NEWMEN Laufradsätze

Moin,
ich hab den newman Evolution SL X.A.25 29 Laufradsatz der ersten Generation mit einstellbarem Lagerspiel. Vorderrad läuft soweit ok, aber am Hinterrad stellt sich immer wieder etwas mehr Spiel ein so dass es spürbar ist wenn man im Stand am Rad "wackelt". Find ich ziemlich nervig, und muss dann alle paar Ausfahrten entsprechend fester ziehen. Habt ihr das auch?

Leider ist noch ein Sram Freilauf drauf, gibt es die Möglichkeit das auf Microspline umzurüsten?
da würde ich das Updatekit auf Gen1.5 einbauen. Bei BC gabs das preiswert, schau mal hier: https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=newmen update

Die Gen1 lassen sich nicht auf Microspline umrüsten. (Auch Gen1.5 nicht).
 
Wie unterscheiden sich die Eigenschaften der Evolution SL A.30 und A.30 Laufräder?
Laut der Homepage ist durch das andere Material das Gewicht bei den A.30 zwar etwas höher, dafür aber auch das Maximale Systemgewicht bei 140kg statt 125kg bei der SL A.30.

Sind die A.30 Laufräder daher stabiler / widerstandsfähiger?
 
Wie gesagt, das Laufrad lässt sich ohne Kraftaufwand soweit bewegen, dass die Bremscheibe einmal am einem und einmal am anderen Bremsbelag anschlägt und klappert dabei metallisch.
Dieses Spiel wird mit der Zeit größer. Ich nehme an, die Achse läuft ein, wie z.B. auch bei @richif
https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-laufradsaetze.833842/post-16012118

Moin,
ich hab den newman Evolution SL X.A.25 29 Laufradsatz der ersten Generation mit einstellbarem Lagerspiel. Vorderrad läuft soweit ok, aber am Hinterrad stellt sich immer wieder etwas mehr Spiel ein so dass es spürbar ist wenn man im Stand am Rad "wackelt".

Ebenso bei meiner Schwester, das ist schon massiv hinten, vorne ists weniger - also das Gen1 rauswerfen und auf Gen2 umbauen, passt.


Durch was kann man die Werkzeuge gut ersetzen?
Werkzeug für Newmen Naben werd ich nicht mehr so oft brauchen :)

EDIT:
Ah ja, hab die Videos gefunden, schön und schonend muss ich die Endkappen ja nicht runterbekommen, sind ja neue dabei :D



Und das Ringerl runterklopfen:
Hallo Leute,

ich mache grad das Naben-Upgrade zu Gen1.5.
Beim Hinterrad sind die Kugellager jetzt größer und passen nicht mehr rein.
Kann es sein, dass das hier eingepresste Lagerschalen/Reduzierhülsen sind, die ich noch entfernen muss (s. Bilder)?
Falls es Reduzierhülsen sind, wie bekomme ich die am besten raus?
Im "Manual" und bei YouTube findet sich leider nichts dazu...
Danke!

Grüße
Christian

Anhang anzeigen 1418352
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie unterscheiden sich die Eigenschaften der Evolution SL A.30 und A.30 Laufräder?
Laut der Homepage ist durch das andere Material das Gewicht bei den A.30 zwar etwas höher, dafür aber auch das Maximale Systemgewicht bei 140kg statt 125kg bei der SL A.30.

Sind die A.30 Laufräder daher stabiler / widerstandsfähiger?

Nein, die günstigeren A30 OHNE SL Felgen haben die weichere, günstigere Legierung und bekommen deshalb leichter Dellen.
 
Ebenso bei meiner Schwester, das ist schon massiv hinten, vorne ists weniger - also das Gen1 rauswerfen und auf Gen2 umbauen, passt.



Durch was kann man die Werkzeuge gut ersetzen?
Werkzeug für Newmen Naben werd ich nicht mehr so oft brauchen :)

EDIT:
Ah ja, hab die Videos gefunden, schön und schonend muss ich die Endkappen ja nicht runterbekommen, sind ja neue dabei :D



Und das Ringerl runterklopfen:
Selbes Prinzip wie bei Syntace Nabe.
Mir ist diese ständige Lageerspiel Einstellerei ziemlich auf den Senkel gegangen.
Naja die HR Nabe ist Geschichte und wurde durch eine Hope Pro 4 ersetzt.

Und Lager einschlagen da rollts mir die Zehennägel vor und zurück.

Lager presst man ein!

Und für raus habe ich mir das geholt
NC 9tlg Innenlager Abzieher Satz Sackloch Grundloch Innen Abzieher Spezial Werkzeug,Kugellager Auszieher,Lager Abzieher Set https://www.amazon.de/dp/B09CD5F1KP/ref=cm_sw_r_awdo_3D3GAN15KJENHS99GPWV?psc=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenso bei meiner Schwester, das ist schon massiv hinten, vorne ists weniger - also das Gen1 rauswerfen und auf Gen2 umbauen, passt.

Umbau ist fertig, Wackeln ist weg. Da ist der Hinterbau gleich doppelt so steif😂

Die Lager sind keine MAX vollkugeligen, sondern welche mit viel Käfig. Ich habs jetzt wenigstens mit Fett vollgepumpt.
78D53677-8794-40F5-90DD-3D88B58D3BE5.jpeg



Hmm okay, haben die dann keinen Vorteil mehr gegenüber z.B. einer DT XM481 oder EX511?
Doch, nur nicht für den Nutzer: Ersatzfelgen sind bei NEWMEN teurer und die Washer muss man extra kaufen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbau ist fertig, Wackeln ist weg. Da ist der Hinterbau gleich doppelt so steif😂

Die Lager sind leider keine MAX vollkugeligen, sondern welche mit viel Käfig. Ich habs jetzt wenigstens mit Fett vollgepumpt.
Anhang anzeigen 1469186




Doch, nur nicht für den Nutzer: Ersatzfelgen sind bei NEWMEN teurer und die Washer muss man extra kaufen. 😁
Vollkugelige Lager haben im Laufrad eh nix verloren
 
Moin. Hat hier Jemand Erfahrung mit den Performance 30 Laufrädern?

Ich habe seit ca. einem Monat ein Propain Tyee mit Newmen Performance 30 Laufrädern in 29 Zoll.
Leider lösen sich nach jedem härteren Einsatz mehrere Speichen.

4 Tage Finale Ligure -> 3 Speichen komplett aus dem Gewinde raus. Keine Schäden oder Schläge in der Felge feststellbar.
-Speichen wieder eingeschraubt und nachgezogen.

1 Tag Willingen - alles soweit ok. Habe trotzdem mal beide Laufräder im Zentrierständer und mit Tensiometer kontrolliert und musste nur minimal einen leichten Seitenschlag korrigieren. Ohne Messuhr wäre der nichtmals aufgefallen. Spannungen waren ok.

1 Tag Winterberg + 1 Tag Willingen -> wieder 2 Speichen komplett gelöst und 1 deutlich Spannung verloren. Weiterhin keine Delle oder augenscheinlich feststellbare Höhen- oder Seitenschläge feststellbar.

Kann es sein, dass die Performance 30 Felge einfach sehr stark flext und eher weniger für den härten Enduro/DH Einsatz geeignet ist? Ich bin mit 100kg schon eher schwerer und bewege mich da vermutlich knapp unter dem maximalen Systemgewicht. In meinem Spindrift habe ich die Evolution SL A.30 und bisher null Probleme..
 
Hatte ich auch schon, aber nur weil meine sl a 30 felge schon fast durch und entsprechend eirig ist. Ich würde speichenspannung auf max erhöhen oder leicht drüber, um die maximale gleichmaßdehnung auszunutzen. Du scheinst regelmäßig die speichen komplett zu entlasten. Dann noch loctite in die nippel, damit sie sich in diesem fall nicht gleich losdrehen. Ansonsten hilft nur stabilere felge oder dünnere speichen, falls die plain gauge sein sollten.
 
Moin. Hat hier Jemand Erfahrung mit den Performance 30 Laufrädern?

Ich habe seit ca. einem Monat ein Propain Tyee mit Newmen Performance 30 Laufrädern in 29 Zoll.
Leider lösen sich nach jedem härteren Einsatz mehrere Speichen.

4 Tage Finale Ligure -> 3 Speichen komplett aus dem Gewinde raus. Keine Schäden oder Schläge in der Felge feststellbar.
-Speichen wieder eingeschraubt und nachgezogen.

1 Tag Willingen - alles soweit ok. Habe trotzdem mal beide Laufräder im Zentrierständer und mit Tensiometer kontrolliert und musste nur minimal einen leichten Seitenschlag korrigieren. Ohne Messuhr wäre der nichtmals aufgefallen. Spannungen waren ok.

1 Tag Winterberg + 1 Tag Willingen -> wieder 2 Speichen komplett gelöst und 1 deutlich Spannung verloren. Weiterhin keine Delle oder augenscheinlich feststellbare Höhen- oder Seitenschläge feststellbar.

Kann es sein, dass die Performance 30 Felge einfach sehr stark flext und eher weniger für den härten Enduro/DH Einsatz geeignet ist? Ich bin mit 100kg schon eher schwerer und bewege mich da vermutlich knapp unter dem maximalen Systemgewicht. In meinem Spindrift habe ich die Evolution SL A.30 und bisher null Probleme..
Sind die Performance 30 unterkreuzt?
Sind die Evolution SL A.30 unterkreuzt?

Ansonsten hät ichs auf die 2mm dicken und somit weniger elastischen Speichen geschoben die sich dann eben eher komplett entlasten als die D-Light welche bei den SL A.30 verbaut sein dürften
 
Hatte ich auch schon, aber nur weil meine sl a 30 felge schon fast durch und entsprechend eirig ist. Ich würde speichenspannung auf max erhöhen oder leicht drüber, um die maximale gleichmaßdehnung auszunutzen. Du scheinst regelmäßig die speichen komplett zu entlasten. Dann noch loctite in die nippel, damit sie sich in diesem fall nicht gleich losdrehen. Ansonsten hilft nur stabilere felge oder dünnere speichen, falls die plain gauge sein sollten.
Plain gauge?
 
Moin. Hat hier Jemand Erfahrung mit den Performance 30 Laufrädern?

Ich habe seit ca. einem Monat ein Propain Tyee mit Newmen Performance 30 Laufrädern in 29 Zoll.
Leider lösen sich nach jedem härteren Einsatz mehrere Speichen.
...

In meinem Spindrift habe ich die Evolution SL A.30 und bisher null Probleme..

Hatte ich mit der SL A30 auch schon paarmal. Ich hab 68kg.
32 Loch auf DT 350er Classic. Speichen nicht dünner als früher bei der EX471 bzw. EX511er Kombi.
Das selbe Fehlerbild.

Wenn se kaputt ist mach ich vll. wieder eine EX511er rein wenn es sich nicht beruhigt.
 
Hat hier Jemand Erfahrung mit den Performance 30 Laufrädern?

Nein. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Legierung von Alu 6069 (SL Evolution 30) auf weicheres Alu 6061 (SL Performance).
Laut Herstelleraussage wiegt die Performance 30 Felge - 615g - Alu 6061
https://www.newmen-components.de/Ko...&StuffId=0647a7c8-8ab9-48f3-97ab-04cf825c1a4e
Einen Beitrag zur Alu-Legierung gibt es hier von mir:
https://wordpress.com/post/hardstrongwheel.wordpress.com/48
 
Wie lauft die Lager Tausch für Fade Naben ohne die Werkzeugen? Die service videos sind nur für die alte Naben und tool-sets.
Insgesamt sind die "NEWMEN Hub Tooling Set for Fade and Gen 2" und "NEWMEN Endcap Removal Tool 2" 85 euro bij R2-bike. Die lager halten 2 jahre bei mir und deshalb ich brauch das nur einmal, und wil ich mir gern die 85e sparen.
 
Wie lauft die Lager Tausch für Fade Naben ohne die Werkzeugen? Die service videos sind nur für die alte Naben und tool-sets.
Insgesamt sind die "NEWMEN Hub Tooling Set for Fade and Gen 2" und "NEWMEN Endcap Removal Tool 2" 85 euro bij R2-bike. Die lager halten 2 jahre bei mir und deshalb ich brauch das nur einmal, und wil ich mir gern die 85e sparen.
Hab die Tools da, gegen ne entsprechende Kaution und Übernahme der Versandkosten kann ich Sie Dir leihen 😉 Weiteres per PN 👀
 
Hatte ich mit der SL A30 auch schon paarmal. Ich hab 68kg.
32 Loch auf DT 350er Classic. Speichen nicht dünner als früher bei der EX471 bzw. EX511er Kombi.
Das selbe Fehlerbild.

Wenn se kaputt ist mach ich vll. wieder eine EX511er rein wenn es sich nicht beruhigt.


Jetzt ist sie kaputt.

Wir habens vor dem Wochenende nochmal auf max Speichenspannung und halbwegs Rundlauf zentriert.

Hat ca. 2h gehalten. Danach durfte ich fast jede Abfahrt wechselnde Nippel nachziehen.
(32 Loch DT350 Classic)

Speichen und Nippel und die Felgen sind nicht die besten Freunde.

Samstag ist die Felge dann am Ventilloch auch noch beidseitig gerissen.
C1100C90-FAFC-465E-85B3-A268B830D7E2.jpeg

Hat jetzt knapp ein Jahr gehalten mit Super Gravity, min. 1,8bar und Nukeproof Nudel.

Wegen der Speichengeschichte kommt jetzt aber wieder eine EX511 inkl ProLock Nippeln.



Ein weiterer Kumpel hat mit dem Newmen SL A30 jetzt auch das Speichenproblem - schon direkt beim ersten Parkbesuch. Mal schauen was Newmen spricht, er wollt mal anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich mit Laufradsätzen nicht so gut aus. Ich habe einen Bekannten, von dem ich einen Evolution SL R32 bekommen kann. Er sagt der Satz ist von 2021 aus einem Radon Spire. Was mich an dem Satz wundert ist die Tatsache, dass das Hinterrad außenliegende sichtbare Nippel an den Speichen hat und das Vorderrad nicht sichtbare (daher innenliegend?) Nippel hat. Ist das normal so? Wie erkenne ich, ob es sich um Gen 1 oder 2 handelt?

Vielen lieben Dank euch im Voraus für die Rückmeldung.
Marc
 
Servus Leute, Hallo Michi,

ich bin seit gestern Besitzer eines SL X.A.25. Meine Frage ist: wie stellt man das Lagerspiel ein? Nach Belesung wurde das bei Vorgängerversionen wohl durch eine Art Mutter gemacht, welche die Vorspannung geändert hat und mittels Madenschraube fixiert wurde. Das ist nun nicht mehr der Fall; also liege ich richtig wenn ich meine, dass man da gar nichts mehr einstellen kann? Hintergrund ist, dass sich beide Räder etwas widerwillig drehen lassen. Ist zwar kein mahlendes Geräusch, aber deutlicher Widerstand ist fühlbar. Ich meine gelesen zu haben, dass das an dickerem und mehr Fett liegt, ist das auch richtig?
 
Zurück
Oben Unten