Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]

Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]

Nicolai stellt das Argon FAT Pinion 2014 in einem Video vor: Frank Schneider hat dazu den Filmer Jan Zander im Harz getroffen. Der Prototyp des Argon FAT mit Pinion-Getriebe, Gates Carbon Drive Antrieb und Carver Trans Fat-Federgabel macht im Schnee eine gute Figur - ist das die Zukunft der Fat-Bikes?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Argon FAT Pinion 2014 - auf fetten Schlappen durch den Schnee [Video + Fotos]
 
Wieder ein neuer Trend nach 27,5" 29" damit die Kasse klingelt. In nassem wuzeligen und felsigen Gelände ist das Ding mit den im Moment lieferbaren Reifen nicht zu gebrauchen.
Naja, Trends werden von den Benutzern gestartet und wenns ein Trend ist dann ist es ja kein Problem das auch die deutschen Hersteller hierzu Produkte auf dem Markt bringen.
Damit geht wenigstens nicht jeder meiner Euro's in amerikanische Taschen :D
 
Aua, der tat jetzt aber richtig weh. :D

Ich war mir doch sicher, dass hier noch paar ordentlich bekloppte Kommentare kommen. :lol:
So ganz unrecht hat er ja nicht. Die nassen Felsen in der Pfalz bis Du ja auch mehr runtergerutscht al kontroliert runter gefahren.
Obwohl die Leidwills ja auch nicht viel besser gingen an dem Tag :D
 
Die nassen Felsen in der Pfalz bis Du ja auch mehr runtergerutscht al kontroliert runter gefahren.

Da hab ich mit dem 2.5er Baron aber auch keinen besseren Grip und was reifentechnisch besseres fällt mir spontan echt net ein. :ka:

Man sollte halt schon fair bleiben bei seinen Beurteilungen.

Die dicken Reifen haben zwar keine Conti-Zaubermischung und erzeugen ihren Grip ausschließlich aus extrem niedrigem Druck, davon zu reden dass sie nicht zu gebrauchen sind zeugt aber eher von Unwissenheit oder falscher Anwendung.
 
Da hab ich mit dem 2.5er Baron aber auch keinen besseren Grip und was reifentechnisch besseres fällt mir spontan echt net ein. :ka:

Man sollte halt schon fair bleiben bei seinen Beurteilungen.

Die dicken Reifen haben zwar keine Conti-Zaubermischung und erzeugen ihren Grip ausschließlich aus extrem niedrigem Druck, davon zu reden dass sie nicht zu gebrauchen sind zeugt aber eher von Unwissenheit oder falscher Anwendung.

Ganz genau das war eine ordentliche bekloppte Beurteilung. Es kommt halt immer auf das Gelände an auf dem man sich bewegt, wenn du auf deinen Hometrails bei Nässe ohne zu rutschen unterwegs bist, dann musst du mal zu uns kommen. Da kannst du dein Können auf nassem Kalk präsentieren.

Und tut mir leid dies schreiben zu müssen, wenn du der Überzeugung bist das du den gleichen Grip wie ein 2,5 Baron bei Nässe hast, dann hast du noch nie einen Baron mit niedrigem Luftdruck gefahren oder einfach keine Ahnung.
Dies ist nicht nur meine Meinung.
Schönen Abend noch.
 
Und tut mir leid dies schreiben zu müssen, wenn du der Überzeugung bist das du den gleichen Grip wie ein 2,5 Baron bei Nässe hast, dann hast du noch nie einen Baron mit niedrigem Luftdruck gefahren oder einfach keine Ahnung.
Dies ist nicht nur meine Meinung.
Schönen Abend noch.

Lies am besten nochmal was ich geschrieben hab anstatt mir Sachen zu unterstellen die da nicht stehn.

Ich fahr den Baron/Rain King seit 2009 mit 0.9 - 1bar Luftdruck, der ist auf nassen Wurzeln ein Kracher und es gibt nix besseres aber auch der kann nicht zaubern.
Was Vighor oben beschrieben hat waren moosige Steine, da kann der Baron auch nicht grippen.

Mit welchem Fatbike-Reifen warst du denn schon unterwegs und mit wieviel Luftdruck bist du den gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In nassem wuzeligen und felsigen Gelände ist das Ding mit den im Moment lieferbaren Reifen nicht zu gebrauchen.

Dann frag ich einfach nochmal :)

Sag mir doch bitte mal welche Fatbike Reifen du bisher mit welchem Luftdruck gefahren bist um zu der Erkenntnis zu kommen, dass man damit nicht in nassem wurzligem und felsigem Gelände fahren kann.

Natürlich kenn ich eure Bedingungen nicht, mich würd aber trotzdem interessieren mit welchen Reifen du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Oder hab ich da jetzt den wunden Punkt getroffen und du hast es selbst noch garnicht ausprobiert ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir nur ein Bild des Rades(Reifen) zeigen, hatte Interesse an diesem Hersteller doch die verflog sehr schnell. Druck glaube ich 0,6 oder 0,8 bar.
 
Kann dir nur ein Bild des Rades(Reifen) zeigen, hatte Interesse an diesem Hersteller doch die verflog sehr schnell. Druck glaube ich 0,6 oder 0,8 bar.
0,6bar sind schon zu viel bei den Pellen. 0,8bar ist dann Knochenhart und kein Wunder wenn du damit keinen Grip hattest.
Der Fahrer auf dem Bild hier könnte mMn auf 0,4bar runter gehen.
 
Muss mal mit ihm sprechen wieviel Druck er genau drin hat. 2-3 schräge Wurzeln an einem schrägen Stück und schon ist man abgeschmiert.
 
Kann dir nur ein Bild des Rades(Reifen) zeigen, hatte Interesse an diesem Hersteller doch die verflog sehr schnell. Druck glaube ich 0,6 oder 0,8 bar.

Der Surly Lou der da vorne drauf ist (grad geschaut,Radl vom Softlurch, richtig ?) , ist ein supergeiler Reifen, man muss aber auch den Luftdruck korrekt anpassen, sprich bei solchen technischen Sachen eher 0,35-0,4bar.
Selbst auf holprigen Wurzeltrailabfahrten fahr ich mit dem Lou nicht mehr als 0,4bar bei meinen 90kilo ohne Durchschläge.

Zwischen 0,4bar und 0,6bar liegen WELTEN, das ist wirklich so.

Ich pump dir mal den 2.5er Baron auf 2,5bar auf, da biste auch nicht mehr zufrieden, wollen wir wetten ?

Ein Fatbike ist kein "draufsetzen-und-ab-gehts" Bike, man muss sich da schon dran gewöhnen und bissl experimentieren.

Ein Fully übernimmst du ja auch nicht einfach ohne Veränderung von nem 30Kilo schwereren Fahrer und sagst hinterher: Scheiss Fahrwerk !!! ;)

Grade solche kleinen technischen Spielereien wie auf dem Bild machen mit dem Dicken extrem viel Spaß, der Untergrund schaut aus wie bei uns in der Pfalz, da haste def. Grip.

Vielleicht gibst du dem Dicken irgendwann nochmal ne 2.Chance, es könnte ja Liebe auf den 2.Blick werden. :love:

Übrigens: Das sind tolle Bilder im Album mit echt anspruchsvollen Kniffelstellen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns schneller Bergab geht über Wurzeln und Steine lieber bissl mehr, aber nie über 0,5bar vorne !!!
Zwischen 0,4bar und 0,6bar liegen WELTEN, das ist wirklich so.

Ein Fatbike ist kein "draufsetzen-und-ab-gehts" Bike, man muss sich da schon dran gewöhnen und bissl experimentieren.

kann ich nur bestätigen, bin meine ersten fahrten mit 0,6 - 0,8 bar gefahren weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte wie das mit weniger luftdruck funktionieren soll. war auch erst vom 'fehlenden' grip enttäuscht und fand auch das handling etwas stur. hab mich dann bis auf 0,3 bar vorgetastet (wiege nur 72 kilo netto), mich ans starrbikefahren gewöhnt und gelernt die reifen richtig einzusetzen. der grip ist echt hammer (surly nate) und ein hüpfburggefühl habe ich auch nicht, da schaukelt mein enduro aber deutlich mehr ;)
 
Softluch jetzt auch FATlurch genannt.:daumen:
Ja das Album "letztens" ist schon genial. Sind aber auch einige "Künstler" dabei, die habens echt drauf.
 
sorry Bumble, aber irgendwie bin ich da grad eher bei RolandMC, auch wenn er evtl einen etwas zu hohen Luftdruck drin hatte beim Testen.
Ich fand das letztens bei meinem "erzwungenen" Umstieg aufs Normalbereifte mit Conti Kaiser doch recht krass, wie sehr man sich umstellen musste. Mit dem Dicken hatte ich mir angewöhnt, ja nicht auf Felsplatten zu bremsen, sondern erst im Matsch danach. Mit dem Normalbereiften muss man's grad andersrum machen, weil man im Vergleich zum Dicken auf nassen Steinen fast schon abartig viel Grip hat, und dafür halt im Matsch gleich weg ist.
Ich fahr ja dieselben Reifen wie der Softlurch bzw. RolandMC beim Testen am Rad hatte, und zwar eher mit 0,3 Bar, also schon wenig genug.
Man stellt sich irgendwann total um, daher geht's auch mim Fetten im steinigen und wurzligen Terrain sehr gut, und man lernt rutschen (wobei es hier auch schon wieder einen Unterschied macht, ob Rutschen "erlaubt" ist, oder ob man langsam oder präzise seinen Linie treffen "muss"). Also schlecht ist es generell nicht, aber man muss der Fairness halber schon sagen, dass es anders ist.
Vor allem braucht es mehr als eine halbe Fahrt, um sich umzustellen.

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf den Baron 4.8, ich glaub das wär dann richtig geil :D
 
Kann dir nur ein Bild des Rades(Reifen) zeigen,
hatte Interesse an diesem Hersteller doch die verflog sehr schnell. Druck glaube ich 0,6 oder 0,8 bar.

..das so ein FATY sogar "nur" mit ca. 0,4 BAR LUFTDRUCK gefahren wird (bei z.B. einem Körpergewicht von ca.90kg)
ist sehr aufschlussreich...THX.! :daumen:

....ich liebe das nicolaiARGON, sorry, ...aber ich könnte es immer wieder ...wiederholen ! :D
 
Dann wirds bergauf aber wieder ungemütlich :D Man braucht eine Reifen den man umstülpen kann, eine Seite 60a und die andere 40a :daumen:

G.:)
 
sorry Bumble, aber irgendwie bin ich da grad eher bei RolandMC, auch wenn er evtl einen etwas zu hohen Luftdruck drin hatte beim Testen.

Es ging um seine Aussage dass Fatbike Reifen unbrauchbar sind !
Mir gings drum rauszufinden ob er eventuell mit viel zu hohem Druck unterwegs war und das Potential nichtmal annähernd ausgeschöpft hat und deshalb so unzufrieden war.

Eine Diskussion bezüglich Gripverhalten DH-Reifen <--> Fatbike-Reifen sollte es nicht sein, macht eh keinen Sinn weil viel zu unterschiedlich und nicht miteinander vergleichbar.

Man muss sich an ein Bike und nen Reifen gewöhnen, klar, aber die Rahmenbedingungen sollten halt auch passen, sonst macht so ne Aussage halt wenig Sinn.

Ich bin z.b. nach dem Umstieg aufs Schmale plötzlich mit dem Baron an Stellen gerutscht wo ich mit dem Dicken einfach so drüber bin, läßt sich wohl nur damit erklären, dass man auch seine Fahrtechnik an Material und Gegebenheiten anpasst.
 
läßt sich wohl nur damit erklären, dass man auch seine Fahrtechnik an Material und Gegebenheiten anpasst.

jup, ich glaub da liegt der Hund begraben.
Im Grunde genommen müsste man sich bei täglichem Einsatz mindestens eine Woche Zeit geben, um sich wirklich darauf "einlassen" zu können.
 
Was mir grad noch eingefallen ist:
Es ist ein entscheidender Unterschied ob man bereits Fatbike-Fahrpraxis hat und zurück aufs Dicke wechselt oder ob man das erste Mal drauf sitzt und sich erst dran gewöhnen muss.

Bei mir geht das inzwischen innerhalb einer Abfahrt und ich bin wieder drin, meine erste Fatbike-Runde war da schon etwas "merkwürdig" weil völlig anders als gewohnt.

Das hab ich bei meinem harschen Kommentar bezüglich Rolands Aussage nicht bedacht.
 
Zurück
Oben Unten