Nicolai 2017

also ich finde 1400€ für ein Hardtailrahmen OHNE Extras schon recht hochpreisig...du nicht?
aus Lübbrechtsen is das irgendwie noch dem eigenen Über-Ich zu verkaufen...aber von woanders`?

upload_2017-3-14_8-45-38.png



Ey Gürü, bitte den Adressaten der Facepalm auch zitieren...
ich fühl mich grad gemobbt... :D



so besser.......:D
 

Anhänge

  • upload_2017-3-14_8-45-38.png
    upload_2017-3-14_8-45-38.png
    358,1 KB · Aufrufe: 74
Sacht mal, @vinc, wird es ein Geometron G19 in 29" geben?

:) :) :) :)

...und ein Geometron G16-29 ? 8-)
Im Hinblick auf 2017/2018 interessieren mich zwei Aspekte:

1. Geometron-Konzept mit "Enduro-Federweg" (150 bis 170mm) in Verbindung mit 29" ohne Tailormade.
2. Hinterbaukonzept mit ordentlich Freigang für max 2,8", mindestens aber 2,6"

Zu Punkt 1 hat man ja schon Tailormade-Aufbauen gesehen. Bei Mojo und hier im Forum. Wenn man sich die Entwicklung im Endurosegment anschaut (Specialized, Trek, Evil,...) und künftig auch im DH-Bereich (Fox49) sollte hier durchaus Bedarf bestehen.

Punkt 2: Beim G13 und auch beim G16 ist es hier durchaus knapp, wie man hier liest. Teilweise schon bei 2,4"er Contis. Problem ist die Lage der geraden Druckstreben. Hier würde ich mir Druckstreben mit Shape wünschen.
Zweiter Knackpunkt ist der Yoke. Ist der aktuell noch immer hufeisenförmig? Im Bereich der Felge hat es eine Verengung. Bei breiten Felgen ist hier schnell Kontakt.
Beim G16-eboxx und ich meine sogar beim GPI geht das doch auch mit einem geraden Yoke. Sowas wünsche ich mir künftig bei Nicolai, um volle Freiheit für breite Felgen und breite Reifen bis in den moderaten Plusbereich zu haben.

Also, Geometron, Federweg, 29" und dicke Reifen :anbet: Zumindest die Option.....

Gruß, Uwe
 
Lieber den Weg von Rocky gehen und 26 mit 3.0 als Option zu 650B anbieten.
26+ ist für mich das bessere Plusformat. Muß ja dummerweise jetzt am Tourenlaufradsatz, am GPI, auch 650B+ Fahren.
Wenn ich von Finale heimkomme, wird auf jedenfall nochmal ein Experiment in die Richtung gestartet ;)

G.:)
 
Lieber den Weg von Rocky gehen und 26 mit 3.0 als Option zu 650B anbieten.
26+ ist für mich das bessere Plusformat. Muß ja dummerweise jetzt am Tourenlaufradsatz, am GPI, auch 650B+ Fahren.
Wenn ich von Finale heimkomme, wird auf jedenfall nochmal ein Experiment in die Richtung gestartet ;)

G.:)

Du bist grad in Finale? Die Trails sind doch wegen des Regens gesperrt...
 
@LB Jörg
Ich kenne mich mit den div. Formaten nicht sonderlich aus.
Aber mein G16 EBOXX hat ja die variable Schwinge und Druckstrebe mittels Mutatoren.
Da war original 27,5 x 3.0 drin. Also 650B+.
Jetzt fahre ich auf der selben Felge mit gekürzter (auf 2.8 Format, ist also noch massig Luft) Schwinge und Strebe gerade 27,5 x 2.4 und wenn die durch sind, probiere ich mal 2.6 oder 2.8.
Ich könnte aber doch theoretisch evtl. auch 29er fahren (730mm könnte passen, laut Techsheet gehen 728mm mit 27,5x3.0) oder auch 26+, was ja fast identisch ist zu 27,5 bzgl. Durchmesser.
Demnach müsste doch ein 650B+ auch problemlos mit 26+ gehen, oder was verstehe ich da nicht? Solange die Breite passt ist doch alles ok.
 
@LB Jörg
Ich kenne mich mit den div. Formaten nicht sonderlich aus.
Aber mein G16 EBOXX hat ja die variable Schwinge und Druckstrebe mittels Mutatoren.
Da war original 27,5 x 3.0 drin. Also 650B+.
Jetzt fahre ich auf der selben Felge mit gekürzter (auf 2.8 Format, ist also noch massig Luft) Schwinge und Strebe gerade 27,5 x 2.4 und wenn die durch sind, probiere ich mal 2.6 oder 2.8.
Ich könnte aber doch theoretisch evtl. auch 29er fahren (730mm könnte passen, laut Techsheet gehen 728mm mit 27,5x3.0) oder auch 26+, was ja fast identisch ist zu 27,5 bzgl. Durchmesser.
Demnach müsste doch ein 650B+ auch problemlos mit 26+ gehen, oder was verstehe ich da nicht? Solange die Breite passt ist doch alles ok.

Kenne nur das G16 von einem Freund. Selbst der normale 650B Reifen ist schon an einer ungünstigen Stelle, nahe der Verjüngung. 650B+ oder gar 26+ ist absolut ausgeschlossen. 29 Zoll könnte gut möglich sein dagegen.
Bei meinem GPI geht halt bis 2.8 in 650B rein. 26+ kommt halt auch nah an die Verjüngung...

G.:)
 
Kenne nur das G16 von einem Freund. Selbst der normale 650B Reifen ist schon an einer ungünstigen Stelle, nahe der Verjüngung. 650B+ oder gar 26+ ist absolut ausgeschlossen. 29 Zoll könnte gut möglich sein dagegen.
Bei meinem GPI geht halt bis 2.8 in 650B rein. 26+ kommt halt auch nah an die Verjüngung...

G.:)

Sorry, war etwas blöd von mir formuliert.
Ich meinte auch nicht bezogen auf das "normale" G16, sondern im Kontext "was kommt evtl. Neues als G13, G16".

Meine Frage wäre also, ob ich mit folgendem richtig liege, oder wo da mein Denkfehler ist (ich kenne mich da wirklich nicht so aus und versuche die Zusammenhänge zu verstehen):
Wenn man ein "neues" G16 z.B eine breite Schwinge hätte wie beim G16 EBOXX (also passend für 27,5 x 2.4 bis 3.0), dann wäre doch Dein Wunsch nach der Option 650b oder 26+ obsolet, da beides ginge.
:confused:
 
Sorry, war etwas blöd von mir formuliert.
Ich meinte auch nicht bezogen auf das "normale" G16, sondern im Kontext "was kommt evtl. Neues als G13, G16".

Meine Frage wäre also, ob ich mit folgendem richtig liege, oder wo da mein Denkfehler ist (ich kenne mich da wirklich nicht so aus und versuche die Zusammenhänge zu verstehen):
Wenn man ein "neues" G16 z.B eine breite Schwinge hätte wie beim G16 EBOXX (also passend für 27,5 x 2.4 bis 3.0), dann wäre doch Dein Wunsch nach der Option 650b oder 26+ obsolet, da beides ginge.
:confused:

Ach so. Aber obsolet wäre mein Wunsch dann auch nur, wenn für 650B+ die Tretlagerhöhe nicht berücksichtigt wird und schon für 650b "normal" ein ausreichend hohes Tretlager zustande kommt.
Der tiefe Tretlagertrend geht bei uns zu 100% jedem so richtig auf den Sack. Scheinbar fahren alle nur noch Trails ohne Steine oder springen nur noch umeinander ;)

G.:)
 
Ach so. Aber obsolet wäre mein Wunsch dann auch nur, wenn für 650B+ die Tretlagerhöhe nicht berücksichtigt wird und schon für 650b "normal" ein ausreichend hohes Tretlager zustande kommt.
Der tiefe Tretlagertrend geht bei uns zu 100% jedem so richtig auf den Sack. Scheinbar fahren alle nur noch Trails ohne Steine oder springen nur noch umeinander ;)

G.:)
Danke.
Daran hatte ich nun nicht gedacht. Ich war gedanklich nur fixiert auf Durchmesser und Breite.
 
Hallo alle zusammen ,

danke für die offene Diskussion und offenen Worte hier im Forum . Ich danke erstmal Sentilo für die richtige Einschätzung der Lage :



Die Jungs in Travnik sind wirklich gut und haben den hohen Qualitätsanspruch , den ich brauche .

In Deutschland ist es quasi nicht mehr möglich neue junge WIG-Schweißer (Lehrlinge) zu finden , die diesen harten Beruf ausführen möchten . Die jungen Leute möchten eher ins Marketing oder ein duales Studium machen. Wir haben hier im Werk Lübbrechtsen genug Schweißkapazität , um alle Nicolai-Fullies zu fertigen , jedoch fehlt uns für die Produktion der hardtails die Kapazität. Es ist schon schwierig genug, junge Lehrlinge für des Beruf des Zerspanungsmechanikers zu finden , aber die Aussicht auf einen Arbeitsplatz als Schweißer, an dem man den ganzen Tag konzentriert Aluminium schmelzen muß , lockt niemanden.

Dort in Travnik schweißen meine Leute, die von meinem Team ausgebildet worden sind, ausschließlich die Nicolai hardtails in meiner Nicolai Qualität nach meinen festgelegten Prozessen . Ich gebe nichts in den Auftrag . Es ist meine Firma . Wir sind ein Team und arbeiten eng zusammen . Die Firma wird Ruff-Nicolai-frameworks heißen (RN-frameworks) und auch sämtliche Lohnschweißarbeiten übernehmen , die wir bis heute in Lübbrechtsen für andere Firmen durchgeführt haben . Hierdurch entstehen auch wieder freie Kapazitäten bei Sascha und Thorsten , um mehr Nicolai Fullies zu schweißen.

Und ich berichte in meinem Nicolai Katalog intro darüber , weil ich mich sehr freue mit all diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten, ....und nicht nur in "good old germany". Denn es geht um die Menschen und nicht um die Fahne.


Warum ist ein Nicolai für Dich etwas besonderes ? Weil es auf bundesdeutschem Boden gefertigt wurde ? Oder weil es von meinen Team mit dem Nicolai "spirit" gefertigt wurde ?



Leben ist Veränderung . Die Firma Nicolai gibt es heute noch , weil wir immer agil unseren eigenen Weg gegangen sind . Wir haben genau dann eine Veränderung durchgeführt , wenn es notwendig war . Bergwerk , Votec , Dynamics, Fusion , B1 etc. pp . sind alles Marken , die wir in jetzt 22 Jahren überlebt haben. Und Leute , ich sage Euch eines : Die Zeiten waren kaufmännisch noch nie so hart wie heute : Es gab noch nie so viele (unverkaufte) Bikes sämtlicher Marken am Markt, im Netz und in den Läden.

Ich habe Ideale und die sind mir mehr wert als Geld . Deswegen siegt hier nicht der Materialismus/Kapitalismus über den Idealismus. Ein Ideal von mir ist, daß es immer um Menschen und Respekt geht. Kunden und Mitarbeiter sollten nahbar auf Augenhöhe mit Respekt behandelt werden . Und meine Mitarbeiter sind immer ein Teil meiner "Familie" ..... und das ist egal, ob es 16 Mitarbeiter in Lübbrechtsen sind oder 5 Mitarbeiter in Bosnien Herzegowina.


Wenn mein Schweißer Sascha seinem
Kollegen in Travnik das Schweißen beibringt, dann kommt so ein ARGON TB bei raus :

Anhang anzeigen 556852 Anhang anzeigen 556853 Anhang anzeigen 556852



Hey trailterror .... das ist doch Comedy was du da sagst : "...... in der globalisierten Politik von Nicolai ....." Wir sind ein Kleinbetrieb, der tagtäglich hart arbeiten muß, um am Monatsende alle Löhne zusammen zu haben. Ich kann mich jeden Morgen im Spiegel anschauen und verkaufe nichts von meinen Idealen und Werten.

Und was die Modellpolitik angeht : Die urtypische Nicolai Fanbase hat nun ein bestimmtes Alter erreicht und diese treue Fanbase , zu der Du auch gehörst, haben teilweise schon Kinder , die auch Biken gehen. Und die junge Fraktion (mit jungem Geschmack) müssen wir auch erreichen durch eine gewisse Wandlung . Ohne diese Wandlung werden wir es nicht schaffen , genügend Bikes zu verkaufen , um am Leben zu bleiben . Eine solche Wandlung ist schwierig und ich möchte auch dafür sorgen , daß ein Nicolai Bike auch immer als Nicolai Bike erkennbar bleibt und die Gene in sich trägt . Schöne Schweißnähte , gerade Linien , coole Frästeile . Wir können nicht allen alles Recht machen aber wir nehmen jede konstruktive Kritik ernst und Ihr als Kunden spielt eben keine kleine, relativ unbedeutende und unwichtige Rolle.

Jeder , der sich davon überzeugen möchte , daß wir nichts von unseren Werten verkauft haben , sollte am 7,8 und 9 April 2017 auf unsere Hausmesse kommen , um unsere Produktion zu besichtigen und unsere Bikes zu testen und die Kollegen aus Travnik kennen zu lernen.

gruss

Euer Kalle Nicolai

PS.: "Made in germany" bedeutet für mich "Made by the Nicolai people" oder (weil das so lang ist) "crafted by Nicolai".

Hey,
ich bin seit ich 2012 mit dem MTB angefangen hab ein Nicolai Fan. Ich hab keine Ahnung, wie ich auf die Firma gekommen bin, sie war einfach schon immer da. Mein erstes Nicolai war ein Helius FR in Firedepartment Red mit Rohloff. sackschwer, aber dennoch unglaublich agil. War leider die falsche Größe und daher im Uphill mehr als nur unbrauchbar.
Es ist schön, eine Firma zu kennen, die Fahrräder nach meinen Bedürfnissen bauen und dabei eine Firmenphilosophie vertreten, die ich sogar aus ökonomischer und politischer Überzeugung nachvollziehen kann. Die Idee einer Art "Planwirtschaft" im Kleinen Maßstab ist einfach ökologisch gesehen der Wahnsinn. Bedarfsorientierte Produktion ist den meisten Firmen mittlerweile ein Fremdwort und darum ist der Markt im Moment einfach überschwemmt von den großen Herstellern, denen ihre ökologische Verantwortung am Arsch vorbei geht. (Hat nichts mit den Produktionsstätten zu tun, da Taiwan immer noch ein sehr faszinierendes und auch sehr hochtechnisiertes Land, das sich gut sehen lassen kann. Aber Alu, Carbon und Stahl wächst nunmal nicht auf Bäumen und dass für den Abbau wichtige Ressourcen erschöpft werden bzw. Unmengen an Schadstoffen emittiert werden (carbon) ist den meisten Firmen egal, so lange der Profit stimmt).
Hut ab vor dem Projekt Bosnien. Man hätte genauso gut auch nach Fernost gehen können, um da zu schweißen, aber mit Bosnien bleibt ihr noch immer etwas besonderes. Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung aus? Verdienen die Schweißer genauso viel, wie bei uns, oder sind die lokal angepasst?
Mein Argon RoCC mit Rohloff ist einfach ein Traum, so ultraleicht und so bocksteif :) Von meinem Helius Ac fangen wir mal gar nicht an. Ein ION 18 mit Pinion für's grobe steht im Moment auch noch auf der Wunschliste :) Des wird dann allerdings für den Hochalpin Einsatz getrimmt. :)
Wenn ihr nur nicht soo unglaublich teuer währt :D :( Ein Nicolai wird nicht einfach gefahren. Es wird geliebt. Ich meine mein Bike wird auch hin und wieder an die Grenzen gebracht, aber gepflegt und gehütet wird es wie mein Augapfel, wenn nicht sogar n Ticken mehr :D
Viele verstehen das nicht, aber mir geht schon bei den Schweißnähten ordentlich einer ab. Wenn mein Kumpel mit seinem Cannondale ums Eck kommt, muss ich immer daran denken, wie schief und krumm die Nähte früher gewesen sein mussten, damit jemand auf die Idee kommt, die abzuschleifen :D Er nennt es ein Qualitätsmerkmal, für mich is es eine Katastrophe :)
 
Verdienen die Schweißer genauso viel, wie bei uns, oder sind die lokal angepasst?

Ich hoffe, dass Kalle die Jungs fair bezahlt und Sie damit zu den Besserverdienern in ihrem Land gehören aber den deutschen Stundenlohn erhalten sie meiner Vermutung nach sicher nicht.


wie schief und krumm die Nähte früher gewesen sein mussten, damit jemand auf die Idee kommt, die abzuschleifen :D Er nennt es ein Qualitätsmerkmal, für mich is es eine Katastrophe :)

Eine Naht kann tip top aussehen und dennoch kann die Anbindung in der Wurzel fehlerhaft sein - das mal vorweg. Abseits davon sind die Nähte an der Kanonenkugel nicht geschliffen. Ist ein Schweißprozess bei dem die Naht einfach keine Schuppung hat. Mit modernen Schweißgeräten bekommt ein geübter Schweißer auch eine MIG-Naht hin, die nach WIG aussieht.
Diese Nähte wurden aber eingeführt um mögliche visuelle Abweichungen zu eliminieren und wahrscheinlich auch den Preis zu reduzieren.
 
Ich hoffe, dass Kalle die Jungs fair bezahlt und Sie damit zu den Besserverdienern in ihrem Land gehören aber den deutschen Stundenlohn erhalten sie meiner Vermutung nach sicher nicht.




Eine Naht kann tip top aussehen und dennoch kann die Anbindung in der Wurzel fehlerhaft sein - das mal vorweg. Abseits davon sind die Nähte an der Kanonenkugel nicht geschliffen. Ist ein Schweißprozess bei dem die Naht einfach keine Schuppung hat. Mit modernen Schweißgeräten bekommt ein geübter Schweißer auch eine MIG-Naht hin, die nach WIG aussieht.
Diese Nähte wurden aber eingeführt um mögliche visuelle Abweichungen zu eliminieren und wahrscheinlich auch den Preis zu reduzieren.

Sicher? Ich meine gehört zu haben, dass diese 100% glatten schweißnähte nicht soo ganz "natürlich" entstehen...
Kann mich jetzt aber auch gewaltig täuschen, das is natürlich auch nicht ausgeschlossen :)
 
Zurück
Oben Unten