NEWMEN Laufradsätze

Die lange Distanzhülse im XD Fade Freilauf hat eine Seite mit dicker Auflagefläche und eine mit dünner Auflagefläche.

Steffi Marth spricht in ihrem Servicevideo "Verjüngung" nach außen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Stehe auf dem Schlauch.

Danke.
Die Verjüngung bedeutet in diesem Fall die Seite mit der dünneren Auflagefläche
 
Die Verjüngung bedeutet in diesem Fall die Seite mit der dünneren Auflagefläche
Danke, aber jetzt im zusammengebauten Zustand, erkenne ich, dass es werkseitig andersrum war.

Wenn das dünne außen ist, hab ich jetzt zwei komische Absätze im Freilauf zwischen Hülse und Lager.

Vielleicht war es auch werkseitig falsch, würde erklären, warum ich kein Ansatzpunkt gefunden habe, um dad Lager auszutreiben.

Hat jemand noch Erfahrungen?
 

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Hallo zusammen,
Ich habe heute bei meiner Fade CS Nabe den Freilauf demontiert. Ich habe jetzt eine Unterlagsscheibe vor mir, die laut Explosionszeichnung eigentlich gar nicht da sein dürfte!? Sowie es aussieht war die wohl zwischen Endkappe und Lager montiert. (Freilaufseitig) kennt die einer!?
 

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Einige Naben haben sowas, um das Lagerspiel einzustellen. Je nach Toleranzen kann da auch keine sein. Daher ist sie wahrscheinlich nicht fest in der Zeichnung eingetragen. Normalerweise muss die zwischen Lager und Endkappe, wie du richtig geschrieben hast.
 
Find ich irgendwie seltsam. Wenn ich einen neuen Freilauf als Ersatz bestelle ist da laut r2bike z.B. auch keine Scheibe dabei... Und das Lagerspiel wird von Newmen ja bestimmt nicht für jede Nabe individuell eingestellt/vermessen.
Hab jetzt mal noch Newmen angeschrieben mal schauen was die wissen.
 
Hier die Antwort von Newmen falls jemand auch mal das Thema hat...



Guten Morgen,


die Unterlegscheibe kommt zwischen Freilauf und Nabenkörper. Welche Seite oben oder unten ist egal 😊



Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

Newmen
 
Hier die Antwort von Newmen falls jemand auch mal das Thema hat...



Guten Morgen,


die Unterlegscheibe kommt zwischen Freilauf und Nabenkörper. Welche Seite oben oder unten ist egal 😊



Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

Newmen
Welche Abmessungen hat die Scheibe denn?
Bei mir ist keine verbaut gewesen.
 
Musste schon die Nehmen Lager tauschen. Scheinen günstig, aber nicht besonders gut zu sein.

Bei mir ist auch keine Scheibe verbaut.
Bei mir läuft es ohne die Scheibe.
Mein Bruder hat einen recht neuen Laufradsatz, bei dem dreht sich der Freilauf schwer sobald die Achse angezogen ist.
Dafür ist doch die Scheibe?
 
Welche Abmessungen hat die Scheibe denn?
Bei mir ist keine verbaut gewesen.
Genaue Maße kann ich mal noch nachreichen. Ist aber so, dass die Scheibe genau am Innenring der Lager (Achskörper-Freilauf) anliegt und der Durchmesser stimmt mit der Achse überein.
Der Laufradsatz ist ein NEWMEN Phase 30 VONOA. Vielleicht ist der Nabenkörper durch die etwas andere Aufnahme für die 24 Carbonspeichen anders konstruiert. Und braucht deshalb eine Scheibe!?
 
Bei mir läuft es ohne die Scheibe.
Mein Bruder hat einen recht neuen Laufradsatz, bei dem dreht sich der Freilauf schwer sobald die Achse angezogen ist.
Dafür ist doch die Scheibe?
Ohne die Scheibe wäre der Freilauf wohl zu tief im Nabengehäuse. Wahrscheinlich würde die Dichtung dann am Gehäuse aufliegen, und somit würde der Freilauf schwer laufen. Ist also als Distanzscheibe gedacht.
 
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Ohne die Scheibe wäre der Freilauf wohl zu tief im Nabengehäuse. Wahrscheinlich würde die Dichtung dann am Gehäuse aufliegen, und somit würde der Freilauf schwer laufen. Ist also als Distanzscheibe gedacht.
Das ist auch mein Verdacht.
Wenn ich die Dicke der Scheibe hätte, dann würde ich es versuchen, danke.
 
Bei mir läuft es ohne die Scheibe.
Mein Bruder hat einen recht neuen Laufradsatz, bei dem dreht sich der Freilauf schwer sobald die Achse angezogen ist.
Dafür ist doch die Scheibe?

Ja. In vielen Naben sind solche Scheiben oder sogar Hülsen verbaut. Sonst drückt das innere Nabenlager direkt auf das innere Freilauflager.
 
Ich dachte mir ich messe heute mal vor dem Aufziehen anderer Reifen die Spannung bei den xr25 Performance aufm gravel. Der Laufradsatz hat 160km runter.

Anlass war ein "pling" beim Antritt bzw losfahren. Ich war tatsächlich Recht fassungslos, wie viele Speichen bereits eine deutlich niedrigere Spannung hatten. Bei einem Parktool tm- entsprechen die 1200N ja in etwa 18 bis 19 auf der Skala. 800N auf der Nichtantriebsseite müssten etwa 14 sein.
Tja, gemessen waren teils die 19, teils aber auch Richtung 10. Nondrive war das niedrigste 5 und die speiche hat sich bei der Messung schon verbogen.

Das kann ja auch nicht sein oder? Werden die so schlecht aufgebaut ab Werk?
 
Wird kaum immer so sein, sonst gäb's in der Hinsicht bestimmt mehr Beschwerden. Aber Deine brauchen auf alle Fälle Zuwendung, auch wenn die Absolutwerte vom TM-1 ja immer mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Kann mir einer sagen ob GEN2 und Fade HR boost Naben die gleichen Speichenlängen benötigen?

Habe eine SL A.30 Felge und 304mm Speichen und überlege welche der beiden Naben ich nehmen soll. Die Angaben zur Speichenlänge sind für beide Naben identisch (hier am Bsp. Einer 35mm Felge):


Die Werte der Naben aber verschiedene:
Screenshot_20251005_121306_Chrome.jpg




Gen2
Screenshot_20251005_121438_Chrome.jpg




Fade
Screenshot_20251005_121352_Chrome.jpg





Und hier die länge auf die ich mich beziehe ( Speichenlängen 2023, steht leider nicht dabei ob Gen2 oder Fade )
Screenshot_20251005_121810_Chrome.jpg



Edit: sorry für die Formatierung...bekomme das nicht anders hin
 
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