Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]

Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]

Nicolai stellt das Argon FAT Pinion 2014 in einem Video vor: Frank Schneider hat dazu den Filmer Jan Zander im Harz getroffen. Der Prototyp des Argon FAT mit Pinion-Getriebe, Gates Carbon Drive Antrieb und Carver Trans Fat-Federgabel macht im Schnee eine gute Figur - ist das die Zukunft der Fat-Bikes?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]
 
Also man muss ja sagen geil aussehen tuts. Hat auch geile Parts dran. Aber was das ganze überhaupt soll mit diesen Fat Bikes ist mir ein völliges Rätsel. Könnt mir vorstellen, dass allein die dicken Reifen so viel Roll widerstand haben, dass es, egal in welchem Gelände oder Untergrund es einfach mal megaanstrengend sein muss...so sieht es in dem Video zumindest aus. Auch die anderen Videos die hier gbepostet wurden vermitteln meiner Meinung nach nicht wirklich Fahrspass. Klar kan man mal ausprobieren aber das wars dann auch schon.

Naja wie gesagt...sieht echt geil aus aber für mich ein der sinnfreisten Entwicklungen in der Bikebranche ever. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung :)

Naja die Fatbike Entwicklung hat in Alaska begonnen, soweit ich mich erinnere. Kann mich aber auch täuschen. Aber ja Fatbike ist schon ein Trend. Weil der aus den USA ist. Das Mountainbike war seinerzeit auch ein Trend aus den USA. Da machts keinen Unterschied.

Ich sehe eher das Fatbike als DAS Reisebike an. Da ist eben nichts dran, was kaputt gehen könnte. Keine Federungen. Ok Einige Hersteller machen das ja mit Federung, Carbon oder eben Alu.
Ein Fatbike ist für mich nur in Stahl durchaus interessant. Wer Stahlbikes mag und Was breiteres Fahren will als 2,4" breite Reifen, kann das Surly Instigator 2.0 ansehen. Ein AM-Trailbike mit Fox Federgabel in 140 mm und 2,7" breiten Schlappen.

Bei den Schlammlöchern, die durch Harvester, Traktoren und leider auch Kolonnen von Mountainbikern verursacht worden sind, sind sicher die Fatbikes von den Reifen her sicherer darauf zu fahren wie mit 2,4" Reifen. Gut ich fahre ja nur 29" mit Rocket Ron, im Winder sind die RR fürn Arsch, wenn der Boden nass ist.

Hier noch ein Artikel aus der Spiegel. Was da Chris Pauls sagt irritiert mich.

Christian Pauls vom"Mountainbike Magazin" sieht das anders: "Für mich ist der Trend nicht so nachvollziehbar." Moderne Mountainbikes seien viel weiter entwickelt. "Das können allein die großen Reifen nicht kompensieren." Die Federgabeln seien nicht ausgereift und machten die Räder noch teurer - bis zu 2500 Euro muss man einrechnen. "Fatbikes sind aus meiner Sicht etwas für Enthusiasten", sagt Pauls.

(Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell...den-winter-fatbikes-aus-den-usa-a-935637.html)

Wundert mich, dass Federgabeln nicht ausgereift seien. Im Vergleich zu Motorradfedergabeln sind sie ja eigentlich schon High-Tech pur.

Egal. Fatbike in Stahl, mit Kettenschaltung ist cool. Mountainbikes sind doch nix besonderes mehr. :p :lol:
 
........

Naja wie gesagt...sieht echt geil aus aber für mich ein der sinnfreisten Entwicklungen in der Bikebranche ever. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung :)

Find es ist eher eine zusätzliche Entwicklung. Die sinnfreieste Entwicklung, "in der Bikebranche ever", was Reifen angeht (außer für Leute die damit Geschäfte machen), ist 650B und das setzt sich sogar richtig durch.....o_O

G.:)
 
Der Herr redet aber von Fatbike Federgabeln und da gibts leider noch nicht allzu viel Vernünftiges auf dem Markt.

Aso ja stimmt. Man kann wohl nicht einfach so mal die Gabelkrone bekannter Bekannter High-End-Gabeln verbreitern und diese dann an Fatbikes nutzen.
Da muss ja noch ganz anders an die Dämpfung heran gegangen werden, wegen der dicken Schlappen.

Und ja LB Jörg hat Recht. Die sinnfreieste Entwicklung in der Bikebranche ist 650B. Bald gibts keine Federgabeln mehr für 26". Formula setzt z.B. schon nur auf 650B und 29". Wobei ich doch die Formula 35 interessant finde.
 
Ich würde gern mal einen Vergleich (besonders bei Schnee) zwischen einem Fatbike und einem "normalen" Bike sehen / Testbericht lesen.
Letztes Jahr bei einem Nightride waren wir in etwa 20-30cm tiefem Schnee unterwegs. Mit den normalen Enduros/Freeridern sind wir mehr geflogen als gefahren.
Konnte dann für ein Stück mit einem Surly Moonlander fahren -- ging richtig gut und war gscheit lustig!

Zweifellos ein Nischenprodukt/Spaßrad, aber bei gewissen Bedingungen schon fein!
 
sorry, aber mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass man mit den dickeren Reifen wie mit dem Schi auf dem Schnee oben aufschwimmt und dann auch noch Mördergrip hat während man bei gleichen Bedingungen mit 'nem 2,4er Reifen bis zur Nabe einsinkt? Das halte ich nun doch für reichlich übertrieben. Ich bin selbst schon oft in lockerem Schnee gefahren. Nach meiner Erfahrung ist es mit der Bodenhaftung genau dann vorbei, WENN der Reifen auf dem Schnee "schwimmt". Wenn der Schnee etwas angeharscht ist, hat man mit reichlich Stolle dann vieleicht noch 'ne Chance.

Wenn ich mir das Video anschaue, sehe ich genau das auch bestätigt. Solange es geradeaus geht, sieht es ganz flüssig aus aber bei Lenkbewegungen schmiert das Bike im lockeren Schnee erwartungsgemäß sofort ab.

Ich würde es ja gern mal selbst ausprobieren, aber Kalle hat mir bisher leider kein Testbike zur Verfügung stellen können :(

Du triffst es eigentlich ziemlich auf den Punkt. Hohe Geschwindigkeiten + dicke Reifen + lockerer Schnee ist nicht die Paradedisziplin eines Fatbikes. Aber das hatten die Erfinder des Fatbikes auch nicht im Sinn. Die Erfinder der Schneeschuhe wollten ja auch keine Berghänge in Höchstgeschwindigkeit bergab rasen.

Stetiges, langsames Vorwärtskommen auf schwierigen, weichen Untergrund, das ist die Domäne eines Fatbikes!
 
Ganz nett.
Mehr Emotionen kann mir so ein "FAT BIKE" nicht entlocken.
Nichts für mich.
Schaut sehr unhandlich aus,
so wie die 3.0er GAZZA Reifen, die ich vor über 10 Jahren gefahren bin :D
 
^^ ich sagte nichts vom Treten, schon klar daß die Reifen leichter als DH Schlappen sind.
Ich meinte mehr das Kurvenverhalten...
Aber egal, I C H werde mir keins kaufen, auch wenn es noch soo toll ist ;)
 
Einfach nur geil, sieht nach mächtig Spass aus. Und darum gehts ja wohl,egal mit was für einem Bike unterm Arsch.
 
Django scheint nicht viel Ahnung von Motorradgabeln zu haben.

Nö hab ich nicht. Weiß nur dass die Massiver und schwerer gebaut sind. Gewichte spielen da wohl nicht so eine große Rolle wie bei MTBs.
Ich fahr ja auch kein Motorrad. Zu gefährlich. vor 60 Jahren wäre das vielleicht nicht schlecht. Da waren die deutschen Straßen nicht so verstopft wie heute. Heute gibs mir zu viele Amokfahrer. Ich hab zwar Führerschein, aber kein Auto. Ist mir auch gar nicht wichtig. Fahrrad, Bus und Bahn reicht mir dicke.
 
na ja, meine persönlichen Erfahrungen mit dicken Reifen sind eher ernüchternd...

Und welche Erfahrungen mit Reifen der "mehr als 4" Klasse" hast du so?

...@Hasifisch: Nicht gleich persönlich nehmen. Ich wollte doch nur mal meine Erfahrungen schildern und deine gezielt hinterfragen. Du tust ja gerade so, als hätte ich dich des Lügens bezichtigt. Bleib' ganz entspannt. Ein wenig Zweifeln wird doch wohl noch erlaubt sein, oder? ;)

Also ich kann mir deinen Post da oben immer wieder durchlesen - und ja, es klingt so, als würdest du mir unterstellen, das ich dir einen vom breithufigen Pferd erzähle...wenn es nicht so gemeint ist, Schwamm drüber, aber dann solltest du an deiner Art zu fragen feilen... ;)
Ich kann nur nochmal schreiben: wer noch kein Fatty gefahren ist - bitte nicht einfach von anderen "breiten" Reifen schlussfolgern, das ist eine ganz andere Liga.
Und nein, ich habe keins, verkaufe keine, habe keine Waffe von einem Fatty-Mafioso an der Schläfe...
 
Im Vergleich zu Motorradfedergabeln sind sie ja eigentlich schon High-Tech pur

Eine Aktuelle Motorrad USD Gabel ist ner MTB Gabel Technisch unterlegen ?
Schon mal eine Gabel der Suzuki GSX-R 1000 auf der Werkbank zerlegt gehabt ?
Oder eine Gabel einer Honda CRF 450 MX ?
Selbst die Marzocchi Gabel meiner KTM 495 MX Bj 84 hat da mehr "Hightech" an Bord.

Da leg mal zb ne 2013 MTB Gabel zerlegt daneben....
Hightech Äußert sich nicht in ner MTB Gabel Plastikkartusche.

Selten so nen Quark wie hier im Forum gelesen :rolleyes:

Weiterdummeszeugverbreiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja geil hier ! Da entschuldigen sich User für Ihre Meinung, ( "bla, bla, bla...meine Meinung...bla, bla ,bla") nur weil sie Angst haben hier "geächtet" zu werden.
Der Preis wird wieder mal Nicolaimässig überzogen sein, jenseits der 3000 oder 4000 Euro.
Davon mal ab werde ich wahrscheinlich vor Lachen vom Rad fallen wenn mir mal einer mit so einem Teil auf dem Trail begegnet. :lol:
 
Das ist ja geil hier ! Da entschuldigen sich User für Ihre Meinung, ( "bla, bla, bla...meine Meinung...bla, bla ,bla") nur weil sie Angst haben hier "geächtet" zu werden.
Der Preis wird wieder mal Nicolaimässig überzogen sein, jenseits der 3000 oder 4000 Euro.
Davon mal ab werde ich wahrscheinlich vor Lachen vom Rad fallen wenn mir mal einer mit so einem Teil auf dem Trail begegnet. :lol:
Wo fährst Du denn normalerweise?
Ich hab meistens die GoPro dabei und wäre bereit deinen Abflug für mtb-news zu verewigen B-)
 
Du triffst es eigentlich ziemlich auf den Punkt. Hohe Geschwindigkeiten + dicke Reifen + lockerer Schnee ist nicht die Paradedisziplin eines Fatbikes. Aber das hatten die Erfinder des Fatbikes auch nicht im Sinn. Die Erfinder der Schneeschuhe wollten ja auch keine Berghänge in Höchstgeschwindigkeit bergab rasen.

Stetiges, langsames Vorwärtskommen auf schwierigen, weichen Untergrund, das ist die Domäne eines Fatbikes!

Das ist treffend beschrieben.
Mit hoher Geschwindigkeit Trailballern wie mit dem Fully geht mit dem Fatbike zwar nicht,
aber wo andere mit dem Fully schon längst abgestiegen sind, rollt das Fatbike immer noch beständig geradeaus.

Ob eine Federgabel am Fatbike vonnöten ist, da gehen die Meinungen wohl auseinander, ich brauchs nicht.


...
Davon mal ab werde ich wahrscheinlich vor Lachen vom Rad fallen wenn mir mal einer mit so einem Teil auf dem Trail begegnet. :lol:

Wo steckt da die Komik, oder verstehe ich einfach deinen Humor nicht ?

:ka:
 
ich mag mein fatty ..................



fahre es immer , überall ,bei jedem boden , am und cc sind wech macht einfach mehr spass mit der dicken
 
Zurück
Oben Unten