nicht langarmtrikot, nicht softshell ...

x-rossi

nie wieder schmerzen!
... aber irgendwas praktisches zwischendrin suche ich.

momentan sind mir unterhemd und langarmtrikot fast kalt und ein unterhemd mit der gore tool schon nen tick zu warm. (vor ein, zwei wochen gab es hier vormittags am main temperaturen um die 5°, da haben unterhemd und gore tool wunderbar funktioniert)

ich weiß noch nicht mal wie diese nische, in der diese stoffe positioniert sind, genannt werden. thermo? windstopper? softshell-light?

also alles in allem kann/möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben. nach möglichkeit sogar nur 75-85€. oder kennt ihr gar den preisknüller, der winddicht, wasserabweisend und ultra leicht ist. idealerweise eine gore-tool light, mit eventuell sogar abnehmbaren ärmeln?

oder halt was anderes praktisches. ihr kennt euch doch schon ein bisschen aus damit ...

HAllo,
ich kann nur das Zwiebel System empfehlen. Zief einfach zwei dünnere Unterhemden an!
Wenns unter null Gras wird fahre ich mit zwei kurzen Unterhemden, Armlingen und zwei langen Trikots.
Kombiniere einfach die Sachen, die du hast. Mir persönlich wäre es zu teuer, für jeden Temperaturbereich was neues zu kaufen. Ausserdem bist du dann unterwegs nicht so flexibel.

Grüße Tim

@ tim: sorry. ich vergaß zu erwähnen, dass die klamotte mich jeweils eine stunde morgens um 04:30 und abends um 18:30 während der fahrt zur arbeit und zurück ein bisschen wärmen soll. für ausdauertraining > 2h sollte sie auch reichen. also keine berg- und talfahrten, wo sich der körper schon ständig reguliert. zwiebelprinzip ist sonst natürlich in ordnung aber momentan möchte ich es 'einteilig'. und preislich kämen ein neues unterhemd und trikot wohl gleich einer weste.

@ dubbel: gut. hast du da einen beispiellink zu einer weste, deren spezifikationen ich mal studieren könnte? (gewicht, material, leistung, ... )

edit/ @ dubbel: bin schon fündig geworden, sorry. danke.

x-rossi schrieb:
edit/ @ dubbel: bin schon fündig geworden, sorry. danke.
bis eben nicht, ne. bin doch neuanfänger nach nun 7 jahren abstinenz. damals führ ich mit sandalen, t-shirt, norwegerpulli und cordhosen und wunderte mich, weshalb radfahren kein spaß macht ^^

p.s.

Ich hab´seit ´nem guten Jahr eine Gore Phantom mit abzippbaren Ärmeln. Das ist so zwischen Trikot und Jacke. Sobald die Temperatur unter 20 Grad absinkt (ich bin mehr der südlich Typ - unter 20 Grad ist kalt), kommt das bei mir zum Einsatz, entweder mit oder ohne Unterhemd.
Ist winddicht und sehr atmungsaktiv und bei ebay im Sommer war´s für 30 € zu haben. :D

nicht schlecht, die jacke. bin der kombinierte typ, kann im sommer, egal, wie heiß. nur die helle haut macht mir ab und zu zu schaffen. und kann kälte sehr gut ab.

die phantom ist nicht wasserabweisend. schade.

Moin,

ich hab so nen Gore Windstopperteil mit abnehmbaren Ärmeln und auszippbaren Rückenteil. "Vision" oder so ähnlich hies das glaube ich. Ich finds genial. Damit fahr ich bei 20C als Weste mit hinten offen(die Weste!) und kurzärmlich drunter und bei -10C als Jacke komplett zu mit Wintertrikot und kurzem Trikot drunter. Im Zwischenbereich regel ich die Temp. mit den Reisverschlüssen vorn und an den Ärmeln, die ich mal mehr und mal weniger weit aufmache. Nur wasserdicht ist das Ding nicht, dafür aber wirklich gut Winddicht und atmungsaktiv.
Bei unter -10C fahr ich nicht Fahrrad :cool: .

Wolle

moinmoin, wolle.

schön breiter einsatzbereich, hört sich momentan mit am besten an. aber wie regelst du das, wenn dich der regen kalt erwischt?

x-rossi schrieb:
moinmoin, wolle.

schön breiter einsatzbereich, hört sich momentan mit am besten an. aber wie regelst du das, wenn dich der regen kalt erwischt?

Was du suchst ist keine Jacke, Weste oder sonstwas, sondern eine eierlegende Wollmilchsau...

Willst du eine halbwegs atmungsaktive Jacke? Dann vergiss' einfach, dass die wasserdicht sein kann. Wenn Sie wasserdicht sein soll, kommt das Wasser beim Biken dann eben von innen. Dann doch lieber nur im Regen nass werden. Btw: Etwas Regen hält die Jacke aus, ich habe die auch seit fast 2 Jahren...
Und wenn du im Regen auf Nummer sicher gehen willst, nimm' halt noch ne dünne Regenjacke mit.

x-rossi schrieb:
moinmoin, wolle.

Moin,

ich gucke meist vorher im Web den Niederschlagsradar an :D . Falls mich der Regen doch mal kalt erwischt, nehm ich meine Tchibo-Regenjacke aus dem Rucksack und zieh sie an - so einfach das :eek: . Damit fahr ich dann zur nächsten Unterstellmöglichkeit oder nach Hause. So lang man in Bewegung ist, macht Nässe nicht viel aus. Zu Hause gehts dann direkt in die Badewanne un fertisch. ABER: nur weil ich meine Jacke von -10C bis +20C trage, heist das noch lange nicht, dass du es genau so empfinden wirst. Ich meine damit, es könnte sein, dass du bei -10C frierst wie Sau und ab 15C nur noch raus willst aus dem Kittel! Das ist keine superspezialjacke, sondern ne ganz normale Gore - Windstopper mit abnehmbaren Ärmeln und Rückenteil wie sie viele andere Leute auch haben.
Ich fahr bei Regenwetter meist gar nicht erst los!
Bin mal - allerdings im Sommer - in GAP einen halben Tag bei Regen rumgefahrn. Hatte zwar ne Regenjacke an, aber die war von innen genau so Nass wie von aussen. Am schlimmsten find ich, wenn das Sitzpolster vollgesaugt ist. Da fährst de wie eingeschi$$en! Aber irgendwie hats trotzdem Spass gemacht :love: . Im Herbst oder Winter ist das aber bestimmt nicht so toll.

Noch mal zur Funktion von Klamotten. Es ist kaum möglich, eine Faser so zu konstruieren, dass von einer Seite kein Wasser rein kann und von der anderen Seite total offenpoorig und atmungsaktiv. Das ist bisher nur Werbung! Und wenn, wird diese Klamotte so schweineteuer, dass es sicher preiswerter ist, für jeden Einsatzzweck was einzeln anzuziehen. OK es gibt Unterschiede zwischen billigen und teuren Klamotten, aber vom Prinzip her ist es immer ein Kompromiss!

Wer allerdings mehr oder weniger gezwungen ist, auch bei Regen unterwegs zu sein, wird an sowas wie Löffler Kolibri Jacke und Hose nicht vorbei kommen!

So, ich habe fertig

Wolle

P.S.
Wenn du wirklich eine Frau bist und vielleich noch eine gutaussehende, stell mal ein schönes Foto von Dir rein, das beruhigt die Jungs hie ungemein :D ;)

wolle01 schrieb:
Moin,

ich gucke meist vorher im Web den Niederschlagsradar an :D .
das sowieso. aber ich fahre auch gerne im regen :love:

wolle01 schrieb:
ABER: nur weil ich meine Jacke von -10C bis +20C trage ...
da versuche ich ja gerade meine schwellen herauszufinden. deswegen auch die menge an dummen fragen.

wolle01 schrieb:
Bin mal - allerdings im Sommer - in GAP einen halben Tag bei Regen rumgefahrn. ...
diese erfahrung musste ich vorgestern abend auch zum ersten mal machen, da meine hose im spind auch nach 12h nicht trocken wurde. die kolibri-short stand also schon auf der liste. ganz schön teuer. gibts da keinen anderen hersteller?

wolle01 schrieb:
Noch mal zur Funktion von Klamotten. Das ist bisher nur Werbung! ... vom Prinzip her ist es immer ein Kompromiss!
und weil ich das ja auch noch nicht am eigenen körper erlebt habe ... da versuche ich ja gerade meine schwellen herauszufinden. deswegen ja die menge an dummen fragen. :lol:

wolle01 schrieb:
So, ich habe fertig

Wolle
danke! echt jetzt!

wolle01 schrieb:
P.S.
Wenn du wirklich eine Frau bist und vielleich noch eine gutaussehende, stell mal ein schönes Foto von Dir rein, das beruhigt die Jungs hie ungemein :D ;)
sicher, sicher!
rossi04.jpg

und? bin ich hübsch?

Zurück