NEWMEN Laufradsätze

Hatte ich auch hin und wieder, da von Staub und Schmutz festgebacken.... Bei mir hilft dann mit dem Gummihammer leicht 1 oder 2x auf die Achse schlagen, die gegenüber der TACup Seite liegt. Dann geht es bei mir wieder.
Grüße
 
So, dicht
Nächste Frage:
Bei der ebenfalls neuen Fox 36 Float Factory FIT4 versucht das Axial Spiel der TA Cap einzustellen.

Ohne Erfolg... da kann ich die Cap im gelösten Zustand null drehen.
Was hilft da?
Du schreibst was von Deiner Federgabel.
Warum? Bzw. wie siehts denn im ausgebauten Zustand aus?
Ist die TA Cap da freigängig?
 
Cube halt....
Ich ging davon aus, dass das VR ausgebaut ist und die Einstellg der Cup null mit der Gabel zu tun hat, oder was willst du eigentlich sagen????
Manche Ausfallenden drücken auf die Endkappen, vielleicht liegts ja daran.
Hab mich halt gewundert warum er seine Federgabel so genau beschreibt und sagt, dass er "bei" seiner Federgabel das Spiel einstellt...

Die TA Cap muss er natürlich vorher schon lösen, bevor das Laufrad ins Bike gebaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einstellen wollte ich nach Anleitung:

Einstellen der TA Caps
WICHTIG: Die Einstellung der TA Caps muss immer am eingebauten Laufrad vorgenommen werden! Ein einstellen in ausgebautem Zustand hat eine zu hohe axiale Lagervorspannung zur Folge und führt zu frühzeitigem Lagerschaden.
 
Also einstellen wollte ich nach Anleitung:

Einstellen der TA Caps
WICHTIG: Die Einstellung der TA Caps muss immer am eingebauten Laufrad vorgenommen werden! Ein einstellen in ausgebautem Zustand hat eine zu hohe axiale Lagervorspannung zur Folge und führt zu frühzeitigem Lagerschaden.
Richtig, Spiel einstellen musst Du bei eingebautem Laufrad, aber bevor Du das kannst musst du im ausgebautem Zustand die TA Cap öffnen.
Oder was denkst Du passiert wenn du bei komplett geschlossener TA Cap die Steckachse anziehst?
Dann sind die Lager noch vor der ersten Tour kaputt...
(und zusätzlich bekommst Du sie dann im eingebautem Zustand nicht auf)
Schau Dir am Besten das Video auf der Newmen Webseite an. Dann sollte es klar sein.
 
Hi, hab heute festgestellt das beim Hinderrad ein Lager spiel auf der Achse hat. Das spürt man auch im eingebauten Zustand. Ich kann die Felge links und rechts bewegen, dann hört man es sogar. Kennt wer das Problem? Die Achse hat auch leichte Laufspuren. Hab ein anderes Lager probiert, hier ist es auch.
 

Anhänge

  • _20190720_121731.JPG
    _20190720_121731.JPG
    911,1 KB · Aufrufe: 241
  • _20190720_121758.JPG
    _20190720_121758.JPG
    639,4 KB · Aufrufe: 336
Hi, hab heute festgestellt das beim Hinderrad ein Lager spiel auf der Achse hat. Das spürt man auch im eingebauten Zustand. Ich kann die Felge links und rechts bewegen, dann hört man es sogar. Kennt wer das Problem? Die Achse hat auch leichte Laufspuren. Hab ein anderes Lager probiert, hier ist es auch.
Ja, auch mein Hinterrad wackelt wie ein Kuhschwanz.

Meiner Meinung nach ist die hintere Achse im Aussendurchmesser zu gering dimensioniert.

Im ausgebautem Zustand dreht die Achse nichtmal den Innenring des Lagers mit. In der Theorie soll sich die Achse im eingebauten Zustand stauchen, und das Spiel dann nicht mehr vorhanden sein.

Bei mir mit 10 Nm geht das nicht auf, das Hinterrad wackelt und mit der Zeit verschärft sich das Problem, da sich (wie bei Dir) die Achse abnutzt.

@Crazyboss1990 hatte auch das Problem:
https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-laufradsaetze.833842/post-15655441

Und hatte wohl neue Lager zugesendet bekommen. (was natürlich Unsinn ist)

@sideshowbob hatte es wohl auch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-evolution-sl-naben.833839/post-15625673

Mir wurde zuerst eine neue Achse angeboten, dann kam der Hinweis, dass sich die Achse im eingebauten Zustand ja staucht und es dann weg ist.

Solange die Abmessungen der Achse nicht geändert wurden, wärs eh nur wieder ein kurzes Vergnügen.

Ich vermute es hängt stark mit Rahmen, Steckachse und Drehmoment zusammen, ob sich die Achse wie bei der Konstruktion erwartet staucht oder nicht.
 
Ok, danke für die ausführliche Info. Neue Lager habe ich schon bekommen, hat natürlich nichts gebracht. Ist echt ärgerlich sowas. Neue Achse bringt dann auch nichts. Fester zuschrauben kann ich nicht mehr, ist eh ein dt Spanner, mit dem bekommt man schon eine ziemliche Kraft zusammen.
 
fehler meinerseits.

guck dir den abstand der bremsscheibenaufnahme zum achseende, sowie den platz des kassettenabschlussringes zum rahmen an.
wenn du da jetzt seitlich jeweils um 3 mm reduzieren willst, dann wird es zu 99,9 % zu einer kollision kommen.
 
Ich habe Mal eine Frage zum A.30

Ist die boost Nabe eigentlich real breiter oder werden nur breitere Endstücke verwendet. Hab im Internet nicht viel dazu gefunden.
 
@Crazyboss1990
@sideshowbob
@richif

Hat einer von Euch mittlerweile eine Lösung was die wackelnden Hinterräder angeht?

Bei mir kann ich jetzt das Hinterrad soweit bewegen, dass die Bremsscheibe einmal auf der einen Seite und einmal auf der anderen anliegt.
Und mein Bike klappert, als ob ich es vom Baumarkt hätte...

Bin kurz davor alles in die Tonne zu treten.

Vielleicht will auch @MG doch noch was dazu sagen?


Ja, auch mein Hinterrad wackelt wie ein Kuhschwanz.

Meiner Meinung nach ist die hintere Achse im Aussendurchmesser zu gering dimensioniert.

Im ausgebautem Zustand dreht die Achse nichtmal den Innenring des Lagers mit. In der Theorie soll sich die Achse im eingebauten Zustand stauchen, und das Spiel dann nicht mehr vorhanden sein.

Bei mir mit 10 Nm geht das nicht auf, das Hinterrad wackelt und mit der Zeit verschärft sich das Problem, da sich (wie bei Dir) die Achse abnutzt.

@Crazyboss1990 hatte auch das Problem:
https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-laufradsaetze.833842/post-15655441

Und hatte wohl neue Lager zugesendet bekommen. (was natürlich Unsinn ist)

@sideshowbob hatte es wohl auch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-evolution-sl-naben.833839/post-15625673

Mir wurde zuerst eine neue Achse angeboten, dann kam der Hinweis, dass sich die Achse im eingebauten Zustand ja staucht und es dann weg ist.

Solange die Abmessungen der Achse nicht geändert wurden, wärs eh nur wieder ein kurzes Vergnügen.

Ich vermute es hängt stark mit Rahmen, Steckachse und Drehmoment zusammen, ob sich die Achse wie bei der Konstruktion erwartet staucht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten