Nicolai Helius CC

Registriert
22. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein aktueller Fully Rahmen (Wiessmann, Jahrgang 1995) ist ein bisschen sehr in die Jahre gekommen und ich suche etwas neues - diesmal soll es aber ein Viergelenker werden. Ich könnte entweder nur den Rahmen ersetzen (die Teile sind noch gut: Z1 MCR Gabel mit Gustav M von 2001, LX/mehrheitlich XT, veredelt mit Tune von 2002, leider nur V-Brake hinten) , oder gleich ein neues Bike kaufen - und das alte dann verkaufen.
Mein Fahrerprofile: Ich bin Tourenfahrer, rund 70 kg schwer, 187 cm gross und habe eine Schrittlänge von 93 cm.
Zur ersten Option: Nach langem Suchen ist der Helius CC Rahmen der heisseste Kandidat, aber es sind da noch ein paar Fragen offen.

1. Lohnt sich das Upgrade auf den DT Swiss Dämpfer? Gewicht ist hier kein Kriterium, sondern Fahrkomfort (die Z1 Gabel hat die weichsten Federn, die es gibt...)
2. Rahmengrösse: Muss es XL sein, oder geht L auch? Das Sitzrohr ist ja nur 10 mm länger, dafür müsste ich eine Sattelstütze mit 30.0mm finden - ich hab mal bei Ritchey geschaut, die haben die nicht, wohl aber die 31.6 mm für den Rahmen in Grösse L. Teure Edel-Stützen (Tune,...) kommen leider im Moment nicht in Frage - der Rahmenpreis zwingt vorerst zu Standardware bei den Ausstattunsteilen (das kann man ja später machen). Apropos Sattelstütze: Der Sitzwinkel ist sehr steil (auch verglichen mit dem Lenkwinkel) - da greife ich wohl besser zu einer mit gekröpfter Sattelbefestigung - wie eben die Ritchey, oder?
3. V-Brake (oder gar HS-33) hinten? Ja, empfohlen wird Disc, aber das Budget! Ich fahre jetzt V-Brake, habe aber auch noch eine HS-33 Raceline Felgenbremse von Magura und würde die gerne montieren (mit Magura-Booster natürlich). Geht das - oder gibt da Bedenken?

vielen Dnak für jeden Hinweis und Gruss,

Sebastian
 
sebastian_r schrieb:
Hallo Leute,

mein aktueller Fully Rahmen (Wiessmann, Jahrgang 1995) ist ein bisschen sehr in die Jahre gekommen und ich suche etwas neues - diesmal soll es aber ein Viergelenker werden. Ich könnte entweder nur den Rahmen ersetzen (die Teile sind noch gut: Z1 MCR Gabel mit Gustav M von 2001, LX/mehrheitlich XT, veredelt mit Tune von 2002, leider nur V-Brake hinten) , oder gleich ein neues Bike kaufen - und das alte dann verkaufen.
Mein Fahrerprofile: Ich bin Tourenfahrer, rund 70 kg schwer, 187 cm gross und habe eine Schrittlänge von 93 cm.
Zur ersten Option: Nach langem Suchen ist der Helius CC Rahmen der heisseste Kandidat, aber es sind da noch ein paar Fragen offen.

1. Lohnt sich das Upgrade auf den DT Swiss Dämpfer? Gewicht ist hier kein Kriterium, sondern Fahrkomfort (die Z1 Gabel hat die weichsten Federn, die es gibt...)
2. Rahmengrösse: Muss es XL sein, oder geht L auch? Das Sitzrohr ist ja nur 10 mm länger, dafür müsste ich eine Sattelstütze mit 30.0mm finden - ich hab mal bei Ritchey geschaut, die haben die nicht, wohl aber die 31.6 mm für den Rahmen in Grösse L. Teure Edel-Stützen (Tune,...) kommen leider im Moment nicht in Frage - der Rahmenpreis zwingt vorerst zu Standardware bei den Ausstattunsteilen (das kann man ja später machen). Apropos Sattelstütze: Der Sitzwinkel ist sehr steil (auch verglichen mit dem Lenkwinkel) - da greife ich wohl besser zu einer mit gekröpfter Sattelbefestigung - wie eben die Ritchey, oder?
3. V-Brake (oder gar HS-33) hinten? Ja, empfohlen wird Disc, aber das Budget! Ich fahre jetzt V-Brake, habe aber auch noch eine HS-33 Raceline Felgenbremse von Magura und würde die gerne montieren (mit Magura-Booster natürlich). Geht das - oder gibt da Bedenken?

vielen Dnak für jeden Hinweis und Gruss,

Sebastian


Der DT Swiss Dämpfer ist in Funktion, Performance und Qualität der beste Luftdämpfer, den wir kennen. Das Upgragde lohnt sich aus unserer Sicht und aus der Sicht der Helius Fahrer auf alle Fälle. Etwa 75% wählen diesen Dämpfer.

Für Deine Körpergröße empfehlen wir die Rahmengröße L mit einer Sitzrohrlänge von 500 und einer horizontalen Oberrohrlänge von 587 mm.

Die Angaben der Winkel beim Helius CC beziehen sich auf eine Federgabel mit 80 mm Federweg. Dieser Fehler ist aus den 2003er Sizecharts übernommen worden. Wir haben vergessen, die Werte an die neuen Gabeleinbaulängen mit 100 bis 125 mm Federweg anzupassen. Die realen Winkel sind deutlich flacher. Das Rad hat sich zum Tourer und Leicht-Freerider hin gewandelt. Der im Verhältnis zum Lenkwinkel recht steile Sitzwinkel ist beabsichtigt. Dadurch verbessert sich das Handling des Bikes. Es wird mehr Druck auf dem Vorderrad erreicht, die Uphill Eigenschaften verbessern sich, der Aktionsradius hinter dem Sattel bei technischen Manövern wird größer. Eine gekröpfte Sattelstütze ist nicht erforderlich.

Bei der Montage einer HS 33 mit Brakebooster wird es wahrscheinlich zu einer Kollision zwischen Brakebooster und Sitzrohr kommen. Dies kann durch Abwinkeln des Brakeboosters vermieden werden. ( Geht nut bei Magura Brakeboostern aus Stahlblech ) Auf alle Fälle muss eine Kollisionskontrolle durchgeführt werden. Der Betrieb mit Scheibenbremse oder V-Brake ohne Booster ist die bessere Lösung.

mfg, Falco
 
Hallo Falco,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit der Bremse geht klar, ich hab' auch noch eine V-Brake (HS-33 mit "schwachem Booster" ist nun wirklich ein Stress, dan man keinem Hinterbau zumuten möchte - auch nicht dem besten!).
Was mich viel mehr erschreckt, ist das Wort Freerider! Ich suche ein komfortables Tourrenrad, mit dem auch auf groben, aber noch breiten Schotterwegen (Beispiel Gardasee) problemlos mal richtig schnell unterwegs sein kann. Drops oder andere radikale Manöver sind mir aber total fremd - da schieb ich lieber.

Ich hab' mein altes Rad in Sachen Lenkwinkel untersucht - wenn ich nicht draufsitze, sind es rund 68 Grad. Rund ein Grad mehr wäre aber vielleicht nicht schlecht! Die Gabel ist eine Z1 MCR von 2001, hat 130mm Federweg (125mm echt + 5mm, die sie über den unbelasteteen Zustand noch weiter ausfedern kann, wenn sie zügig ausfedert). Die Einbauhöe ist ziemlich genau 500mm. Mit was für einem Lenkwinkel muss ich dann rechnen?

Das mit dem Sitzwinkel kenne ich, mein Vorderrad "kommt" schon an mittelmässigen Steigungen!

vielen Dank und Grüsse,

Sebastian
 
Vom Einsatzbereich wird dir das Helius auf jeden Fall passen. Es ist ein sehr vielseitiges Bike und kann eben von CC bis zum "Enduro" hin aufgebaut werden. Für Touren sicherlich geeignet, aber es bietet eben auch Reserven für mehr und ist dabei trotzdem sehr leicht (einer der absolut leichtesten Rahmen mit bis zu 130mm Federweg). Aber ist doch gut zu wissen, dass man auch anders "könnte"...
 
Hallo Leute,

war nun gestern beim Bikehändler und habe mich für einen Specialized FSR entschieden. Der ist zwar nicht so edel wie ein Nicolai, aber kommt der Bezeichnung Tourenbike näher als der Helius CC, der ja eher ein Enduro ist.

vielen Dank für eure Tipps und Grüsse,

Sebastian
 
@sebastian_r,

da wirst du dich aber später ärgern.
Das Helius deckt den ganzen Bereich von
CC bis Enduro, dank der Federweg Verstellung, ab.

Der Rahmen ist leicht und stabil.

Überleg dir deine Entscheidung lieber noch einmal.
 
hmmmm könnt schon sein das du dich ärgerst, ich kenn zwar den service und die kulanz von specialized nicht, aber der nicolai ist super wenn auch wegen der vielen arbeit warscheinlich meistens lange dauert. :daumen:

ich denk mal das du den specialized rahmen vieleicht schneller haben wirst, aber eine ganz versenkbare sattelstütze und den super service von nicolai von der gewaltigen kulanz ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98699 )gar nicht zu reden (wenn auch sehr viel davon sehr lange dauert) ist schon viel wert.

trotzdem viel spass deinem neuen bike.

gruss gerry
 
sebastian_r schrieb:
Hallo Falco,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit der Bremse geht klar, ich hab' auch noch eine V-Brake (HS-33 mit "schwachem Booster" ist nun wirklich ein Stress, dan man keinem Hinterbau zumuten möchte - auch nicht dem besten!).
Was mich viel mehr erschreckt, ist das Wort Freerider! Ich suche ein komfortables Tourrenrad, mit dem auch auf groben, aber noch breiten Schotterwegen (Beispiel Gardasee) problemlos mal richtig schnell unterwegs sein kann. Drops oder andere radikale Manöver sind mir aber total fremd - da schieb ich lieber.

Ich hab' mein altes Rad in Sachen Lenkwinkel untersucht - wenn ich nicht draufsitze, sind es rund 68 Grad. Rund ein Grad mehr wäre aber vielleicht nicht schlecht! Die Gabel ist eine Z1 MCR von 2001, hat 130mm Federweg (125mm echt + 5mm, die sie über den unbelasteteen Zustand noch weiter ausfedern kann, wenn sie zügig ausfedert). Die Einbauhöe ist ziemlich genau 500mm. Mit was für einem Lenkwinkel muss ich dann rechnen?

Das mit dem Sitzwinkel kenne ich, mein Vorderrad "kommt" schon an mittelmässigen Steigungen!

vielen Dank und Grüsse,

Sebastian

Hallo Sebastian,

mit dem Wort Leicht-Freerider wollte ich Dich nicht verschrecken, sondern Dir den breiten Einsatzbereich des Rahmens verdeutlichen. Für krasse Drops ist der Rahmen auch nicht mehr geeignet. mit 500 mm Einbaulänge sollte der Lenkwinkel bei etwa 68° liegen.

mfg, Falco
 
Zurück
Oben Unten