Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]

Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]

Nicolai stellt das Argon FAT Pinion 2014 in einem Video vor: Frank Schneider hat dazu den Filmer Jan Zander im Harz getroffen. Der Prototyp des Argon FAT mit Pinion-Getriebe, Gates Carbon Drive Antrieb und Carver Trans Fat-Federgabel macht im Schnee eine gute Figur - ist das die Zukunft der Fat-Bikes?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]
 
Das erste Fatty , das ich auch gerne hätte! Gefällt!

Hier sind ein paar Details zur Gabel:

Detailed specs:
7050 aluminum steerer and 34mm stanchions
Forged 6066 aluminum crown and dropouts
Adjustable travel: 80mm, 100mm, or 110mm
Weight: 4.6 pounds (2100g)
Clearance for 4" tires on 82mm rims max
122 mm internal clearance
506 mm axle to crown (484 mm w/sag)
45mm offset
All Carver Trans-Fat forks come with a free 32h 135mm spaced thru-axle fat bike hub and 15mm axle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man auf die Option 100mm-Felgen und 5,0" Reifen verzichtet? Passt ein 190mm-Hinterbau nicht zur Pinion-Kurbel?

Beim Lesen der Überschrift dachte ich noch "Wow!", aber die Begeisterung hat durch die Specs deutlich nachgelassen.

Edit: Mit einer Carbon-Starrgabel à la White Brothers Snowpack würde ich das Rad sinnvoller und auch hübscher finden.
 
Da sind die Werbevideos der Konkurrenz schon eine Spur läßiger. Na ja, Nicolai ist halt ungefähr so sexy, wie der Harz. Von daher passt das schon gut zusammen. Ihr dürft mich für den Spruch jetzt gerne verachten.
Grüße aus den Alpen :)

P.S.
Auch wenn wohl praktisch, so eine Getriebeschaltung sieht einfach aus, wie ein E-Bike-Motor.


 
Das Bike macht schon was her... löst irgendwie auch einen "haben-will"-Reflex aus. Was ich mich aber bei den ganzen Fatbike-Videos immer frage - egal, ob nun im Schnee, im Dreck, auf Felsen, ... : wofür brauche ich da ein Fatbike? :ka: Gerade in diesem Video sieht man, dass Schneidi auch nicht weniger im Schnee rumeiert, als mit einem normalen Reifen jenseits der 2,2". Den beschworenen Fatbike-Vorteil habe ich bis dato noch nicht erkannt :(

Was allerdings nichts an dem oben beschriebenen Reflex ändert :D
 
Ich würde gern mal einen Vergleich (besonders bei Schnee) zwischen einem Fatbike und einem "normalen" Bike sehen / Testbericht lesen.

@MUD´doc: Federgabel tut nicht viel: wäre mir auch so aufgefallen!

Optisch und technisch schon ein arges Teil!
 
Zurück
Oben Unten