Nicolai 2017

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber aggressiv bedeutet eher längerer Radstand, kurze KS, flacherer Lenkwinkel? Also auf Rennbedingungen getrimmte Enduro Geometrien.
 
Das ist der derzeitige allgemeine Sprachgebrauch für, kurzer Radstand und Kettenstrebe. Dadurch ist das Rad dann wendiger (Neuspeech: agressiv, schneller) kommt besser um Kurven, Spitzkehren und sonstige Verwinkelungen wie Singletrails oder eng stehende Bäume.
DAS ist alles eine Frage der Fahrtechnik und des Könnens.
Klar kannst du mit nem Puky gefühlt besser um die Fichten schlängeln,
auch in der Dir maximalen Geschwindigkeit.

Aber ist das dann auch schneller?

schon mal ein 29" mit 71° LW gegen eines mit 66° auf nem "engen" Trail gegeneinander gefahren?

schon mal in ner steilen, verlockten Spitzkehre mit einem langen und flachen Bike gestandnes
das steht deutlich stabileren der Falllinie und der flache Lenkwinkel gibt mehr Balance.

warum denkst du, verkauft keiner mehr 71° als LW am XC Bike? Weil es die Industrie so will?

ich finde das Saturn geil.
Endlich ein Bike zum schnellen Fahren mit wenig Federweg.
früher gabs nur wenig Federweg mit steilen LW, das is jetzt hoffentlich vorbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fährt man so ein langes Bike :eek::confused:, also "Einsatz"Gebiet?

Gibt es bei Nicolai noch ein 26 Zoll Fully oder nur mehr als Sonderanfertigung bzw gibt es auch Gegenteiliges zu Geolution/Geometron und andere langen Radständen, ergo kurz und agressiv :teufel::D)?

Leider gibts schon seit ca 2014 kein 26'' Bike mehr bei Nicolai. Damals wurde die laufradgrösse relativ schnell fallen gelassen :(

Als sonderanfertigung aber bestimmt noch erhältlich.

Der fokus scheint allgemein und primär bei den langen kisten zu liegen :(

Ich glaub das gängige Ion 16 ist (in 27,5') aber noch zu haben...

Obs noch ein AC gibt weiss ich gar nicht; glaub nicht...
 
Leider gibts schon seit ca 2014 kein 26'' Bike mehr bei Nicolai. Damals wurde die laufradgrösse relativ schnell fallen gelassen :(

Als sonderanfertigung aber bestimmt noch erhältlich.

Der fokus scheint allgemein und primär bei den langen kisten zu liegen :(

Ich glaub das gängige Ion 16 ist (in 27,5') aber noch zu haben...

Obs noch ein AC gibt weiss ich gar nicht; glaub nicht...

Sowohl Helius AC, Helius TB und ION 16 bleiben weiter im Programm. Das AC auch als GPI Version mit Pinion und Gates.
 
Leider gibts schon seit ca 2014 kein 26'' Bike mehr bei Nicolai. Damals wurde die laufradgrösse relativ schnell fallen gelassen :(

Als sonderanfertigung aber bestimmt noch erhältlich.

Der fokus scheint allgemein und primär bei den langen kisten zu liegen :(

Ich glaub das gängige Ion 16 ist (in 27,5') aber noch zu haben...

Obs noch ein AC gibt weiss ich gar nicht; glaub nicht...

Ein Blick auf die Internetseite (<1 Minute Zeitaufwand) verschafft Abhilfe! Die bisherigen Modelle bleiben im Programm und werden lediglich durch die die Geolution-Modelle erweitert.

Gerade das Erfolgsmodell Helius AC gibt es nach wie vor als Rahmen, Komplettrad oder GPI.
 
und weiterhin interessiert es mich am meisten, ob die Rahmen dann weiterhin das gleiche kosten?
1399.- für einen Hardtailrahmen ist alles Andere als wenig...

Erst mal finde ich es echt top, dass sich hier Kalle selber meldet.
Wenn man sich die absurden Preise manches Rahmens aus Amiland ansieht, ist da Nicolai mit der extremen Liebe zum Detail aus meiner Sicht durchaus mehr als konkurenzfähig.
Wenn eine Kooperation mit ner gute Firma aus Bosnien sich nicht negativ auf das Produkt auswirkt ist aus meiner Sicht alles ok.
Trotzdem wird sich der ein oder andere fragen, ob sich der deutlich geringere Lohnkostenanteil der Rahmen aus Bosnien nicht auch auf den Endpreis auswirken sollte.

Diverse Firmen aller Branchen sind ähnliche Wege gegangen. Günstiger sind damit die Produkte aber leider nie geworden.

Übrigens ist die Idee mit dem Testen der Bikes in dem schönen Umfeld von Travnik ne saugute.
In diesem Sinne, servus und bok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal finde ich es echt top, dass sich hier Kalle selber meldet.
Wenn man sich die absurden Preise manches Rahmens aus Amiland ansieht, ist da Nicolai mit der extremen Liebe zum Detail aus meiner Sicht durchaus mehr als konkurenzfähig.
Wenn eine Kooperation mit ner gute Firma aus Bosnien sich nicht negativ auf das Produkt auswirkt ist aus meiner Sicht alles ok.
Trotzdem wird sich der ein oder andere fragen, ob sich der deutlich geringere Lohnkostenanteil der Rahmen aus Bosnien nicht auch auf den Endpreis auswirken sollte.

Diverse Firmen aller Branchen sind ähnliche Wege gegangen. Günstiger sind damit die Produkte aber leider nie geworden.

Übrigens ist die Idee mit dem Testen der Bikes in dem schönen Umfeld von Travnik ne saugute.
In diesem Sinne, servus und bok.

1400€ werde ich und viele Andere bestimmt nicht für einen Aluhardtailrahmen aus Bosnien zahlen. Basta.
Auch 1000€ finde ich gewagt. Dazu sind die Lohnkosten dort zu gering.

Wie viele Aluhardtailrahmen, die nicht mega leicht sind, gibt es für 1400€?
Das SC oder Intense oder andere mit > 3k für einen Fullsuspensionrahmen auch nicht normal sind, is klar.
Aber z.B. das Saturn 11 kostet mit Federbein auch 3k. Ohne Custom. Dafür aber handmade in QLF.
 
Rainer, aber genau das ist doch des Pudels Kern!

Für die "made in germany" Philosophie der Marke Nicolai waren wir alle gewillt, 1400€ für einen Hardtailrahmen zu bezahlen.
Auch weil dieses Mantra und die Verteidigung dessen über die Jahre eindrucksvoll war.

Jetzt steht Nicolai einfach nicht mehr für "made in germany" und diesen Mangel will ich nicht weiter hochpreisig bezahlen.

Ok, die Rahmen werden weiterhin von Hand geschweißt. Meiner Meinung nach (und wohl auch der Meinung sehr vieler) sind Rahmen aus den Fertigungsstrassen in Taiwan vielleicht weniger schön an den Nähten, aber durchaus Konkurrenzfähig (tief gestapelt).

Hier beicht einfach ein Kaufargument gegenüber anderen Herstellern weg.

Oder wie siehts du das?
 
Also ich werde mir ein Nicolai wegen der Verarbeitung, der Qualität, der Getriebe und der Firma zum Anfassen holen. Die Preise werden sich doch ändern, hat Kalle doch schon angekündigt. Die Hauptkosten werden aber vermutlich die CNC-Arbeiten sein und die finden weiterhin in Deutschland statt. Das schöne an Nicolai ist doch, dass ich dort konstruktiv Kritik üben kann und der Chef kriegt es mit.
 
Rainer, aber genau das ist doch des Pudels Kern!

Für die "made in germany" Philosophie der Marke Nicolai waren wir alle gewillt, 1400€ für einen Hardtailrahmen zu bezahlen.
Auch weil dieses Mantra und die Verteidigung dessen über die Jahre eindrucksvoll war.

Jetzt steht Nicolai einfach nicht mehr für "made in germany" und diesen Mangel will ich nicht weiter hochpreisig bezahlen.

Ok, die Rahmen werden weiterhin von Hand geschweißt. Meiner Meinung nach (und wohl auch der Meinung sehr vieler) sind Rahmen aus den Fertigungsstrassen in Taiwan vielleicht weniger schön an den Nähten, aber durchaus Konkurrenzfähig (tief gestapelt).

Hier beicht einfach ein Kaufargument gegenüber anderen Herstellern weg.

Oder wie siehts du das?

Die Kalkulation der Rahmen ist die Sache von Nicolai.

Wenn es dir zu teuer und Zuwenig MIG ist......niemand wird gezwungen ;)
 
Eine solche Wandlung ist schwierig und ich möchte auch dafür sorgen , daß ein Nicolai Bike auch immer als Nicolai Bike erkennbar bleibt und die Gene in sich trägt . Schöne Schweißnähte , gerade Linien , coole Frästeile . Wir können nicht allen alles Recht machen aber wir nehmen jede konstruktive Kritik ernst und Ihr als Kunden spielt eben keine kleine, relativ unbedeutende und unwichtige Rolle.

PS.: "Made in germany" bedeutet für mich "Made by the Nicolai people" oder (weil das so lang ist) "crafted by Nicolai".


Und genau das ist es, was meines erachtens nicolai ausmacht. Gerade der Service ist genial, sehr persönlich und man wird als Kunde erstgenommen: nicht wie bei anderen Herstellern like Canyon, radon, Cube und Co. wo die Kunden nur ein reines Profitobjekt sind, die es gilt auszusaugen wo es geht.

Nicolai bleibt und ist ein hervorragender Hersteller von sehr guten Bikes und schwimmt eben NICHT mit der Masse, sondern geht in dieser Welt seinen ganz eigenen Weg.
 
Um wieder auf das leidige Thema zu kommen. Ich hatte vor mir ein Argon Fat zu kaufen. Ich spare seit längerer Zeit darauf, freue mich natürlich auch auf ein solches Produkt. Jetzt überlegt man natürlich schon zweimal, ob man sofort bestellt oder noch bis zum Statement von N wartet, wie sich denn die Preispolitik ändert.
Ich glaube, dass durch den dreh an der Preisschraube auch etwas mehr Leute überlegen würden, sich ein hardtail von nicolai zu kaufen.

Sicherlich werden sich die Jungs Gedanken gemacht haben, dass viele potentielle Kunden stutzig werden, wenn der Preis der gleiche bleibt, obwohl die Herstellungskosten sinken.

Man darf gespannt sein. ;)
 
Sicherlich werden sich die Jungs Gedanken gemacht haben, dass viele potentielle Kunden stutzig werden, wenn der Preis der gleiche bleibt, obwohl die Herstellungskosten sinken.

Man darf gespannt sein. ;)
Vielleicht fangen sie damit einfach nur die steigenden Energiekosten oder die hohen Lohnnebenkosten in D auf. Vielleicht schaffen sie sich damit auch nur ein finanzielles Polster um eine Nacht etwas ruhiger schlafen zu können. Wäre es also so schlimm, wenn die Preise dadurch nicht fallen?
 
So langsam geht mir Dein Genöhle aber schon auf die Nerven! Aber halt, ich nehm alles zurück, ist wie bei mir mit sechsundzwanzig.:p
 
Zurück
Oben Unten