Nicolai 2017

Hallo an Alle,

hat jemand etwas von dem Saturn auf der diesjährigen Eurobike gesehen?

Gruß
Ingo

Vom Saturn war auf der diesjährigen €baik nichts zu sehen, hören oder zu riechen :D

Auf der Nicolai FB-Seite gibt es einen Saturn-Teaser. In den Kommentaren dort vermuten einige ein Dirt-Fully, aber das Saturn war doch früher ein (für Nicolai-Verhältnisse) leichtes CC-Fully, wenn ich mich recht entsinne. Im FB-Post taucht auch der Hashtag #Lightweight auf, so dass ich mal davon ausgehe, dass es wieder ein leichter CC-Racer werden soll. Bin mal gespannt, ob N damit die Gewichtsfetischisten bekehren kann.

Wenn mich nicht alles täuscht soll auch das neue Saturn recht leicht werden, 2,6~2,7kg inkl. Dämpfer.

Unter Umständen wäre ich auch noch dazu bereit mir weitere Info´s aus der Nase ziehen zu lassen :wink: :D
 
Vom Saturn war auf der diesjährigen €baik nichts zu sehen, hören oder zu riechen :D



Wenn mich nicht alles täuscht soll auch das neue Saturn recht leicht werden, 2,6~2,7kg inkl. Dämpfer.

Unter Umständen wäre ich auch noch dazu bereit mir weitere Info´s aus der Nase ziehen zu lassen :wink: :D
Würde mich freuen, wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lässt! Ach Bütte
 
Würde mich freuen, wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lässt! Ach Bütte

Gerne doch. Hab mal die Mail die ich diesbezüglich erhalten habe kopiert.

1.) Viergelenker, ja.
2.) Geometron-Geo, nein.
3.) Federweg liegt bei ~105mm +/-3mm je nach Rahmengröße am Heck.

Zusatzdaten:

120mm Vorne.

Komplettradgewicht wird bei ~10,4 in L liegen
Das Fahrwerk ist auf Marathon und AlpenX getrimmt.
Es wird mindestens zwei Ausstattungsvarianten geben, günstig und Highend


Für die XXL Variante lassen wir uns noch etwas Zeit. Wir schauen aktuell ob das Bike mit einem Gewichtslimit angeboten wird, ggf macht XXL mit dem leichten Rohrsatz keinen Sinn und es muss einen Standard-Rohrsatz verwendet werden.
 
Ja, aber trotzdem! Mein 99er Element T.O. hat mit 1.9er Reifen damals 10,3 gewogen. Mit Pedalen. Über den Unterschied der damaligen und heutigen Reifen muss ich ja auch nix schreiben. Und obwohl der Rocky Rahmen alles ausgehalten hat, was ich über 10 Jahre damit veranstaltet habe - das Nicolai wird es sicher doppelt so gut machen. Davon bin ich überzeugt! Leider brauche ich (im Moment?) keine Rennfeile mehr...
 
29'' ist jetzt für den angedachten Einsatzzweck Marathon und AlpenX nicht wirklich überraschend, oder? Aber für den üblichen Custom-Aufpreis baut N sicherlich auch eine XS-Version in 26'' oder 27,5'' ;-)

Interessanter ware für mich die Frage, ob eine 2-fach oder gar eine "altmodische" 3-fach Schaltgruppe montiert werden kannl oder ob 1x11/12 Pflicht ist.
 
29'' ist jetzt für den angedachten Einsatzzweck Marathon und AlpenX nicht wirklich überraschend, oder? Aber für den üblichen Custom-Aufpreis baut N sicherlich auch eine XS-Version in 26'' oder 27,5'' ;-)

Interessanter ware für mich die Frage, ob eine 2-fach oder gar eine "altmodische" 3-fach Schaltgruppe montiert werden kannl oder ob 1x11/12 Pflicht ist.
Nein, überraschend ist das nicht, aber mit 27,5 hätte ich mich noch anfreunden können. Vllt. wirds auch ein AC, mal abwarten. Bis es mal soweit ist, wird noch ein bisschen Wasser den Berg hinunter fliessen ;-)
 
das mit dem Gewichtslimit macht das Baik extrem unattraktiv,

Was wir das dann sein...90 kg? AlpenX mit Rucksack?

und wenn man dann doch mal trailmäßig über seinen Verhältnissen lebt, machts krack?
Solche Gewichtslimits verhindern bei mir eine eindeutige, nachhaltige und tiefschürfende Vertrauensbeziehnug mit nem Bike.

Sorry, aber das könnte ein Desaster werden...brechende Nicolai-Rahmen...oh no!
 
Sagen wir mal das GL liegt bei 100kg inkl. Rucksack. Wenn man schwerer ist nimmt man halt den normalen Rohrsatz, dann wiegts Baik
vielleicht 11,XX kg... na und? Wenn ich 180Kg wiegen würde... würde ich mir auch kein 8,3745Kg MTBaik kaufen :D

Das sind aber alles nur wilde Spekulationen!
 
Das mit dem Gewichtslimit hatte ich so verstanden, dass es sich nur auf die XXL-Rahmen bezieht. Da sprechen wir dann aber hoffentlich über mehr als 90kg... Kann mir auch nicht vorstellen, dass N es beim Gewichtstuning so übertreibt, dass die Rahmen ein Stabilitätsproblem bekommen; das ware auch in der Tat der Super-Gau gerade für diese Firma. Gewichtstechnisch wird das Rad ohnehin nicht an ein aktuelles Carbonrad rankommen, so dass die Gewichtsfanatiker als Zielgruppe ausscheiden dürften. Rein unter Marketing-Gesichtspunkten kann N die Dinger mE nur an Leute verkaufen, die beim Rahmengewicht auch für einen AlpenXer gerne ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen, wenn es dafür ausreichend Reserven auch für gröbere Abfahren gibt.
 
Solche Gewichtslimits verhindern bei mir eine eindeutige, nachhaltige und tiefschürfende Vertrauensbeziehnug mit nem Bike.

Hattest du nicht mal geschrieben das dir dein Alutech damals bei der ersten Ausfahrt an den Druckstreben gebrochen ist?

Da hat sich dann das Thema mit der Vertrauensbeziehung doch im Grunde ja schon erledigt. Und trotzdem willst du dir den 29" DH Bock
von denen kaufen :spinner:
 
29'' ist jetzt für den angedachten Einsatzzweck Marathon und AlpenX nicht wirklich überraschend, oder? Aber für den üblichen Custom-Aufpreis baut N sicherlich auch eine XS-Version in 26'' oder 27,5'' ;-)

Interessanter ware für mich die Frage, ob eine 2-fach oder gar eine "altmodische" 3-fach Schaltgruppe montiert werden kannl oder ob 1x11/12 Pflicht ist.

2x10, 1x11, 1x12 geht. Über 3fach habe ich keine Infos.
 
Hattest du nicht mal geschrieben das dir dein Alutech damals bei der ersten Ausfahrt an den Druckstreben gebrochen ist?

Da hat sich dann das Thema mit der Vertrauensbeziehung doch im Grunde ja schon erledigt. Und trotzdem willst du dir den 29" DH Bock
von denen kaufen :spinner:

Das war die Carbonkettenstrebe. Das Sennes hat Alustreben.

Und ja, ich wollte kein Alutech mehr kaufen. Aus diesem Grund.

Wenn du mir ein anderes 29" DH zeigst, wär ich auch glücklich.
Ich hab keinen Bock auf noch nen Standard bei mir in der Werkstatt.
Ich fahr nur noch 29", oder stell irgendwann komplett auf 27.5" um.

Leider hat N mit dem G13 und dem Ion 15 kein Rad im Programm, das mich schwach werden lässt.
Mein Fastforward kann hier in der Umgebung alle Trails.
Wenn es wilder wird, will ich auch schnell fahren. Auch über Steinfelder und DH Geläuf. Da können einfach 130mm nicht funktionieren, wie 160-200 mm.
Ich akzeptiere ja die Begeisterung übers G13. Ich finde auch die Philosophie dahinter super. Auch bei nem Phantom. Weniger, aber guter Federweg zum Trails ballern mit RICHTIGER Geometrie. Das is wichtiger. Bin ich voll auf der Linie. Und low´n´slack is die beste Erfindung, seit es Schokolade gibt. Ok, neben der Vecnum Moveloc.

Mein Tofane hat im Moment so 14.5 kg in XL mit dicken Schlappen, alles und scharf.
Das is eben die Mischung aus 110 mm Phantom und G16 (leider 27.5")
Alle reden vom Laufrad als Schwachpunkt der 29" Bikes.
So lange ich halt mit 130-150 mm in ein Steinfeld fallen muss, wird das auch so bleiben.
Ich bin voll auf der Seite der Konstrukteure, wenn sie sagen, das 130 mm genug sind.
Ja, aber! Aber 160-180 mm würden die Laufräder doch nochmal aus der Schusslinie nehmen.
Und wenn die Kinematik funktioniert, dann hat das Plus an Federweg auch keinen Nachteil.

Würde ich ein G13 oder Phantom haben, bräuchte ich zum Bikepark ballern und Gondeln in den Alpen noch ein FR oder DH.
Das wird mir dann aber eigentlich zu viel.

Das Sennes DH 29 find ich einfach nur geil...endlich macht einer sowas.
Daher mein haben-will-Reflex.
Ob ich es wirklich kauf, hängt von meiner Frau ab :D

Und da bin ich auch ehrlich...
ein Sennes Komplettbike für 4000€ is mir für wenige Parkbesuche deutlich sympathischer,
als ein Nicolai für 6000€, ggf. mehr weil tailormade.

meine zwei Pfennige

Gewichtstechnisch wird das Rad ohnehin nicht an ein aktuelles Carbonrad rankommen, so dass die Gewichtsfanatiker als Zielgruppe ausscheiden dürften. Rein unter Marketing-Gesichtspunkten kann N die Dinger mE nur an Leute verkaufen, die beim Rahmengewicht auch für einen AlpenXer gerne ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen, wenn es dafür ausreichend Reserven auch für gröbere Abfahren gibt.

Und genau das is schwierig. Es ist doch kein Geheimnis mehr, das Carbon nicht immer leichter is, als Alu.
Schau Dir die aktuellen DH Bikes an. Da wiegt das G19 nicht unbedingt mehr, als ein Demo oder V10.

Die Stabilität ohne Sturz is bei Carbon aber bei gleichem Gewicht wohl höher.
Wie gesagt, ohne Sturz :D

ein 29" MA-Fully mit 10.5 kg ist extrem konkurrenzfähig. Da kenn ich nur wenige mit selbem Federweg, die weniger bieten...
 
Das war die Carbonkettenstrebe. Das Sennes hat Alustreben.

Und ja, ich wollte kein Alutech mehr kaufen. Aus diesem Grund.

Wenn du mir ein anderes 29" DH zeigst, wär ich auch glücklich.
Ich hab keinen Bock auf noch nen Standard bei mir in der Werkstatt.
Ich fahr nur noch 29", oder stell irgendwann komplett auf 27.5" um.

Leider hat N mit dem G13 und dem Ion 15 kein Rad im Programm, das mich schwach werden lässt.
Mein Fastforward kann hier in der Umgebung alle Trails.
Wenn es wilder wird, will ich auch schnell fahren. Auch über Steinfelder und DH Geläuf. Da können einfach 130mm nicht funktionieren, wie 160-200 mm.
Ich akzeptiere ja die Begeisterung übers G13. Ich finde auch die Philosophie dahinter super. Auch bei nem Phantom. Weniger, aber guter Federweg zum Trails ballern mit RICHTIGER Geometrie. Das is wichtiger. Bin ich voll auf der Linie. Und low´n´slack is die beste Erfindung, seit es Schokolade gibt. Ok, neben der Vecnum Moveloc.

Mein Tofane hat im Moment so 14.5 kg in XL mit dicken Schlappen, alles und scharf.
Das is eben die Mischung aus 110 mm Phantom und G16 (leider 27.5")
Alle reden vom Laufrad als Schwachpunkt der 29" Bikes.
So lange ich halt mit 130-150 mm in ein Steinfeld fallen muss, wird das auch so bleiben.
Ich bin voll auf der Seite der Konstrukteure, wenn sie sagen, das 130 mm genug sind.
Ja, aber! Aber 160-180 mm würden die Laufräder doch nochmal aus der Schusslinie nehmen.
Und wenn die Kinematik funktioniert, dann hat das Plus an Federweg auch keinen Nachteil.

Würde ich ein G13 oder Phantom haben, bräuchte ich zum Bikepark ballern und Gondeln in den Alpen noch ein FR oder DH.
Das wird mir dann aber eigentlich zu viel.

Das Sennes DH 29 find ich einfach nur geil...endlich macht einer sowas.
Daher mein haben-will-Reflex.
Ob ich es wirklich kauf, hängt von meiner Frau ab :D

Und da bin ich auch ehrlich...
ein Sennes Komplettbike für 4000€ is mir für wenige Parkbesuche deutlich sympathischer,
als ein Nicolai für 6000€, ggf. mehr weil tailormade.

meine zwei Pfennige.

Ich glaube das du unterm Strich günstiger kommst wenn du dir einen Rahmen bauen lässt :eek:
Du und wir alle wären glücklich weil wir uns dann dein ständiges Gejammer sparen würden :D

Deine Frau wäre bestimmt auch einverstanden, du hättest dann ja auch mehr Zeit für sie :bier:

:D


Und genau das is schwierig. Es ist doch kein Geheimnis mehr, das Carbon nicht immer leichter is, als Alu.
Schau Dir die aktuellen DH Bikes an. Da wiegt das G19 nicht unbedingt mehr, als ein Demo oder V10.

Die Stabilität ohne Sturz is bei Carbon aber bei gleichem Gewicht wohl höher.
Wie gesagt, ohne Sturz :D

Baiken ohne Sturz :eek: Wie geht das?

Ich glaube jetzt sind wir wieder bei der Vertrauensbeziehung :p
 
Sowas hatte ich auch schon mit N angesprochen.

aber deutlich über 3000€ für einen Rahmen, von dem man nicht mal weiss wie er fährt und den man ggf. nicht mehr los bekommt, is mir deutlich zu viel.

dann lieber ein "Serienbike" testen, das nicht so expensive ist.
Das Sennes DH 29 geht sicher auch mit ner 180er SC Gabel. Wie alle DH-Bikes und das Sennes DH 27.5 gibts ja auch als FR.

tailormade kommt für mich nur in Frage, wenn ich das Rad sicher mein Leben lang behalten will.

Wenn es das Sennes gibt, werde ich mir eines zum testen holen. Dann entscheiden. Nicht blind ein G16 29 bauen lassen.
Alles andere wäre Humbug :D

PS: irgendwie werde ich grad erwachsen, wenn es um Neuanschaffungen geht... :(
 
Zurück
Oben Unten