Nicolai Helius FR (Bj. 2002) und Luftdämpfer

Registriert
18. Januar 2005
Reaktionspunkte
723
Ort
Dresden
Hallo Leute,

ich möchte in meinen Helius FR Rahmen einen neuen Dämpfer einbauen. Da ich das Rad zum Tourenfahren einsetze, möchte ich jetzt einen Luftdämpfer (DT Swiss SSD 210 L oder Rock Shox Ario Lockout) verwenden.
Nun wurde mir von einem Berater bei Bike-Discount davon abgeraten. Er meinte, dass der progressive Hinterbau des Helius ein linear wirkendes Federbein benötigt. Luftdämpfer sind ja bekannterweise nicht gänzlich llinear. Also wäre bei Verwendung eines solchen das Ansprechverhalten der Federung mies.

Nun meine Frage: Verwendet jemand von euch einen Luftdämpfer in einem älteren Helius FR Modell? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Stefan
 
Ruf mal bei rad&reisen in Stuttgart an. Ist ein Händler, findest du auf der Nicolai HP. 0711-532127
Bin heute ein solches bike dort mit Luftd. probegefahren. War geil :D

Tobi
 
Hi BambergerReiter,

fahre den ssd 225 seit ca. 1.5 jahren an nem alten FR und muss sagen das der deutlich besser geht als der dnm den ich vorher drin hatte.

Wiege 86 kg und fahre ihn mit 9 bar in der 129 mm Position.

Lock-out braucht man nicht unbedingt. Wenn du willst kannst du auf der Tour oder vorher eine kleinere FW- Einstellung wahlen und den Luftdruck einfach anpassen.

Spart ne' Menge Geld.

hoffe geholfen zu haben.

Ciao OldSchool
 
Hab in meinem alten Helium (entspricht) fast dem jetzigen Helius CC und dem alten FR nen Fox Luftdämpfer drin - geht prima!
 
Ich würde in einem Tourenbike keinen Luftdämpfer fahren. Wenn der Dämpfer unterwegs seinen Geist aufgibt, dann heißt es heimschieben.
Außerdem sprechen (gute) Stahlfederdämpfer besser an.
 
Das Helius FR hat keine progressive, sondern eine lineare Dämpferanlenkung. Ein Luftdämpfer harmoniert von seiner Charakteristik her gut mit dem FR. Da Luftdämpfer bei gleicher Einbaulänge weniger Dämpferhub als Stahfederdämpfer haben, verringert sich der Federweg. Performance und Ansprechverhalten guter Stahlfederdämpfer sind Luftdämpfern noch immer überlegen.

Grüße, Falco
 
Falco Mille schrieb:
Da Luftdämpfer bei gleicher Einbaulänge weniger Dämpferhub als Stahfederdämpfer haben, verringert sich der Federweg.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Falco. Mit dem Hub und der Einbaulänge ist das aber so eine Sache. Es gibt z.B. den DT Swiss SSD Dämpfer in 190mm Einbaulänge mit 50mm Hub. Mehr schafft sicher kein Stahlfederdämpfer bei selber Länge, oder?

Dazu kommt, dass Stahlfederdämpfer diesen inkompressiblen Kunststoffring als Endanschlag haben. Dadurch reduziert sich der Nutzhub um eben dessen Dicke. Der DT Luftdämpfer hat einen integrierten Endanschlag (Elasatomer) und lässt sich tatsächlich um 50mm verkürzen.

Ich werde es jedenfalls ausprobieren. Nochmals vielen Dank für eure Meinungen.
 
Wir verbauen im Helius FR und im Helius CC Dämpfer mit einer Einbaulänge von 200 mm. Wenn man da den Fox Vanilla oder DHX mit einem DT Swiss oder O-Fusion o2 vergleicht, so haben die Stahlfederdämpfer bei gleicher Einbaulänge 7 mm mehr Hub. Bei einem durchschnittlichen Übersetzungsverhältnis von 1 zu 2,6 sind das ca. 18 mm weniger Federweg. Der Stahlfederdämpfer hat einen Elastomeranschlag, der Luftdämpfer wird zum Ende hin stark progressiv.

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten