird man bei einer gewöhnlichen Felge logischerweise auf beiden Seiten fast immer genau den gleichen Seitenschlag beobachten, weil die Felgenhörner genau parallel sind.

Unsere Felgen haben in einem leichten Winkel angestellte Felgenhörner welche der Dellenresistenz deutlich zu Gute kommen, allerdings in der Herstellung deutlich schwieriger zu handhaben sind. Daher ist das linke und das rechte Felgenhorn nicht exakt parallel, sondern im geringen zehntel Millimeterbereich leicht "wellenförmig".
Das heißt man wird es nicht schaffen, dass die Felge auf beiden Seiten auf 0,1mm genau zentriert ist. Stattdessen zentriert man einfach nur eine Seite und lässt das Horn auf der Seite, welche man nicht zentriert, "flattern"/minimal wellenförmig/wie auch immer man es nennen mag.

Oder anders gesagt: Wenn man mit einer Messuhr auf der einen Seite absolut perfekt zentriert und das Laufrad anschließend im Zentrierständer umdreht, wird man nun auf der anderen Felgenseite wellenartige Seitenschläge im zehntel Millimeterbereich haben.

Das ist aber so wenig, dass es mit bloßem Auge kaum erkennbar ist.

Wir zentrieren die Laufräder immer auf der Bremsseite.

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim,

jetzt habe ich verstanden, vielen Dank!

Laufrad soll ja für Enduro sein. +-0,1mm übersteigt meine Geduld, so eben ist ja nie der Untergrund. Beim Renner bin ich da geduldiger. Beim MTB speiche ich immer mit der Priorität auf exakte Speichenspannung ein, wenn daraus ein geringer Schlag resultiert, stört mich das nicht. Ich speiche meine Räder nur für mich selber ein, da kann ich ein Auge zudrücken. :daumen:

Hallo Tim,

jetzt habe ich verstanden, vielen Dank!

Laufrad soll ja für Enduro sein. +-0,1mm übersteigt meine Geduld, so eben ist ja nie der Untergrund. Beim Renner bin ich da geduldiger. Beim MTB speiche ich immer mit der Priorität auf exakte Speichenspannung ein, wenn daraus ein geringer Schlag resultiert, stört mich das nicht. Ich speiche meine Räder nur für mich selber ein, da kann ich ein Auge zudrücken. :daumen:
Das Laufrad hat ja dann auch keinen Schlag in sich im eigentlichen Sinne. Es ist lediglich eines der Felgenhörner minimalst "wellig".

viele Grüße
Tim

@Tim & @flowbike : vielen Dank! Werde mal schauen was die Verfügbarkeit macht o_O...

Erster Reifensatz der hier liegt ist Forekaster/Ikon in 2,35. Die sollten ja ganz gut auf 25mm gehen.

@NEWMEN-Team
Bräuchte auch ne Beratung bzgl x.a.25 oder a.30

Baue mir gerade ein Scott Genius auf:
85kg Fahrer, Reifenbreite beim 29er 2,25-2,5, von XC Kurs bis Gardassee Trail-Geballer im Enduro-Bereich

Vielen Dank & Gruß Matthias.

Ps. Hast du das Video zum Lagerspiel-Einstellen noch vor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück