NEWMEN Laufradsätze

Die lange Distanzhülse im XD Fade Freilauf hat eine Seite mit dicker Auflagefläche und eine mit dünner Auflagefläche.

Steffi Marth spricht in ihrem Servicevideo "Verjüngung" nach außen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Stehe auf dem Schlauch.

Danke.
Die Verjüngung bedeutet in diesem Fall die Seite mit der dünneren Auflagefläche

Die Verjüngung bedeutet in diesem Fall die Seite mit der dünneren Auflagefläche
Danke, aber jetzt im zusammengebauten Zustand, erkenne ich, dass es werkseitig andersrum war.

Wenn das dünne außen ist, hab ich jetzt zwei komische Absätze im Freilauf zwischen Hülse und Lager.

Vielleicht war es auch werkseitig falsch, würde erklären, warum ich kein Ansatzpunkt gefunden habe, um dad Lager auszutreiben.

Hat jemand noch Erfahrungen?

Anhänge

• 20250819_202543.jpg
    20250819_202543.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20250819_202604.jpg
    20250819_202604.jpg
    461 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen,
Ich habe heute bei meiner Fade CS Nabe den Freilauf demontiert. Ich habe jetzt eine Unterlagsscheibe vor mir, die laut Explosionszeichnung eigentlich gar nicht da sein dürfte!? Sowie es aussieht war die wohl zwischen Endkappe und Lager montiert. (Freilaufseitig) kennt die einer!?

Anhänge

• 20250824_163921.jpg
    20250824_163921.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20250824_164825.jpg
    20250824_164825.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20250824_170914_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20250824_170914_Samsung Notes.jpg
    309 KB · Aufrufe: 31
Einige Naben haben sowas, um das Lagerspiel einzustellen. Je nach Toleranzen kann da auch keine sein. Daher ist sie wahrscheinlich nicht fest in der Zeichnung eingetragen. Normalerweise muss die zwischen Lager und Endkappe, wie du richtig geschrieben hast.

Find ich irgendwie seltsam. Wenn ich einen neuen Freilauf als Ersatz bestelle ist da laut r2bike z.B. auch keine Scheibe dabei... Und das Lagerspiel wird von Newmen ja bestimmt nicht für jede Nabe individuell eingestellt/vermessen.
Hab jetzt mal noch Newmen angeschrieben mal schauen was die wissen.

Hier die Antwort von Newmen falls jemand auch mal das Thema hat...

Guten Morgen,

die Unterlegscheibe kommt zwischen Freilauf und Nabenkörper. Welche Seite oben oder unten ist egal 😊

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

Newmen

Hier die Antwort von Newmen falls jemand auch mal das Thema hat...

Guten Morgen,

die Unterlegscheibe kommt zwischen Freilauf und Nabenkörper. Welche Seite oben oder unten ist egal 😊

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

Newmen
Welche Abmessungen hat die Scheibe denn?
Bei mir ist keine verbaut gewesen.

Musste schon die Nehmen Lager tauschen. Scheinen günstig, aber nicht besonders gut zu sein.

Bei mir ist auch keine Scheibe verbaut.
Bei mir läuft es ohne die Scheibe.
Mein Bruder hat einen recht neuen Laufradsatz, bei dem dreht sich der Freilauf schwer sobald die Achse angezogen ist.
Dafür ist doch die Scheibe?

Welche Abmessungen hat die Scheibe denn?
Bei mir ist keine verbaut gewesen.
Genaue Maße kann ich mal noch nachreichen. Ist aber so, dass die Scheibe genau am Innenring der Lager (Achskörper-Freilauf) anliegt und der Durchmesser stimmt mit der Achse überein.
Der Laufradsatz ist ein NEWMEN Phase 30 VONOA. Vielleicht ist der Nabenkörper durch die etwas andere Aufnahme für die 24 Carbonspeichen anders konstruiert. Und braucht deshalb eine Scheibe!?

Mein Bruder hat einen recht neuen Laufradsatz, bei dem dreht sich der Freilauf schwer sobald die Achse angezogen ist.
Ohne die Scheibe wäre der Freilauf wohl zu tief im Nabengehäuse. Wahrscheinlich würde die Dichtung dann am Gehäuse aufliegen, und somit würde der Freilauf schwer laufen. Ist also als Distanzscheibe gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Scheibe wäre der Freilauf wohl zu tief im Nabengehäuse. Wahrscheinlich würde die Dichtung dann am Gehäuse aufliegen, und somit würde der Freilauf schwer laufen. Ist also als Distanzscheibe gedacht.
Das ist auch mein Verdacht.
Wenn ich die Dicke der Scheibe hätte, dann würde ich es versuchen, danke.

Ja. In vielen Naben sind solche Scheiben oder sogar Hülsen verbaut. Sonst drückt das innere Nabenlager direkt auf das innere Freilauflager.

Zurück