Nicht definierbare Geräusche beim Treten unter Last. Was kann ich noch tun?

Hallo,
mein Bruder hat ein ca. halbes Jahr altes 4-Gelenker Fully und beim Treten in die Pedale gibt es ein unergründbares Knarzen/Knacken, welches nicht genau zu orten ist. Grob würde ich sagen es kommt aus der Richtung Tretkurbel, aber das Geräusch scheint eher vom Rahmen zu kommen als vom Lager.

Ich habe bereits Tretlager aus-/ und wieder eingebaut (Hollowtech II) gefettet und kontrolliert. Ich habe alle Schrauben der diversen Gelenke gelöst und wieder angezogen um zu checken das keine zu fest sitzt und durch Spannungen Geräusche verursacht. Sattelstütze ist ebenso gereinigt worden. Einen Riss im Rahmen kann ich ausschließen.
Er wollte das Fahrrad demnächst verkaufen, weil er wieder auf ein Hardtail umsteigt, aber die "Geräuschkulisse" soll bis dahin nicht mehr zu hören sein.

Er soll dem Käufer nen MP3 Player mit dazu geben:lol:
Es gibt sehr viele Knack Threads...

Also bei meiner eigenen Knack Rangliste ists so:

- Innenlagerschalen (hast du ja schon gemacht)
- Mittleres Kettenblatt
- Horst Link (unteres Gelenk in der Kettenstrebe beim 4 Gelenker)
- Schwingenhauptlager bzw verschlissene Bolzen und Abstandsscheiben
- Pedale
- Schaltauge und Hinterrad Klemmung (Fläche Auge zum Rahmen)
- Gabelkrone und Steuersatz
- Vorbau

Die Sachen würde ich mal zerlegen und fetten.

Welche Kurbel?
Beim mittleren und großen Kettenblatt würde ich die Berührflächen zum Spyder reinigen und fetten.
Fett beseitigt zuverlässig das Knarzen zumindest kurzfristig.

Bei teflonbeschichteten KB´s ist Fett irgendwie nicht ganz das richtige.
Hab da mit Paste für Carbonteile bessere Erfahrungen gemacht.

Danke schonmal für die Liste! Kurbel ist eine LX und der Rahmen dieser Standart 4-Gelenker...glaube das nennt sich NRS System und kam zuerst von Giant wenn ich mich nicht täusche...
Wenns mein eigenes Bike wäre, hätte ichs schon längst komplett zerlegt und wieder aufgebaut ;) Mein Bruder schafft das allein nicht. Vlt. find ich mal Zeit dazu die nächsten Tage.

Da mein Bike momentan sowieso wegen einem Rahmenbruch nebendran zerlegt liegt, bau ich mal meine Kurbel und mein Tretlager bei ihm ein zum Test um das mit den Kettenbläter vlt ausschließen zu können. Ist erstmal einfach wie das ganze Rad zu zerlegen...

Bei mir knack und knarzt es auch. Bei mir scheints aber die Pedale zus ein, die rechte ist locker inenrlich und die linke noch fest. wedre aber trotzdem mal zum händler damit gehen.

Normelerweise bekommt man es schon relativ sicher mit Fett weg, zumindest kurzfristig - wenn es nur an der richtigen Stelle ist.
Weniger zum Vertuschen, sondern eher um den Fehler zu finden.

Wenn das hintere Gelenk in der unteren Kettenstrebe ist, ists häufig die Ursache, denn es ist dann zusätzlich auf Zug-Druck beansprucht.
Dann kann man immer noch rumprobieren, die Gleitlager testweise mal vertauschen. Meistens ists das rechte.
Beim Schwingenhauptlager mal die Achse raus und alles fetten.

LX Kurbel => KB´s fetten, seitliches Lagerspiel einstellen.

Und dann sollte es eigentlich weg sein - zu 70 Prozent:D

Versuchs mal im Stand mit gezogenen Bremsen zu provozieren.
Oder mal:
Kurbel geger Rahmen drücken - eher Kurbel oder Lager.
Hinterrad geger Sattel verdrücken (Bike steht am Boden) - eher Hinterbaulagerung.
Vorbau seitlich geger Sattel deutet auf Steuersatz oder Rahmen.

Aber sowas würde mich vom Kauf jetzt nicht abhalten, muss kein Defekt sein - muss halt gemacht werden.
Ist unschön, klar.

Da mein Bike momentan sowieso wegen einem Rahmenbruch nebendran zerlegt liegt, bau ich mal meine Kurbel und mein Tretlager bei ihm ein zum Test um das mit den Kettenbläter vlt ausschließen zu können. Ist erstmal einfach wie das ganze Rad zu zerlegen...

Es ist natürlich immer mutig, zuerst mit dem Aufwendigsten zu beginnen - aber ich an Deiner Stelle würde erstmal die Pedale wechseln -> häufige, völlig verkannte Knack- und Quietschquelle :lol:

Gruß
Peter

off Topic

basti138, musste grad schmunzeln mit dem MP3 Player.
Hab selber die MP3 Variante angewendet, als mich meine Tune HR-Nabe mit grosser Geräuschkulisse genervt hat.:lol:

So ein Knarzen hatte ich auch mal, was aber nach Kurbel und Pedaltausch nichts gebracht hat. Erst nach ner Dusche in der Badewanne waren die Geräusche des Vier-Gelenkers verschwunden.

Gruß

Robert

Das undefinierbare Geräusch lag wies aussieht an dem Gelenk nahe der Tretkurbel. Habs heute auseinander gebaut und sauber gemacht (war sehr verdreckt..), gefettet und wieder zusammengebaut :) Jetzt plagt mich aber noch etwas anderes: Die Federgabel RS TORA Air knackt beim runterdrücken immer kurz, aber dafür starte ich mal nen Thread im TEchnikforum --> Federung

Zurück